Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

Das Problem ist nur, dass ich auch ein Gerät zum eintauschen bereits eingesendet habe, das macht die Sache alles etwas komplizierter.
Gibt es eine Möglichkeit den Apple Support zu kontaktieren und ihnen das zu schildern ohne direkt irgendwie einen Reparatur Auftrag zu erstellen oder sonstiges?
Weil einfach zurück schicken und neu bestellen, wäre durch das Eintauschgerät ein ziemliches Hickhack

Hier nochmal ein Beispiel an einem Handtuch, daran lässt sich die Schärfe der Kamera eigentlich recht gut überprüfen
 

Anhänge

  • IMG_0374.jpeg
    IMG_0374.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 94
@The_Rock01 Leider nicht wirklich selten, einfach mal googeln. Das ist schon seit Jahren ein Thema.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phex Rufe dich an oder chatte mit denen
 
Ja habe gerade mal einen Termin mit dem Support gemacht, die rufen mich dann morgen an. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Nervt mich schon gerade, die Unschärfe ist zwar nicht extrem und ich habe sie eigentlich nur zufällig entdeckt, aber in gewisser Weise ist sie vorhanden und eigentlich für den Preis nicht ganz akzeptal 🤷🏻‍♂️.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA schrieb:
Großartige Lösung!!!
Und was ist deine Lösung?!? Hoffen/Beten, dass es besser wird? Es ist, by the way, schon sehr auffällig das du wohl immer schon mit der Kamera am iPhone Probleme hattest.

Vielleicht liegt es ja nicht an dem "Premium" Produkt (wobei das iPhone mit Sicherheit alles ist aber definitiv KEIN Premium) sondern an irgendeiner App die du die ganze Zeit mit dir rumschleppst/umziehst?

Ich habe und hatte bei meinen iPhones 11 Pro, 13 Mini, 13 PM und jetzt 14PM keine Probleme mit der Kamera. Und meine bessere Hälfte die mein 13 PM weiter nutzt, klagt mir auch kein Leid.
GTA schrieb:
Ist meiner Meinung nach nicht viel verlangt aber offenbar nicht drin.
Wie gesagt, verkaufen/zurücksenden. Gibt noch andere Geräte auf dem Markt. Das Pixel 8 Pro steht einem iPhone in nichts nach und hat ebenfalls eine sehr gute Kamera (wenn nicht sogar etwas besser als die des iPhones)
 
The_Rock01 schrieb:
Richte jedes Gerät immer neu ein..daher wohl sehr sehr sehr selten probleme


Das mache ich auch, immer und konsequent. Sogar bei Major Updates mache ich immer ein Werksreset und richte es wieder vollständig neu ein, also einmal jährlich.
Ich hatte damit noch niemals irgendwelche Probleme. Bei Apple kenne ich das überhaupt nicht, egal bei welchem Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

basketballer schrieb:
Wie gesagt, verkaufen/zurücksenden. Gibt noch andere Geräte auf dem Markt.

Genau.


basketballer schrieb:
Das Pixel 8 Pro steht einem iPhone in nichts nach und hat ebenfalls eine sehr gute Kamera
(wenn nicht sogar etwas besser als die des iPhones)
Das ist kein guter Vergleich und in Bezug auf die Kamera schon garnicht.
Ich habe es getestet.
Diese beiden Phones trennt doch schon sehr viel.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
@basketballer
Naja mich hat es ja nun auch „erwischt“. Und wie gesagt das Problem besteht schon seit Jahren das es hin wieder mal vorkommt. Ich denke jetzt nicht in der Häufigkeit wie bei ihm das ist es unüblich aber es besteht definitiv. Ich finde es auch immer schade wenn man direkt sagt „bei mir noch nie“ und gefühlt daraus schließt dass es das Problem nicht gibt. Das Problem gibt es und wie gesagt seit Jahren. Wenn man nicht betroffen ist dann ist es doch gut andere betrifft es aber.

