Alles zum Thema Kamera des Apple iPhone 15 Pro

...also ich stehe im Moment etwas ratlos vor den hier geposteten Bildern. Wenn ich mir diese in der 100 % Ansicht ansehe, dann sehe ich da einfach nur unscharfe Bilder. Im Post #157 sehe ich bei 100% Ansicht Blattwerk, das mir zu viel soft dargestellt wird. Die Gegenlichtaufnahme des Posts ist auch in weiten Teilen unscharf. Damit ist das IPhone 15 Pro Max erschreckenderweise nahe an den unscharfen Darstellungen des Samsung S23 U. Auch im Post #160: Blattwerk wird mir zu schlecht wiedergegeben. Irgendwie habe ich bei 100 % Ansicht stets das Gefühl, einen Sehdefekt zu habe, weil ich die Bilder des IPhones mit einer unangenehmen Unschärfe sehe. Bei Bäumen, Wiesen, Buschwerk ist das besonders prominent. Ich bin von den hier geposteten Bildern wahrlich geschockt. Wie kann man diese besser als bei S23U finden? Ich bin ein wenig ratlos. 🤷‍♂️
Greets
Enra68
 
Es ist immer schwer bei Fotos von anderen zu urteilen, wie gut eine Kamera ist. Es kommt auf die Situation vor Ort an und wie fotografiert wurde. Den besten Eindruck bekommt man nur, wenn man selbst mit der entsprechenden Kamera fotografiert hat. Ich bin bislang sehr zufrieden mit der Kamera. Einziger Kritikpunkt ist, die weiterhin zu langsame Verschlusszeit im Innenraum. Das iPhone geht viel zu oft auf 1/50 bei noch moderatem ISO. Da sollte Apple etwas mehr ISO zu lassen, damit die Belichtungszeit schneller wird. Ja, kann man in anderen Apps manuell einstellen. Aber es wäre schön, wenn Apple da etwa mutiger rangehen würde. So wie Google bspw.
 
  • Danke
Reaktionen: maeTimmae und Hangul
Stefan1982L schrieb:
Es ist immer schwer bei Fotos von anderen zu urteilen, wie gut eine Kamera ist.
Stimmt, fast sogar unmöglich.
Stefan1982L schrieb:
Es kommt auf die Situation vor Ort an und wie fotografiert wurde.
Richtig. Da können bereits kleinste Abweichungen zu einem völlig anderen Ergebnis gereichen.
Stefan1982L schrieb:
Den besten Eindruck bekommt man nur, wenn man selbst mit der entsprechenden Kamera fotografiert hat.
Ebenfalls richtig. Denn nur da kennt man alle Parameter, mit denen man es zu tun hatte.
Wenn man dann einen Test macht, ich mache da immer meinen persönlichen Testaufbau, dann weiß man wo der Frosch die Locken hat.
Mir reicht dann ein einziger Test und von da an, fotografiere und erfreue mich an der Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: maeTimmae und Stefan1982L
Enra68 schrieb:
Wie kann man diese besser als bei S23U finden? Ich bin ein wenig ratlos. 🤷‍♂️
Ganz einfach: subjektives Empfinden.

Dass die Bilder allesamt nicht wirklich glänzen hinsichtlich Schärfe, sofern man auf 100% Skalierung stellt, ist nichts Neues - da kann ich dann auch fragen, wer guckt sich bitte jedes einzelne Bild auf 100% Skalierung an? Sofern der Schnappschuss auf Smartphone und PC passt, ist es für mich in Ordnung.

Das, was ich bisher sehe, empfinde ich als durchaus tolle Aufnahmen, aber ich bin ja auch beileibe kein professioneller Fotograf.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und RolandMeier89
Bildqualität ist eine der subjektivsten Beurteilung die es gibt.

Da kommt man selten auf einen gemeinsamen Nenner. Muss jeder am Ende für sich selber entscheiden und niemanden seine Meinung aufzwingen weil es halt sehr subjektiv ist.

