iPhone 14 Pro Max: Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lade immer nur bis maximal 80/85%, selten mal drüber. Ebenso lade ich oft schon bei noch 20+% Restkapazität.
Ist aber Gewohnheit bei mir da ich dies immer so gehandhabt habe.

Mein 13 PM hatte so nach einem Jahr Laufzeit noch 100% Restkapazität, mein 14 PM ebenso noch 100%.

Meine Apple Watch dagegen lade ich fast immer voll, ebenso fällt dieser auch oft auf unter 20%, hier habe ich jetzt nur noch 93% Restkapazität, gut hat halt auch einen kleineren Akku.

Immer auf 100%.
Fals mein Akku irgendwann den Geist aufgeben sollte wird es umgetauscht.
Bis jetzt musste ich aber noch kein Akku umtauschen oder habe das Smartphone höchstens 3Jahre in gebrauch gehabt.

Da ich die meiste Zeit im HO bin lade ich es immer auf ca.80% und wenn es bei 30% wieder auf. Wenn ich weggehe dann auf 100%. Mache ich seit Jahren so und bin zufrieden

Ich lade meine Handys nach bedarf.
Also auch mal zwischendurch. Will ich weg und hab noch 30% dann wird es mal für 10-15 min dran gehängt.
Einzig ,was ich nie mache ist über Nacht laden.
Selbst bei meinen Huawei Handys die ja so eine KI Lade Intelligenz haben sollen. Da soll ja die Ladung bei 80% stehen bleiben und kurz vor dem Wecken die restlichen 20% nachgeladen werden.
Hab mir da aber auch noch nie wirklich Gedanken gemacht . Selbst wenn der Akku mal irgendwann weniger Kapazität hat. Solange er so lange hält wie ich es benötige.
Ich bin ja nicht tagelang unterwegs wo es kein Strom gibt. Ja und wenn . Ich existiere ja weiter.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85
… und wie sieht es aus mit iOS 16.6 auf dem 14 PM?

iOS 16.5.1 (c) war auf meinem „Testgerät“ iPhone 11 die absolute Katastrophe, das schlechteste Update auf dem ich je war! Performance merklich schlechter, Gerät wurde heiß und Akkulaufzeit war dahin! Auch ging das Teil im Standby leer wie nichts.
Wurde auch nicht besser mit der Zeit.
Zum Glück hatte ich mein 14 PM nicht geupdated. Wenn das genauso schlecht geworden wäre, hätte ich keinen Tag mehr damit geschafft.

Jetzt mit iOS 16.6 scheinen die Probleme alle verschwunden beim 11er. Akku macht einen richtig guten Eindruck sogar. (98%)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
qwyx schrieb:
Immer auf 100%.
Fals mein Akku irgendwann den Geist aufgeben sollte wird es umgetauscht.
Bis jetzt musste ich aber noch kein Akku umtauschen oder habe das Smartphone höchstens 3Jahre in gebrauch gehabt.
Ist bei mir auch so. Sehe überhaupt keinen Grund den Akku immer zwischen 20 und 80% zu halten, erstens weil ich die volle Akkulaufzeit des Geräts haben möchte und zweitens wird das Telefon eh alle 2-3 Jahre getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Ich hatte vor kurzen ein 14PM und war insbesondere auch auf die Akkuleistung gespannt, da diese ja bei den iPhones, meist besonders Gelobt wird.

Ich habe das Handy Sauber ohne irgendwelche Backups eingerichtet und auch nur wenige (glaube 7) Apps Installiert.

Ja, der Akku hat mich gut über den Tag gebracht und insgesamt gut gehalten.. Aber dieser große Wow Effekt ist definitiv ausgeblieben.

Da hatte ich schon Androiden mit ähnlichen oder auch besseren Laufzeiten.

GTA schrieb:
… und wie sieht es aus mit iOS 16.6 auf dem 14 PM?

Also vorab von deinen Performance Problemen unter iOS 16 kann ich mit meinen Nutzenverhalten und installieren Apps nicht berichten.

Zum Thema Akku, iOS 16.4 war das beste iOS 16 Update für mich in Sachen Akku. Hat bei mir am längsten gehalten. 16.5 und jetzt 16.6 kommen da nicht dran.

SvenAusPirna schrieb:
Ich hatte vor kurzen ein 14PM und war insbesondere auch auf die Akkuleistung gespannt, da diese ja bei den iPhones, meist besonders Gelobt wird.

Ja, der Akku hat mich gut über den Tag gebracht und insgesamt gut gehalten.. Aber dieser große Wow Effekt ist definitiv ausgeblieben.

Das liegt halt leider an iOS 16. Nimm ein iPhone 13 PM mit iOS 15, welches immer noch absolute Referenz in Sachen Akku ist, da kommt kein iPhone 14 PM mit egal welcher iOS 16 Version ran.

Ich hoffe jetzt auf iOS 17 und das es da endlich mal wieder stimmt in Sachen Akku auch beim 14 PM. Dass merkbar mehr möglich ist zeugt ja auch das 13 PM, dass ebenfalls unter iOS 16 merkbar Akkulaufzeit ggü iOS 15 verloren hat. Hier gibt es also fürs 13 Pro und 14 Pro noch Potential.

Muss ja vorab künstlich runtergefahren werden, bevor das iPhone 15 Line-Up aufgefahren wird, um "die beste Akkulaufzeit in einem iPhone jemals" zu bewerben zu können. 😅

Muss es nicht mal, nicht mal ggü. einem iPhone 13 PM mit iOS 15 denn

- der A17 Bionic in 3nm
- der/die größeren Akkus in den Pro Modellen
- und der neue Samsung 28nm Display Controller

sorgen schon für die Besten Laufzeiten ever in einem iPhone.

