PWM Flimmern beim Display des Iphone 15?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kaynster: Gut ist eine PWM Frequenz von 480 Hz nicht, wenn man einen Blick auf die chinesischen Hersteller wirft, die zumindest bei niedriger bis mittlere Displayhelligkeit mit teils deutlich höheren Werten arbeiten. Ein Pluspunkt beim iPhone 15/Plus sind die Vergleichweise niedrigen Modulationswerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
ZiegevonNebenan schrieb:
@chk142: Früher haben die Leute auch mehr geraucht.
Was nachgewiesenermaßen schädlich für den Körper ist. Was flimmernde Displays oder Lampen nicht sind. Und, mit Radioaktivität fangen wir besser gar nicht erst an, da wird so ein unglaublicher Unsinn drüber verbreitet, es ist schlimm.

Naja, lass uns nicht weiter diskutieren, es bringt sowieso nichts. Diejenigen, die empfindlich sind, oder meinen empfindlich zu sein, kaufen sich halt was anderes. Kein Problem.

Hmm. Ich glaub ich bin nicht empfindlich aber irgendwie bin ich nun verunsichert.

Ist das bei den Pros auch so?

Kaynster schrieb:
Hmm. Ich glaub ich bin nicht empfindlich aber irgendwie bin ich nun verunsichert.
Wenn du bislang mit dem "Phänomen" keine Probleme hattest, dann ist es unwahrscheinlich, dass du bei einem Gerät, was sogar dementsprechend ziemlich gut Werte hat, Probleme bekommst.

Das ist es aber auch, was ich an solchen Diskussion nicht mag: Sie verunsichern selbst Leute, die das "Problem" überhaupt nicht betrifft. Und, das sind die aller-aller-allermeisten.

Und, vor allem liest man eines mal wieder nicht: Wenn man nicht gerade 8 Stunden am Tag auf das gerät glotzt, dann wird man generell mit allem nicht wirklich ein Problem haben.

"Zucker ist generell schlecht." Nein, die Menge macht's. Zucker ist sogar lebensnotwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaynster
Moin,
ich bin einer der PWM Geplagten.
Das iPhone X, iPhone 11/Pro/Max, iPhone 12/ProMax, iPhone 13/Pro/Max, 14/Pro/Max
konnte ich nicht ohne Beschwerden nutzen. Einzig das iPhone 12 Pro konnte ich beschwerdefrei nutzen.
Das iPhone 15 Pro Max habe ich seit letzten Freitag hier, und es funktioniert wunderbar. Ich bin wirklich überrascht.
Jetzt am 4. Tag habe ich immer noch keine Beschwerden, außer müde Augen so nach ca.2-3 Stunden Nutzung.
Das ist aber normal, wenn man längere Zeit auf ein Smartphone starrt. Das war aber auch nur zum testen.
Im Alltag schaffe ich meist 1-2 Stunden aktive Display Zeit am Tag. Von daher bin ich vorsichtig optimistisch.
Im Moment bin ich begeistert, und werde das iPhone 15 Pro Max auf jeden Fall noch die nächsten Tage testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Daichink, johnniesmith und ZiegevonNebenan
Also, ich werfe hier mal einen kleinen, vielleicht auch feinen, Beitrag mit ein.
@chk142 Zweifelt das Ganze ja an, da es die Meisten nicht haben oder nicht wissen, woher es rührt.
Ich hatte damit auch nie Probleme, egal welches Smartphone.
@ZiegevonNebenan schreibt hier im Forum schon seit mindestens 3 Jahren über PWM und ich konnte das nie nachvollziehen, bei jeder Neuvorstellung eines Gerätes egal von welchem Hersteller, kam "Och nö, keine guten PWM Werte, daher kein Kauf. Schade." Und damit ging er mir irgendwann regelrecht auf den Sack! Ich dachte mir, was soll denn dieser Mist, er, der einzige, der da mit irgendwelchen Werten daherkommt, die keinen jucken.
Nun denn. Dieses Jahr das Google Pixel 6a gekauft und immer wieder unter teils starkem Augendruck (oberhalb der Augäpfel) gelitten, wie bei einer ordentlichen Grippe, wenn die Nebenhöhlen zu sind. Dazu Kopfschmerzen und Unwohlsein. Ich schau am Tag schon mehr oder minder sehr oft auf mein Display. Wäre jedoch bis zuletzt nicht auf die Idee gekommen, dass das vom Handy kommt. Hatte da nie Probleme. Aber ich kann sagen, das kam leider tatsächlich davon, denn seit ich jetzt ein Moto G54 mit LCD und 120Hz nutze, alles wieder wie gehabt, wie früher, keine Augenprobleme, nichts.
Irgendwann recherchiert und die Pixel Teile sind ja wohl mit die ekelhaftesten Displays was PWM angeht, die man so kaufen kann. Und das sind schon einige, die da im Internet von dem Schrottdisplay und deren Symptome berichten. Also nicht zwingend nur 1 von 1 Mio.
Seitdem achte ich da auch drauf und bin der Ziege tatsächlich dankbar.
Ich sag es mal so. Man kann dran glauben oder nicht. Ob flackernde LEDs nun super schädlich sind, egal wie ausgeprägt, solange man es nicht merkt, gibt's das halt nicht. Krebs merkt man auch teilweise lange nicht, er ist aber da und nach wenigen bis vielen Jahren stirbt man dann mit brutalsten Symptomen dran, obwohl man davor noch 5 Jahre beschwerdefrei lebte und Krebs nur aus den Medien und von Bekannten her kannte.
Was ich damit sagen will, ist, was das mit einem in 20-30 Jahren macht und ob es dann vielleicht sogar bei manchen zu einer Erblindung führt, sieht man erst, wenn es zu spät ist. Bzw. sieht man dann wohl gar nichts mehr 😂 noch lustiger: dann sieht man schwarz.
Ich persönlich möchte mein Augenlicht schon schützen und schonen. Der Preis wiegt sich nicht auf, nur wegen so einem betagten Elektroschrott für bis zu 1999€ hust Apple, hust Samsung, hust Google.
Die Chinesen arbeiten da nicht umsonst mit Hochdruck daran (Honor, Xiaomi, Huawei). Die waren bei der Technik schon immer schlauer und vorausschauender als die Amis.
Und so abwegig ist der Vergleich auch mit dem Rauchen nicht. Hättest du das mal unserem Altkanzler gesagt, der hätte dich auch belächelt und dich für verrückt erklärt, während er sich dabei eine Menthol Kippe angezündet hat, ohne Krebs oder sonstige Schäden, bis ins hohe Alter und zu seinem altersbedingten Tod. ;)
Es muss eben nicht jeden treffen und jeder, der nicht betroffen ist, muss nicht daran glauben.
Klar, macht euch nicht verrückt, aber achtet auf eure Gesundheit. Ohne die ist das Leben nichts wert. Und Herstellern, welche mein Geld wollen um zu wachsen, denen würde ich nicht "blind" meine Gesundheit anvertrauen... ;)
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

In diesem Sinne
Gandalf, der Weiße
Ach...halt, der bin ich ja gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, GedankeUhr, SaBrue und 3 andere
Genau deswegen ist es auch wichtig, dieses Thema weiterhin anzusprechen, da es sicher noch einige da draußen mit (milden) Symptomen gibt, die keinen blassen Schimmer davon haben, das es an der Nutzung des Smartphones liegen können.

DxOMark hat das Display des iPhone 15 Pro Max getestet, und kommt auf eine PWM-Frequenz von 240 Hz:

Apple iPhone 15 Pro Max Display test - DXOMARK

Konstant mit 480 Hz scheint das Display also nicht zu laufen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, johnniesmith, Cyber-shot und eine weitere Person
Notebookcheck liefert nun zuerst den Testbericht zum 15 Pro Max und schreibt folgendes zur PWM-Implementierung:

"..Wie schon die Vorgänger setzt das iPhone 15 Pro Max auf ein Super Retina XDR Display mit einer adaptiven Bildwiederholrate von 1 - 120 Hz. Das OLED bleibt nicht von dem dafür typischen Flackern verschont und arbeitet bei minimaler Helligkeit mit sehr konstanten 240 Hz, was trotz der recht geringen Frequenz für die wenigsten Personen störend sein wird, da der Amplitudenverlauf sehr gleichmäßig ist. Oberhalb von 76 Prozent Displayhelligkeit steigt diese dann auf konstante 480 Hz an. Auch ein Flicker-Meter bescheinigt dem iPhone 480 Hz."

Test Apple iPhone 15 Pro Max - Mehr Kamera-Power und Titan für Apples größtes Smartphone

Der Amplitudenverlauf sieht auf den Screenshots in der Tat gut aus. Und zumindest für einen hier scheint es ja auch gut zu funktionieren 😉

• Danke
Reaktionen: SaBrue und 525024
Moin,
hier nach wie vor keine Probleme.
Das wäre die letzten beiden Jahre unvorstellbar gewesen.
Mein iPhone 15 Pro Max wurde selbstverständlich nicht zurück geschickt. :1f60e:
Erfreue mich nun daran, wieder ein aktuelles High-End iPhone nutzen zu können.

• Danke
Reaktionen: Daichink, ZiegevonNebenan und Cyber-shot
Vielleicht stelle ich mich gerade ein bisschen dumm an, aber wenn ich das in den letzten zwei bis drei Beiträgen richtig verstehe bezieht sich das alles auf das 15 Pro (Max), korrekt? 🤔🙂

Betrifft alle 15er.
Ich schreibe vom iPhone 15 Pro Max, da ich nur das habe.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ok. Ich meine, wir sind ja im Forum für das normale iPhone 15. Deswegen also... dieses Handy hat doch das flimmern und diese nicht so gute Frequenz, oder? 😅

johnniesmith schrieb:
Ich meine, wir sind ja im Forum für das normale iPhone 15
Stimmt, habe ich nicht richtig gelesen. :1f602:
Aber trotzdem als Info nicht schlecht, dass es User wie mich gibt, die mit dem Pro Max keine Probleme haben.:1f60e:

• Danke
Reaktionen: Daichink