IPhone 14PM oder auf 15PM warten?

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verkaufen bei iPhone 15 Release kannst du das 14 PM für gutes Geld dann immer noch, sollten dich dann die dünneren Ränder, USB-C usw doch mehr ansprechen.
Hab mein 13 PM bei 14 PM Release ja auch für gutes Geld verkauft, so dass sich der eigentliche Preis bzw. Zuschlag fürs 14 PM in Grenzen hielt.

Ob jetzt der Wechsel vom 14 PM zum 15 PM am Ende dann wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich werde dieses Jahr nicht wechseln, warte bis nächstes Jahr und dann mal schauen, ob es wieder ein iPhone wird oder was Google bis dahin noch auf die Beine stellt. Aber das 16er klingt mit den ersten genannten Gerüchten schon mal sehr spannend.

• Danke
Reaktionen: Mayday
War nicht mal die Rede das beim 15 er die Tasten weg fallen sollten ?
Auch hab ich mal gehört das Apple den usb c Port zwar als C Port verbaut (EU-verbauen muss) aber den bei nicht zertifizierten Anschluss Geräten nur als usb c gen 2 ausgiebt. Somit muss man wieder mehr Geld ausgeben für Zertifizierte Geräte.

In schwarz mit 128GB.

Sehe gerade das es echt einige Apps nicht für iOS gibt 😕

Die zurück Gestensteuerung gibt es beim iPhone nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, von links nach rechts wischen ist der Befehl für "Zurück"

• Danke
Reaktionen: Mayday
Es kommt immer auf die App an.
In den meisten Apps funktioniert das von links wischen als zurück.
Nur eben leider nicht überall.

Ok

okadererste schrieb:
War nicht mal die Rede das beim 15 er die Tasten weg fallen sollten ?

Das ist nun endgültig verschoben. Kommt erst mit 16er. das 15er wird eine frei programmierbare neue Taste besitzen, der Rest sind die klassischen Tasten.

• Danke
Reaktionen: okadererste
Macht schon Spaß das PM14, muss mich zwar noch etwas umgewöhnen, aber gefällt.

...und das eigenartige dabei ist, dass man nach Monaten immer noch Dinge findet, die man bis dato übersehen/nicht gesehen/nicht gewusst hat. Ob das jetzt gut oder nicht gut ist - die Beurteilung überlasse ich mal jedem selber...

Das ist wohl wahr. Ich bin nun schon seit dem iPhone Xs dabei, aber mit diesen Kurzbefehlen, und was es damit auf sich hat, damit habe ich mich bis heute nicht beschäftigt 😃

• Danke
Reaktionen: basketballer
@Queeky Klasse Sache teilweise wenn man es mal verstanden hat.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky
Da bist du nicht alleine. Ich habe auch absolut keinen Plan 😅 Wobei die wohl ziemlich mächtig sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Die Anfänge der Kurzbefehle zum grundsätzlichen Verständnis sind ganz gut erklärt und es sind auch viele Beispiel vorhanden. Mit denen kann man ganz gut probieren und man kann sie abändern 😉
Hier mein Paradebeispiel:
Umwandlung von 48-MP RAW-Foto in .heic per Kurzbefehl.

Foto in 48 MP RAW; danach in "Fotos" alle RAW-Bilder auswählen - mit Kurzbefehl in .heic konvertieren - RAWs löschen.
Die Fotoqualität (insbesondere Details) wird besser und es wird weniger Speicher benötigt.
Hier ein Quick-and-Dirty Beispiel (als jpeg-Kopie jetzt nur füs forum):
12MP heic
heic 12mp.JPG
48MP .dng -> convert in .heic
heic 48 mp convert.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Man möge mich blind nennen und einen Termin beim Augenarzt empfehlen aber ich sehe keinen Unterschied in den Bilder.

Vielleicht kannst die Bilder wo anders hochladen, wo eine eventuelle Kompression nicht zuschlägt. Denn so, an deinem Beispiel, ist der Mehraufwand (wenn auch per Kurzbefehl) das Ergebnis nicht wert.

Keine Ahnung was du für einen Monitor nutzt - aber wenn ich die Bilder hier im Forum öffne; also...deutlicher kann das Ergebnis eigentlich nicht sein.
Die Schärfe und die Details sind bei der Schrift, Reflektionen des Lichtes und dem Kunststoff der Flasche weitaus besser.
Also wenn du wirklich keinen Unterschied siehst...dann siehe Absatz eins deines Postes darüber

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
Das zweite Bild ist deutlich schärfer, auf jeden Fall.

Ach so, @Zeev , wo Du schon mal hier bist, würde ich mich über eine Privatnachricht von Dir freuen, ich kann Dir ja keine schicken.

Also ich würde auf jeden Fall warten auf das 15 PM... ich mein es sind nur noch 3-4 Monate. Ich hatte auch überlegt ob ich mir jetzt das 14er hole, da ich mit der Akkulaufzeit vom jetzigen nicht so zufrieden bin (nutze mein Handy seeehr viel)...Aber ich gedulde mich die paar Monate noch, weil ich weiß, ich würde mich sonst extrem ärgern dann im September wenn ich nicht warte.

Ich konnte leider nicht warten, da ich sonst kein Handy mehr gehabt hätte, aber vielleicht steige ich trotzdem vom 14 PM aufs 15 PMU um.

Es kommt drauf an mit dem Warten.

Ein iPhone 14 PM kann man derzeit (und logischerweise auch in den kommenden Monaten) relativ "günstig" schießen (günstig ggü. der UVP). Will man ein iPhone 15 PM/Ultra kaufen, muss man sich hier wohl auf nochmal eine leicht erhöhte UVP gefasst machen (in den USA ist diese ja schon quasi bestätigt, die USA waren zwar letztens Jahr nicht dran, denke aber auch das wir Europäer nochmal eine erhalten werden).
Da der Unterschied zwischen 14 PM und 15 PM nicht riesig ist (der größere Schritt kommt mit 16er Pros), kann man sich bisschen Geld sparen und zu einem deutlich günstigerem 14 PM greifen.

Letztendlich muss das aber jeder selber wissen, ob ihm der Aufpreis zum 15 PM/Ultra es Wert ist. Wer sparen will, kann bedenkenlos zum 14 PM greifen.