iPhone Tastatur Umschaltverzögerung einstellen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
okadererste

okadererste

Ikone
5.065
Ich habe kein Treffer im Forum gefunden und stell meine Frage mal hier.
Ich bin seit 2 Wochen bei Apple. Habe ein 14PM.
Da ich von meinem Huawei P30pro gewohnt bin ohne sichtbare Umlaute auf der Tastatur zu schreiben, habe ich die Tastatur beim IPhone auch so ein zu stellen.

gibt es irgendwo eine Einstellung wo man die druckzeit einstellen kann die man drücken muss um an die Umlaute zu kommen?
In der jetzigen Einstellung braucht es doch schon recht lange bis diese angezeigt werden.
Durch permanente Einblendung werden mir die einzelnen Tasten zu klein.
Eine sichtbare Doppelbelegung scheint es ja auch nicht zu geben.

Lg Oka

Soetwas gibt es beim IPhone nicht. Diese Freiheiten gibt es nur bei Android

• Danke
Reaktionen: okadererste
Suche Mal nach "Tastenverzögerung" da gibt es ein paar Einstellungen. So richtig schlau wurde ich nicht, aber hilft dir evtl. Ich nutze das Gboard, weil ich gerne in 3 sprachen schreibe. Bisher dir beste Tastatur nach swiftkey. Leider auf iOS sehr hakelig gewesen. Daher Gboard. Top zufrieden

@anil44 Danke
Das gibt es nicht bei der Original Tastatur.
Man kann unter Bedienhilfe die Dauer nur nach oben setzen aber nicht verzögern.
Ich habe Eber , nach mittlerweile 3 Wochen, dass Gefühl das die Tastatur lernfähig ist.
Mir kommt es so vor als sind die Eingaben zu dem Umlauten schneller geworden.

• Danke
Reaktionen: anil44
@okadererste Tastenverzögerung kann ich runter setzen bei mir. Beginnt ab 0.3s. Wobei ich kein Unterschied merke. Bin evtl zu alt dafür xD die Reflexe lassen nach. Ich verstehe aber was du meinst. Bei der original Tastatur hat mich das massiv gestört. Weil ich viel mit Umlauten schreibe gefühlt, jedesmal da warten. Daher ist Gboard (früher swiftkey) sehr lernfähig und ich tippe einfache und er erkennt was ich meine. Bei der Standard Tastatur habe gefühlt jedes Wort korrigieren müssen.
Liegt evtl. an mir, soll keine Kritik am System sein. Keine genug Leute die super mit dem Standard System klar kommen.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Habe gboard Mal zum testen installiert

Anhänge

• 21C711CF-1695-46EA-81B5-49E52FF55CE4.jpeg
    21C711CF-1695-46EA-81B5-49E52FF55CE4.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Marfox und anil44
Mich ärgert nur das die Tastatur nicht eingestellt bleibt ä

@The_Rock01 das musst du über das Tastaturmenü in den Optionen einstellen. Gboard, dann an die erste Stelle packen.

C7248AA9-6E45-42C4-88C6-329751C6806B.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und The_Rock01
Bei sicherheitsrelevanten Eingaben wie Passworte z.B. wird IMHO immer auf die originale Apple-Tastatur umgeschaltet, völlig unabhängig von jeglicher Einstellung.

• Danke
Reaktionen: anil44 und Marfox
@TheMissingLink Was zwar nervt aber ich weiß es zu schätzen

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das mit dem langen drücken für Umlaute ist besser geworden aber warum keine doppelbelegung der Tasten. Immer die Umschalttaste drücken 🤦🏻‍♂️
Geboardet gefällt mir bei iPhone nicht bei Android meine erste Wahl aber nicht am IPhone.
Das personalisieren ist zu gering. Website tippen mit der und Passwort Eingabe dann mit der, neee
Mache es so wie immer. Arrangieren mit dem gegebenen.