Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

Z.B so ein Szenario - vom roten Penny Schild ist hier nichts mehr zu sehen (das ist mit iPhone 13 Smart HDR 4)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Gute ist bei der Kamera die hohe Konsistenz über viele Gerätegenerationen.
Bei Xiaomi und Samsung Fehlanzeige, kommt ein neuer Snapdragon, kommt es wieder zu ungewollten Abweichungen der Bildqualität. Das ist so bei Apple nicht der Fall.
 

Anhänge

  • IMG_2384.JPG
    IMG_2384.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe gerade ein Google Pixel 8 Pro im Vergleich. Der wesentliche Unterschied, aber für mich ein entscheidender Unterschied ist, die langsame Verschlusszeit, die das iPhone im Innenraum bei leicht schlechtem Licht wählt. Da gibt es ganz überwiegend 1/50 oder 1/60. Mehr wählt das iPhone kaum. Das ist für Kinder oder Tiere natürlich meist zu langsam. Ähnlich wie das S23 Ultra es auch macht. Das Pixel hingegen kann wunderbar erkennen, ob es Bewegung im Foto gibt und schraubt die Belichtungszeit nach oben. Damit sind einem oftmals Fotos möglich, die ein iPhone nicht schafft, ohne leicht zu verwackeln.
Ich spreche hier natürlich nur vom Automatikmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Cairus schrieb:
@Queeky

Die Frage braucht man die KI?
Ja, keine Frage.
Ich bin z.B. viel mit dem Rad unterwegs und knipse unterwegs gerne Fotos, meistens von der Landschaft. Wenn dann da z.B. so ein blöder Mülleimer im Bild ist, den hätte ich dann manchmal schon ganz gerne weg :) An der Stelle fände ich es dann ganz praktisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

p21121970 schrieb:
Ich hab die google Cloud anstatt icloud und google Fotos. Dort gibt es den magischen Radierer, daher halb so wild.
Ja, ist aber nicht kostenlos, dafür brauchst du ein Abo. Auch wenn es im günstigsten Fall "nur" 1,99 € / Monat sind, kostenlos ist der magische Radierer aber nicht. Es sei denn, du hast ein Pixel Handy.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Echnaton schrieb:
Ich muss gestehen, das ich froh bin, das die iPhones nicht so sehr verspielt sind. ich brauche das alles nicht, würde es nie nutzen, wäre es implementiert. Gerade diese sehr konservative Herangehensweise von Apple finde ich beruhigend. Sie gehen einen unaufgeregten Weg.
Ja, sehe ich im großen und ganzen auch so.
Man muss nicht gleich jede "Mode-Erscheinung" mitmachen und vielleicht lieber erstmal vernünftig entwickeln, bis es serienreif ist.
Aber.... ich komme nochmal auf diesen magischen Radierer zurück. Etwas, das es nun schon seit 3 Jahren gibt, und bei Apple muss man sich noch immer mit "Retuschieren" rumschlagen. An der Stelle wäre es schön, wenn Apple da auch mal in die Puschen kommen würde.
Ob man es am Ende nutzen möchte oder braucht, ist was anderes. Es gibt genug Dinge auf dem iPhone, wo der eine sagt, super, nutze ich, und für andere ist es Spielerei, z.B. Memojis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also Bilder mit Bewegung bei kunstlicht klappen im Gegensatz um s23 ultra wunderbar mit dem iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, paganini und SaBrue
Im Vergleich mit dem S23 Ultra sind sie definitiv besser. Keine Frage. Aber gegen das Pixel hat es das iPhone in dieser Kategorie dennoch schwer.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Freddyn, Hangul, pauls-mami und eine weitere Person
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul und uNique285
Klar ist das so. Das Pixel hat eindeutig die intelligentere Erkennung von Bewegung im Foto.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Freddyn, Hangul, SaBrue und eine weitere Person
Ist halt auch viel Physik. wenn Bewegung erkannt wird und dann eine kürzere Verschlusszeit gewählt wird, muss die Iso hoch gehen und dann rauscht es. Ist halt leider immer schwer, nachbearbeiten kann man ja immer. wobei man rauschen noch halbwegs hinbekommt, verwackelt ist halt leider eher weniger zu retten.
 
Sind kräftige Flares bei Gegenlicht bei der 5x Linse normal? Ist mir heute deutlich negativ aufgefallen.
 
@versus010919761
Warst du das der es mit den Schaufenstern im Dunkeln wissen wollte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Extrablatt normal und nightmode und x 5 normal und nightmode
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sternenfoto unbearbeitet, leider leuchtet die Straßenlaterne noch leicht rein.
 

Anhänge

  • IMG_0331.jpeg
    IMG_0331.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_0339.jpeg
    IMG_0339.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_0340.jpeg
    IMG_0340.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_0341.jpeg
    IMG_0341.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_0342.jpeg
    IMG_0342.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_0343.jpeg
    IMG_0343.jpeg
    912,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, schafxpp und p21121970
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
 
  • Danke
Reaktionen: p21121970 und Daichink
@The_Rock01 Danke für die Videos, für meine Augen passt das IPhone meistens besser, ich bevorzuge dessen Fotos und Videos
 
man kann sagen dass das iPhone besser geworden ist aber keinen wirklich Sprung gemacht hat (abseits vom Zoom). Meine Frau hat das 14 Pro. Oftmals erkenne ich keinen Unterschied außer bei HDR Aufnahmen bei denen das 15öfters mal besser ist. Aber ist halt typisch Apple nur keine großen Schritte machen und Themen wie neues HDR auf keinen Fall älteren Geräten (obwohl machbar) nicht zur Verfügung zu stellen. Man kann halt sicher sein dass die Kamera wenigstens nicht „kaputt“ geupdatet wird denn Neuigkeiten werden wir keine mehr bekommen und der Stand wird so bleiben (hat ja auch was gutes oder eben nicht)
 
Wobei 48MP für .heic und .jpeg mit iOS 17 auch für das 14er zur Verfügung gestellt wurde.
Aber ansonsten hast du schon recht - wobei das bei Pixel & Co auch nicht anders ausieht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Beide Geräte sind Klasse. Kann sein das Google noch durch Patches verbessert, aber das wird Apple auch.
 
@Zeev Naja bei Pixel etc. Schon siehe Feature Drops etc und ich erinnere mich dass bspw Night Mode auch bis zum Pixel 2 durchgereicht wurde. Viele Hersteller bringen Festures insbesondere Kamera Festures zuerst auf die neusten Geräte dann auf ältere. Bei Apple war dies leider nie der Fall obwohl möglich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@versus010919761
Aber verbessert Apple wirklich auch die Kamera? Ich habe nie ein „großes“ Kamera Update gesehen welches ein iPhone im Nachgang bekommen hat
 
paganini schrieb:
@versus010919761
Aber verbessert Apple wirklich auch die Kamera? Ich habe nie ein „großes“ Kamera Update gesehen welches ein iPhone im Nachgang bekommen hat
Apple hat in der Vergangenheit immer Kamera Updates in den iOS Updates einfließen lassen, kleinere und auch größere. Es wird nur nicht so dramatisch angekündigt, wie es bei Android der Fall ist, dafür läuft es danach dann auch reibungslos und wird nicht verschlimmbessert.
 
Was mir beim pixel sehr negativ auffällt ist der extreme blaustich in fast allen Bildern.
Und bei den Pflastersteinen mit der pylone färbt das pixel den Boden fast knallrot genauso beim Boden mit dem Basketball Spiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Echnaton Aber keine Features von neuen Geräten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.146
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.897
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.799
dtp
D
Zurück
Oben Unten