Akku des iPhone 15 Pro Max nur bis 80% oder seltener aufladen?

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sebass

Ambitioniertes Mitglied
50
Liebe Akku Experten,

seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer des iPhone 15 Pro Max. Nun stellt sich mir in Anbetracht der Funktion „nur bis 80% aufladen“ folgende Frage:

Der Akku hält bei mir zwei Tage, wenn ich ihn auf 100 % auflade. Nun hört man immer wieder, man solle nur bis 80 % laden. Dann muss ich allerdings jeden Tag laden.

Was ist nun besser für die Lebensdauer des Akku? Nur bis 80% laden und dafür jeden Tag oder bis 100% und dafür nur alle zwei Tage?

Danke für Eure Antworten.

Hallo,

ich bin da auch geteilter Meinung.
Höhere Ladungen entsprechen höheren Spannungen im Akku.
Dadurch altern die Zellen schneller in der Theorie.

Zumal beim Akku im Smartphone 0 nicht 0 ist und 100 auch nicht 100 entspricht.
Durch das begrenzen auf 80 setzt man den Zellen weniger Spannung aus.
Das heißt dadurch altert dein Akku langsamer.
Im Umkehrschluss muss man öfter laden was dem Akku öfter höhere Temps aussetzt.
Wird sich aber relativieren und weniger * Schaden * als voll zu laden immer sonst gäbe es diese Funtkionen ja nicht.

Ich denke mir nur immer: Person A ladet immer auf 100 Prozent und der Akku hat nach 3 Jahren ( fiktives Beispiel ) noch 80 Prozent.
Person B begrenzt bei 80 und hat nach 3 Jahren noch ( fiktiv ) 90 Prozent.

BEIDE haben nun 80 in Ihrer Nutzung
A weil er nur noch 80 hat.
B weil er eh bei 80 begrenzt.

Macht also nur Sinn wenn man vor hat das Teil Jahre zu nutzen.
Und dann würde ich doch eher ein Ersatzakku für 50 bis 70 EUR einbauen nach 5 Jahren.

Aber kurzform : Ja macht Sinn.
Ob es für einen selbst Sinn macht muss man entscheiden.
Wenn man über den Tag kommt mit 80 wieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul und schnauder84
Ich nutze ihn einfach so wie ich ihn brauche, meist 80% aber ansonsten egal. Wenn er schwächer wird kommt einfach ein neuer rein :)

Aus Erfahrung: Optimiertes Laden bis 100% und der Tag ist gesichert!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: soul, kurhaus_, Queeky und eine weitere Person
elementz89 schrieb:
Im Umkehrschluss muss man öfter laden was dem Akku öfter höhere Temps aussetzt.
Das macht keinen Sinn, wenn man bis 80% lädt, lädt man genauso lang bzw. sogar kürzer, da die oberen % langsamer geladen werden.
Man lädt zwar häufiger aber der Akku wird nicht länger von Wärmeentwicklung betroffen, eher kürzer.

Ich lade seitdem ich das Gerät habe auf 80% (laut Anzeige immer genau 82%) und komme damit wirklich ohne Problem über den Tag.
Meistens habe ich am Abend noch 25 - 30% übrig.
Meine durchschnittliche tägliche Nutzung liegt aktuell bei knapp 5 Stunden. Finde ich jetzt auch nicht zu wenig, eher schon zu viel.

Ich verbrauche also pro Stunde Nutzung ca. 10% Akkuladung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade daheim im Alltag bis 80%. Neulich im USA Urlaub jedoch täglich auf 100% und es hat mich zumeist nicht durch den Tag gebracht 😃

Bei mir ist der Akku fast immer zwischen 30-85%.
Damit komme ich meist zwei Tage lang hin.
Kann mir gar nicht vorstellen, das iPhone (in meinem Fall ein 14PM) an einem Tag leer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf die Frage des TE wird keiner dir geben, weil die Meinungen hier sehr verschieden sind.

Viele sind der Meinung, Schnellladen schadet dem Akku - explizite Beweise das das so ist, fehlen.
Viele sind der Meinung, nur bis 80% zu laden, ist gut für den Akku - auch hier fehlen explizite Beweise.
Viele sind der Meinung, Wireless Charging (mit und ohne aktive Kühlung) schadet dem Akku mehr, als Laden per Kabel - aber auch hier fehlen explizite Beweise.

Und dann gibt es die Leute, die genau anderer Meinung zu obigen Punkten sind....

Ich für meinen Teil lade meine Phones (egal ob iPhones oder Androids) immer nur bis maximal 85%, in den seltensten Fällen mal drüber, nie aber bis 100%. Ich habe damit gute Erfahrung gesammelt, warum sollte ich das umstellen? Und ein Pro Max, egal ob bei mir das 13 PM oder aktuell 14 PM mit "nur" 80% Kapazität, langt bei mir trotz viel mobile Daten über den Tag verteilt, locker um über den Tag und Nacht zu kommen.

