Akku des iPhone 15 Pro Max nur bis 80% oder seltener aufladen?

Das Problem ist bei der ganzen Sache, erzähl das mal den Fans aus den chinesischen Smartphonelagern, die auf 80+ Watt abfahren und es jedes Mal bei Samsung, Google und Apple kritisieren.

Selbst wenn es Belege, Studien und sonst was zu ähnlichen Fällen in anderen Sektoren gibt, gegen oben genannte Gruppe redest am Ende gegen die Wand und eine Diskussion ist leider eigentlich sinnlos genauso wie die Diskussion 60 Hz vs 120 Hz, 120 MP vs 12 MP etc.
 
Mh komische Aussage, naja.
Es ist aber schon so, dass mehr den Akku beeinflusst als allein der Akku Prozentstand. Auf den hier geschriebenen Websites sind es Standarddinge die geschrieben werden. Akku soll bei 15-25 Grad am besten sein. Interessant bei einem Auto was bei Minus Graden und über plus 30 Grad fahren soll (folglich ungeeignet).
Man soll nicht lange bei 100% bleiben und nur wenn es sein muss ein Schnelllader nutzen.
Am Ende spielen halt viele Faktoren eine Rolle und die hier genannten 80% oder 100% spielen da wohl eine untergeordnete Rolle.
Wir sehen auch bei den Tests der Leute die anderen Randbedingungen nicht wie Temperaturen und ob Schnellladung permanent benutzt wird.
 
Kurzer Zwischenstand. Habe es seit Ende Okt
283 Zyklen und 93% Kapazität
Meiner Meinung nach bringt dieses „bis 80%“ nicht wirklich was. Oder die alten Geräte waren besser (oder wurden nicht so korrekt ausgelesen?) denn dort hatte ich selbst nach einem Jahr noch 98%
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und Queeky
Puh, das ist mal ein schlechter Wert nach nicht mal ganz einem Jahr.

Mein aktuelles 14 PM hat jetzt nach fast zwei Jahren 96% Zustand.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
Das kann ich toppen: 224 Zyklen und 93%.
Ich schone den Akku aber auch nicht: lade nur mit MagSafe, nutze CarPlay Wireless und bin in heißen Ländern.
Eine Ladegrenze auf 80% habe ich nicht eingestellt und ich achte auch nicht wie leer der Akku ist > abends wird geladen egal ob noch 50% oder 2%.
 
  • Danke
Reaktionen: paganini
@PL50
Oje ja da hat es sich echt eher mit den Akkus der neuen Generationen verschlechtert….
 
PL50 schrieb:

Akkukiller in meinen Augen.
Ich hatte bevor ich fast ausschließlich per Kabel geladen habe über ein Jahr lang weiterhin 100% Akku.
Nachdem ich mir dann eine MagSafe Station geholt habe plus Wireless Charging im Auto kurze Zeit genutzt habe, ist von jetzt auf gleich mein Akku auf 98% gefallen. Kann Zufall sein, kann aber auch nicht.

Deswegen habe ich Wireless Charging im Auto abgestellt und nutze kaum noch Wireless Charging an meiner Station zuhause. Seit dem ist er zwar dennoch um 2% nochmal gefallen, das schiebe ich aber dann eher mal aufs Alter/allgemeine Abnutzung nach eben fast 2 Jahren.


PL50 schrieb:

Nutze ich auch, sollte aber keine allzu großen Auswirkungen haben. Schlimmer wäre CarPlay Kabelgebunden weil das iPhone dann dauerhaft geladen wird, das schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: PL50
Habe jetzt 167 Zyklen und noch 100% beim 15 pro.
Ich glaube, Apple trollt uns nur mit der Statistik. Jeder schaut nervös darauf, wann er den Akku tauschen darf/muss, und ich glaube, das ist psychisch so gewollt. So kommt doch der eine oder andere eher zum Akkutausch kommt als er es eigentlich wöllte.
Achte auch nicht wirklich drauf, mal liegt das Phone den ganzen Tag auf der Ladeschale, dann wird der Akku mit 15x Antutu am Stück gequält, wenn ich ihn schnell leer haben will zum Kalibrieren, und scheinbar scheint das keine Unterschiede zu machen, wenn ich mir die Posts hier ansehe.
 
@MMI ja MagSafe empfinde ich auch als Akku-Killer aber ich nehme es in Kauf.
Bei Wireless CarPlay liegt mein Handy einfach frei rum so das es zusätzlich noch in der Sonne liegt und teilweise relativ warm wird. Kann mir nicht vorstellen das die Nutzung gut für den Akku ist 😅
Wenn ich hingegen kabelgebunden CarPlay nutze weil nicht jedes Auto kabellos kann bei uns, dann läd der so langsam das man es fast nur von einer erhaltungsladung sprechen kann. Ist aber je nach Auto natürlich unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
PL50 schrieb:
Bei Wireless CarPlay liegt mein Handy einfach frei rum so das es zusätzlich noch in der Sonne liegt und teilweise relativ warm wird.

Ja stimmt, wenn das Phone dann noch in der prallen Sonne im erwärmten Auto liegt, das ist auch nicht gut für den Akku 😁
 
  • Danke
Reaktionen: PL50
Leon2023 schrieb:
Ich bin auch gespannt, ich werde berichten sobald das erste IPhone 99% Maximale Akkukapazität hat.

Wettbewerber:

IPhone 15 Pro zwischen 10% und 100% mit ca. 12h DOT /Tag (nachladen nach 10h DOT) (Freundin)
IPhone 15 Pro Max zwischen 10% und 100% mit ca. 7-8h DOT / Tag (1x Ladung) (Kumpel)
IPhone 15 Pro Max zwischen 20% und 80% mit ca. 6-7h DOT / Tag (1x Ladung) (Ich)
@quirli89

So ein kleiner Zwischenstand

IPhone 15 Pro (Freundin) Maximale Akkukapazität: 95%, Zyklen: 273
IPhone 15 Pro Max (Kumpel) Maximale Akkukapazität: 96%, Zyklen: 281
IPhone 15 Pro Max (Ich) Maximale Akkukapazität: 96%, Zyklen: 205

Also das 80% laden macht den Akku wahrscheinlich schneller kaputt.
Ich habe mit 76 Zyklen weniger, die gleiche Maximale Akkukapazität (bis auf 80% laden) als der Kumpel der Optimiertes laden AN hat.

Ich habe mein IPhone jetzt auch auf Optimiertes Laden gestellt.

+ was noch wichtig ist, ich hatte bis 200 Zyklen noch 99%, jetzt in den letzten vier Tagen sprang es 3% (99% -> 96%) runter. Schade Apple IPhone Akku…..
 
Leon2023 schrieb:
Schade Apple IPhone Akku…..

Das kann so stimmen, aber hast einen Gegenbeweis das es bei Android Smartphones anders ist, die diese Anzeige nicht in den Einstellungen haben?

Immer wenn man mal dort Screenshots sieht von Battery Auslesetools sieht man auch dort eine (starke) Abnutzung, aber halt nur Nerds lesen das dort aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Leon2023
80% laden macht den Akku nicht kaputt. Das steht außer Frage. Es kann aber seien dass die Berechnung der Akkugesundheit ungenau ist wenn der Berechnung keine 0% - 100% Ladungen zur Verfügung stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: PrinzessinT und Leon2023
@Christian1297
Apple hat daran gedacht: "Wenn du die Option „80 % Limit“ auswählst, wird dein iPhone bis zu 80 % aufgeladen und beendet dann den Ladevorgang. Wenn der Batterieladezustand auf 75 % sinkt, wird der Ladevorgang fortgesetzt, bis der Batterieladezustand wieder etwa 80 % erreicht.
Wenn die Option „80 % Limit“ aktiviert ist, wird dein iPhone gelegentlich auf 100 % aufgeladen, damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind."
Quelle:
Informationen zum optimierten Laden auf dem iPhone - Apple Support (DE)
 
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
Gerade bei einem Pro Max Modell muss man sich doch wirklich keine Gedanken um den Akku machen 🤷‍♂️🤭

Generell bietet Apple doch offiziellen Austausch von Akku an, daher würde ich mir null Gedanken machen...
Da zahlt man doch lieber nach 2-3 Jahren 100euro für einen nagelneuen Akku, statt sich Gedanken über sowas zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Habe nach 276 Zyklen mittlerweile auch nur noch 93%.
Dachte anfangs ja auch das 80% Limit bringt was, weil ich bis vor ein paar Wochen noch bei 98% war.
Jetzt vor ein paar Tagen hab ich mal wieder reingeschaut und war bisschen schockiert, dass es so schnell auf 93% runtergegangen war.

Ich muss sagen, ich finde den Akku vom normalen Pro sowieso ziemlich mittelmäßig.

Habe das Gefühl, wenn ich ihn auf 100% lade ist er ganz okay, aber auf 80% geht er grade im Sommer schon extrem schnell runter. Das fühlt sich auf jeden Fall deutlich mehr an als nur 20% mehr.
 
Jemand mit "nur noch 93%" hat noch immer mehr Akku, als einer der nur bis 80% lädt :1f602:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Leon2023, Zeev und Queeky
Habe gerade mal bei meinem 15 Pro Max geschaut. Das habe ich nun Seit Nov. 23, es zeigt mir 108 Ladezyklen an und 98 % Kapazität.
Mir ist das aber egal, was da steht. Nächsten Monat wird das iPhone 16 vorgestellt...... und gekauft 😃
 
:1f607:
 

Anhänge

  • IMG_3193.png
    IMG_3193.png
    206,8 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: MMI
So sieht es bei meinem iPhone 15 Pro aus:

2024-08-15 16-52-58.png

Ich lade zu 95 % induktiv über verschiedene MagSafe-Lader von Belkin und Billiganbietern mit weniger als 10 W. Zudem ist optimiertes Laden eingeschaltet. Was ich absolut vermeide, ist das Laden im Auto bei Nutzung von CarPlay. Auch sonst lade ich so gut wie nie mein iPhone, während ich es nutze.

Induktives Laden schadet dem Akku per se nicht. Warum auch? Er wird ja in der Regel so langsamer geladen als per Kabel. Schaden kann es ihm aber, wenn die Ladespulen nicht richtig zueienander ausgerichtet sind oder der Luftspalt so groß wird, das viel Verlustwärme erzeugt wird. Hohe Temperaturen hassen Akkus nämlich. Also nicht das induktive Laden schadet dem Akku, sondern eine etwaig entstehende Verlustwärme.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und Christian1297

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
538
schafxpp
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1.047
MMI
MMI
P
Antworten
37
Aufrufe
3.066
paganini
paganini
Zurück
Oben Unten