Es fühlen sich leider viele Leute direkt angegriffen wenn man „sein“ Gerät kritisiert. War auch im S23 Ultra Forum so, was habe ich da Gegenwind bekommen weil ich die Unschärfe bei Bewegbildern kritisiert habe. Aber das ist ein anderes Thema.
Was ich sagen will, KEIN Gerät ist perfekt und auch das 15PM hat noch immer Probleme mit hellem Gegenlicht, wurde zwar besser aber nicht perfekt. Also lasst die Leute kritisieren und wir können versuchen eine Lösung zu finden, denkt ihr nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
phex schrieb:
Habt ihr gewisse Unschärfen in den Ecken?
Bzw. findet ihr meine in der "Toleranz"?

Bin da ein etwas gebrandmarktes Kind, deswegen bin ich da etwas penibel 🙉
Ich fange bei meinem 15 Pro jetzt nicht an, bei den Fotos das Haar in der Suppe zu suchen, und die Fotos Pixel für Pixel zu untersuchen. So einen Thread gibt's beim Samsung S23 / S23+, mit der Bananenunschärfe. Da werden auch die Fotos wie in der Forensik untersucht. Das Ende vom Lied ist, dass man an seinen Fotos keinen Spaß mehr hat ;)
Habt Spaß an eurem iPhone und den Fotos, und sucht nicht das Haar in der Suppe.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, p21121970, phex und eine weitere Person
paganini schrieb:
Ich finde es auch immer schade wenn man direkt sagt „bei mir noch nie“ und gefühlt daraus schließt dass es das Problem nicht gibt. Das Problem gibt es und wie gesagt seit Jahren. Wenn man nicht betroffen ist dann ist es doch gut andere betrifft es aber.
Wo wird bitte das Problem nicht "anerkannt"?
paganini schrieb:
Also lasst die Leute kritisieren und wir können versuchen eine Lösung zu finden, denkt ihr nicht auch?
Natürlich lasse ich den Leuten ihre Kritik! Aber was bringt es? Lösungen in einem so hoch integrietem Gerät? Da bleibt nur hoffen auf den Hersteller oder halt umtauschen bzw den Hersteller wechseln.
paganini schrieb:
Es fühlen sich leider viele Leute direkt angegriffen wenn man „sein“ Gerät kritisiert.
Wer ist hier angegriffen? Mir ist es doch total wumpe, was andere machen. Sollen sie ihre Geräte kritisieren, wegwerfen oder verbrennen. Kratz mich null. Ich werde aber weiterhin meine Meinung dazu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Zur Info, wen es interessiert.
Ich habe mit dem Apple Support telefoniert wegen der Unschärfe und nach zig malen der Weiterleitung kam dabei raus. Ich schicke es zurück, ein Austauschgerät wird erst versand, wenn mein jetziges bei Apple angekommen ist. Kommt für mich nicht in Frage, da ich sonst kein Smartphone mehr habe, also war die Lösung, es nicht auszutauschen, sondern es zurückzugeben und ein neues zu bestellen, da es aber erst am 8.11. Geliefert wird, hat die Dame mir ein verlängertes Rücksenden angeboten, damit ich es erst zurücksenden muss, wenn das andere da ist.
Hab ich jetzt einfach gemacht, frage aber zu Ende der Frist lieber nochmal nach, denn die Aussage das mein Trade In davon nicht betroffen ist, stimmte schon mal nicht. Dieses wurde jetzt storniert und wieder an mich zurückgesendet

Viel Heckmeck für die bisschen Unschärfe, aber bei so einem teurem Gerät und wenn man es weiß, eigentlich nicht akzeptal.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@paganini

Ich fühle mich weder angegriffen, noch sonst etwas. Es ist mir vollkommen egal, wer, was und warum besitzt, oder welche Herausforderungen er damit hat. Warum bitte sollte mich das ernsthaft interessieren? Es interessiert mich nicht ansatzweise. Jeder darf gerne kritisieren oder loben, wie sehr er auch mag.
Und ob jemand sagt, das eine oder andere hat einen Fehler, auch das interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

Nur, wenn jemand schreibt, das er die eine oder andere Herausforderung mit seinem Gerät besitzt und das angeblich schon seit Jahren, dann nehme ich mir umgekehrt das Recht heraus, zu sagen: Bei mir nicht, noch nie, in all den vielen Jahren, nicht ein einziges mal. Never. Und ich nutze die iPhones seit dem iP-1.
Und wenn Du sagst, das dieses Problem schon seit Jahren besteht, willst Du suggerieren, das es alle haben müssen, es nur nicht erkennen wollen, ich Bitte Dich!

