iPhone 14 Pro Max: Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein 13 Pro Max war bis zum Verkauf heute immer noch bei 100%. Lade aber auch nie bis 100% und lass es nie bis 0% fallen.

Ob es daran liegt, ob da was dran ist keine Ahnung. Jedenfalls funktioniert es 🤷🏻‍♂️ Bei meinem X damals war es dasselbe nach einem Jahr.

Ich lade mein 14 PM immer zwischen 30% bis 70% und komme damit von früh bis Abends hin oder manchmal auch fast 2 Tage.

AoD und 5G ist ausgeschaltet und meist Stromsparmodus an.
5G verbraucht mir einfach zu viel Akku und benötige ich nur an Orte wo viele Menschen sind.

Anhänge

• FF86401A-2640-47E6-9D7C-8619483D35A3.png
    FF86401A-2640-47E6-9D7C-8619483D35A3.png
    912,8 KB · Aufrufe: 125
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, wie lange das Display innerhalb einer Akkuladung eingeschaltet war? Also von 100% - nächstes vollladen. Ich habe bisher nur die Anzeige für die letzten 24 Stunden gefunden.

So 😊
IOS 16.1 Public Beta 3 iPhone 14 pro, ohne AOD.
Ergebnis, heute Morgen um 5:45Ihr vom Netz genommen und wie immer gut benutzt.
Aktuell (21:35Uhr) noch 36% Akku.
So muss das 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Marfox und MMI
@Dennis998
Nein die gibt es mit Standard Bordmitteln nicht.

Frage an alle, die vom 13 PM auf das 14 PM umgestiegen sind:
Seid ihr mit der Akkulaufzeit genau so zufrieden wie vorher?
Ich meine, dass die Akkulaufzeit bei mir vom 13er mit IOS 15 (Update auf IOS 16 hatte ich dort nicht gemacht) zum 14er mit IOS 16 schon etwas schlechter ist.
Wenn ich das in Zahlen ausdrücken soll, dann geschätzt so ca. 10-15 Prozent schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang (habe mein 14 PM letzte Woche Donnerstag bekommen) kann ich dir folgendes berichten (ist aber noch nicht mein finales Fazit zum Akku, da warte ich noch mindestens eine weitere Woche und ggf. gar auf iOS 16.1):

- Der Akku ist mit aktivierten AoD beim 14 PM merkbar schlechter als mit meinem 13 PM mit iOS 16 und deutlich schlechter als mit meinem 13 PM unter iOS 15
- Der Aku ohne AoD beim 14 PM ist ähnlich zu meinem Akkuverbrauch mit meinem 13 PM unter iOS 16, aber immer noch schlechter als mit meinem 13 PM unter iOS 15

Dazu sei gesagt, iOS 16 hat bei mir unter meinem 13 PM die Akkulaufzeit wie bei so vielen anderen merkbar verschlechtert. Mein Akkuzustand beim 13 PM war aber auf noch vollen 100%. Das ist immer noch meckern auf sehr hohem Niveau, ich komme mit dem 14 PM auch mit mehrteilig Mobilfunknutzung problemlos durch den Tag, für viel mehr reicht es aber nicht mehr, die Nacht in einem Fokuszustand plus noch ein zwei Stunden am Morgen danach reicht es noch. Habe ich jedoch das AoD beim 14 PM aktiv, muss ich spät abends definitiv laden, schränke ich meine Mobilfunknutzung noch etwas ein, langt es auch noch bis zum morgen danach. Das alles ist aber immer noch teils deutlich von meinem 13 PM unter iOS 15 weg, da kommt auch das 14 PM ohne AoD nicht ran, was ich aber wie gesagt auf iOS 16 schiebe und hoffe, dass das angekündigte Update auf 16.1, wo die Akkulaufzeit verbessert sein soll, bald kommt.

In Summe unter gleichen Bedingen und ohne AoD beim 14 PM habe ich ähnliche Laufzeiten zu meinem 13 PM mit iOS 16, also ein Tag problemlos selbst mit 80% Mobilfunknutzung und aktivierten und genutzten 5G.

• Danke
Reaktionen: ms303
Kann man nur hoffen das sie die Akkulaufzeit noch fixxen bzw. Besser machen, Grad mit dem AOD

• Danke
Reaktionen: ms303 und MMI
Wenn man die Helligkeit des AoD etwas reduziert oder es sich manuell durch uns User konfigurieren lassen würde (was ja bei Apple ein Unding wäre wenn wir es machen dürften 😂), könnte man jetzt schon so ca. 10-15% bestimmt an Akkuverbrauch einsparen.

Das AoD ist schon gut gemacht und je nach Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm kann das auch geil aussehen und wenn es mal mehr Widgets gibt oder noch mehr Felder zum Platzieren von Widgets, kann das Mega werden, aber es zieht halt gut Strom trotz 1Hz, was halt an der Helligkeit liegt.

• Danke
@ms303 Unter IOS 16 ist die Akkulaufzeit schlechter geworden. Trotzdem ist die noch gut und beim 13PM/14 PM etwa gleich ohne AOD. Mit AOD sind es bei mir ca. 10%+- mehr. Jetzt habe ich mal ein komplett schwarzen Hintergrund getestet, da sind es um die 5-7%, also auch nicht wirklich merklich besser.
Denke aber, mit den nächsten Updates wird da eh noch was passieren und hoffe, dass Apple die Möglichkeit gibt, die AOD Helligkeit separat einzustellen.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich bin bisher sehr zufrieden. Ich komme vom S21 und hatte eine Woche das S22. Akku ist meiner Meinung nach kein Vergleich zu den Androiden die ich bisher hatte. Gerade beim S22 war ich sehr enttäuscht!

• Danke
Also das AOD habe ich sowieso ausgeschaltet.
Ich finde es zu hell und zu verwirrend.
Man meint ja permanent, das Handy wäre entsperrt. 🙄
Also ohne weitere Anpassungsmöglichkeiten ist das für mich sinnlos.
Gut, ich muss aber auch zugeben, dass man verwöhnt ist, wenn man von Samsung/Android kommt und aodNotify mit seinen Möglichkeiten gewohnt ist.
Da hat es bei nur geleuchtet, wenn eine WhatsApp oder eine SMS rein kam oder ein verpasster Anruf da war.
Aber "schön" zu lesen, dass ich nicht alleine bin, was die Akkulaufzeit angeht.
Ich hoffe, da wird mit 16.1 noch was gefixt/verbessert.
Aber natürlich sollte man Apple da noch etwas Zeit geben, IOS 16 wie auch das 14er sind ja noch neu.
Ansonsten stimme ich zu, die Laufzeit ist immer noch seht gut und jedem anderen Handy total überlegen.

• Danke
Reaktionen: Senci, Marfox und MMI
Hier zeigt sich ja deutlich, dass Apple am AOD noch schrauben muss.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Harley30, Droidhelper, HD2 User und eine weitere Person
Seit 24 Stunden ist nun iOS 16.0.3 raus. Ich habe den subjektiven Eindruck, die Akku-Laufzeit ist besser geworden.
Was meint ihr?

@Queeky Finde ich leider nicht, darum heute auf die Beta gesprungen und auch da keine großartige Verbesserung.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@Queeky mhh eher identisch. Hab aber seit dem Update nicht mehr geladen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe nach dem Update vollgeladen, und jetzt gerade hängt das Handy nach rund 32 Stunden erstmals wieder am Ladegerät. Der Akku war gerade noch bei 27 %.
Mit dem 13 Pro vorher bin ich mit meinem Nutzungsverhalten ungefähr genausoweit gekommen. AoD nutze ich vom aufstehen bis zum schlafen gehen.
Aktuell kann ich nicht klagen.

Bei mir war es fast wie immer nach einem frischen iOS Update. Erstmal schlecht, fängt sich aber gerade wieder ein nachdem wohl die Optimierungen vorbei sind. Aber in Sachen Akku hoffe ich eher auf iOS 16.1 anstatt ein iOS 16.0.x das Thema Akku angeht.

lizardking78 schrieb:
Hier zeigt sich ja deutlich, dass Apple am AOD noch schrauben muss.
Also das ist ein Test für den Hugo😂 ob das Phon beim herumliegen mit AOD 59 Std. oder 100 Std. durchhält hat mit der Realität aber überhaupt nichts zutun, den Fakt ist jeder User hängt sein Phon am Abend ans Ladegerät

@Harley30 Ich muss das 14 Pro Max aber nicht jeden Abend laden… und nun? 😂 der Akku hält locker 2-3 Tage bei meinem Nutzungsverhalten.

• Danke
Reaktionen: Hangul