iPhone 14 Pro Max: Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir das selbe lade immer jede zweite Nacht.
Wie schon beim 11 pro max, 13 pro max bin ich auch hier super zufrieden.

Ich hatte vor Jahren mal ein 6+ und dann mal ein 8er.
Was eine Katastrophe. Wenn der Akku mal ein Tag gehalten hat , konnte man froh sein.
Was aber ein NoGo war,dass man sich nicht verlassen konnte.
Ab und zu ist es einfach ausgegangen,auch mal gerne bei 30% Anzeige . Hat man dann ein Neustart gemacht stand da 2-5% .
Kälte konnten die garnicht ab

@Jur93DB Ja die Laufzeit ist gut. Brauchst Du es aber im Mobilfunknetz und musst viel schreiben ect. also damit arbeiten, geht es doch schon auch recht schnell in die Knie. Keine Frage, besser noch als die ganzen Androiden, aber wirklich gut ist der Verbrauch im Mobilfunknetz nicht!

Benutze es unterwegs sehr viel aber nur 4g, auch mit netzwechsel und schaffe immer 2 Tage ohne Optimierung. Mit Watch 6 gekoppelt.
Du wirst dir um den Akku null Sorgen machen müssen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marseck, anil44 und eine weitere Person
@The_Rock01 2Tage? Dann machst Du aber nicht viel damit?

Also wenn man 3-5h dot pro Tag hat und in Summe an die 8-9h sind 2 Tage sehr gut. Ich weiß es vom 13 pro max. Ich kann soviel kann nicht zeitlich beanspruchen an einem normalen Arbeitstag. Wenn man aber die Laufzeit Mal braucht hat man sie. Wollte nur meine Gedanken teilen (ist einsam im Apple Forum hier xD)

• Danke
Reaktionen: marseck
anil44 schrieb:
Wollte nur meine Gedanken teilen (ist einsam im Apple Forum hier xD)

😂
Noch heißt das Forum hier ja Android-Hilfe 😜🙂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: GTA und anil44
lizardking78 schrieb:
@The_Rock01 2Tage? Dann machst Du aber nicht viel damit?
Doch, YouTube , tiktok, Facebook, iMessag, WhatsApp, Foto, Video, Musik usw also recht viel.

@The_Rock01 Nicht welche Anwendungen du nutzt sondern wie lange.
Mann kann 20 Sachen mit dem Handy machen . Wenn immer nur 2 min , dann ist das nicht viel.
@lizardking78 bei mir ist es Montag 6:00 Uhr 100% und lade Dienstag gegen 16-17:00Uhr bei ca 10-15%. Als Beispiel!
Auto Helligkeit,WLAN,BT an,5G aus.
2 Konten sync
2-3 Std Podcast am tag (BT Kopfhörer)
1 Std Navi (CarPlay)
3-4 Std Spiele
Internet,WA,Insta, usw

Hatte erst bedenken da ich vom HuaweiP30pro komme, ob die Laufzeit auch das P14PM kann. Muss aber sagen das ich positiv überrascht bin. 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ich würde so gerne das 14 PM mal mit iOS 15 sehen. Der Akkulaufzeit von iOS 15 trauere ich immer noch nach. Hat sich zwar unter 16 mit den letzten Updates immer ein klein wenig verbessert, aber iOS 15 unter dem 13 PM war und ist immer noch der King in Sachen Akkulaufzeit.

• Danke
Reaktionen: ms303
Ja stimmt also ungefähr 2 Stunden YouTube 1 Stunde ticktok, Browser so 3 Stunden, Musik eigentlich auf dem Weg zur Arbeit und beim fahren so zwischen 1 und 2 Stunden.
Sobald ich wieder arbeite poste ich Mittwoch mal meine Statistik.
Da steht ja dann alles drin.

Also ich kann absolut nicht über den Akku klagen.
14 pro Max 512 gb iOS 16.3 Beta 2

Anhänge

• 753AD595-FD06-423A-BCD9-FE7D01995653.png
    753AD595-FD06-423A-BCD9-FE7D01995653.png
    757,7 KB · Aufrufe: 112
  • FE4805ED-0C79-4B13-AC33-15DDEA51199D.png
    FE4805ED-0C79-4B13-AC33-15DDEA51199D.png
    760,4 KB · Aufrufe: 114
  • A444675E-828E-48BF-9EC0-C94CD2C7129E.png
    A444675E-828E-48BF-9EC0-C94CD2C7129E.png
    757,2 KB · Aufrufe: 110
  • B10F0819-B175-4884-944D-FC85B76C30AE.png
    B10F0819-B175-4884-944D-FC85B76C30AE.png
    7 MB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also ich habe das Gerät am Freitag in Betrieb genommen.

