Akku Probleme mit der Home App

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phili101010

Phili101010

Stamm-User
344
Hallo zusammen,

diese Nacht hatte ich Probleme mit der Home App die mir über 30% Akku verbraucht hat. Ich habe ab 22 Uhr das Handy nicht mehr genutzt und bin ca. mit 45% Akku ins Bett und heute Morgen um 05:00 Uhr hatte ich nur noch 16 %. Es war nur die Home App aktiv ( siehe Beispiel Bilder). Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. ob ich eine andere Einstellung aktivieren muss ?
Danke

Anhänge

• IMG_0561.png
    IMG_0561.png
    399,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0560.png
    IMG_0560.png
    399,5 KB · Aufrufe: 85
Wenn die App sonst bislang immer ohne jegliche Probleme funktioniert hat, dann würde ich an den Einstellungen erstmal nichts ändern.
Ich würde das Handy einmal neu starten und dann schauen, wie es sich kommende Nacht verhält.

• Danke
Reaktionen: Observer
Was hast du denn in der Home App alles drin und aktiviert?
Ich nutze selbst auch die Home App mit Smart Home Geräten (Hue, TP-Link, Eve) und Apple Geräten, habe aber nachts keinen Verbrauch der Home App.

Wenn die Home App was am Akku zieht, hat das zwei Möglichkeiten:

- Ein (Smart-Home)Gerät greift auf Home zu indem es Daten in die App sendet und das iPhone das verarbeitet, was dann logischerweise Akku zieht (sollte aber nicht viel Akkuverbrauch ausmachen)
- Es wird ein Standort/Analyse getrackt, was schon etwas mehr Akkuverbrauch ggü. Punkt 1 ausmachen kann.

Geh mal bitte zu Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Ortungsdienste - Systemdienste (ganz unten in der Liste) und schalte dort mal HomeKit aus (braucht man nicht unbedingt, Home Geräte funktionieren auch so). Ist das abgeschaltet, schau mal ob es dann nachts besser wird. Das hat u.a. was mit Punkt 2 oben zu tun.

Erst mal danke für eure Nachrichten.
@MMI ich hab folgende Geräte in der Home App: zwei HomePods, Apple TV, ein HomePod Mini, dann Hue Bridge inklusive aller Lampen.
Standort habe ich aktiviert, da ich dies nutze für die Szenarien kommen und gehen. Sodass alles aus oder angeht wenn ich komme oder gehe.
Wenn ich gps ausschalte geht diese Option leider nicht mehr oder ?

Vermutlich wird diese Option dann nicht mehr gehen.
Würde aber erklären, warum bei dir nachts die Home App auftaucht, weil der Standort über den Tag verteilt regelmäßig getrackt wird - also auch nachts.

• Danke
Reaktionen: Phili101010