Habe das 14PM erst 4 Monate aber merke auch einen Unterschied.
Ich komme trotzdem locker durch den Tag mit genug Restakku(auf 100% geladen).

Ob ich am Ende des Tages noch 50/60% oder 40% Restakku habe ist mir egal wird so oder so aufgeladen damit ich am 2ten Tag auf der sicheren Seite bin.

Beim iPhone weis ich wenigstens, dass es net an mir liegt.
Beim S23U muss ich erstmal selbst schauen woran es liegen könnte. Warum er aufeinmal mehr Akku verbraucht :D

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Muss es nicht mal, nicht mal ggü. einem iPhone 13 PM mit iOS 15 denn

- der A17 Bionic in 3nm
- der/die größeren Akkus in den Pro Modellen
- und der neue Samsung 28nm Display Controller

sorgen schon für die Besten Laufzeiten ever in einem iPhone.

Davon ist wohl auszugehen und eben auch davon, dass es WIEDER einen saftigen Aufpreis geben wird… Ich schätze das iPhone 15 Pro Max mit 512GB auf 2000€ oder mehr. Apple kann offenbar jeden Preis verlangen.

Wenn die Geräte keinen SIM-Slot mehr haben sollten bin ich allerdings eh raus und muss wieder auf Android umsteigen. Bin derzeit auf physische SIM angewiesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich nehme übrigens alles zurück, Standby Laufzeit ist auch unter iOS 16.6 beschissen und das Gerät wird manchmal warm (iPhone 11)

Zuletzt bearbeitet:
GTA schrieb:
Davon ist wohl auszugehen und eben auch davon, dass es WIEDER einen saftigen Aufpreis geben wird… Ich schätze das iPhone 15 Pro Max mit 512GB auf 2000€ oder mehr. Apple kann offenbar jeden Preis verlangen.
Aufpreis wird es sicher geben,ja. Aber das Grundmodell soll ja mit 256GB starten. Wenn man jetzt die aktuellen Preise ansieht und man mit ca.100-200€ Aufpreis rechnen kann, wird sich ein iPhone 15 Pro Max mit 512GB eher bei 1700-1800€ einpendeln. Die 1TB Version wird dann die 2000€ kosten.

Ich habe das iPhone 14 Pro Max (512GB) welches hierzulande 1839€ bereits kostet. Die 1TB Variante liegt bereits bei 2099€.
Dementsprechend sehe ich die 512GB Variante bei 2000€.
Ich meine natürlich den Release / Apple-Preis.

Anfangs sind die Dinger ja auch immer ausverkauft und kosten dann noch mehr auf eBay usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Auch Apple spart an allen Ecken ein und erhöht dabei gleichzeitig massiv die Preise. Bei täglicher Vollladung ist also laut Apple nun nach 1,5 Jahren ein neuer Akku fällig...😒

Dabei ist mein 6 Jahre altes iPhone 8 noch bei 85% Prozent und wird täglich geladen.

Ist es bei Android denn anders? Dort gibt es keine Batteriezustandsanzeige von Haus aus wie bei Apple, dort muss man auf externe Tools zugreifen (die die wenigstens Standard User nutzen und kennen) und selbst dort zeigen nur wenige den Zustand an.

Das heißt es kann bei Android genauso sein, wir wissen es nur nicht aufgrund der Tatsache, dass Google solch eine Anzeige nicht in Android implementiert hat. Wenn das bei iOS auch so wäre, gebe es kein Gemecker wie gerade und wenn ich mir mal Kommentare anschaue zu aktuellen Artikeln, hat die deutliche Mehrheit keine Probleme.

Nur weil die anderen Ehefrauen fremd gehen, ist es also nicht schlimm wenn die eigene Ehefrau fremd geht. So ungefähr klingt das bei dir.

1. Nur weil Android Hersteller scheiße bauen ist es keine Entschuldigung für Apple wenn sie bei der Akku Technologie downgraden.
2. Du schmeißt einfach eine Vermutung in den Raum, dass das bei anderen auch so sein könnte und möchtest damit den Downgrade damit relativieren.

JohnyV schrieb:
1. Nur weil Android Hersteller scheiße bauen ist es keine Entschuldigung für Apple wenn sie bei der Akku Technologie downgraden.

Hast du beweise das Apple sie downgradet denn bestätigt ist das selbst in den Berichten aktuell nicht. Falls du also de facto Beweise hast, dann nenn sie mal. Einstweilen solltest du bei „vermeintlich“ als Downgrade bleiben, zumal es dann bei allen 14er der Fall sein sollte, was de facto derzeit auch nicht der Fall ist ebenso nicht bei allen Standard/Pro Nutzern.

Und außerdem baut jeder Hersteller scheisse, egal wer 😉

JohnyV schrieb:
2. Du schmeißt einfach eine Vermutung in den Raum, dass das bei anderen auch so sein könnte und möchtest damit den Downgrade damit relativieren.

Kann doch sein, auch hier gibt es keine Bestätigungen aber auch keine Widerlegungen. Möglich ist es, ein Akku ist ein Verschleißteil ob es bei Apple drin ist, bei Android Smartphone, in E-Autos, in Laptops etc. Ein Verschleiß ist vorprogrammiert. Die wenigstens Android User testen sowas aber (würde ich auch nicht und hab ich auch nie gemacht).

Und nochmal, ein Downgrade möchte ich nicht widerlegen denn ein Downgrade gibt es gerade de facto in den Berichten nicht - außer bei Apple Hatern (was jetzt nicht auf dich bezogen ist)