iPhone 14 Pro Preisfall

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Biestfu

Ambitioniertes Mitglied
9
Moin,

ich würde mir gerne wieder ein iPhone holen und wenn schon iPhone, dann gleich das Pro, jetzt zur Frage, was denkt ihr wie viel und wie schnell wird das 14 Pro im Preis fallen, wenn das 15er jetzt rauskommt, dass iPhone 13 Pro kostet ja auch noch eine Stange Geld, refurbished legt man da teilweise auch noch über 800€.

Wenn das 13 Pro noch gutes Geld kostet, wird das 14 Pro natürlich extrem im Preis fallen... 😅

Würde definitiv warten bis das 15er erschienen ist, aber Wunder darf man Apple typisch nicht erwarten

• Danke
Reaktionen: Biestfu
Moin, auch ich stand vor der Frage. Wollte eigentlich ein 13er Pro Max haben. Allerdings war das 14 Pro Max teils günstiger. Habe dann da zugeschlagen. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: spezii und Biestfu
Genauso „schnell“ wie das 13 Pro denn bedenke, da das normale iPhone 15 nicht mehr kann wie das 14 Pro und letzteres gar mehr bietet (ProMotion, Telecam, helleres Display, etc) werden wieder sehr viele zum 14 Pro verbilligt greifen.

Daher dauert der Preisverfall etwas…

• Danke
Was sagt ihr zu Tarifen wie dem hier: Apple iPhone 14 Pro mit Vertrag | Günstig kaufen bei o2 ? Sind solche Tarife empfehlenswert oder ist man besser dran, wenn man das Handy einfach direkt kauft und noch ein Tarif dazu? Ich bin mir echt unsicher ( hab grad ein gekauftes 6a mit einem Tarif mit 11GB für 10€ im Monat) und meine Eltern meinen immer solche Tarife sind nichts und lieber immer kaufen, was denkt ihr zu dem Thema?

Wieso sind solche Tarife nichts?

Meist bekommt man zum selben Gesamtpreis im Endeffekt einen "kostenlosen" Tarif mit dazu.
Gerade bei teuren Geräten lohnt es sich meist einen Vertrag abzuschließen.
Macht natürlich nur Sinn, wenn man sowieso einen braucht und dann nicht 2 oder 3 Verträge rumfliegen hat

• Danke
Reaktionen: Daichink und Biestfu
Schon alleine von der Vertragsbindung gesehen, würde ich mir kein Smartphone mit Vertrag kaufen. Ohne Knebel des Providers kann ich jederzeit wechseln sollte es mal Probleme geben oder die Kosten außerordentlich erhöht werden. Den letzten Vertrag mit einem Smartphone habe ich im Jahr 2005 abgeschlossen und seit 2007 trenne ich Tarif und Smartphone. Untern Strich komme ich günstiger davon.

• Danke
Reaktionen: Biestfu, LonzoX und Zeev
@Splitter11 Ich darf mir immer anhören die sind nichts, weil man dann 3 Jahre dran gebunden ist, aber das ist man doch im Endeffekt überall, auch wenns nur der Internetvertrag für Zuhause oder die Kfz Versicherung ist und 1000€ für ein Handy auf einmal ist schon ein ordentlicher batzen, weswegen ich eigentlich auch lieber so einen Vertrag nehmen würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Slawi Das stimmt auch, wenn ich mir das Handy einfach kaufen würde und meinen Tarif behalten würde, wäre ich denke ich mal günstiger dran insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
@Biestfu Habe einen kleinen Tarif mit 55 Gigabyte im Inland, 9,7 Gigabyte im EU Ausland, 2000 Minuten SMS und 100 Minuten ins EU-Ausland um 9,99 Euro ohne Bindung oder anderen versteckten Sachen abgeschlossen. Durchgerechnet mit dem Kauf des S23 Ultra um 790 Euro komme ich um weiten besser auf das Jahr gesehen davon. Daher trenne ich wie bereits erwähnt Tarif und Hardware. Sollte es mal mit dem Provider Probleme geben, dann wird gekündigt oder ein anderer ist günstiger als die gewohnten 9,99 Euro im Monat wird gewechselt. Eine Rufnummernportierung kostet nichts, zumindest hier in Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Biestfu schrieb:
@Splitter11 Ich darf mir immer anhören die sind nichts, weil man dann 3 Jahre dran gebunden ist, aber das ist man doch im Endeffekt überall, auch wenns nur der Internetvertrag für Zuhause oder die Kfz Versicherung ist und 1000€ für ein Handy auf einmal ist schon ein ordentlicher batzen, weswegen ich eigentlich auch lieber so einen Vertrag nehmen würde.
Eigentlich ist man (meist) 2 Jahre gebunden.
Ich hab vor ein zwei Jahren mal akribisch Vertragshandypreise und "normale" Preise verglichen. Vertragshandys war unter dem Strich ausnahmslos teurer als Einzelkäufe.

• Danke
Reaktionen: Biestfu und Slawi
Biestfu schrieb:
Apple iPhone 14 Pro mit Vertrag | Günstig kaufen bei o2 ? dran, wenn man das Handy einfach direkt kauft und noch ein Tarif dazu?

Weiterer Tipp von mir: Wenn du unbedingt ein iPhone (oder was auch immer) finanzieren willst über Vertrag etc., da die Provider ja daran mitverdienen und du bei egal welchem Vertrag mehr bezahlst als das Telefon kostet, schau mal als Alternative die amazon Monatszahlung an, gibt es bei allen Apple Produkten vorausgesetzt du bist Prime Kunde.

Nur aufpassen, nicht die Barclay Finanzierung die amazon auch anbietet, sondern die klassische amazon Monatszahlung. 5 Raten a xyz Euro (vorgegeben durch amazon). Aktuell auch verfügbar fürs 14 Pro und Pro Max (wird es nach Release des 15er auch weiter fürs 14 Pro geben, solange dies nicht EoL ist).

Bevor du also nur wegen dem Phone dich per Vertrag bindest, vielleicht ist das noch eine weitere Alternative.

• Danke
Reaktionen: Biestfu, Zeev und Slawi
Auf Mydealz die Augen offen halten, mehr als oft genug gibt's dort Verträge mit effektiven "Gewinn".
Klar sind 0815 Verträge wahrscheinlich teurer, wenn man die Augen offen hält, ist es definitiv günstiger als Vertrag und Gerät einzeln zu kaufen.

• Danke
Gravis bietet noch bis 30.09. Ratenzahlung über Paypal bis zu 24 Monate ohne Zinsen an. Das ist an sich echt schick.

• Danke
@Glumbi
Ratenzahlung bedeutet doch aber auch immer einen Eintrag bei der Schufa, oder?
Und irgendwie soll sowas auch nicht so gut kommen, wenn man dort wegen eines eher unnötigen Produkts eingetragen ist, das sei nicht sonderlich vertrauenserweckend. Hab ich zumindest mal gehört. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@Biestfu
Was das o2-"Angebot" betrifft: Da biste nach 3 Jahren 2.069 Euro los. Das ist weitaus mehr, als ein iPhone 14 Pro ohne Vertrag kostet. Weiß ja nicht, wie viel GB Du im Monat brauchst, aber bei SIMon mobile gibt es z.B. 12 GB schon für 9 Euro im Monat (ist allerdings Vodafone-Netz). Also, wenn das 128-GB-iPhone nun 1.150 kostet, hättest Du dann nach 3 Jahren für iPhone + SIMon mobile 1.475 Euro ausgegeben, also insgesamt knapp 600 Euro weniger als mit dem von Dir erwähnten o2-Angebot. Sind auf den Monat umgerechnet knapp 16,50 Euro Ersparnis. Mußt Du natürlich selber wissen, ob es Dir das wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Windrunner Da habe ich was anderes gehört. Wenn man einen Kredit laufen hat und die Rate immer pünktlich bezahlt scheint auf, dass du zahlungsfähig bist bzw. verlässlich deinen Raten nachkommst.

• Danke
Reaktionen: Kaynster, Biestfu und Zeev
Ja es stimmt, ich hatte das selbst erst vor kurzem erlebt bei Zahlung mit Paypal auf Raten wird dies in der Schufa als Ratenzahlung hinterlegt. Bei mir ging es aber nicht um ein Handy. Ich hatte das ganze dann geändert weil ich das auch nicht wollte, ich dachte zwar Paypal prüft die Bonität ja, aber dass dies dort eingetragen wird war mir nicht bekannt.

Ratenkauf wegen eines Handy finde ich an sich auch nicht gut, ich wollte lediglich eine aktuelle Möglichkeit nennen wo man ohne Zinsen derzeit finanzieren kann. Am Ende muss das ja jeder selbst entscheiden.

• Danke
Keiner hat was zu verschenken und am Ende sind alle in etwa gleich teuer. Ob man jetzt Bar bezahlt oder in Raten.
Was natürlich dazu kommt ist das bei Ratenzahlungen der aktuelle Preis gerechnet wird und nicht der Preis was die Ware in 2 Jahren wert ist.
Am preiswertesten kommst du mit gebrauchten Geräten von privaten Verkäufer. Da ist natürlich ein Risiko dabei wegen der Benutzung.
Da kann man ja aber den Suchradius vertretbar einschränken und sich das Gerät anschauen vor dem Kauf.

• Danke
Danke für die ganzen Antworten, ich werde mir das Handy wohl einfach so kaufen, gibt es Grad bei eBay neu für rund 950€, oder würdet ihr noch warten bis das 15er draußen ist? So wirklich schnell günstiger wurde das 13er ja auch nicht, als das 14er rauskam, oder täusche ich mich?

• Danke
Reaktionen: Windrunner
Ach, bist Du auch am Überlegen, Dir eines zu holen, das "differenzbesteuert" ist? 😁 Falls ja, haben wir was gemeinsam😅
Bin etwas skeptisch, weil diese Händler die Dinger ziemlich günstig verticken. Andererseits haben die Händler aber auch sehr gute Bewertungen.
Von daher bin ich etwas in der Zwickmühle, ich meine, ein 14 Pro für unter 1.000 Euro ist natürlich schon nicht schlecht.

Was das Warten anbetrifft, hier mal eine Anekdote von mir von vor zwei Jahren: Da wollte ich das 12 mini und wartete, bis das 13 mini rauskam, damit ich es günstiger bekomme. Und was war? Pustekuchen, das 12 mini ist glaub ich über 6 Monate lang trotzdem nicht im Preis gesunken.

Wie auch immer. Wenn Du noch bis übernächsten Dienstag Zeit hast, warte, bis sie das 15er vorstellen.

Hab ein iPhone einst von einem ansich guten Händler bei eBay Deutschland geholt. Als die Garantie benötigt wurde, stand da: Gerät nicht für Ihre Region, keine Garantie (war wohl eins für GB). Also Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: