Kopfschmerzen durch das OLED Display des iPhone 14?

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dadek

Langzeittest Realme 9 Pro Plus

Ich hab hier noch ein iPhone 12mini liegen, dagegen hat das realme 9pro+ in keiner Disziplin auch nur annähernd einen Lichtblick (außer bei der Ladegeschwindigkeit).
Sind halt allerdings auch 350€ (9pro+ 8/256) zu 700€ (iPhone 128GB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Näheres zu einem möglichen Realme Kauf und deren PWM Verhalten dann bitte im Realme Thread oder im allgemeinen Kaufberatungsthread. Hier soll es um PWM in Verbindung mit dem iPhone 14 (Pro) gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Die Woche kommt noch das 14er meiner Frau.. werde mal berichten, wie es sich auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Och ne - als Samsung S22U Geschädigter hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen das 14er pro zu nehmen - weil auch die Kamera wesentlich besser ist und man mal was Neues probieren will - zudem ich diese monströs großen Flagschiffe nicht mehr mitschleppen will..

Jetzt kommt so ein Uralt Thema wie PWM auf den Tisch - das kann ja nicht wahr sein. Kannte ich eher von alten billigen TFT Bildschirmen und ich bin da gut empfänglich dafür. Was bauen die Hersteller eigentlich für einen Mist zur Zeit zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
michaelxy schrieb:
Jetzt kommt so ein Uralt Thema wie PWM auf den Tisch

Das ist kein Uralt-Thema, sondern ein sehr aktuelles bei jedem Panel der Hersteller. Entweder du hast Glück oder Pech, aber alle aktuellen High End Phones, sei es von Samsung, von Google, von Apple, von Xiaomi usw. kommen mit solchen Problemen für bestimmten Usergruppen. Es ist eher schwerer die ausfindig zu machen, wo die Probleme für die Usergruppen nicht bestehen.

Frag am besten mal @ZiegevonNebenan, der ja schon länger damit kämpft und immer wieder hofft, dass ein neues High End Smartphone das nicht hat und immer wieder leider enttäuscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, GedankeUhr, Dadek und 5 andere
Das Thema ist mir vor Jahren bei einem PC-Monitor zuletzt begegnet. Habe dann einen guten von Eizo gekauft, die auch damit warben, daß er relativ flimmerfrei ist - was er auch war/ist. Beim Note9 oder dem S22U ist mir nun subjektiv nichts aufgefallen. Bei den iphones scheint das Thema aber wohl überrepräsentiert zu sein...
 
Wie kommst du darauf das überpräsent zu anderen? Quelle?

Die iPhones haben auch nur ein Samsung Display verbaut, wie viele andere Geräte auf dem Markt und es liegt am Display, nicht am Smartphone Hersteller 😉
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Queeky, blino und eine weitere Person
@michaelxy Samsung als Displayhersteller hält es offenbar nicht für nötig etwas zu ändern. Apple kann da relativ wenig zu, außer den Displaylieferanten zu ändern.
Ich glaube BOE hat es deutlich besser hinbekommen erfüllt nur nicht die Anforderungen von Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek
@michaelxy: Wenn dir das Display des S22 Ultra keine Probleme macht, dann reagierst du darauf wahrscheinlich nicht so sensibel wie ich. Da könnte es vielleicht auch mit dem iPhone 14 Pro klappen.

Das iPhone 14 Pro und Max sind bereits im PWM Ranking von Notebookcheck aufgetaucht und haben beide eine PWM Frequenz von 240 Hz. Das wäre beim 14 Pro weniger als noch beim 13 Pro mit 510 Hz 🤔 Mal sehen was Notebookcheck dazu im Review sagen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: michaelxy und GedankeUhr
Also das 14er behält meine Frau.. es ist einen tick besser als das Standard 13er.. aber leichte Kopfschmerzen krieg ich immer noch zu schnell bei dem Modell.. und Fokussierung bleibt schwierig beim lesen.. zudem die fehlenden 120hz finde ich doof..
Bin durch eure Beiträge im Forum auf die Xiaomi Modelle gestoßen.und hab das lite 12 bei Kleinanzeigen gekauft.. Vertrage das Display bis jetzt ganz gut.. ist auch insgesamt nicht so grell beim weiß wie das iPhone..
 
@ZiegevonNebenan Ich hoffe Du kommst nicht aus der Zeit der alten PC Röhrenmonitore. Das war teils ein geflimmere.

Gut, dann wäre zumindest das Thema nicht SO relevant (für mich). Jetzt noch USB-C, gute Preise und einfaches Sideloading :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder scheint anders zu reagieren.
Ich kenne viele, die sich gar nicht bewusst waren, dass ihre Probleme von PWM kamen.
Bei Smartphones habe ich erhebliche Probleme damit. Es kommt aber auf mehrere Faktoren an.
Das iPhone 12 Pro hat ab einer bestimmten Helligkeit eine stabile Frequenz von 60Hz. Das macht mir keine Probleme.
Mein Samsung TV zum Beispiel hat bei meinen Einstellungen eine feste Frequenz von 120Hz und macht mir auch keine Probleme.
Bei allen anderen iPhone bekomme ich Reisekrankheit und Kopfschmerzen. Das iPhone 14 Pro Max macht mir die wenigsten Beschwerden.
Aber es macht Beschwerden, und das ist echt nervig. Bin mal gespannt, was das Google Pixel 7 Pro so hergibt.
 
SaBrue schrieb:
Jeder scheint anders zu reagieren.
Ich kenne viele, die sich gar nicht bewusst waren, dass ihre Probleme von PWM kamen.
Und ich bin mir sicher, dass es viele gibt, deren Probleme eher von der Überanstrengung der Augen/des Gehirns beim Starren auf den kleinen Bildschirm stammen...

Bei sowas wäre ich sehr, SEHR vorsichtig, was Ursache und Wirkung angeht. Vor allem, wenn ich mir die Beurteilungsfähigkeit der Meisten so anschaue.

Wenn ich "Kopfschmerzen" lese, dann denke ich als Allererstes an Überanstrengung. Die kann genau das auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Kokolastro
chk142 schrieb:
Und ich bin mir sicher, dass es viele gibt, deren Probleme eher von der Überanstrengung der Augen/des Gehirns beim Starren auf den kleinen Bildschirm stammen...

Bei sowas wäre ich sehr, SEHR vorsichtig, was Ursache und Wirkung angeht. Vor allem, wenn ich mir die Beurteilungsfähigkeit der Meisten so anschaue.

Wenn ich "Kopfschmerzen" lese, dann denke ich als Allererstes an Überanstrengung. Die kann genau das auslösen.

Hahaha… was hast du denn so für Ferndiagnosen drauf. 🙈

dir ist hoffentlich klar, dass diejenigen , die davon betroffen sind , durchweg lc Displays ohne Probleme nutzen können..
Auf Notebookcheck kannst du dir viele Artikel dazu durchlesen..

Die Hersteller wissen das genau und deswegen gibt es immer mehr Smartphones mit integriertem dc dimming.. warum sollten die Hersteller das implementieren, wenn es das gar nicht gibt, wie du so „schön“ ignorant behauptest..

letzte Woche gab es einen Artikel in der MacWelt..
der genau das Thematisiert und dass ein Redakteur der Zeitschrift deswegen immer noch ein iPhone 11 nutzt..
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, anil44 und SaBrue
Dadek schrieb:
Hahaha… was hast du denn so für Ferndiagnosen drauf. 🙈
Tja... ich könnte dir jetzt was von Selbstdiagnosen erzählen, und dich fragen wozu es eigentlich Ärzte gibt, wenn das alles so einfach ist, und jeder immer selbst beurteilen kann, woran es liegt, und dass es genau das ist, woran es liegt. Oder dich fragen warum es sowas eigentlich früher nicht gegeben hat, in Zeiten, in denen dieselbe Technik bereits bei PC- und Laptop-Bildschirmen zum Einsatz kam. Oder dir erzählen, dass die Presse-Fritzen eine unheimliche Freude an solchen Stories haben, und daran, den Leuten Ängste und "Krankheiten" einzureden.

Oder ich lasse das alles ganz einfach, weil ich ja eh weiß, dass es nichts bringt, und belasse dich in deinem Glaube, dass du ganz genau weißt, woran es liegt. Ist einfache für uns beide. ;)

Nur so viel: Die hier und anderswo berichteten Symptome decken sich nahezu 1:1 mit denen, die ich zu der Zeit hatte, als ich eine sehr schlecht angepasste Brille hatte, durch die das Sehen auf einem Auge nicht optimal war, so dass ich die Augen immer sehr anstrengen musste, um Schrift auf meinem 22" PC-Bildschirm abzulesen, der auch noch relativ weit weg stand. Sprich, mit Symptome der Ermüdung der Augen.

Aber, gut, ich bin mir sicher, du weißt das natürlich alles viel besser als ich. Von daher.
 
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
Anscheinend verlässt du dich ja auf die Tests von Notebookcheck bei deiner Geräteauswahl..

Komisch, dass gerade die in jedem Test auf dieses pwm hinweisen.. und dass es bei empfindlichen Personen zu Kopfschmerzen und müden Augen führen kann..
aber da du ja jetzt die Lösung für dieses Problem gefunden hast ( neue Brille) auch für Leute , die keine Brille brauchen , kannste die mal gerne anschrieben und denen mitteilen, dass das Thema pwm erledigt ist..

Übrigens ist ein Redakteur von denen auch vom Thema oled Kopfschmerzen bertroffen.. genauso wie der eine vom macwelt..

Wahrscheinlich werden die jetzt durch deine Beiträge endlich erleuchtet…😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum wir von Pulsweitenmodulation (PWM) Kopfweh bekommen


Schöner ausführliche Artikel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und SaBrue
Verstehe die Problematik nicht. Wenn jemand meint ein Typ von Display tut seinen Augen weniger weh und das andere mehr ist es nicht an dir das zu glauben oder Theorien zur Wahrheitsfindung zu entwerfen. Ich kann das nicht beurteilen ob das so ist. Ich kann nur MEINEN Eindruck vermitteln. Ich sehe es, jedoch stört es mich nicht. Ich hab jedoch öfters Kopfschmerzen, aber habe auch gesagt das es eher vom Nacken kommt weil ich geduckt aufs Handy schaue. Jedoch sehe ich gravierend den Unterschied zwischen 60hz unf 100hz+ was viele aufh nicht sehen.

wie gesagt das heist nicht das es manche nicht stört bzw. Kopfschmerzen verursacht. Das kann ich doch Personen bedingt nicht sagen. Nur die Person selbst. Klar können viele Faktoren zusammen kommen, aber ich glaube das schon wenn jemand sagt ich gabe alles schon getestet.
Übrigens gibt so einen schönen Button „ignorieren“

jetzt weiß ich auch wieder den Grund bei manchen ;) in diesem Sinne, schön läßig bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: 42522 und Dadek
Was ich mich bei der Thematik frage ist, warum die Hersteller das Problem nicht einfach angehen und beseitigen. Ist das denn von der technischen Seite her betrachtet Mehraufwand, der extra Geld kostet?
Braucht man dafür andere Displays als die, die aktuell in den iPhones verbaut sind?
Auf der einen Seite treiben die Hersteller sehr viel Aufwand, was Barrierefreiheit / Bedienungshilfen für Menschen mit Einschränkungen angeht (schaut mal alleine was sich alles unter Einstellungen / Bedienungshilfen findet). Und auf der anderen Seite nehmen sie sich dann eines solchen Themas, wie diese PWM, nicht an?
Das erschließt sich mir nicht so wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek und anil44
@Queeky Ich habe zwar keine genaue Ahnung aber:

1) Die Mehrheit am Markt hat keine Probleme mit sowas und solange sich die Minderheit nicht genügend beim Hersteller beschwert (wobei das ja bis zum Display Hersteller durchdringen muss und nicht zum Smartphone Hersteller), wird sich da nur sehr langsam was ändern
2) Es könnte sein, dass die besten Displays auf dem Markt einfach eine niedrige PWM-Frequenz brauchen um ihre bestmögliche Leistung zu erreichen (nur eine Vermutung von mir), denn wenn man sich die Besten Displays am Markt anschaut, also die 2021er und 2022er Samsung OLED Panels Ex, haben die durchgehend mit PWM "zu kämpfen" während andere Displays wie von BOE nicht auf dem Niveau von Samsung agieren aber eine gute PWM Frequenz aufweisen. Keine ahnung ob das wirklich zusammenhängt, auffällig ist es allemal.


Hier übrigens das Fazit der PWM Messung bei ncb:

Das Display flackert mit 240 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) .
Die Frequenz von 240 Hz ist relativ gering und daher sollte es bei sensiblen Personen zu Problemen wie Flackern oder Augenbeschwerden führen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek und Queeky

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
3.772
okadererste
okadererste
P
Antworten
4
Aufrufe
1.526
PaprikaGurke
P
B
  • Biestfu
2 3
Antworten
58
Aufrufe
8.505
85950
8
Zurück
Oben Unten