Mal gespannt wie das 15er in Blindtests abschneidet.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Daichink, Hangul und 2 andere
@Enra68
das kann ich so nicht stehen lassen. Habe noch bilder vom S23 Ultra auf meinem Handy. Ich weiss nicht wo du da mehr schärfe sehen willst. Meine Frau hat immer noch ein S23 Ultra und hat letztes mal auf einer Hochzeit auch den Fehler gemacht gegen ein Fenster zu fotografieren. Da war jedes Bild genauso überbelichtet. Kommt immer auf die Situation an
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Stefan1982L
Ich muss auch sagen das mir Blätter an Bäumen etc. genauso wenig gefallen wie es gerade bei Samsung der Fall ist. Sieht nicht schön aus. Und ich bin foto Laie mit wenig bis gar keiner Ahnung. Aber selbst mir fällt das auf und da kann man auch nichts schön reden. Weder beim S23U noch beim iPhone 15.
Wer das nicht sieht, lügt sich in die eigene Tasche.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Enra68 und RolandMeier89
@ChaosKnight
Genau. Da nehmen sie sich net viel.
 
@ maeTimmae
Du hast natürlich absolut recht, die persönlichen Bildeindrücke sind subjektiv. In Bezug auf die Ansicht von Bildern in 100% Größe: So schaue ich mir Bilder immer an. Ich bin an Details interessiert, die man in Bildern festgehalten hat. Ich schaue mich gern "im Bild um" und sehe mir die festgehaltenen Dinge an. Bei Schnappschüssen hatte ich schon so manches Detail entdeckt, das mich überraschte, weil ich es so im Moment des Schnappschusses gar nicht wahrgenommen hatte. Für mich ist die 100 % Ansicht d i e Referenz. Auf einem kleinen Smartphone-Screen sieht ja jedes Pixelmatsch-Foto noch ansehnlich aus.

@ RolandMeier89
Ich verstand das S23U als die Referenz im negativen Sinne, dessen sich das IPhone 15 Pro Max leider bedenklich nähert. Das Samsung Phone habe ich bereits lange als taugliches Kamera-Phone abgeschrieben. Das will ich beim IPhone 15 Pro Max aber noch nicht machen und hoffe noch auf weitere Erkenntnisse - z.B. aus dem Test bei GSMARENA.COM. Die Fotos allerdings, die ich bislang "hier" sah, würden mich vom Kauf eines IPhones der brandneuen Serie momentan abhalten.

Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra
@Enra68
ok wenn das so ist ja. Hatte auch das S23 Ultra ein Weilchen. War aber mit den unnatürlichen Farben und der starken KI Nachbearbeitung unzufrieden.
mit dem Iphone bin ich Glücklicher auch wenn es bei leibe nicht perfekt ist. Ich zoome auch viel in Bilder rein und würde mir vor allem bei feinen Blättern und Gräsern mehr schärfe wünschen
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
maeTimmae schrieb:
Ganz einfach: subjektives Empfinden.
Richtig und damit ist bereits alles erklärt.
maeTimmae schrieb:
Dass die Bilder allesamt nicht wirklich glänzen hinsichtlich Schärfe, sofern man auf 100% Skalierung stellt, ist nichts Neues - da kann ich dann auch fragen, wer guckt sich bitte jedes einzelne Bild auf 100% Skalierung an?
Auch richtig!
maeTimmae schrieb:
Das, was ich bisher sehe, empfinde ich als durchaus tolle Aufnahmen, aber ich bin ja auch beileibe kein professioneller Fotograf.
Muss Du auch nicht sein, denn auch die haben "nur" Augen, sonst nichts und auch die beurteilen nur subjektiv. Ich kenne das alles nur zu gut. Also, wenn es für Dich oder jeden anderen passt, dann passt es und dann ist es gut. Da können andere reden was sie wollen.....

Hab einfach Freude.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und maeTimmae
Ein paar Fotos von heute. Ich finde das Blau des Himmels wird gut wiedergegeben, gut aufgelöst.
 

Anhänge

  • IMG_7969.jpeg
    IMG_7969.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_7971.jpeg
    IMG_7971.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_7974.jpeg
    IMG_7974.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_7978.jpeg
    IMG_7978.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_7976.jpeg
    IMG_7976.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: Mouro, Brasilianer85, Daichink und 7 andere
@Queeky pro max oder?
 
@Cairus
15 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Eine gewisse Unschärfe bei Landschaftsaufnahmen ist fast schon gewollt, damit es nicht zu künstlich wirkt. Wind verursacht auch eine gewisse Unschärfe die nicht kontrollierbar ist. Landschaftsaufnahmen sind immer eine Herausforderung. Da hilft nur eine Mittelformat Kamera. Oder ein Sigma Foveon System für die 100% Ansicht.

mfg
Simon
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Also bei den Bildern vom S23 hier bekomme ich Flashbacks. Bei mir war es noch schlimmer in der Zeit wo ich die Beta drauf hatte. Habe ja 8n den letzten Monaten einiges an Handys durch. Schlimmster Moment war S23 Ultra und die Einschulung meines Neffen und dann noch die Beta drauf. Seit 2 Wochen wieder das Honor Magic 5 Pro und es hat unendlich viel Spaß gemacht selbst im Dunkeln die Menschen zu fotografieren. Von 5 Bildern konnte ich immer 3bis 4 gebrauchen. Ich bin gespannt wenn das 15PM kommt was ich erstmal testen und vergleichen will mit dem Honor.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
lazymaster schrieb:
Eine gewisse Unschärfe bei Landschaftsaufnahmen ist fast schon gewollt, damit es nicht zu künstlich wirkt. Wind verursacht auch eine gewisse Unschärfe die nicht kontrollierbar ist. Landschaftsaufnahmen sind immer eine Herausforderung. Da hilft nur eine Mittelformat Kamera. Oder ein Sigma Foveon System für die 100% Ansicht.

mfg
Simon
…also Landschaftsaufnahmen wurden bereits im Jahre 2017 mit einem Microsoft Lumia 950 XL knackig scharf aufgenommen. Und das durchaus auch unter üblichen Windeinflüssen! Zu jener Zeit musste ich nicht einmal ansatzweise über professionelles Equipment nachdenken. Auch nicht über die Notwendigkeit, eine neue Brille ordern zu müssen. In diesem Lichte ist die Abbildungsleistung des IPhone 15 Pro Max - zumindest auf Basis der hier einsehbaren Fotos - ziemlich dürftig. Ich hoffe aber noch auf Verbesserung der Kamera-Software seitens Apple! Evtl. macht Drittsoftware a la ProCamera etwas deutlich Besseres aus dem Kamera-Output der IPhone-Kamera (so wie aktuell die GCam auf einem Samsung S23 Ultra)?
Greets
Enra68
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und vw-kaefer1986
@Enra68 Absolut richtig, bin da ganz bei dir, schöne natürliche Landschaftsaufnahmen sind mMn. derzeit nur über die RAW-Nachbearbeitung möglich, ich denke, das gilt für beide Lager (iOS u. Android) Es wäre wirklich spannend, was via 3rd party unter iOS 17 so möglich ist, ich habe im Android Bereich fast immer bessere Ergebnisse via 3rd party (Hedgecam 2 usw.) erzielt. Wäre toll, wenn das ev. jemand testen könnte (ProCamera, Halide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung
Interessante Erkenntnisse aus dem Kameratest (...und nicht nur die Kamera allein!) von GSMARENA
Apple iPhone 15 Pro Max review
Die Fotos in dem Test des IPhone 15 Pro Max, die als Referenz stets das gleiche Hotel und den Park sowie eine Straßenecke mit Baumbewuchs dahinter zeigen, sahen gar nicht sooo schlecht aus (24MP, aber auch 12 MP und mit Einschränkungen 48 MP). In Bezug auf die 3-fache Vergrößerung sieht man leider bestätigt, dass dieser Zoom-Level ziemlich mies ist, da halt eine rein digitale Vergrößerung vorgenommen wird. Dieser Zoom-Level ist also momentan besser zu umgehen: Also kommt man entweder mit dem Sprung von 2-facher auf 5-facher Vergrößerung klar (...die jeweils Lob fand), oder man muss sich anderweitig im Markt umsehen. Oder man wartet auf das IPhone 16 Pro Max, das vermutlich im September 2024 vorgestellt werden könnte.
Greets
Enra68
 
Hä? Das haben doch alle Tester bisher berichtet, was ist daran neu?
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Daichink

Ähnliche Themen

P
Antworten
37
Aufrufe
3.148
paganini
paganini
Slayer77
Antworten
47
Aufrufe
5.906
josifi
J
MMI
Antworten
525
Aufrufe
39.833
dtp
D
Zurück
Oben Unten