iPhone 14 Pro Max: Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Harley30 zudem soll es wirklich Leute geben die das Ding wirklich nur zum telefonieren benutzen, auch wenn's dafür wohl zu teuer und schade ist 😅 also somit, wenn auch wohl sehr selten ist so eine Nutzung möglich

• Danke
Reaktionen: Harley30
Marfox schrieb:
@Harley30 Ich muss das 14 Pro Max aber nicht jeden Abend laden… und nun? 😂 der Akku hält locker 2-3 Tage bei meinem Nutzungsverhalten.
Dann trägst du ein 14er halt als Statussymbol durch die Gegend, den reichen würde dir auch ein z.B. Nokia 3310 oder eines wo man schon Mails checken kann, da brauchst dann nur einmal die Woche laden. Jeder wie er mag und trotzdem ist dieser Test für nichts. Wobei ich vermute das du zusätzlich zur Sicherheit noch eine Powerbank mitführst ;-)

@Harley30 Ahja… schön, dass du denkst zu wissen wie mein Nutzungsverhalten ist… 🙄

Harley30 schrieb:
Dann trägst du ein 14er halt als Statussymbol durch die Gegend, den reichen würde dir auch ein z.B. Nokia 3310 oder eines wo man schon Mails checken kann, da brauchst dann nur einmal die Woche laden. Jeder wie er mag und trotzdem ist dieser Test für nichts. Wobei ich vermute das du zusätzlich zur Sicherheit noch eine Powerbank mitführst ;-)

Was für eine Aussage, als wäre ein iPhone heute noch ein Statussymbol!
Was sind dann die ganzen Foldable Geräte zwischen 1000 - 2000 Euro?
So richtig realitätsnah sind Deine Aussagen hier nicht wirklich.

Und der Test soll nur veranschaulichen wie viel mehr Akku durch das AoD verbraucht wird,
das keiner sein Phone, egal ob Apple oder ein anderer Hersteller, 60-100 Stunden im Standby rumliegen lässt ist dabei ja wohl jedem klar!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und 42522
@HD2 User Der will doch nur Trollen… Blödsinn darauf zu diskutieren.

• Danke
Reaktionen: blino, Hangul, HD2 User und 2 andere
HD2 User schrieb:
Was für eine Aussage, als wäre ein iPhone heute noch ein Statussymbol!
Was sind dann die ganzen Foldable Geräte zwischen 1000 - 2000 Euro?
So richtig realitätsnah sind Deine Aussagen hier nicht wirklich.

Und der Test soll nur veranschaulichen wie viel mehr Akku durch das AoD verbraucht wird,
das keiner sein Phone, egal ob Apple oder ein anderer Hersteller, 60-100 Stunden im Standby rumliegen lässt ist dabei ja wohl jedem klar!
siehst du , anscheinend ist es halt nicht für jeden klar, siehe Antwort von Marfox auf meine Antwort zum Video, der ja sein Smartphone angeblich nur alle 2-3 Tage laden muss ;-) , hätte schon so ziemlich jedes Highend Smartphone besessen nur wäre ich weder mit Apple noch mit Android auf 2-3 Tage ohne laden gekommen und heavy user bin mit Sicherheit auch keiner.
Und deswegen ist auch der Test für nix weil eben niemand sein Phone solange nur liegen hat und ob AOD den Akku nach 60 Std. leert oder nach 80 Std. dürfte für jeden aber wirklich jeden uninteressant sein. Außer man will unbedingt etwas schlechtes zum Thema AOD finden

Zuletzt bearbeitet:
@Harley30 sorry, aber dann machst Du ganz sicher etwas falsch. Ich mache Fotos, Videos, Messenger, Spiele und so ziemlich den kompletten Tag Musik Streaming. Komme trotzdem ohne laden auf meine zwei, wenn nicht sogar knapp drei Tage. Selbst das Pixel 6 Pro hatte abends bei der Nutzung noch um die 30% Akku.
Dass so ein Test nur ein Anhalt ist, sollte sowieso klar sein. Trotzdem zeigen diese Tests recht gut die Effizienz der Geräte auf, wenn sie denn wirklich unter den gleichen Bedingungen durchgeführt werden. In die wirkliche Akkulaufzeit fließen auch Empfang und eben der Netzausbau mit ein. Mit Vodafone hatte ich an meinem Wohnort fast null Empfang und dann saugt dir jedes Smartphone den Akku leer, wenn man Mobile Daten braucht...

