Akku des iPhone 15 Pro Max nur bis 80% oder seltener aufladen?

  • 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lade wie immer bis 100 der 80 prozent quatsch bringt überhaupt nichts.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DrEvil88, Christian1297, Slayer77 und 3 andere
Das 80% Limit ist bei mir auch nicht ausgewählt. Ich lade nach Lust und Laune. Mal auf 90% mal sind es 70% oder 100% bspw. 80%. Denke das diese Ladetechnik für den Akku am gesündesten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich bin auch gespannt, ich werde berichten sobald das erste IPhone 99% Maximale Akkukapazität hat.

Wettbewerber:

IPhone 15 Pro zwischen 10% und 100% mit ca. 12h DOT /Tag (nachladen nach 10h DOT) (Freundin)
IPhone 15 Pro Max zwischen 10% und 100% mit ca. 7-8h DOT / Tag (1x Ladung) (Kumpel)
IPhone 15 Pro Max zwischen 20% und 80% mit ca. 6-7h DOT / Tag (1x Ladung) (Ich)
 
  • Danke
Reaktionen: blino
Bin jetzt seit Anfang Oktober Besitzer vom 15PM

Zyklen 98
Maximale Kapa nun 99%
 
Wie hast du immer geladen? Bis 100 oder 80%?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Miki1512 80%
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Leon2023 und Miki1512
hab ein Moto G100. Akku neu 4700mAh. Nun nach dtei Jahren ewiger 100% Vollladung ist er bei 4685 nach Ladezähler. Einige Geräte halten das offensichtlich aus. Mein ex Oppo wohl nicht. der jetzige Besitzer meldet 70% nach zwei Jahren.
 
Ob sich das am Ende lohnt, ist wirklich fraglich. Wenn man sein iPhone jedes Jahr wechselt, lohnt sich der Aufwand wohl kaum. Trotzdem lade ich nur bis 80%, da ich damit gut auskomme.
Verusche auch nicht unter 20% zu kommen aber falls ich mal drunter komme, ist das halt so. ;)
Letztes Jahr habe ich einen Tagesausflug gemacht und viele Fotos gemacht. Da war mein Akku zu Hause vielleicht noch bei 7%. Das 15 PM verbraucht meiner Meinung nach beim Fotos machen aber auch echt viel Akku.

Wenn man immer peinlichst genau niemals unter 30% kommt, kann man sein Gerät ja gar nicht normal benutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PrinzessinT Das Gerät wird wohl original etwas mehr gehabt haben als 4700mAh. Trotzdem ist das ein absoluter top Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon2023 schrieb:
Ich bin auch gespannt, ich werde berichten sobald das erste IPhone 99% Maximale Akkukapazität hat.

Wettbewerber:

1. IPhone 15 Pro zwischen 10% und 100% mit ca. 12h DOT /Tag (nachladen nach 10h DOT) (Freundin)
2. IPhone 15 Pro Max zwischen 10% und 100% mit ca. 7-8h DOT / Tag (1x Ladung) (Kumpel)
3. IPhone 15 Pro Max zwischen 20% und 80% mit ca. 6-7h DOT / Tag (1x Ladung) (Ich)
So liebe Leute es gibt einen neuen Zwischenstand bezüglich des Beitrages von mir.

1. IPhone 15 Pro -> Zyklen 122 -> Maximale Akkukapazität 98% (laden bis 100%)
2. IPhone 15 Pro Max -> Zyklen 118 -> Maximale Akkukapazität 100% (laden bis 100%)
3. IPhone 15 Pro Max -> Zyklen 92 -> Maximale Akkukapazität 99% (laden bis 80%)

Nun ja, FAZIT: weiterhin Testen, aber ich bin jetzt der Meinung das es keinen extremen Mehrwert bringt das IPhone nur bis 80% zu laden. Habe meine ganzen alten Handys auch immer bis 100% geladen und da ging es auch.

Ich werde es jetzt so machen, wenn ich die volle Leistung brauche lade ich bis 100% und wenn ich einen entspannten Tag vor mir habe dann bis 80%.

Was ist eure Meinung dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, soul, quirli89 und eine weitere Person
@Leon2023
Danke dir für deine Infos. Ich habe mein iPhone an sich auf 80% eingestellt, lade allerdings ab und an und dann willkürlich, wenn es einfach mal die Zeit erlaubt.
Aber ich kann mir auch vorstellen, und du hast es ja gut vorgezeigt, dass es mittlerweile keine oder nur eine geringe Rolle spielt.
Es gibt ja nur ein paar Punkte, die dem Akku nicht gut tun, und die „konkurrieren“ teils untereinander:
  • Komplett aufladen (diesbezüglich sind die Lade-Algorithmen aber nicht vergleichbar mit früheren Zeiten)
  • Komplett entladen (sehe ich als eher problematisch)
  • Hitze (und teilweise auch Kälte)
Dazu die zwei Szenarien:
1, nie komplett aufladen: bedeutet, man hat öfters mehr Wärmentwicklung, da zu Beginn schneller geladen wird und der Ladestrom (und somit die Wärmeentwicklung) erst nach oben hin abnimmt.
2, man lädt komplett auf: an sich (und so war es früher) nicht optimal für den Akku, aber aufgrund der optimierten Algorithmen ist in Summe die Wärmeentwicklung geringer, da insbesondere Richtung 100% so gut wie keine Wärmeentwicklung mehr entsteht.
Von daher „konkurrierend“, weil, je weniger Ladezyklen, je weniger Wärmeentwicklung in Summe. Und das war früher definitiv anders und die Meinung (auch meine), dass ein Aufladen nur bis 70 oder 80% den Akku mehr schont, dürfte heutzutage nicht mehr akkurat sein. Wissen tue ich es nicht. Aber auch die Akkus von anderen Herstellern, die mit Super Fast Charging werben, dürften mittlerweile eine ähnlich lange Lebensdauer haben - eben wegen entsprechender Algorithmen und neuen Technologien.

De facto ist Hitze das schlechteste, was man einem Akku antun kann, sei es sein Phone in der Sonne liegen zu lassen oder im Auto, wenn es einmal richtig heiß wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Leon2023
@flying fox
Das sehe ich genau so, denke auch das Hitze und (extreme) kälte und tiefen Entladung für den Akku schädlicher sind als ihn bis auf 100% zu laden, außerdem gibt es ja extra bei Apple noch die Einstellungen Optimiertes Laden, dann lieber das nehmen und man startet aber früh mit einem vollen Akku und da wiederum bei 30% anfangen zu laden anstatt bei 5%.

Es gibt ja auch auf YouTube ein paar vergleiche mit der Maximalen Akkukapazität, darauf kann man keinen genauen wert legen, bzw. kommt es am Ende auf ein paar Minuten mehr oder weniger an. Ich verlinke mal eins.

iPhone 11 Battery Life DRAIN TEST 2022 With 100 Health, 95 Health, 84 Health, 82 Health | iOS 15.5
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
Ich habe seit Anfang an optimiertes laden aktiviert, lade nur mit Orginal MagSafe lader (was ja anscheinend schlechter sein soll) und bin auch in heißen Ländern ein paar mal im Jahr.
Aktuell habe ich 109 Lade Zyklen und 99%.
 
