iPhone 14 Pro (Max) vs. iPhone 13 Pro (Max): Lohnt der Wechsel?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ms303

ms303

Stamm-User
502
Eins weiß ich genau:
Nächstes Jahr schieße ich nicht so schnell wie dieses Jahr bei dem Wechsel vom 13er PM auf das 14er PM und warte erstmal gepflegt ab. 🙄
Wenn man mal ehrlich ist, gibt es tatsächlich außer der Kamera (die ich übrigens kaum benutze) keinen wirklichen Grund für den Umstieg vom 13 PM auf das 14 PM, wie es das Technikfaultier so schön treffend gesagt hat.

@ms303 liegt auch daran, dass das 13 Pro schon ein sehr gutes Gerät war.
Hatte vorher auch überlegt, ob nicht doch das 13er und hab mich dann aber zum warten aufs 14er entschieden.

• Danke
Reaktionen: Izzy82 und The_Rock01
Hätte das 14 pm auch nicht geholt wenn ich hätte das 13 pm Verkaufen müssen.
Aber da ich es ja jedes Jahr tausche wäre ich ja blöd wenn ich das nicht nutze.

Hab mich ja auch nur bei der Keynote von Dynamic Island blenden lassen. 🙈 😂
Nutzen bisher eher so semi 🙄

Sorry für OT übrigens...

ms303 schrieb:
Sorry für OT übrigens...

Deshalb jetzt ein neuer Thread zum Thema, wo man die Thematik gerne vertiefen kann, denke interessiert auch den ein oder anderen.

Ich bin auch vom 13 PM aufs 14 PM gewechselt. Wie in meinem Ersteindruck geschrieben, hätte dies auch nicht sein müssen da es halt nur ein S-Upgrade ist, allerdings mag ich mittlerweile mein 14 PM sehr und schätze den ein oder anderen Vorteil bzw. Neuerung ggü. dem 13 PM.
Wenn jetzt noch mit iOS 16.1 der Akku nochmal etwas besser wird und auf 13 PM mit iOS 15 Niveau liegt, wäre das super.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@MMI Was genau gefällt dir am 14er besser bzw. welche Vorteile?
iOS 16.1 erscheint ja heute Abend. Bin auch sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Soweit (m)ein Einwurf als unbeteiligter, aber interessierter Mitleser erlaubt ist:
Ein Upgrade von einer Modellgeneration zur nächsten, gerade im Highendbereich, lohnt m.E. sachlich gesehen in den wenigsten Fällen, dafür sind die technischen Fortschritte einfach zu gering.
Andererseits wenn man das 13PM für einen guten Preis verkauft, die "Zuzahlung" auf das 14PM somit relativ gering ausfällt, warum sollte man dann nicht zugreifen?

Und das 14er bietet ja durchaus ein paar "Upgrades": vermutlich ein Jahr länger Updates, Dynamic Island, AoD, andere Farbe, bessere / mehr Kamera- und Videofunktionen, höhere Displayhelligkeit ... habe ich etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und Marfox
Wüsste tatsächlich auch nicht was ein Wechsel rechtfertigen sollte. Wie der Vorredner sagte, für gutes Geld verkaufen und das aktuelle holen würde sich mMn auch nicht lohnen. Die Preise sind gestiegen und das Upgrade zu gering um nochmal vielleicht 200-500€ zu bezahlen.

Die Dynamic Island ist ein nettes Gimmick, aber auch störend und sehr unhandlich gelegen um damit ständig zu interagieren. Der Rest sind tatsächlich kleine Detailverbesserungen, die wirklich nur minimal im direkten Vergleich auffallen. Die extreme Displayhelligkeit ist nice, aber schon die 1000nits sind bei direkter Sonneneinstrahlung ausreichend. HDR Inhalte...hm joa, kommt auf das Nutzungsverhalten an.

Eher würde ich auf die kommende Generation, also das iPhone 15, warten, da Apple hier vermutlich in den neuen A17 das 3nm Verfahren von TSMC nutzt. Das könnte nochmal einen Effizienzboost geben bei höherer Leistung und wer weiß was sich Apple dann noch einfallen lässt 😉

Ich habe mir das 14 Pro nur wegen der neuen Kamera gekauft 🙂
Kamera ist für mich mit das Wichtigste beim Handy. Ich bin oft mit dem Rad unterwegs und da knipse ich gerne Natur und Landschaft. Und da möchte ich dann gerne "alles rausholen", was geht 🙂

Marfox schrieb:
@MMI Was genau gefällt dir am 14er besser bzw. welche Vorteile?

Das ist jetzt subjektiv und rechtfertigt auch nur zum Teil das Upgrade aufs 14er:

- ProRAW 48 MP (ich mache eigentlich nur noch damit Fotos eben wegen der Natürlichkeit der Farben und den Details beim Ausschneiden eines Bildausschnittes)
- Der "neue" 2fach Zoom, den ich interessanterweise oft nutze und auch häufig ggü 3fach bevorzuge (einfacher auszuwählen dank QuickSlot in der Kamera ggü. 13 PM und Qualität ist auch besser zum 2fach beim 13 PM)
- Dynamic Island, hab mich mittlerweile echt an das Design und die ein oder andere Spielerei gewöhnt (wobei ich gegen die frühere Notch nie was hatte da sie ja Face-ID mit brachte)
- die nochmals höhere Helligkeit draußen (heller draußen geht immer bei Smartphones vor allem wenn es weiter sonnig bleibt wie aktuell)
- die Lautsprecher die nochmal etwas kraftvoller sind

Das rechtfertigt nicht das Upgrade vom 13 PM, aber wenn man das 13 PM gut verkaufen konnte wie ich (habe für mein 13 PM noch 926 Euro bekommen), dann kann die Differenz zum 14 PM das Upgrade in der Tat rechtfertigen - auf die eine oder andere Weise.....

• Danke
Reaktionen: Lizzielein, The_Rock01 und Marfox
MMI schrieb:
- die Lautsprecher die nochmal etwas kraftvoller sind
Echt? 🤔
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich fand die schon immer klasse 😃

• Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
habe für mein 13 PM noch 926 Euro bekommen), dann kann die Differenz zum 14 PM das Upgrade in der Tat rechtfertigen - auf die eine oder andere Weise.....

Hattest du das 13PM als 128GB oder 256GB?

Als 256er Version wäre das ja auch ein Wertverlust von 443€ im Jahr... verrückt....

und für das 14PM dann je nach Speichergröße 523 bzw 653 draufgezahlt?
Aber wie du sagst auf die ein oder andere Weise 😁

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 256 GB Version vom 13 PM gehabt und jetzt die 256 GB vom 14 PM. Entsprechend kannst dir den "Preis" für mich des 14 PM ausrechnen.

• Danke
Reaktionen: uNique285
Ich habe den Wechsel vollzogen da ich durch new phone eh alle 12 Monate das neueste Gerät bekomme und das alte zurückgeben muss.
Aber mir gefällt die Dynamic Island und die 48mp Kamera sehr. Kinomodus in 4k und der neue Action Modus sagen mir auch sehr zu.
Heute Abend wird das 13 pro Max für die Rückreise fertig gemacht den das 14 pro Max gefällt mir total.
Vor allem die Farbe Silber.

Ich komme vom XIAOMI MI9 über das Google Pixel 6 Pro zum zweiten Google Pixel 6 Pro über das dritte Google Pixel 6 Pro und danach dem Iphone 13 Pro, jetzt zum Iphone 14 PRO MAX.
Und ich hoffe nun mal endlich angekommen zu sein. Die Kamera übertrifft die die ich mit dem Iphone 13 Pro hatte und macht Bilder so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ein paar Wermutstropfen gibts aber auch - die Bluetoothverbindung mit dem Auto wird ab und an unterbrochen (wie beim Iphone 13 Pro) und die Öffnung der Landigpage bei WLAN-Netzen in Hotels/Fitnesscenter etc läuft auch noch nicht problemlos. Ausserdem komme ich beim fotografieren immer wieder an die Lautstärketasten, welche dann die Kamera auslösen. Schade das man das nicht deaktivieren kann.
Aber was oder wer ist schon vollkommen....

@Zeev die iPhones sind da in Verbindung mit div. Autos echt zickig. Gerade bei Bluetooth. Aber mittlerweile denke ich, dass es an den Autos liegt. Auch mit dem Pixel gabs da so Probleme...

Dachte ich auch - aber Pixel 6 Pro, Xiaomi Mi9 und Xiaomi Mi9T funktionieren dbzl. tadellos. Nicht ein Abbruch während der ganzen Zeit. Iphone funktioniert immer 2-3 Tage nach dem Neuanlernen und danach unterbricht es die BT-Verbindung vollkommen willkürlich oder auch nicht oder nur manchmal....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem aktuellen MB S205 nach Monaten Probleme mit den Kontakten vom Dienst iPhone gehabt. Bis heute klappt das nicht mehr....Alles zurückgesetzt, neu verbunden. Mit dem privaten 14er nun keine Probleme. Echt merkwürdig.
Kann natürlich trotzdem an den BT Protokollen vom iPhone liegen. Da werden ja nicht alle unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal schauen - ist jetzt nicht das Riesenproblem, weil sich das Gerät ja gleich wieder verbindet. Trotzdem blöd. Mal sehen; vielleicht bringt ja das heutige/morgige Update auf 16.1 Abhilfe

Hatte ja 1 Jahr das 13 PM dann für eine Woche das 14 PM was dann ja defekt war. Jetzt wieder ein 13 PM und würde mir das 14 PM auch nicht nochmal holen da ich für mich persönlich keinerlei Mehrwert feststellen konnte. Werde dann eher nächstes Jahr auf das 15 er Modell warten.