The_Rock01
Ehrenmitglied
- 11.613
Lade wie immer bis 100 der 80 prozent quatsch bringt überhaupt nichts.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
So liebe Leute es gibt einen neuen Zwischenstand bezüglich des Beitrages von mir.Leon2023 schrieb:Ich bin auch gespannt, ich werde berichten sobald das erste IPhone 99% Maximale Akkukapazität hat.
Wettbewerber:
1. IPhone 15 Pro zwischen 10% und 100% mit ca. 12h DOT /Tag (nachladen nach 10h DOT) (Freundin)
2. IPhone 15 Pro Max zwischen 10% und 100% mit ca. 7-8h DOT / Tag (1x Ladung) (Kumpel)
3. IPhone 15 Pro Max zwischen 20% und 80% mit ca. 6-7h DOT / Tag (1x Ladung) (Ich)
Zwischenladen, also keine vollständigen Zyklen, machen dem Akku gar nichts. Hier ziehe ich gerne den Vergleich zu den Elektroautos. Die nutzen die gleiche Akkutechnologie wie unsere Smartphones und dort wird quasi jedes Mal zwischengeladen wenn du den Fuß vom Fahrpedal nimmst und die Rekuperation einsetzt. Zusätzlich wird dort fast nie auf 100% geladen.Sebass schrieb:Was ist nun besser für die Lebensdauer des Akku? Nur bis 80% laden und dafür jeden Tag oder bis 100% und dafür nur alle zwei Tage?
Bei den Grundprinzipien der Li-Ion Akkus in unserem Smartphones hat sich lange nichts mehr getan. Die Technik ist auch ziemlich gleich zu den in unseren Elektroautos. Dort empfiehlt dir jeder Hersteller den Akku nur wenn nötig auf 100% zu laden. Bei Hybrid Autos wo man dank kleinerer Batterien auf eine Höhe Zyklenzahl angewiesen ist wird meistens sogar nur 30 bis 70% der Bruttokapazität genutzt um den Akku zu schonen.quirli89 schrieb:mich würde deine Statistik dazu sehr interessieren, also auf lange Sicht. Möglicherweise sind diese ganzen Infos mit voll aufladen längst überholt. Oft ist die Technik schneller als man Wissen weitergibt. Lade auch immer meine Geräte nur bis 80% dadurch lädt man eventuell öfter bzw. in dem Bereich wo es warm wird im Akku und dadurch verschleißt es mehr, wer weiß das schon.