Kamerafragen zu 48MP vs. 12MP und Aufnahmeformat vs. Speichern

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev

Zeev

Dauer-User
1.410
Huhu,
wenn das P7P nicht zum absoluten Überflieger wird, werde ich wohl zum Iphone 14 PM wechseln und hoffen, dass ich diesmal bei Apple bleibe. Dazu informiere ich mich gerade und bin beim og. Thema irgendwie hängen geblieben. Ich versuche mal meine Fragen so detailliert wie möglich zu beschreiben; ich hoffe das gelingt mir, weil irgendwie eins ins andere greift.

Thema 1:
Die 48MP Aufnahmen sind schon beeindruckend, allerdings ist mir dabei einiges unklar
1. Können 48MP Aufnahmen in jpg/heic gespeichert werden oder nur in .dng(RAW)?
2. RAW sind ja eigentlich Rohdaten; was für ein Foto wird dann bei RAW-Aufnahme auf dem Iphone angezeigt? (das Rohdatenbild oder ein jpg/heic)
3. ist ein Apple ProRAW-Foto ein Foto/Format, welches man bearbeiten kann oder muss? Oder anders ausgedrückt - ist das ProRAW ein schon optimiertes Foto, welches schon "ansehenswert" ist und trotzdem Vorteile bei einer evtl. Bearbeitung in PS & Co bietet oder muss man das ProRAW bearbeiten, um ein ansehnliches Foto zu bekommen?

Thema2
Der Speicherplatz von 48MP-Fotos bzw. ProRAW ist ja nun ziemlich sportlich und so stellt sich natürlich die Frage nach dem Speicherplatz. Andererseits könnte man ja seine Fotos "auslagern", so dass man garnicht soviel Speicher (auf dem Iphone) braucht. iCloud ist wohl nicht so geeignet, da mehr oder weniger nur Synchtool. Aber eigentlich könnte man ja Google-Drive nutzen und seine Urlaubsfotos jeden Abend im Hotel per WLAN dorthin verschieben. Somit wäre die Speichergröße doch eigentlich obsolet.
1. Gibt es einen Speicher bei Apple, auf den man seine Fotos lagern kann?
2. Werden die Fotos im selben Format (dng/heic/jepg) und ohne zusätzliche Bearbeitung/Komprimierung abgespeichert?

Thema3
1. Habe ich irgendwas wichtiges übersehen?

Am liebsten wäre es mir, ich könnte ein 48MP-Foto in ProRAW aufnehmen, welches ich bearbeiten kann - aber nicht muss.

Danke im Voraus für eure Mühe
gruss

@Zeev
die ProRAW Fotos können zumindest mit der Apple eigenen Kamera App nur in.dng gespeichert werden.

Ich habe den Eindruck, dass die Fotos schon dezent bearbeitet werden. Diese dezente Bearbeitung loben aber viele Profi Fotografen gerade beim iPhone 14. die Social Media Fraktion findet das aber eher doof.
Da stechen dann die z.B. stark bearbeiteten Fotos von Samsung und Co. hervor.

Speichern geht über die iCloud und ich meine das findet unkomprimiert statt.
Google Drive komprimiert die Fotos aber Mittlerweile, oder?

Du kannst mit dem iPhone kein 48 MP JPEG fotografieren. Da brauchst du dann ggf eine Drittanbieter App. Die 48 MP ProRAW Fotos sind bereits dahingehend bearbeitet das Apple seine Funktionen wie Smart HDR und Deep Fusion bzw neu heißt das ja jetzt Photonic Engine auf das RAW anwendet. Man bekommt also das „beste“ aus beiden Welten. Die computational photogrofy Leistungen des JPEG und die Freiheit in der Bearbeitung des RAW zb beim Weißabgleich. Die ProRAW Dngs müssen aber zwingend bearbeitet werden. Alleine schon wegen der Speichergröße. Man kann sie natürlich auch so lassen. Auf dem iPhone sehen sie auch so gut aus. Aber fressen Speicher. Die Qualität allerdings die man da rausholen kann ist irre. Man denkt es ist eine andere Kamera. Da können die vom iPhone erzeugten JPEG in keiner Weise mithalten.

• Danke
Reaktionen: MMI
Zu Thema 1:

1) Nein, jpg nicht möglich mit 48 MP
2) das volle unkomprimierte Bild
3) Du kannst es nachträglich noch bearbeiten und das geht im RAW Format mit entsprechenden Tools deutlich besser als mit jpg sprich du kannst mit RAW Bilder da noch mehr mit rausholen (gibt ein schönes Video im Testberichte thread von YouTube dazu)

Zu Thema 2:

1) iCloud+
2) Soweit ich weiß, werden unkomprimierte Bilder auch genau so dort gelagert.

Was MMI geschrieben hat und eine subjektive Ergänzung von mir dazu: ich Habe mich auch lange mit der Auslagerung meiner Daten beschäftigt (wirklich, eine ganz lange, zähe Geschichte :D) und bin letztlich zu dem Ergebnis gekommen, dass icloud+ für das Nutzungserlebnis zumindest auf einem iphone das beste ist.
Dein Speicher wird automatisch auf dem telefon optimiert (Wenn du es einstellst) und wenn du die Daten brauchst, werden sie dir umgehend und in kaum merklicher Zeit geladen. Das ist ein super bequem und spart das installieren einer zusätzlichen App (redundante Apps nerven mich nämlich)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang, die Fotos anschließend zu entwickeln, habe ich viel von Lightroom gelesen. Lightroom kostet Geld, zudem ist es nur als Abo erhältlich.
Dass das Programm Geld kostet wäre jetzt nicht das Problem. Aber ich bin kein Freund von diesen Abo-Modellen.

Was könnt ihr an Software empfehlen, um RAW zu entwickeln? Vielleicht auch kostenlos 🙂

@Queeky es kommt darauf an, wie detailliert du bearbeiten willst. Ich finde die hauseigene App in Fotos bereits oftmals ausreichend, vor allem für schnell auf dem telefon. Die kostet nichts und ist bereits mit dem wichtigsten Dingen ausgestattet, zudem macht es spaß die zu nutzen. Für wirklich professionelle oder ambitionierte Bearbeitung würde ich allerdings immer Programme auf Mac/PC nutzen

• Danke
Reaktionen: Queeky
Bislang habe ich das fotografieren in RAW ehrlich gesagt überhaupt noch nicht ausprobiert 🙂
Interessieren würde mich dann schon etwas, das ich am PC nutzen kann. Alleine schon, weil ich da den großen Monitor (im Vergleich zum Handy-Display) habe.

Snapseed unterstützt jetzt das bearbeiten von RAW Dateien in IOS.
Export in jpg ohne Probleme möglich.

Über die Qualität kann ich nicht urteilen, würde mich aber interessieren.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Also nach jpg umwandeln ist immer komprimiert, weil das jpg Format halt ein komprimiertes Format ist.

Einen Qualitätsverlust wirst du daher immer haben, wie groß der sein mag und wie man diesen wahrnimmt, mag ich aber nicht beurteilen. Kommt halt aufs Ausgangsmaterial drauf an sowie die persönlichen Augen und Wahrnehmungen eines selbst 😁

Hallo
und danke erst mal an alle für die Antworten. Jetzt ist einiges klarer - wenn auch nicht alles zu 100%.
Marfox schrieb:
die ProRAW Fotos können zumindest mit der Apple eigenen Kamera App nur in.dng gespeichert werden.
Wenn man jetzt ein ProRAW - Foto mit Whatsapp versenden will; hat man die Möglichkeit es vorher in jpg umzuwandeln? Oder wird neben dem .dng noch ein .jpg gespeichert? Oder wandelt Whatsapp das RAW selber um?
Marfox schrieb:
Da stechen dann die z.B. stark bearbeiteten Fotos von Samsung und Co. hervor.
Jep - diese Urlaubspostkarten im Bonbonstil mag ich auch nicht
Marfox schrieb:
Google Drive komprimiert die Fotos aber Mittlerweile, oder?
Das ist einstellbar bzw auswählbar
nsev79 schrieb:
und bin letztlich zu dem Ergebnis gekommen, dass icloud+ für das Nutzungserlebnis zumindest auf einem iphone das beste ist.
So wie ich das verstanden habe, ist icloud ja aber mehr Synch-Tool. Also was ich auf dem Iphone lösche, wird auch in der icloud gelöscht. Und die Fotos in icloud speichern und auf dem Iphone nur als Verknüpfung zu haben...damit muss ich mich erst noch anfreunden.

• Danke
Reaktionen: Marfox
Moin,

die 48😉 MP ist auch nur eine Zahl...wichtig ist was "Hinten raus kommt" d.h. die Fotos und nicht auf dem Handydisplay vergleichen und anschauen sondern auf einen kalibrierten Monitor (natürlich auch nicht auf 100 oder 200%!) die m.E. böden Werbunmgen 48 MP oder gar 200MP bei einem Smartphone sagen nihct allzu viel aus,sondern die Software die das verarbeitet,ist ja meist total "überschärft" meine Meinung🙂 also erst mal Abwarten was die eigentlichen und richtigen Test so bringen...als nach der "Pixelzahl" zu schauen?

Immer Gut Licht!

Zuletzt bearbeitet:

Das Video zeigt und vergleicht gut was und wie man mit raw Dateien noch gut was rausholen kann.

@GerryKo
das wurde glaube schon bis zum erbrechen in zig anderen Threads durchdiskutiert und darum gehts mir auch gar nicht.
Trotzdem natürlich auch dir danke für deine Infos und deine Mühe...

• Danke
Reaktionen: GerryKo
@Zeev Whatapp wandelt die automatisch in jpeg um, aber mit Qualitätsverlust, wie man es von WA kennt.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Okay - das sollte kein Problem sein; Hauptsache es geht überhaupt.
Mal sehen wie ich das mit dem Speicherplatz löse; evtl. würde ich als Reserve noch mal schauen, ob es möglich ist, das ganze per Lightning mit SD-Card oder Festplatte zu lösen.
Danke

Hallo zusammen! Ein sehr interessantes Thema hier! Was mir nicht ganz klar ist, ist der "Workflow!" für die Aufnahme von ProRAW-Fotos. Welche Schritte sind notwendig, um ein Foto fertig für die Aufnahme in die eigene Foto-Bibliothek zu machen (1. Foto in der FotoApp im ProRAW aufnehmen, 2. über die FotoApp das aufgenommene Foto erneut öffnen, 3. was in der FotoApp anwählen zum Bearbeiten?, 4. es schlussendlich für gut befinden und dann 5. ...... was jetzt für die finale Speicherung machen/welches Zielformat......?) ? Könnt Ihr mir da etwas Input geben?
MERCI & Beste Grüße
Enra68

• Danke
Reaktionen: Queeky und 42522
Ganz interessant finde ich den Ansatz bzw. das Feature von Halide, dass die 48MP auch im jpeg bzw. heic Format genutzt werden können. Die Dateigröße soll weitaus kleiner sein; trotzdem sollen Konturen und Details nicht drunter leiden. Und was für mich ganz wichtig ist - der Aquarelleffekt (bei Blättern und Pflanzen) soll drastisch reduziert werden.
Allerdings....nur gelesen und wiedergegeben; leider selber nicht verifiziert....

• Danke
Reaktionen: Queeky und Marfox
Enra68 schrieb:
Welche Schritte sind notwendig, um ein Foto fertig für die Aufnahme in die eigene Foto-Bibliothek zu machen? Könnt Ihr mir da etwas Input geben?
Ich habe da was Hilfreiches gefunden: Bildbearbeitung – 10 einfache Tipps für Anfänger — Lichter der Welt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich nun gestern mal ein bisschen mit Luminar Neo beschäftigt und damit rumprobiert, RAW zu entwickeln, Luminar Neo - Einfache Bildbearbeitung | Software für Mac & PC
Auf der Website selber findet man leider nirgends einen Link, um eine Testversion runterzuladen. Nach langem Suchen bin ich auf der Seite, wo es eigentlich zum Kaufen geht, auf so einen Chat-Bot gestoßen. Den habe ich nach Demo-Version gefragt und für Windows habe ich dann diesen Link bekommen: https://skylum.com/download/luminar-ai-trial?platform=win
Man bekommt dann eine 7-Tage-Testversion. Für MacOS gibt es auch eine Testversion, einfach win am Ende des Links durch mac ersetzen.

Nach viel rumspielen war ich beeindruckt, was mit Software heute alles möglich ist, an Bildern zu bearbeiten. Am Ende habe ich mich dann gefragt "was ist denn jetzt eigentlich noch original an dem Foto?".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal noch ein paar Fotos von meinen Versuchen 🙂
Auf der Halde Hoheward, 2. Foto, Hoheward habe ich die Bögen verschwinden lassen 😃

Anhänge

• IMG_4722.jpg
    IMG_4722.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_4741.jpg
    IMG_4741.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 116
  • IMG_4747.jpg
    IMG_4747.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke