iPhone 14 Pro Max: Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann müsste Apple aber auch mal die Ladeleistung erhöhen.
Sonnst muss man ja 3 Std warten bis es voll ist.
Apple ist halt Apple.
Reverse Charge ist ja auch keine neue Technik. Muss ja nicht unbedingt Wireless sein.

okadererste schrieb:
Ja, das ist sowieso ne eigene Geschichte. Oft kommt das Argument, das das nicht gut wäre für den Akku, was man mittlerweile nicht bestätigen kann. Mit dem richtigen Lademanagment gibts da null Probleme, auch auf längere Zeit gesehen. Ich mein, müssen ja keine 150 Watt sein, aber 60-80 wären schon nice.

GTA schrieb:
Dennoch, warum Apple nicht einfach den 5000mAh Akku spendiert und damit die Konkurrenz demütigt bleibt ungewiss.

Warte mal das 15 Pro (Max) ab, das hat zwar keinen 5.000 mAh Akku, aber dank 3nm TSMC A17 Bionic samt verkleinertem 28 nm Display Controller plus Samsung neustes UDR 2000 Panel (was nicht nur heller, sondern auch nochmal stromsparender in niedrigeren Helligkeitsstufen sein soll) soll es ja beim 15 Pro (Max) für nie dagewesene Laufzeiten sorgen - soll, bei Release werden wir es wissen.

okadererste schrieb:

Zumindest kann man das iPhone Pro Max in 30min von 0 auf 50% laden, könnte also schlimmer sein. Klar von 0 auf 100 in 30min wäre besser ohne Frage, aber die Ladeleistung beim iPhone (als auch bei Google und Samsung) ist nur so langsam, weil sich die Zeit von 80 auf 100% extrem hinzieht. Bis 50/60% geht es "relativ" schnell, natürlich kein Vergleich zu Xiaomi und Co.

Also nach 6 Tagen Nutzung, kann ich jetzt nicht unbedingt eine Verbesserung oder Verschlechterung festellen.
Standby-Zeit erscheint besser, wobei ich hier sagen auch muss, wenn man es dann benutzt purzeln die Prozente erst mal. Akkuanzeige erscheint ziemlich ungenau, schlechter als beim 13 PM.
Vielleicht wird das noch besser in den nächsten Tagen.

Was schafft ihr denn so aktuell an DOT?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach jetzt ca zwei Wochen iOS 16.4 kann ich sagen, ich habe die beste Akkulaufzeit seit Release vom 14 PM (mit hauptsächlicher Mobilfunknutzung). Endlich mal ein iOS 16 Update, was fast an iOS 15 mit 13 PM ran kommt.

• Danke
Reaktionen: blino
Ich hatte mich noch nicht getraut aber insgesamt eher positives gehört.
Leider gibt es schon wieder ein neues Update.

Wieso leider?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Weil das Update potentiell wieder das Akku verschlechtern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Potentiell ja, aber reine Bugfix Updates selten.

Jedenfalls hat 16.4.1 nichts verschlechtert und ich merke sowas immer direkt durch meine sehr hohe Mobilfunknutzung über den Tag. Bin immer noch angetan von 16.4 bzw 16.4.1.

Mich würde mal interessieren was solche Updates ,tatsächlich am Akkuverbrauch verändern ?
Es kommen ja, in der Zwischenzeit, auch Updates der Apps.
Ich tippe das da, bestimmt, mehr Einfluss besteht.

• Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Potentiell ja, aber reine Bugfix Updates selten.

Jedenfalls hat 16.4.1 nichts verschlechtert und ich merke sowas immer direkt durch meine sehr hohe Mobilfunknutzung über den Tag. Bin immer noch angetan von 16.4 bzw 16.4.1.

Ist das so? :)
16.3 war ja allgemein als eher gutes Update für den Akku bekannt, während 16.3.1 als weniger gut bezeichnet wurde.
Ich bin auf 16.3.1 und bei Mobilfunknutzung kann ich fast zusehen, wie die % purzeln.
Ich empfinde die Akkuperformance im Vergleich zum 13 PM als gleich.

Wobei mein 14PM halt erst einen Monat in Gebrauch ist und mein 13PM zum Ende ein Jahr alt war.
Vermutlich ist die Laufzeit leicht schlechter geworden.
Man kommt allerdings mit beiden Geräten über den Tag.
An normalen Arbeitstagen, lade ich das Gerät tatsächlich nur alle 2 Tage auf.

• Danke
Reaktionen: MMI
also vorweg, ich spreche hier natürlich nur von meinen Erfahrungen und teilweise von denen, die aus meinem Umfeld die ebenfalls ein iPhone haben, mitbekomme. Das kann natürlich nicht die Masse der User widerspiegeln, wie immer wenn es um Akkulaufzeit bei Smartphones bei persönlichen Nutzungsverhalten geht.

okadererste schrieb:
Es kommen ja, in der Zwischenzeit, auch Updates der Apps.
Ich tippe das da, bestimmt, mehr Einfluss besteht.

Da muss ich ganz ehrlich sagen, hatte ich persönlich unter Android wesentlich mehr Probleme mit "App Akku Drain" als jetzt unter iOS, insbesondere wenn man wieder durch ein Google App Update die Google Framework Dienste den Akku leer saugen. Das ist alleine in meiner OnePlus Zeit dreimal vorgekommen, andere Drittanbieter Apps spinnen da auch meiner Erfahrung nach öfters als unter iOS, wo ich fast keine Probleme nach App Updates mit Akku Drain habe.

Wie gesagt, ich merke Akku Drain fast immer nach Systemupdates als "Feature Update" und bei kleineren Bugfix Updates bleibt es wie vorher auch, insbesondere unter iOS 16. Danach brauch mal mein iPhone ein zwei Tage, bis es wieder normal ist, auch im Falle von 16.4, was anfangs frisch nach Update eher mäßig war von der Laufzeit, mittlerweile bin ich echt sau zufrieden, fast auf 15.x Niveau mit meinem ehemaligen 13 PM. Solche Drains habe ich wie oben erwähnt nach App Updates nie gehabt.

GTA schrieb:
Ist das so? :)
16.3 war ja allgemein als eher gutes Update für den Akku bekannt, während 16.3.1 als weniger gut bezeichnet wurde.

Bei mir war noch kein 16 Update so gut wie ich es unter iOS 15 gewohnt war, 16.4 jetzt mittlerweile ist ganz nah dran, aber auch erst wie oben erwähnt nach paar Tagen des eingroovens.

GTA schrieb:
Ich bin auf 16.3.1 und bei Mobilfunknutzung kann ich fast zusehen, wie die % purzeln.

Ich nehme mal an, du hast nach jedem fertig installierten nochmal manuell Rebootet in den ersten Tagen? Mache ich immer, so einen scheinbar massiven Drain wie du hatte ich zum Glück unter 16.x noch nie.

GTA schrieb:
Ich empfinde die Akkuperformance im Vergleich zum 13 PM als gleich.

Für mich persönlich nein, für mich ist das Maß aller Dinge im Markt in Sachen Akkulaufzeit immer noch das iPhone 13 PM mit iOS 15.
iOS 16 hat auch dort die Laufzeit selbst auf 13 PMs mit 100% Akkuzustand deutlich verringert, habe ich anfangs als ich auf mein 14 PM gewartet habe selber erlebt und sehe ich auch noch aktuell im Freundeskreis auch auf Phones abseits des 13 PM (jedenfalls laut deren Aussagen)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 14PM jetzt ca 25 Tage und merke eine bessere Akkulaufzeit.
Ich war mir nicht sicher ob es am Update lag oder daran dass sich langsam alles eingespielt hat.

bin zufrieden trotz kleinerem Akku hält es etwas länger als mein S23U das schon verkauft wurde.
Der Unterschied ist jedoch nicht groß.
Beides Akkumonster.
Nur muss man sich beim iPhone nicht damit beschäftigen woran es lag warum aufeinmal das Handy mehr Akku schluckt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms303 und MMI
Hi Leute mal eine Frage.
Ich habe das Phänomen wenn ich das iPhone 14 Pro Max ausschalte und gleich wieder einschalte das ich immer so um die 3-4 Akkuprozente verliere. Gestern abend habe ich es mit 16% ausgemacht und heute morgen waren es dann beim Einschalten 12%. Auf der Arbeiten habe ich es nochmal bei 12% ausgeschaltet und wieder eingeschaltet dann waren es nur noch 8%. Danach dasselbe Spiel mit den 8% danach ist es bei 8% geblieben? Bei den Vorherigen Modellen 13 Pro Max / 12 Pro Max hatte ich das nie?

Hast Du das auf der Arbeit auch länger ausgeschaltet liegen lassen oder sofort neu gestartet?
Das ein Neustart etwas mehr Strom verbraucht, weil das System neu hochgefahren wird, als wenn man es einfach laufen lässt, dürfte/sollte klar sein.
Da ich mein Handy eigentlich überhaupt nicht (länger) ausschalte, kann ich Dir das bei mir nicht wirklich sagen.
Aber wenn ich das 14PM hin und wieder mal neu starte, dann sind so 1-2% Akku "weg".
Jedoch habe ich bei Apple das Gefühl, dass das Akku bzw. die Anzeige nach dem aufladen ziemlich langsam die Prozente verliert, aber kommt man unter 30-25%, dann geht das ratzfatz runter.
Empfand ich bei Samsung nicht so drastisch wie beim iPhone.

Derinspektor schrieb:
Hi Leute mal eine Frage.
Ich habe das Phänomen wenn ich das iPhone 14 Pro Max ausschalte und gleich wieder einschalte das ich immer so um die 3-4 Akkuprozente verliere.

Also ich starte mein iPhone immer nach iOS Software Updates nochmal manuell neu (sonst eigentlich nie sofern alles läuft). Zumindest in meinem Falle kann ich das jetzt nicht berichten. Zwar verbraucht ein Neustart logischerweise etwas mehr Akku da alles neu hochgefahren und gestartet wird, aber bis zu 4% Verlust unmittelbar nach einem Neustart halte ich für übertrieben - auch bei Android Smartphones.

ms303 schrieb:
Das ein Neustart etwas mehr Strom verbraucht, weil das System neu hochgefahren wird, als wenn man es einfach laufen lässt, dürfte/sollte klar sein.
Das denke ich, ist auch klar. Aber 3-4% Prozentpunkte sind schon arg. Selbst ein 1% bei einem Pro Max halte ich für sehr viel bei einem simplen Neustart.
ms303 schrieb:
Jedoch habe ich bei Apple das Gefühl, dass das Akku bzw. die Anzeige nach dem aufladen ziemlich langsam die Prozente verliert, aber kommt man unter 30-25%, dann geht das ratzfatz runter.
Aber nicht nur beim iPhone. Beim iPad habe ich das auch schon beobachtet.

Ja das habe ich auch schon aus vielen Ecken gehört das die Anzeige nicht Korrekt anzeigt. Eventuell tu ich es nochmal neu aufsetzen und wenn es immer noch so ist gehe ich halt mal zum Apple Store.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie verhält es sich denn ohne Neustarts? Hast du da eine normale Laufzeit oder purzeln die % in der Akkuanzeige genauso?

@MMI
Bei der normalen benutzen habe ich eigentlich normale Zeiten so um die 7-10 DOT kommt halt immer drauf an was ich mache. Das kommt nur vor wenn ich es neu starte. Ich tu das Handy am abend immer ausschalten. Ich weiss das es was verbraucht beim Neustart, aber nicht mal die vorherigen Modelle haben so viele Prozente bei einem Neustart verbraucht. Wenn ich es Abends mit 90% ausschalte dann waren es auch 90% oder von mir aus mal 89% beim einschalten am nächsten tag. Aber nicht fast immer 4%. Entweder die Akkuanzeige spinnt bei mir etwas und es ändert sich wenn ich es nochmal neu aufsetze.
Wie gesagt gestern abend mit 16% ausgemacht und heute morgen 12% und paar sekunden Später ausgemacht und wieder an und dann waren es nur noch 8%.