Kopfschmerzen durch das OLED Display des iPhone 14?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
würde sagen, dass Die Hersteller es schon angehen , aber unterschiedlich und einige eher behäbig..
ich vermute auch, dass Forist mmi hier richtig liegt..
Farbgenauigkeit, hohe Auflösung und Spitzen-Helligkeit usw. haben Vorrang ..

Aber die neuen Smartphones von Xiaomi sind für mich die Überraschung..
viel besser als alle Apple..( in Bezug auf pwm)Spiele immer noch mit dem lite 12 und das ist um einiges angenehmer als die iPhone 14er Reihe..nur noch leichte Symptome..
Komm zwar aus der Apple Ecke aber gewöhn mich wieder an Android.. angefangen hatte ich mal mit dem Nexus android.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
@Queeky

Der Mehraufwand und damit verbundenen Kosten wird sicher ein Grund sein, solange der Aufschrei noch nicht laut genug ist. Die Energieeffizienz könnte auch eine Rolle spielen.

Das Apple über die Bedienungshilfen keine entsprechende Option anbietet, ist mir auch unverständlich. Zumindest dort könnte man etwas anbieten das halbwegs gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt. TheMissingLink
basketballer schrieb:
Kann man die PWM Thematik irgendwie grundsätzlich testen?
Ja, mit dem Opple Lightmaster III zum Beispiel. Den gibt's bei den Chinesen zum guten Kurs, falls er vorrätig ist. Demnächst kommt ein Update mit einem moderneren Chip raus. Misst das Zeitsignal, Frequenz, Modulationstiefe, Intensität, CCT, CIE Koordinaten und Ra. Duv muss man selbst ausrechnen. Ist recht genau, finde ich.

Screenshot_2022-10-05-17-45-50-011_com.opple.lightmasterpro.jpg
Screenshot_2022-10-05-17-46-12-095_com.opple.lightmasterpro.jpg

Das ist ein Redmi Note 10 Pro. Ich sehe das glücklicherweise nicht, sonst würde ich mich wohl eher über das iPhone freuen.

Kannst auch gleich das Farbrendering der LED messen. Das ist bei Apple extrem gut, nebenbei bemerkt.

Eine flimmerfreie Regelung ist ungleich aufwändiger. Hat die überhaupt ein Telefon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GedankeUhr, anil44 und Dadek
Guter Beitrag unheard 👌
Weißt du wie es bei oled Monitoren aussieht..?
sind dort die Frequenzen nicht viel höher?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Hm, ich hab sowas nicht, denke ich. Eigentlich sollten die Hersteller das angeben.

Edit: Grade mal nachgesehen. Bei meinem Ultrawide LG steht " augenschonende Flicker Safe Backlight Technologie " 😀-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek