Apple iPhone 15 vorgestellt: Euer erster Eindruck?

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Apple iPhone 15 (Plus) vorgestellt - Eure Meinung zu den neuen Standard Modellen

• Das Apple iPhone 15/Plus holt mich nach Vorstellung voll ab

Stimmen: 7 25,0%
  • Das Apple iPhone 15/Plus ist grundsätzlich sehr gut, aber keine Evolution ggü. den Vorgängern

Stimmen: 7 25,0%
  • Das Apple iPhone 15/Plus ist solide geworden, habe aber noch mehr erwartet

Stimmen: 4 14,3%
  • Das Apple iPhone 15/Plus enttäuscht auch dieses Jahr gegenüber den Vorgängern und Konkurrenz

Stimmen: 5 17,9%
  • Das Apple iPhone 15/Plus ist einfach zu teuer fürs Gebotene

Stimmen: 5 17,9%

• Umfrageteilnehmer
    28
Hat das normale 15 jetzt ne echte Tele Kamera? Oder so eine virtuelle wie bei Sony?!

Auf der Rückseite sind doch nur 2 Kameras, laut Store hat es aber ne normale Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Tele 🤔

Zuletzt bearbeitet:
der spirit schrieb:
Apple - das einzige Unternehmen der Welt, welches für ein Last Year SoC und 60Hz knapp 1000 EUR verlangen kann.
Hey, aus ihrer Sicht ist das verdammt gut, denn, da weiß man, dass man jede Menge richtig gemacht hat.

Apple war ja schon immer der Prototyp des Unternehmens, das seine Kunden zu echten Fans macht.

Ich habe mich auch nur am Kopf gekratzt, als eine Verwandte ihr iPhone XR für 949 € mit IPS-Bildschirm abgeholt hat. Für den Preis hatte damals alles schon was mit Android drauf kam ein (hochwertiges) OLED-Display.

Apple schafft das halt ohne, dass die Fans eine Fleppe ziehen. Das muss man ihnen hoch anrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den normalen Nutzer und für den Alltag ist ein iPhone 15 auch total ausreichend. Jetzt noch mit der Dynamik Island. Aber Apple hätte mich trotzdem nur gekriegt wenn man ein 120 Hz Display verbaut hätte. 949 € für ein Prozessor vom letzten Jahr (1 Jahr ist in der Technikwelt viel) ist das zweite Problem.

Ich bin wie letztes Jahr beim 14er bis dato nicht schwach geworden.

Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11 Das Setup der Kameras erinnert an das Sony Xperia 5V

Das war exakt mein Gedanke, @Daichink
Stellt nicht Sony die Kameras für das iPhone her, war da nicht was? 🤔

• Danke
Reaktionen: Daichink
Aber ein massiv helleres Display 2000 nits statt dem alten 800 nits Display nun mit tropical Island - ist doch schon eine Verbesserung mit der 48 MP Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es jetzt ja auch endlich mal einen optischen 2fach-Zoom gibt

Da ist es fast schon enttäuschend, daß das Pro nur über einen 3fachen verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur usb 2.0 bei den non-pro ist skandalös im Jahr 2023

Bin jetzt nicht so der Appel Fan aber optisch sehen die IPhones schon gut aus wie ich finde. Beim 15 Pro gefällt mir das dunkelblau am besten und beim normalen 15 das Schwarz oder das leichte Grün. Zur UI kann ich wenig sagen aber manche Dinge gefallen schon ganz gut(Insel, Sperrbildschirmeffekte oder Stapelwidgets).

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Daichink
Alles hier schon gesagt worden, ich sehe aber beim 15 für ein Durchschnittskunden keinerlei Grund ein pro zu kaufen, selbst mir wäre das 15 beinahe genug.
Klar muss man dann was weglassen um die dinger abzugrenzen
Der Durchschnittskunde nimmt auch keine proraw videos auf die auf pc exportiert werden müssen, für bissel Musik synchronisieren reicht auch 2.0.
Marketingtechnisch alles richtig gemacht.
Den das neue iPhone 16 in 2024 muss ja auch irgendwelche Verbesserungen bekommen können..
Mal sehen, werde auf ein testgerät im laden warten und wegen der 60hz schauen

• Danke
Apple hat bei den 15er meiner Meinung nach sehr viele Argumente für dieses Reihe gesetzt.

Durch den neuen 48 MP Sensor ist ein zweifach Zoom möglich. Der war vorher so vorhanden.

• Danke
Tipp für den 2fach Zoom: Nutzt ProCamera.

Die 2x Zoom Stufe der 48 MP CAM hat ein eigenes abgestimmtes Profil für den Zoom dort.
Nutze ich bei meinem 14 PM gerne mal.

• Danke
Reaktionen: Daichink und olih
Wenn ich ein Nova Launcher instalieren kann auf dem iphone ios den wechsle ich. 🤣😂

Die Bezel beim Basis 15er sind nicht kleiner geworden?
Es hieß doch vor Release 6,2" Display, bei gleicher Gehäusegröße?

Also auf der Appel Website steht 6,1".

Das Design ist wie immer ganz schön. Die Farben sind zu blass. 60 Hz sind eine Frechheit. Das ist leider auch mein KO Kriterium es zu kaufen. Dann wäre nur das Pro, aber da nutze ich für den Mehrpreis die Kamera wohl nicht aus. Tja, also kein iPhone 😃

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Ja, die Farben sind echt nicht so toll.

breakdancer schrieb:
60 Hz sind eine Frechheit
Na ja aber 2000 nits Display und neue 24 MP Standardbildauflösung statt 12 MP

• Danke
Die Farben sind zwar etwas langweilig bzw blass, aber zumindest wieder Matt.
Daher dann doch nicht so schlecht

schafxpp schrieb:
Na ja aber 2000 nits Display und neue 24 MP Standardbildauflösung statt 12 MP
Umso schlechter es mit 60 Hz zu kombinieren.