Nachfrage: Ist das iPhone 14 Pro (Max) die bessere Wahl?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI schrieb:
60% aller Pro Verkäufe entfallen auf das Pro Max.
Ich hätte mit einem noch größeren Anteil zu Gunsten des Max gerechnet und würde diese fast gleichmäßige Verteilung als Grundlage für die These verwenden, dass das 14 Pro (non-Max) in der obersten Liga weiterhin kaum Konkurrenz hat, wenn man ein Smartphone mit Highend-Technik, langem Support und kompakten Abmessungen möchte.

• Danke
Reaktionen: Foggy und MMI
Richtig, das normale Pro ist fast bzw so gut wie konkurrenzlos.

• Danke
Reaktionen: Haasman24 und Wähler
MMI schrieb:
Während 14 Pro und Pro Max zur selben Uhrzeit stand aktuell kurz nach zehn Uhr komplett ausverkauft waren (bei allen Händlern) gibt es noch Massen an 14 Plus
Weil das 14 Plus absolut keinen Sinn macht, das 13 Pro Max die viel bessere Wahl ist zu fast identischem Preis.

• Danke
Reaktionen: Samsi2 und The_Rock01
Nicht ohne Gründe verkauft Apple selbst das 13 Pro/Pro Max wohl nicht mehr. Aber bei den Händlern kriegt man das 13 Pro Max fast überall noch und es ist schon vom Display her das Gerät mit dem deutlich besseren Gesamtpaket für nahezu das gleiche Geld, als das 14 Plus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neo2Geo und The_Rock01
Wenn ich mich nicht arg täusche, ist das jedes Jahr bei Apple so: sobald die neuen Modelle auf dem Markt sind, gibt es die Vorjahresmodelle bei Apple nicht mehr zu kaufen. Ist jedes Jahr so.

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky

Ja betrifft aber nur die Pro Versionen. Die "normalen" iPhones kann man bei Apple noch recht lange kaufen. Das iPhone 12 verkauft Apple nach wie vor. Wenn ich mich nicht täusche war sogar das iPhone 11 bis zum Release der 14er Modelle noch im Apple Store erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Samsi2 schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche war sogar das iPhone 11 bis zum Release der 14er Modelle noch im Apple Store erhältlich.
War bis dahin noch erhältlich, ja!

Ich mein, das hätte sich Apple ja denken können, das viele bei diesem überzogenen Preis des 14 Plus, dann auf das Pro umschwenken, das zwar kleiner ist, aber mit gerade mal 150€ mehr, das deutlich bessere Gerät ist.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@Neo2Geo Ich denke, das ist alles einkalkuliert, unterm Strich wird Apple böse Gewinne einfahren, ist doch am Ende Wurst, wenn Sie statt dem 14 das 13 Pro verkaufen, steigert es am Ende ja trotzdem den Gewinn.
Im übrigen muss sich Apple für die Zukunft eh keine Sorgen machen, die Zukunft Zielgruppe haben die in der Tasche. Darum muss ich immer schmunzeln wenn ich Berichte lese wie: Google möchte mit dem Pixel 7 die Apple Nutzer abfangen😂. Würde sagen: Irgendwas machen die richtig.
USA: 87 Prozent der Teenager nutzen ein iPhone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst in China, der Markt von Xiaomi, Huawei, Oppo und Co. legen die Verkäufe von iPhones deutlich zu (bei den vergangenen Quartalszahlen satte +21%) und ich glaube dort ist der schwerste Markt für Apple überhaupt und wenn die Chinesen schon zum iPhone greifen, sieht man den derzeitigen Zustand der chinesischen Hersteller dort, welcher sich auch bei uns in der EU, ja selbst hier im Forum widerspiegelt 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und 42522
Das Problem ist das die normalen 14er einfach kein Upgrade sind.
Durch die gleich bleibende SoC und wenig unterschied ist es umso unattraktiver geworden gegenüber der 13er Version dadurch.
Die hätten die komplette Produktlinie mit Dynamic Island versehen müssen.
Zusätzlich noch für iPhone 14 (Plus) Motion Display 90Hz aber ohne Always On Display.
Die Pro Modelle dann Motion Pro 120Hz mit Always On und Lidar Kamera mit richtigen Persikop Zoom und neue SoC und am besten noch mit Apple Pen kompatibel ( Neue Mini Apple PEN Version).
Schon hätte man Alleinstellungsmerkmale ohne das die normalen 14er scheiße aussehen gegenüber die Pro Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
lizardking78 schrieb:
Darum muss ich immer schmunzeln wenn ich Berichte lese wie: Google möchte mit dem Pixel 7 die Apple Nutzer abfangen
Obwohl ich bei Google oft das Gefühl habe, die könnten das sicherlich schaffen, aber es ist gar nicht ihre Intention, die verfolgen da andere Ziele.

Warum machen wir uns überhaupt über sowas Gedanken, was Apple besser hätte machen sollen? Und ob das 14'er sinnvoll ist?
Diejenigen, die sich ein bisschen mit der Thematik beschäftigen und vergleichen, die wissen eh genau, was sie haben wollen.
Der Rest geht ins Geschäft, guckt was in der Auslage liegt, und dann "ohh, das sieht aber schön aus", vielleicht fragen ein paar auch noch einen Verkäufer "was kann das denn?". An der Stelle geht die Rechnung für die Hersteller auf.