Was ich persönlich nie machen würde, ist das optimiere Laden über Nacht, sprich wenn in der Nacht 80% erreicht werden, hält das Phone diese bis in die Morgenstunden kurz vorm Aufstehen, um dann den Akku auf 100% voll zu laden.
Dieses "halten" bei 80%, sprich ein dauerhafter Erhaltungsstrom der auf dem Akku dann anliegt, soll dabei schädlicher sein, als wenn man den Akku durchgängig bis 100% lädt. Aber auch hier, analog zu oben, fehlen explizite Beweise.

Am Ende ist das Thema wahrscheinlich eine persönliche Glaubensfrage...

• Danke
Reaktionen: spezii, schnauder84 und Queeky
elementz89 schrieb:
Macht also nur Sinn wenn man vor hat das Teil Jahre zu nutzen.
Und dann würde ich doch eher ein Ersatzakku für 50 bis 70 EUR einbauen nach 5 Jahren.
Respekt, wenn Du wirklich 5 Jahre mit demselben Smartphone auskommst. Bei mir waren es maximal 2 bisher. :1f607:

MMI schrieb:
Die Eigenschaften normaler Akkus sind bekannt, was Alterung und Temperatureinfluss angeht. Wer sucht, findet auch entsprechende Untersuchungen. Zu behaupten, alle Welt stochere seit Jahrzehnten im Nebel, ist etwas krass. Etwas schwach könnte es noch bei Handyakkus mit 120-240W Ladung in Langzeitnutzung aussehen, weil zu frisch.

Zuletzt bearbeitet:
@prx lad voll das ding und lass dich nicht künstlich auf 80% beschränken. Völliger Humbug in meinen Augen.
Und beim iPhone von schnell laden zu sprechen ist auch quatsch.
Oder wollt ihr wirklich behaupten die 27 Watt peak könnte man als schnelles laden bezeichnen?!

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und schnauder84
MMI schrieb:
Viele sind der Meinung, Schnellladen schadet dem Akku - explizite Beweise das das so ist, fehlen.
Viele sind der Meinung, nur bis 80% zu laden, ist gut für den Akku - auch hier fehlen explizite Beweise.
Viele sind der Meinung, Wireless Charging (mit und ohne aktive Kühlung) schadet dem Akku mehr, als Laden per Kabel - aber auch hier fehlen explizite Beweise.

Und dann gibt es die Leute, die genau anderer Meinung zu obigen Punkten sind....

So ist es.
Und alles weitere dazu sollte dort diskutiert werden:
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? (Sonstige Hard- und Software-Fragen)

• Danke
Reaktionen: schnauder84
Wer jeden Tag 100% Akku verballert (zumindest bei normaler Benutzung) vom iPhone 14 PM oder 15 PM sollte vielleicht ohnehin eher einen Arzt aufsuchen.:1f602::1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: 3Schichter und SaBrue
@GTA
Es gibt vielleicht auch Nutzer, die es berufstätig nutzen ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Slawi, schnauder84 und SaBrue
E-Mails lesen tue ich auch mit meinem Firmen-iPhone. :1f602:

Ich lade mein IPhone 15 PM `nur` bis 80% und stecke es Abends mit ca. 10% an, (Dabei schaffe ich ca. 5h DOT.(90% 5G / 10% WiFi) Wie lange die Maximale Akkukapazität da auf 100% bleibt bzw. ob Sie langsamer fällt, kann wahrscheinlich noch keiner sagen.
Da es diese Funktion gibt bin ich jedoch großer Hoffnung, dass die Akkukapazität sehr lange aufrecht erhalten wird.
Wenn das IPhone doch mal eher leer werden sollte, lade ich kurz zwischen, ist denke ich trotzdem `besser` für den Akku als immer 100%.
Weiß ich einen Abend vorher das es ein langer Tag wird, schalte ich auf "Optimiertes Laden der Batterie" um.

@Leon2023

Ich mache es jetzt auch so. Abends bis 80 % und damit komme ich ganz locker über den Tag.

Ich habe auch gelesen, dass häufigeres Aufladen gar kein Problem ist und ein Zyklus immer die addierten Werte sind , egal ob 10 x 10 % aufgeladen werden oder einmal 100. Es wird sogar empfohlen häufiger nachzuladen.

• Danke
Reaktionen: Leon2023
Aber bis 10% runter zu gehen ist schon zu tief.
Wohlfühlbereich für ein Akku ist halt zwischen 30-80 %.
ich denke, 20% sind auch noch irgendwie in Ordnung. aber bis 10% würde ich freiwillig nie runter gehen.

• Danke
Reaktionen: Max969 und GTA
Frage mich auch immer ob es Sinn macht.
Technisch ja aber wie viel man gewinnt steht nirgends.
Finde keinen einzigen Test der sagt nach Zeitspanne XY gewinnt man XY..
Wenn man bezogen auf 2 Jahre dann 2 Prozent mehr Kapazität hat und dafür auf längere Laufzeiten verzichten muss.
Na ich weiß nicht.

• Danke
Reaktionen: Max969, The_Rock01 und spezii