Also vielleicht vorher nachdenken, bevor man so einen Unfug von sich gibt! Von sich auf andere schließen klappt meistens nicht ;)
Ach...für mich ist das iPhone kein Statussymbol. Ich möchte einfach ein Smartphone welches alles Bereiche gut abdeckt. Genau das tut das iPhone 14 Pro Max für MICH!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Hangul
Also zwei Tage mit meinem iPhone 13 Pro Max mit iOS 15 waren trotz 80% Mobilfunknutzung und aktiviertem 5G bei meinem Nutzungsverhalten (ich zocke allerdings nicht auf dem Smartphone) kein Problem, selbst noch leicht über zwei Tage waren möglich. iOS 16 hat dann bei mir auf dem 13 PM die Laufzeit anfangs dramatisch (ich musste wieder ein Kabel samt Netzteil mitnehmen) reduziert, bis sich diese wieder eingependelt hat, jedoch war diese weiter schlechter als mit iOS 16, ich habe mit (viel) Glück gerade so zwei Tage mit selbem Nutzungsverhalten geschafft.

Jetzt auf dem 14 PM mit frisch ausgelieferten iOS 16 (also ohne ein Update von einer älteren Version) sind die Laufzeiten weiterhin ähnlich zu meinem 13 PM mit iOS 16, zwei Tage sind gerade so möglich, an manchen Tagen schaffe ich diese aber nicht. Mindestens eineinhalb Tage momentan (ohne AoD). iOS 16 hat bei mir leider, und auch auf dem 14er, die Akkulaufzeit merkbar reduziert, ich hoffe auf iOS 16.1, wo Apple das "Problem" ja angegangen haben will und erste Userberichte die die 16.1 Beta haben, sprechen eine positive Sprache was das betrifft. Aktuell trauere ich aber weiterhin iOS 15 nach und mit besagtem iOS waren zwei Tage ohne Probleme möglich, selbst wie oben erwähnt mit 80% Mobilfunknutzung (ich kann halt kein Homeoffice machen wie anderen die dadurch ihr Smartphone den ganzen Tag im WLAN haben 😂 )

• Danke
Reaktionen: Harley30
ähm was soll man bei der Nutzung des Phones falsch machen? aber ich lassen mich jetzt mal vom ProMax zum Thema Laufzeit positiv oder negativ überraschen, dann sehe ich weiter.
Sollte es bei mir weiterhin nötig sein täglich zu laden melde ich mich dann bei dir den du scheinst ja die ultimativen Stromspareinstellungen gefunden zu haben ;-)

@MMI vor allem an meinem Firmen iPhone 11 merke ich, dass iOS 16 auch einen deutlich höheren Stand-By Verbrauch hat als iOS 15.x.
Aber warten wir mal die 16.1/2 ab :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Harley30 Du merkst es scheinbar nicht... ich wollte Dir nur aufzeigen wie es ist, wenn man von jemanden vorgeschrieben bekommt, was das richtige bzw. die richtige Nutzung wäre ;) also lass einfach gut sein und lade deine Geräte täglich. Ich muss es nicht machen...

Zuletzt bearbeitet:
Marfox schrieb:
. Ich möchte einfach ein Smartphone welches alles Bereiche gut abdeckt. Genau das tut das iPhone 14 Pro Max für MICH!

So sehe ich das auch und das iPhone 14 Pro Max beeindruckt mich in allen Bereichen. Es ist das Gesamtpaket das man damit erwirbt und stellt mich persönlich auch rundherum zufrieden.
Nicht mehr und nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, Izzy82, logothetis und eine weitere Person
Der Akkuverbrauch vom AoD ist schon heftig ehrlich gesagt. Gestern mal im Spätdienst AoD dauerhaft an gehabt, heute im Spätdienst ohne.

Ausgangsbasis war jeweils, am Morgen vor Verlassen des Hauses auf 83% geladen. Ab dann nur noch Mobilfunk mit aktivieren 5G. Konsumverhalten waren hauptsächlich Surfen, NachrichtenWhatsApp, einfach mal die Kamera nutzen für 0815 Bilder sowie besagte Bilder kurz nachbearbeiten, diese syncronisieren und ansonsten das AoD einfach mal ein AoD sein lassen.

Während ich gestern Abend zur selben Zeit noch ca 38% hatte, sind es jetzt ohne AoD noch knapp 64%.

Als Hintergrundbild im AoD habe ich das Standard Apple Bild des silbernen 14 PM Models.

Man könnte zwar jetzt noch den Hintergrund komplett schwarz machen, sieht aber langweilig und als Android Kopie aus.

Aber auch muss ich sagen, kam eine Benachrichtigung rein, habe ich im ersten Moment auf meine Apple Watch geschaut anstatt aufs AoD. Vielleicht lag es an der Gewohnheit 🤷🏻‍♂️. Im Endeffekt hat es mir somit kaum einen Nutzen gebracht (höchstens den optischen Effekt der aber kein wirklicher Nutzen ist), dagegen hat es aber meinen Akku gut leer gesaugt.

Auch wenn iOS 16.1 die Akkulaufzeit grundsätzlich verbessern soll, bezweifle ich das aber in Sachen AoD.

• Danke
Reaktionen: Marfox
@MMI ich nutze das AoD durch die Apple Watch auch nicht. Ohne AoD bin ich mit dem Akku sehr zufrieden. Komplett mit hab ich noch nicht getestet.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich hoffe weiter, weil ich das schon, also das AOD als Mehrwert sehe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MMI und gerade wie du es beschreibst, im Büro auf Arbeit z.b. ist das schon sehr angenehm (glaub ich zumindest), nicht nur immer alles auf einen Blick zu haben sondern auch weil es super gut und anders aussieht.

Ich würde es glaub so Hand haben, Apple watch Always on nur im Sommer da viel kurzärmlig, so sieht man es, egal ob von sich aus gesehen noch von anderen ... Im Winter eher aus weil langärmlig ... Somit ist und bleibt das AOD des iPhone 14 pro schon ein Mehrwert und das nicht nur von der Optik ...

Weil ich glaub nicht das die Insel und das AOD sonst so einen großen Mehrwert hätte wenn man dieses weder groß nutzt noch schätzt ...

Zudem macht doch erst ein Handy ein Handy wen es dauerhaft "leuchtet" oder nicht ?😅 zumal ist ein dunkler Bildschirm oder Uhr wenn man sowas sieht oder die Uhr am Arm trägt immer so aus als wäre der Akku leer ... Ich mag das sooo sehr ... Macht einfach was her ... Und ganz um sonst gibt's das ja nicht da ich schon denke das es da schon je Menge gibt die das nutzen bzw. Einfach auch nur schön finden ... Kein Gerät am Mann oder Frau zu haben wo es danach aussieht das das Ding aus ist, genau wie beim Handy was auf dem Tisch liegt ... Umdrehen finde ich fast genau so schlimm 😅

Ich finde es grauenhaft z.b. ne SmartWatch zu tragen die dunkel ist, genau wie beim Handy also doch schon nur rein optisch ein großer Mehrwert 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Marfox schrieb:
@MMI ich nutze das AoD durch die Apple Watch auch nicht. Ohne AoD bin ich mit dem Akku sehr zufrieden. Komplett mit hab ich noch nicht getestet.
Ich habe bei keinem meiner Smartphones, meiner Samsung und Apple Watches bislang die AoD Funktion benutzt. Immer umgehend deaktiviert, so auch beim iPhone 14 Pro Max. Habe darin für mich persönlich noch nie einen Mehrwert erkennen können.

• Danke
Reaktionen: marseck, AOK und Harley30
Das Ding ist, ich bin bei mir auf der Arbeit immer mal wieder im Raum unterwegs, da habe ich das Handy oft am Platz aber die Apple Watch ja immer bei mir. Kommt was rein, sehe ich es auf der Watch sofort, auf dem AoD würde ich das meist gar nicht wahrnehmen, von daher war für mich beim 14 PM und wird es auch zukünftig ein AoD kein Mehrwert sein, noch nicht mal wenn es 0 % vom Akku saugen würde. Aber wer was damit anfangen kann ist ja schön das Apple dies nun auch anbietet, gab es ja bisher gar nicht.

Zweite Ladung, 12 Stunden mobile Daten.

Anhänge

• 1B19672A-7F16-4DD8-A70C-2537B4751BCF.png
    1B19672A-7F16-4DD8-A70C-2537B4751BCF.png
    471,6 KB · Aufrufe: 133
  • 4133B79A-9A41-400C-917B-C9612E96239F.png
    4133B79A-9A41-400C-917B-C9612E96239F.png
    837,2 KB · Aufrufe: 126
  • B5749BDC-041B-48F7-8A17-8747D34D4E95.png
    B5749BDC-041B-48F7-8A17-8747D34D4E95.png
    842,2 KB · Aufrufe: 128
Hab jetzt nach Update auf 16.1 am Montag, gestern und heute mal das AoD nochmal getestet, mit selbem Wallpaper wie vorher als Test unter 16.0.x.
Ich sag mal so, nach den zwei Tagen finde ich den Akkuverbrauch des AoD etwas besser, aber mehr als einen Tag bis zum nächsten Morgen mit meiner Nutzung (ca. 80% Mobilfunk) ist nicht drin. In Summe frisst das AoD immer noch zu viel (wegen der Helligkeit), aber wie gesagt besser als vorher. Vielleicht teste ich nochmal mit kompletten schwarzen Hintergrund im Lockscreen, denke aber so viel Unterschied wird da nicht sein.

Jetzt mal die nächsten Tage schauen, wie die allgemeine Akkulaufzeit unter 16.1 ist. Wenn der Verbrauch des AoD sich schon etwas verbessert hat, lässt das auf bessere Laufzeiten abseits des AoD hoffen....

• Danke
Reaktionen: ms303
Mal ne frage in die Runde.
Wie hoch ist bei euch der Akkuverbrauch in der Nacht?
Bei meinem 14PM sind es 3%
Finde es eigentlich voll OK.
Beobachtet von 23-7:00 Uhr
WLAN,Bluetooth,Push usw alles Aktiv.
Display (AOD) aus , Töne auch aus.

Allgemein bin ich mit dem Verbrauch total zufrieden.
Momentan bin ich zu Hause (Urlaub) und komme auf 2-2 1/2 Tage Laufzeit. Alles aktive was geht.
Auf Arbeit komme ich durch Schlechteren Datenempfang und viel mehr Nutzung so auf 1 1/2 Tage.
Nutzung bedeutet
Viel Streamen von Podcast und Musik mit übertragen auf Bluetooth Kopfhörer und in den Pausen YT schauen.
WhatsApp,Internet usw halten sich die Waage von Urlaub und Arbeit.
Ich war am Anfang schon sehr Skeptisch ob das IPhone mit meinem P30pro mithalten kann. Hatte immer so im Kopf das IPhone schlechte Akkus hatte.
Meine Bedenken sind aber vollkommen widerlegt worden.

@okadererste Ist bei mir ähnlich in der Nacht 1-3%. Ansonsten Akkumonster. Allerdings mit einem Abstrich. Videokonferenzen, saugen auch das 14PM leer in kürzester Zeit, egal ob WLAN oder Mobilfunk.