Und daher: Bei mir gibt es dieses Problem nicht "nur gefühlt" nicht, es ist einfach nicht vorhanden, nicht nachweisbar, nicht reproduzierbar, nichts dergleichen!

Wenn es bei Dir vorkommt, so ist das schade, doch dann: verkaufen, zurücksenden, anderen Hersteller wählen, mein Gott, so schwer ist das doch nicht.
Oder willst Du Dich nun endlos ärgern? Ich bin da schmerzfrei und pragmatisch. Gefällt mir nicht, weg damit! Aus den Augen, aus dem Sinn.
Und bitte bedenke, das Fehler unendlich viele Ursachen haben können, die oft auch selbst produziert sind. Das kann eine App sein, eine Einstellung, einfach etwas, das Du seit vielen Jahren immer mit Dir herumschleppst. Ein Backup, das fehlerhaft war - daher richtige ich jedes Phones von Hand ein. Auch nach jedem neuen jährlichen Major Update gibt es eine neue Clean Installation..... Dies nur zur Ergänzung.

Natürlich ist kein Gerät perfekt, aber weil einige ein Problem haben, womit auch immer, muss es nicht schlußendlich auf alle zutreffen.

Ich hatte mit einem iPhone bislang, in all den vielen Jahren, in keinem Bereich irgendwelche Probleme. Mit einem Samsung S übrigens auch nicht. Doch das nur am Rande.

Viel Freude weiterhin...

Aber da scheint es bei vielen zu scheitern, die Freude. Die scheint abhanden gekommen zu sein, wie ein verloren gegangener Gegenstand, den man nicht mehr wiederfindet.
Es wird gesucht, bis man etwas findet, sei es noch so gering, dann wird der Kümmel gespalten als gäbe es keinen Morgen mehr, wird sich echauffiert....
Freude, Spaß, Zufriedenheit, scheinen Fremdwörter geworden zu sein. DAS ist schade und bedenklich.

Erfreut Euch doch einfach, dass ist ein sehr angenehmes Lebensgefühl und stahlt auf andere sehr positiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Ergänzung.
  • Danke
Reaktionen: p21121970, SaBrue, HD2 User und 2 andere
@Echnaton @basketballer
Mir ist es auch egal, es kam nur so rüber falls sich jemand angegriffen gefühlt hat tut es mir leid.

Thema für mich beendet ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: basketballer
Kanera, die ständig nicht geht ist ein Krümel den ich mit aller Kraft gesucht habe…
Dazu sage ich jetzt einfach nichts.

Thema ist beendet.
Sinnlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich werde einfach mal zum Apple Store gehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA schrieb:

Es ist sinnlos öffentlich andauernd darüber zu diskutieren und schlecht zu reden WENN der Fehler nur bei dir über mehrere Gens auftritt. Dann liegt es an deinen installierten Apps, Einstellungen etc. Es haben jetzt mehrere User hier geschrieben, dass sie es mit verschiedensten iPhone Modellen nie hatten - mich eingeschlossen egal ob Original Apple Cam oder andere Cams wie ProCamera.

Ebenso kann ich dir bestätigen, in den einschlägigen großen iPhone Foren wird der Fehler nicht thematisiert, weil er bei der Mehrheit schlicht nicht existiert und wenn dem so wäre, würde das Thema an die große Glocke gehängt werden einfach weil es ein "iPhone Fehler" ist und die Medien Clickbait wollen - analog zu dem angeblichen Batterie Problemen der 14er (mittlerweile hat sich die Thematik völlig erledigt) oder die etwaigen 15er Kinderkrankheiten, wovon die Mehrheit allerdings auf iOS 17 zurückzuführen ist.

So sehr ich deinen Ärger auch verstehen kann und ebenso deine öffentlichen Posts mit der Kritik dazu, aber bleiben wir mal sachlich, es passiert nur bei dir dauerhaft über mehrere Gens verteilt. Ergo ist sicher nicht das iPhone dran Schuld. Daher sollten wir das Thema jetzt hier sein lassen und entweder setzt du dein iPhone mal komplett neu auf (wenn nicht schon getan) oder wechselst zu einem anderen Phone wenn der Fehler dich so sehr nervt (was man ja verstehen kann).


Und damit zurück zum eigentlichen Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Daichink, HD2 User und 3 andere
@GTA
Richte es doch einmal neu ein ohne Backup.
Wenn es daran liegt ersparst du dir die rennerei.
Wie gesagt ich hatte es bei keine IPhone da ich nie aus einem Backup einrichte.
 
Ich bin seit dem iPhone Xs bei Apple dabei, hatte seit dem jedes Jahr das neue iPhone, i.d.R. die Pro Modelle.
Von derartigen Problemen mit der Kamera, wie du @GTA sie seit Jahren über verschiedene Modelle hinweg hast, habe ich ehrlich gesagt in all den Jahren weder hier, noch in einem anderen deutschen Apfel-Forum, nichts gelesen.
Und ehrlich gesagt, in diesem anderen Apfel-Forum habe ich mich immer gewundert, dass dort die Kamera kaum ein Thema ist, im Gegensatz zu den Foren hier. Aber das Volk dort ist eh recht merkwürdig, angefangen bei einem der Moderatoren dort. Deshalb bin ich da eh so gut wie gar nicht mehr aktiv :D

Langer Rede, kurzer Sinn: deine ganzen Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich bin nach ein paar Jahren android jetzt wieder beim iPhone, habe es komplett neu ohne irgendetwas eingerichtet und habe auch ab und zu das Problem mit der schwarzen Kamera.
Meistens wenn ich die Kamera über Action Button im gesperrten Zustand öffne, dann wieder Sperre und nach ein paar Sekunden wieder so öffne.
Aber an was es liegt keine Ahnung und ist auch nicht immer. Denke mal ein Update wird das Problem lösen hoffentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: GTA und Queeky
@PL50
Den Gedanken hatte ich die Tage schon mal, ob das vielleicht nur dann auftritt, wenn man versucht die Kamera aus dem Gesperrt-Modus des Handys heraus zu öffnen, oder ob man das iPhone vorher entsperrt hatte, also auf dem Homebildschirm ist, und dann die Kamera startet, und ob es dann passiert.
Vielleicht gelingt es ja, das Problem "einzukreisen" :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Macht doch mal diese Reset Kombination beim starten des iPhones. Das hat bei meinem Bluetooth Problem anscheinend geholfen. Da wird nichts bei gelöscht.
Handy komplett ausschalten, dann obere Lautstärke, dann untere Lautstärke Taste kurz drücken und dann den Einschaltknopf so lange drücken bis das Apple Logo kommt.
Wenn es dann weg geht, das iPhone wieder über den Einschaltknopf normal starten
 
@PL50 Update wird höchstwahrscheinlich nichts bringen. Ich hatte das Problem unter iOS 16 und habe es auch unter iOS 17.
Einkreisen geht leider auch nicht, es passiert in jeder Kombination

Diese Reset Funktion per Tasten hat bei mir auch nichts genutzt.
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert.
Und ehrlich gesagt möchte ich mein Gerät nicht neu aufsetzen.
Möchte die Daten aus WhatsApp etc. gerne behalten. Für iCloud Speicher zahle ich nicht. Bin Aboverweigerer aus Prinzip.

Aber wie ihr seht, ist das Problem real.
Ein Freund von mir hat das Problem ebenfalls.

Ich bin nun wirklich keiner der Geräte ohne Grund schlecht machen will oder sowas. Für was auch?
Trotzdem bin ich der Auffassung, dass dieses Problem zumindest hätte inzwischen gelöst sein müssen… Apple redet immer quasi von Perfektion bei seinen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt das Problem nicht. Die Mehrheit hat es nicht, was soll Apple da lösen wenn es am Benutzer liegt, seinen Einstellungen, seinen Apps?

Nochmal, in keinen Foren wird von deinen Problemen berichtet, vor allen nicht über mehrere iPhones Gens und im andauernden Zeitraum. Was soll Apple da lösen?

Wenn du kein clean Reset mal zum Testen machen willst, dann musst halt weiter mit einem unsauberen Backup von dir, was die Probleme scheinbar hervorruft, leben.

Nur ständiges Meckern (auch wenn ich es verstehen kann) bringt da auch nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, SaBrue, Zeev und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.144
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.896
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.787
dtp
D
Zurück
Oben Unten