Bei mir aktuell 142 Zyklen und 99%
 
Mit iOS 18 wird es übrigens möglich sein, auf iPhone 15 und iPhone 16 das Ladelimit ab 80% in 5% Schritten manuell festzulegen also

80%
85%
90%
95%
100%

Achtung: Bei einer Änderung des Ladelimits kann der Akku neu „trainiert“ werden, d.h. er kann anfangs dann erstmal auf 100% geladen werden, ehe das Limit greift.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo, Queeky, amorosa und eine weitere Person
Ich denke ich bleibe dann bei 95%.
80% fühlt sich komisch an, ich muss das jeden Tag laden, weil ich abends nur noch 30% habe und danach den Tag nicht über die Arbeit komme.
Bei 100% komme ich komischerweise sogar 2,5 Tage hin, obwohl das nur 20% sind, aber Gefühl entlädt sich es mit 80% schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon2023 mich würde deine Statistik dazu sehr interessieren, also auf lange Sicht. Möglicherweise sind diese ganzen Infos mit voll aufladen längst überholt. Oft ist die Technik schneller als man Wissen weitergibt. Lade auch immer meine Geräte nur bis 80% dadurch lädt man eventuell öfter bzw. in dem Bereich wo es warm wird im Akku und dadurch verschleißt es mehr, wer weiß das schon. Bin kein Poweruser, aber mein 15 Pro Max alle zwei Tage nur zu laden macht es schon entspannter.
 
  • Danke
Reaktionen: Sebass
Ich mache mir darüber erst gar keine Gedanken. Ich lade den Akku so, dass es für mich passt, und nicht andersrum 🤷🏼‍♂️
 
Sebass schrieb:
Was ist nun besser für die Lebensdauer des Akku? Nur bis 80% laden und dafür jeden Tag oder bis 100% und dafür nur alle zwei Tage?
Zwischenladen, also keine vollständigen Zyklen, machen dem Akku gar nichts. Hier ziehe ich gerne den Vergleich zu den Elektroautos. Die nutzen die gleiche Akkutechnologie wie unsere Smartphones und dort wird quasi jedes Mal zwischengeladen wenn du den Fuß vom Fahrpedal nimmst und die Rekuperation einsetzt. Zusätzlich wird dort fast nie auf 100% geladen.

quirli89 schrieb:
mich würde deine Statistik dazu sehr interessieren, also auf lange Sicht. Möglicherweise sind diese ganzen Infos mit voll aufladen längst überholt. Oft ist die Technik schneller als man Wissen weitergibt. Lade auch immer meine Geräte nur bis 80% dadurch lädt man eventuell öfter bzw. in dem Bereich wo es warm wird im Akku und dadurch verschleißt es mehr, wer weiß das schon.
Bei den Grundprinzipien der Li-Ion Akkus in unserem Smartphones hat sich lange nichts mehr getan. Die Technik ist auch ziemlich gleich zu den in unseren Elektroautos. Dort empfiehlt dir jeder Hersteller den Akku nur wenn nötig auf 100% zu laden. Bei Hybrid Autos wo man dank kleinerer Batterien auf eine Höhe Zyklenzahl angewiesen ist wird meistens sogar nur 30 bis 70% der Bruttokapazität genutzt um den Akku zu schonen.

Manche Hersteller wie zum Beispiel Sony kommunizieren das auch im Smartphone sehr offen.

1000018227.png
 
Das ist nett, dass Sony darauf hinweist, aber am Ende ist es auch nichts Halbes und nichts Ganzes.
Sie schreiben davon, dass sich die Lebensdauer des Akkus verkürzen kann. Was heißt das nun konkret? Kann man das auch in Zahlen ausdrücken? Was ist eine normale Lebensdauer eines Akkus? 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre? Und was heißt nun verkürzen? Um einen Monat? Hält er dann statt 3 Jahr nur 2 Jahre und 10 Monate?
Und "wenn eine der beiden Bedingungen über einen längeren Zeitraum vorliegt", was ist ein längerer Zeitraum? 5 Minuten? 30 Minuten? Eine Stunde?

Alles recht allgemein gehalten, am Ende ist man dann auch nicht viel schlauer.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und quirli89

Ähnliche Themen

Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
4
Aufrufe
301
Professor-Berni
Professor-Berni
S
Antworten
7
Aufrufe
919
schafxpp
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1.126
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten