Kopfschmerzen durch das OLED Display des iPhone 14?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Haasman24

Erfahrenes Mitglied
67
@ZiegevonNebenan von welchen Displayproblemen redest du ?

Definitiv Kopfschmerzen..
iPhones werden mit jedem neuen Modell in dieser Hinsicht nur geringfügig besser..
14 Pro zurückgeschickt, wie zuvor das 12 normal, 13 pro Max usw..
dieses leidige pwm Thema kotzt mich seit Jahren an..
Dass die Hersteller das Thema fast komplett ignorieren, ist unter aller Kanone.. Irgendwann wird es denen auf die Füße fallen..
Flimmerfrei sollte eigentlich längst Standard sein.
Im Interesse aller Nutzer..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, SaBrue, 525024 und eine weitere Person
@Dadek Bei mir flimmert nix.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Manche nehmen es war, manche nicht.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, SaBrue, IceMan und eine weitere Person
Ja leider nehmen es manche wahr und das ist natürlich blöd keine Frage. Aber es ist nun mal die Minderheit am Markt und die Hersteller nehmen nur große Aufschreie wahr und das selbst nicht immer.

Solange „nur ein paar“ davon betroffen sind, kann sich höchstens per Zufall was ändern.

Und im übrigen ist Apple hier außen vor bzw unschuldig. Sie kaufen ihre Displays bei Zulieferern wie Samsung, LG und BOE ein und müssen nehmen was diese bieten inkl PWM Frequenz 🤷🏻‍♂️. Apple kann da nichts ändern

Wer ist den der Hersteller?

Ich nehme es leider auch wahr. Nur in bestimmten Situationen. Dark mode in der email app als Beispiel. Als ob die Schrift vibriert. Wenn es dauerhaft so wäre würde ich das nicht aushalten. Hab ich Kopfschmerzen davon? Keine Ahnung, hab halt mal hier und da Kopfschmerzen xD ich bilde mir ein das es eher das gebückte Nackensyndrom ist beim Forum durchforsten :)

• Danke
Reaktionen: SaBrue und chk142
Ja, da scheint sich dieses Jahr kaum etwas zum positiven gewendet zu haben beim 14 Pro/Max wenn man sich die Erfahrungsberichte bei Macrumors oder Ledstrain durchliest 😔 Ein flickerfreies OLED Display wäre wirklich für alle besser, ob davon betroffen oder nicht, damit die Augen weniger “arbeiten“ müssen und damit entspannter bleiben. Sollten sich die Gerüchte um das neue E6 OLED Display mit 1440 Hz PWM Frequenz von Samsung Display bestätigen, könnte es zumindest im nächsten Jahr besser werden.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, s30507090 und Dadek
Kann man die PWM Thematik irgendwie grundsätzlich testen?
Also ob man davon eventuell betroffen ist ihn es zu merken? Damit meine ich, dass man eventuelle Kopfschmerzen nicht mit diesen Problem in Verbindung bringt.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine 😅

So einen allgemeingültigen Test ob man von PWM betroffen ist oder nicht, gibt es glaube ich nicht da das alles sehr individuell ist. Ich bin durchs Ausschlussverfahren auf das Problem gestoßen, erst Recht als die Symptome immer schlimmer wurden.

@basketballer
Hab’s schon mal erwähnt..Bei mir hat’s etwas gedauert , um darauf zu kommen , dass es mit dem Smartphone zusammenhängt ..

Nachdem ich das xs kaufte(vor ca. 3 Jahren) , war ich erstmal begeistert vom Design usw., hatte vorher nur Modelle mit dickem Rahmen,
merkte aber schnell , dass das Display irgendwie „ anstrengender beim lesen“, verbunden mit leichten Kopfschmerzen nach längerem Benutzen war..

und ich habe so gut wie nie Kopfschmerzen..
Kam mir komisch vor..

In den ersten Wochen konnte ich das nicht 100% dem iPhone zuordnen..

Und wollte es vielleicht auch nicht wahrhaben, dass man vom Smartphone Kopfschmerzen bekommen kann..
Ein Licht ging mir erst auf , da ich noch ein älteres lcd iPhone- geschäftshandy nutzte..
Immer wenn ich parallel das lcd iPhone 7 nutzte, war sofort eine Erleichterung um die Augen zu spüren..
Sobald ich das xs in die Hand nahm ginge es nach paar Minuten wieder los..
Augen müde und leichter druck an den Schläfen..

Und irgendwann kamen immer mehr Berichte über pwm und seitdem hänge ich leider wie viele andere bei ausgelutschten lcd Smartphones fest..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ZiegevonNebenan schrieb:
So einen allgemeingültigen Test ob man von PWM betroffen ist oder nicht, gibt es glaube ich nicht da das alles sehr individuell ist. Ich bin durchs Ausschlussverfahren auf das Problem gestoßen, erst Recht als die Symptome immer schlimmer wurden.
Was nutzt du gerade für ein Modell..?
werde mir das poco c4 gt mal bestellen.. scheint ja Performance mäßig gut zu sein.. Plastikbomber aber was soll’s

Zuletzt bearbeitet:
anil44 schrieb:
Hab ich Kopfschmerzen davon? Keine Ahnung, hab halt mal hier und da Kopfschmerzen xD ich bilde mir ein das es eher das gebückte Nackensyndrom ist beim Forum durchforsten :)
Foren bereiten mir auch häufig Kopfschmerzen... ;)

anil44 schrieb:
Ich nehme es leider auch wahr. Nur in bestimmten Situationen. Dark mode in der email app als Beispiel. Als ob die Schrift vibriert.
Hast du das ständig, oder nur manchmal? Hört sich für mich jetzt so an, als könnte das auch mit eye strain, also Ermüdung der Augen zusammen hängen. Hatte ich auch eine Zeit lang, besonders in dem Zeitraum, in dem ich eine Brille hatte, die von den Werten hinten und vorne nicht passte... War immer, wenn ich längere Zeit auf den PC-Bildschirm geschaut habe. Es wurde dann mehr und mehr verschwommen, und, ein Zittern der Schrift hatte ich auch teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 ich kanns reproduzieren. Dunkle Umgebung, dark mode und email app. Wie gesagt nur wenn ich darauf achte. Ich wollte nur damit sagen, ich kann mir vorstellen das es empfindlicheren Menschen stören kann. Mich stört es nicht, es fällt nur auf

Ich hab Realme (Samsung Amoled) und immer das Anti-Flimmern aktiviert. Keinerlei Probleme bei 7pro, 8, 8pro, 9pro+

Empfindet aber jeder anders und jeder Hersteller macht das anders und jeder reagiert auf die unterschiedlichen Technologien anders

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadek und anil44
Ich verliere bei den chinesischen android Herstellern den Überblick.. ist realme eine Marke von Xiaomi, huawei oder eigenständig?

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dadek schrieb:
Was nutzt du gerade für ein Modell..?
werde mir das poco c4 gt mal bestellen.. scheint ja Performance mäßig gut zu sein.. Plastikbomber aber was soll’s

Realme 9 Pro. Hatte auch schon überlegt mir das X4 GT zu holen. Habe mich dann aber entschieden, es mit dem 9 Pro bis zum Herbst durchzuziehen und warte jetzt noch die Pixel 7 Reihe und das Xiaomi 12T/Pro ab, bevor ich mich wieder an ein OLED Display heranwage. Beim Pixel 7/Pro gehe ich aber derzeit davon aus, dass es aufs gleiche wie hier hinauslaufen wird 😑

Dadek schrieb:
Ich verliere bei den chinesischen android Herstellern den Überblick.. ist realme eine Marke von Xiaomi, huawei oder eigenständig?

Gehört zu BBK electronics wie auch Oppo, Vivo und OnePlus.

• Danke
Reaktionen: Dadek
Dadek schrieb:
Realme wurde 2016 aus Oppo herausgelöst und fungiert im Verbund des weltweit größten Smartphoneherstellers BBK.
BBK vertreibt seine Geräte (u.a. Smartphones) unter den Firmenbezeichnungen: Oppo, Realme, Oneplus und Vivo.

ZiegevonNebenan schrieb:
Das Realme 9 pro ist leider ein schlechtes Gerät, was sein Geld nicht wert ist. Das Realme 9pro+ hingehen ist sein Geld wert. Es liegen Welten zwischen mit und ohne plus.

• Danke
Reaktionen: Dadek und Marfox
Danke Euch.
Die realme Modelle muss ich mir mal anschauen..

ZiegevonNebenan schrieb:
Realme 9 Pro. Hatte auch schon überlegt mir das X4 GT zu holen. Habe mich dann aber entschieden, es mit dem 9 Pro bis zum Herbst durchzuziehen und warte jetzt noch die Pixel 7 Reihe und das Xiaomi 12T/Pro ab, bevor ich mich wieder an ein OLED Display heranwage. Beim Pixel 7/Pro gehe ich aber derzeit davon aus, dass es aufs gleiche wie hier hinauslaufen wird 😑

Gehört zu BBK electronics wie auch Oppo, Vivo und OnePlus.

Oujaa..
Die Pixel-Reihe würde ich auch mal wieder gerne probieren.. pure Android finde ich top!!
aber die letzten Modelle gingen bei mir gar nicht.. zuletzt das Pixel 5.. paar Minuten ok .., aber dann fing’s an mit den üblichen Symptome..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024