An dem Tag war die Akkuperformance wie erwartet nicht so toll (mit Schnellstart alle Daten übertragen und iOS 16.3.1 Update gemacht).
Dann war das Gerät über die Nacht (ca. 8h) auf Wi-Fi und hat gerade mal 1% verbraucht!
Meine Standby Zeit war beim 13 Pro Max echt schlecht, auch Updates haben daran nichts geändert. Trotz sehr guter Laufzeit lief das 13 PM bei Nichtnutzung leer wie ein Android Gerät.
Über die Nacht waren von Anfang an auch mal gut und gerne 5% weg.
Heute morgen habe ich testweise das Gerät auf WLAN knapp eine Stunde genutzt, was weniger als 5% verbraucht hat. Die Helligkeit war auf ca. 25%.
Ich muss dazu sagen, ich spiele nicht auf dem Gerät und nutze in der Regel keine rechenintensiven Apps.
Fotos mache ich gerne, was den Akku schon mehr belastet.
Ich kann noch kein finales Fazit geben aber ich denke bei mir hält der Akku sogar noch länger als beim 13 PM
Vor alllem, weil ich jetzt wieder die gewohnte iPhone Standby-Laufzeit habe.

Anzumerken wäre auch noch, dass ich versuche, möglichst wenig Apps auf dem Phone zu haben, die immer im Hintergrund laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Dann hat bei dem 13er aber irgendwas nicht gestimmt, denn das 13er mit IOS 15(.7) war eigentlich noch besser als das 14er mit IOS 16 von der Akkulaufzeit her.
Dies werden andere hier sicherlich bestätigen können.

Kann ich bestätigen, Referenz in Sachen Akkulaufzeit im gesamten Markt ist immer noch das iPhone 13 PM mit iOS 15. Da kommt kein 14 PM selbst ohne AoD ran.

Aber gut, Abweichungen von User zu User gibt es immer. Mein 14 PM hat sich seit den letzten iOS 16 Updates gefangen, trauere aber immer noch iOS 15 unter dem 13 PM hinterher.

Die Akkulaufzeit war gut, keine Frage aber Standby war halt nicht so toll (bei mir).

Konnte zwischen iOS 15 & 16 keinen wirklichen Unterschied ausmachen, allerdings bin ich auch ein Update-Muffel.
Update nicht immer gleich auf die neuste Version. 15.7 Hatte ich nie drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ms303 schrieb:
Dann hat bei dem 13er aber irgendwas nicht gestimmt, denn das 13er mit IOS 15(.7) war eigentlich noch besser als das 14er mit IOS 16 von der Akkulaufzeit her.
Dies werden andere hier sicherlich bestätigen können.

Vielleicht hätte ich mal Clean install machen sollen aber wer macht das schon gern beim Handy? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Verhalten, welches ich auch beim 13 PM festgestellt hatte ist, wenn es hier zum Beispiel zwei Stunden rumliegt und noch die gleiche %-Anzeige hat, fallen die nächsten 2-3 Prozent sehr schnell.

Naja, die Akkuanzeige von Apple ist eh etwas für sich, wobei das bei anderen Herstellern auch nicht unbedingt besser ist.
Ist bei mir übrigens auch so, meine ich.

• Danke
Reaktionen: GTA
Also, ich habe heute morgen um 7:00 das iPhone 14 Pro Max bei 66% eingeschaltet.
Nach 3h und 30m DOT stehe ich nun um 20:40 bei 41%. Das Gerät war auch den ganzen Tag auf WLAN.
Das ist auf jeden Fall sein solider wert.

Die Displayhelligkeit war natürlich nicht sonderlich hoch eingestellt und ich habe keine rechenintensiven Apps genutzt.
Ich meine, dass das iPhone 13 PM hier etwas schlechter gewesen wäre aber das hatte ja auch schon 1 Jahr Nutzung hinter sich und eben den erhöhten Standby-Vebrauch.

Fest steht, mit beiden Geräten kommt man locker bei 100% über einen Tag! Selbst, wenn man das Gerät quasi den ganzen Tag lang nutzt.
Dennoch, warum Apple nicht einfach den 5000mAh Akku spendiert und damit die Konkurrenz demütigt bleibt ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben :
Das mit Deinem 13er verstehe ich nicht, das müsste besser sein als das 14er.
Ja, ein 5000er Akku wäre der absolute Overkill 😍
Dürfte aber aus Platzgründen nicht möglich sein und dann ist da eben noch Apple mit seiner eigenen Philosophie 😉😂