Bei Samsung ist das doch nicht anders. Schaut man sich an, wie viele verschiedene Modelle Samsung jedes Jahr auf den Markt bringt, dann kann man auch getrost sagen, mindestens die Hälfte davon ist überflüssig. Gekauft wird's trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und basketballer
@Neo2Geo Die verfolgen genau das Ziel und nix anderes. Tönen die ja groß, dass Sie IPhone Nutzer vom Wechsel überzeugen wollen. Alles andere würde ja gar kein Sinn machen! So ist der Markt! Und ich habe momentan nicht das Gefühl, dass es möglich wäre. Eher umgekehrt wie man an der Marktlage sehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@IC3M@N FX Ich sehe das so. Die 14 non pro modelle waren und werden nie als Zielgruppe die 13er pro Käufer haben. Die sollen, wie schon vorher auch, ein Haufen Geld für wenig Änderung bezahlen. Apple ist ja nicht für ihre großen Sprünge bekannt. Ebenso die 12er pro usw. Die regulären 14er Käufer sollen die sein, dir ein iPhone brauche. Sich null Gedanken machen welches das technisch preiswerte iPhone oder überhaupt Smartphone ist. Die einfach sehen "oh neu von Apple und relativ günstig zum pro " boom gekauft. Ist ja nicht so als ob dir Zielgruppe riesig ist. Von Firmen bis Kindern.

Jedoch wenn die 14 non pro auf einmal sich den pros annähern wer soll da wechseln? Es darf keine Alternativen geben außer beste oder abgespeckte Variante. So sehe ich das. Natürlich haben sich bestimmt hoch bezahlte Leute darüber Gedanken gemacht und einfach eine Theorie aufgestellt. Geht die Theorie auf ? Scheint so. Geht's besser ? Immer. Macht Apple Wunschkonzerte für die Community? Nie :)

Daher sehe ich es auch wie meine Vorgänger. Juckt mich herzlich wenig was die wie viel verkaufen. Find ich sogar gut das die Unterschiede nicht groß sind. Kaufen die Leute (ich auch) halt Mal nicht :) bin seit Jahren zum ersten Mal zufrieden und ist bisher eines der Smartphones was ich am längsten hatte (13pm). Wohlgemerkt , letzen Jahre. Komme von 12 Jahren Android. Hab auch nur über Apple gemosert wo da die Logik liegt. Mit dem Akku,pro motion und Kamera hatten die mich. Jetzt steck ich fest.
Gott sei Dank nicht auf dynamic island xD

Das Problem ist ja für Apple nicht mal überstanden mit der Entscheidung, das wird sich 2023 wiederholen denn nach aktuellem Stand der Dinge wird das kommende Standard iPhone 15 (Plus) als Neuerung nur die Dynamic Island und je nach ob Apple den Schritt wirklich geht USB-C erhalten. Das war es. Es bleibt da weiter bei 12 MP, 60 Hz usw.

Nächstes Jahr wird man dann das aktuelle iPhone 14 Pro (Max) deutlich günstiger bekommen, wahrscheinlich gebraucht noch etwas teurer als das iPhone 15 (Plus), aber man bekommt dort halt 48 MP mit ProRAW, ProRES Video, 120Hz ProMotion, das hellere Display, bessere Lautsprecher und den gleichen SoC (A16). Warum sollte man dann zum iPhone 15 (Plus) greifen, wenn man dann noch gut gebrauchte 14 Pros bekommt oder noch neuwertige 14 Pros mit angepassten Preis?

Ich sehe Null Grund. Die Strategie wird Apple um die Ohren fliegen, sie machen sich das Leben selber schwer. Und selbst wenn das normale iPhone 15 (Plus) 120Hz oder 90Hz bekommen sollte, ist das 14 Pro (Max) immer noch die bessere Wahl.

Apple sollte nächstes hingehen und die normalen Modelle außen vor lassen. Ein iPhone 15 (Plus) braucht es nicht. Sie sollen 2023 zu einem reinen Pro/Ultra Jahr machen, also iPhone 15 Pro und iPhone 15 Ultra, das iPhone 14 Pro und Pro Max weiterlaufen lassen und das als Einstieg in die Pro Welt mit angepassten Preisen lassen. Dann hätte man ein starkes Portfolio und wer noch mehr Pro braucht, greift dann zum 15 Pro und Ultra.
Unterhalb der Pro Modelle kommt dann halt das neue SE mit XR Formfaktor und ggf. noch Restabkäufe des normalen 14er, was ja auch noch weiterverkauft werden kann.

Dann könnte man 2024 sich komplett neu ordnen.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Marfox und Glumbi
Ich finde das 14 plus eigentlich ganz interessant. Vor allem der riesige gewichtsunterschied im Gegensatz zum 14 pro max. Die ganzen pro Eigenschaften brauche ich nicht außer das 120hz Display.

Für den Preis wie in Amerika (899) würde ich es tatsächlich kaufen. Schon alleine wegen den Gewicht.

Ich sehe es anders als @MMI
Würde Apple nur ein Highend-Gerät anbieten, würden viele Kunden sagen "1xxx€ ist mir zu teuer." Da es nun aber ein billigeres Gerät gibt, von dem aus das teurere Modell mehr Features für einen relativ geringen Aufpreis bietet, sagen die Kunden "Das Highend-Modell lohnt sich viel mehr als das günstigere, ich mache ein gutes Geschäft, wenn ich das teure Modell kaufe."
Das günstigere Modell ist der Lockvogel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44