Apple iPhone 15 vorgestellt: Euer erster Eindruck?

  • 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Apple iPhone 15 (Plus) vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Standard Modellen

  • Das Apple iPhone 15/Plus holt mich nach Vorstellung voll ab

    Stimmen: 7 25,0%
  • Das Apple iPhone 15/Plus ist grundsätzlich sehr gut, aber keine Evolution ggü. den Vorgängern

    Stimmen: 7 25,0%
  • Das Apple iPhone 15/Plus ist solide geworden, habe aber noch mehr erwartet

    Stimmen: 4 14,3%
  • Das Apple iPhone 15/Plus enttäuscht auch dieses Jahr gegenüber den Vorgängern und Konkurrenz

    Stimmen: 5 17,9%
  • Das Apple iPhone 15/Plus ist einfach zu teuer fürs Gebotene

    Stimmen: 5 17,9%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Auch beim Pro kommen in Safari keine 120 Hz. Der Browser ist in den versteckten Optionen so eingestellt, dass fast immer mit 60 Hz gerendert wird.
 
Nur mal zum Verständnis: ich habe schon seit es Pro Modelle zum ersten Mal gab immer Pro auch gehabt. Es ist jetzt das erste mal das ich ‚downgrade‘. Natürlich sehe ich den Unterschied zu 120hz aber es stört mich nicht mega, man gewöhnt sich daran ohnehin. Ob das zeitgemäß ist oder nicht kann man darüber streiten. Vermutlich wären 90hz zumindest ‚nett‘ gewesen für 2023.

Ich hab übrigens seit einigen Tagen schon 120hz ausgeschaltet bei meinem Pro was ich aktuell noch habe. Und mittlerweile würde ich sagen habe ich mich daran gewöhnt. Hab auch ein iPad was auch nur 60hz hat.

Glaube hier muss jeder für sich selber wissen letztendlich was die Prioritäten sind - für mich liegen die definitiv nicht bei 60 oder 120hz.

Was mir eher am meisten fehlen wird sind dann doch die Makro Fotos. Aber mache ich die so oft? Nein eigentlich nicht, nice to have aber das war’s auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer, Daichink und Hopoint
Jur93DB schrieb:
Das macht keinen Sinn
Darum ging es mir nicht. Nimm einfach Mal ein 11 Pro in die Hand und ein 13er. Wer im Scroll- und Wischverhalten keinen Unterschied bemerkt sollte besser nicht am Straßenverkehr teilnehmen.
 
  • Haha
Reaktionen: breakdancer
breakdancer schrieb:
@Lizzielein Wenn man 60 Hz gewohnt ist, dann wird man auch keinen Unterschied merken. Nur wenn man 120 Hz Displays kennt, dann wird man es sehen.
Das Argument ist ja gut und richtig, aber dann sollte das Smartphone auch preislich in der Kategorie sein, die man bei 60 Hz gewohnt ist. Es geht ja bei der Thematik nicht um die 60 Hz per se, sondern dass die 60 Hz 2023 in einem tausend Euro Smartphone verbaut werden. Ich selbst nutze ebenfalls ein Smartphone mit 60 Hz, weil es a) mir ebenfalls (noch) nicht viel (am Smartphone) ausmacht und b) es auch akkuschonender ist, aber meins kostet im Jahr 2023 aktuell 33% vom normalen iPhone 15. Dieses Gap ist einfach zu groß.
Kaynster schrieb:
@Lizzielein

Wenn du das Gerät hast, würde ich freuen wenn du uns mitteilen kannst, ob das downgrade von 120hz auf 60hz wirklich so wahrnehmbar ist.
Das kommt auf viele Faktoren an, ich würde mich da nicht auf eine andere Einschätzung verlassen. Ich würde sagen, es ist krass wahrnehmbar, bin aber bei FPS Unterschieden durchs Gaming vielleicht etwas sensibler. Bin die 60 Hz am Smartphone nach wie vor gut gewohnt, aber wenn ich das Smartphone meiner Mutter mal in der Hand habe (120 Hz), um ihr etwas einzurichten, denke ich, ich habe eine komplett andere Technologie in der Hand. Würde ich das Smartphone meiner Mutter drei, vier Wochen nutzen, wäre ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht mehr auf 60 Hz zurück könnte. Da ist jedes Empfinden wirklich sehr unterschiedlich, manche sagen, ihnen macht ein Downgrade gar nichts aus, andere sagen, sie können das Smartphone so nicht nutzen, da es für sie aussieht, als würde es ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber Gamerin und hab n 144hz Monitor und spiele auch am TV mit meiner PS5... Ich hab ja auch gesagt das ich einen Unterschiede sehe, aber das er MICH nicht stört. Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Und ja ich hab auch gesagt das es für den Preis evtl nicht angemessen ist, für mich aber kein ausschlaggebendes Kriterium ist. Ich nutz mein Handy casual für Whatsapp, Musik hören, Insta, browser... absoluter 0815 kram, ich "brauch" keine 120hz.
 
@Lizzielein, Klar ist das subjektiv, habe ich in meinem Kommentar ja ebenfalls geschrieben, dass das nur jeder für sich selbst beantworten kann. Ebenfalls subjektiv ist es, ob es ein Smartphone für 1.000 Euro sein muss, für casual Whatsapp, Musik hören und Instagram. Das kann immer nur jeder für sich selbst beantworten.

Die PS5 liefert nur 60 Hz, egal was der TV oder Monitor ausgeben kann. Kommt dann auf vieles an. Wenn du mit der PS5 auf der Couch drei Meter vom TV entfernt daddelst, sind die Unterschiede wenig zu sehen. Schließt du deine PS5 mal an deinen 144 Hz Gaming Monitor an, sitz nahe am Bildschirm und spielst ein und das selbe Spiel auf PS5 und PC, sind die Unterschiede enorm. Auch das ist subjektiv, aber aus eigener Erfahrung ist es bei mir so, wenn du mal das fluffigere Bild gewohnt bist, gibt es kaum mehr ein zurück. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich hab aber schon immer das Pro seit es das gibt und hab n iPad mit 60hz und mein aktuelles Pro auch auf 60hz umgestellt seit ungefähr ner Woche mittlerweile. Es stört mich nicht. Am Anfang hab ich’s mehr gemerkt als jetzt. Mittlerweile fällt es mir gar nicht mehr auf.

Und ja es muss ein Apple gerät sein weil sie cool aussehen finde ich und alles super miteinander harmoniert. Hab ja wie gesagt auch iPad dann noch ne AW, AirPods und Apple TV. Einfach grandios wie alles miteinander harmoniert. Da ich Apple schon seit 10 Jahren ca nutze hab ich halt auch alle Fotos in iCloud und Dokumente.

Aber natürlich hast du vom Geld Aspekt und dem was man machen möchte recht - es müsste kein 1000€ Handy sein. Deswegen hab ich mich diesmal auch ganz bewusst ‚nur‘ für das 15 plus entschieden. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und amu14
Die Frage wäre doch auch, ob ein 60hz Display das Gerät zum 200euro Smartphone macht?!😄
 
@Lizzielein, wie man merkt, ist alles subjektiv. :1f605: 🤝

@Splitter11
Sicher nicht, aber aus meiner Sicht ist es halt schlicht peinlich, in einem 1.000 Euro Smarpthone Komponenten zu verbauen, die in einem 200 Euro Smartphone besser sind. Klar, in der Mittelklasse bei 300 - 400 hast du immer mal Komponenten, da machst du beim einen mehr Abstriche als beim anderen und umgekehrt, was sich die Waage hält. Und kein Mensch fände das Thema komisch, wäre das iPhone 15 genau in dem Preissegment von unter 500 Euro. Aber ein 1.000 Euro Smartphone sollte aus meiner Sicht einem 200 Euro Smartphone gegenüber keine Abstriche machen, in keinem einzigen Bereich. Also so jedenfalls meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, die Frage ist da halt auch wieder, ist ein Display vom 200euro Gerät mit 90 oder 120hz wirklich besser?

Nur um klarzustellen, ich bin der letzte, der solche Preise zahlt 😄
Mein 11 Pro habe ich für 200euro gekauft, eventuell wird es mal ein 13er, da aber auch nur ein Retourengerät oder ähnliches, zu den Apple UVPs ganz sicher nicht 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Splitter11 schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, die Frage ist da halt auch wieder, ist ein Display vom 200euro Gerät mit 90 oder 120hz wirklich besser?
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht ganz. Also als Nutzer die Wahl zu haben, ob man das Display bei einem Smartphone zwischen 60, 90 und 120 Hz nutzen möchte, ist IMMER besser als diese Wahl gar nicht zu haben und gedeckelte 60 Hz zu haben, ohne damit zu sagen, dass das anderes Display deshalb per se in allen Belangen besser ist. Wie gesagt, wir vergleichen da dann ein Smartphone im Low Budget Bereich mit einem Smortphone im High Budget Bereich und da sollte es aus meiner Sicht erst gar nicht die Frage geben, ob das ein oder andere Display aufgrund des ein oder anderen Faktors besser ist, weil aus meiner Sicht das Display im Smartphone zum fünffachen Preis in allen Belangen besser sein sollte, damit sich die Frage erst gar nicht stellt.
 
Ich glaube einen entscheidenden Punkt vergesst ihr bei Euer Diskussion am meisten, die LTPO Stromspratechnik.
Nicht umsonst hält ein Pro Max länger als ein Plus und ein Pro länger als ein Standard Modell.

120 Hz ist dann dabei ein netter Nebeneffekt nebst dem AoD, dass ja an ProMotion wegen 1Hz gebunden ist.

Sehe nicht, warum man kein ProMotion haben will. Aber gut, alles subjektiv, wie manche hier auch schon erwähnt haben 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Michi2911 und Daichink
Wie ist dann zu erklären das bei den YouTube Tests immer die Plus am längsten durch hielten? Der einzige Grund der mir eingefallen ist das das die 14er noch nicht die Spitzen Helligkeit hatten wie jetzt die 15er. 🤔

Ich hoffe mal nicht das das 15 Plus ne schlechtere Akku Laufzeit hat als mein Max… das wäre sehr schlecht weil das mein Hauptgrund für n großes Handy ist. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganzen Tests die ich gesehen habe - und jeder Tube sagt das - ist das Pro Max die Referenz in Sachen Akkulaufzeit (wenn man das AoD aus hat). Danach kommt derzeit das S23U und kein 14 Plus.

Und auch DXO bescheinigt das, da das 14 Plus hinter dem 13 PM und 14 PM liegt.
 
Von wie viel mehr unterschied reden wir denn da…? 😅
 
@MMI

Meines Erachtens ist die LTPO Technik nicht solch eine Revolution, wie sie gerne gezeigt wird.
Mag sein, dass die Laufzeit dadurch besser wird (wird sie), aber die Frage ist, wieviel in zahlen. Soviel länger halten die iPhones seit dem iPhone 13 pro max nicht durch. Da hat sich in den letzten Generationen nicht viel getan. Das ist auch vollkommen in Ordnung, weil man quasi mit jedem iPhone max durch den Tag kommt.
Klar gibt es die User, welche mehrere Tage schaffen, aber das beruht meist nur, auf der wenige Verwendung. Bin vor zwei Tagen geflogen und habe im Ankunftsland durchgehend navigiert, bis zur Unterkunft (zu Fuß). Am nächsten Tage hatte ich noch ca. 30 Prozent Akku. Da ich sowieso immer eine Powerbank bei mir habe (Paranoia vor einem leeren Akku) komme ich persönlich sehr gut klar mit dem Akku. Muss dazu erwähnen, dass mein Smartphone momentan nur mit WLAN verbunden ist (ständig verbunden mit einem mobilen 5g Router ). Das spart natürlich auch einiges an Akku.
 
Lizzielein schrieb:
Von wie viel mehr unterschied reden wir denn da…? 😅
Das kommt auf dein Nutzungsverhalten drauf an...

Sonic-2k- schrieb:
Mag sein, dass die Laufzeit dadurch besser wird (wird sie), aber die Frage ist, wieviel in zahlen. Soviel länger halten die iPhones seit dem iPhone 13 pro max nicht durch

Richtig, was an iOS 16 liegt. iOS 16 und Akku passt nicht zusammen.
Deswegen hoffen wir, dass iOS 17 endlich Besserung bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Na du musst doch aber zahlen nennen können? Weil wie gesagt in allen Videos die ich gesehen hab hatte das Plus immer ne Stunde mehr ca bevor der Akku platt war.
 
Dann schick mal Links zu deinen Videos.
Es kommt auf das nutzungsverhalten an.

Nimmst du mehr die 40, 30, 24 und 10 Hz in Anspruch zum z.B. Videos schauen, Fotos anschauen, Stillstand auf dem Display, AirDrop, Music hören usw. hält es länger durch.
Surfst du andauernd und beanspruchst die 120 Hz durchgängig, hat das Plus einen Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
@MMI

Das es länger halten soll wissen wir, aber wieviel ? Wenn es am Ende 10-20 Minuten sind, sind die natürlich nice to have, aber nicht entscheidend beim Kauf oder sonstiges finde ich.
 

Ähnliche Themen

punkrockfan
Antworten
1
Aufrufe
1.277
610768
6
M
Antworten
4
Aufrufe
407
MrOnetwo
M
MMI
Antworten
14
Aufrufe
2.347
581047
5
Zurück
Oben Unten