iPhone 14 Pro Max: Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

  • 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vorgestern das 14 Pro bekommen und abends vollgeladen, das war so gegen 17.30 Uhr voll aufgeladen.
Gestern Abend so gegen 20.30 Uhr dann wieder vollgeladen, da war der Akku noch bei rund 35 %. Gestern war ich den ganzen Tag über zu Hause im WLAN.
Wie gesagt, gestern Abend bis 100 % vollgeladen. Um 5 Uhr aufgestanden, Akku immer noch laut Anzeige bei 100 %. Genau so kannte ich es auch von meinem 13 Pro vorher. Soweit schon mal alles ok.
Heute geht's zur Arbeit, da habe ich den ganzen Tag lang kein WLAN zur Verfügung, also nur das Mobilfunknetz. Mal schauen, wie sich der Akku heute schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Tiberium schrieb:
Fakt ist, das man mit einem iPhone jeden Androiden in die Ecke stellt !
Ja stimmt, Fakt ist aber auch das jeder Androider beim Laden das iPhone in die Ecke stellt.
Beide Systeme haben eben ihre Vor- und Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970, Queeky, makeno und eine weitere Person
@Neo2Geo ich bevorzuge aber dann mehr als deutlich die Variante des Durchhaltens!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Haasman24, blino und eine weitere Person
@Neo2Geo Ladegeschwindigkeit ja… allerdings beim 14PM… ist mir das echt egal. Der Akku ist einfach super.
Und Mag Safe finde ich richtig cool. Das kannte ich vorher noch nicht🙈
 
  • Danke
Reaktionen: blino und 42522
Beim Pro Max glaub' ich euch die gute Akkulaufzeit, denn CPU und System laufen sehr effizient und das Max hat ja auch einen großen Akku.
Beim kleinen Pro sieht die Sache aber leider ganz anders aus: Das effizienteste System bringt nichts, wenn der Akku so viel kleiner ist als bei der Konkurrenz.

Auto "Apple" braucht 4Liter/100km
Auto "Xperia" braucht 5Liter/100km
Apple fährt also sparsamer, hat aber nur einen 30Liter-Tank.
Xperia braucht mehr Kraftstoff, kommt dank 50Liter-Tank aber dennoch weiter.

Ich hab ja gerade das 13 Pro hier und die Akkulaufzeit ist für mich enttäuschend, zwei Tage sind keinesfalls möglich.
Also WENN gute Akkulaufzeit gewünscht ist, dann kommt nur das Pro MAX infrage...und das ist dann halt ein richtiger Klopper 😕
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, cheguevarra und Marfox
@skycamefalling
die schlechte Laufzeit liegt einzig und allein an IOS 16.
Mein 13 pro war Abends mit IOS 14 bzw 15 im Schnitt bei 30-40% Restakku. Aktuell muss ich mein 14 pro immer nachladen, auch wenn es mit 16.1 ein wenig besser geworden ist.
 
Also ich kann nicht über schlechte, oder schlechtere, Laufzeiten klagen. Ich hatte vorher das 13 Pro und nun das 14 Pro. Mein Nutzungsverhalten ist gleich geblieben. Beim 14 Pro ist nun noch das AoD dazu gekommen, und das nutze ich auch.
Ich kann nicht sagen, dass die Akkulaufzeit nun schlechter sei.
 
Habe ja jetzt wieder das 13 PM und hatte 1 Woche das 14 PM beides läuft mit 16.0.2 das 13er hält bei mir mit meiner Nutzung einfach länger durch.
 
@Glumbi Das ist schon merkwürdig. Hattest du AoD aktiv? Das 14er sollte durch das effizientere Modem und SoC eigentlich länger halten.
 
Nein @Marfox ich habe das am ersten Tag direkt wieder ausgeschalten.

Das 14 PM hat schon auch lange gehalten so ist es nicht, aber gerade im Standby hat es mehr gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Mein Senf dazu. Nach 2 Ladezyklen noch nicht aussagekräftig.

Akkulaufzeit ist ok, aber nicht wirklich gut. AoD ist ausgeschaltet.

Heute früh um 6:30 Uhr vom Strom, ein paar Whatsapp, Emails gelesen und 15 Minuten telefoniert.

Jetzt um 14:31 noch 51% Restakku. Bemerkt habe ich das der Akku keine Funkzellenwechsel mag. Ähnlich Samsung.

Ich hätte sicherlich Probleme über den Tag zu kommen, wenn ich das Teil fordern würde (Fotos machen, Musik Streamen, verbundene BT-Geräte...).

Viel mehr macht mir Sorgen, dass das Pro recht warm wird, gleich was ich mache, spüre ich durch das Apple Siliko Case gerade um den Kameraberg eine sehr deutliche Wärmeentwicklung.

Ich schaue mir das noch ein paar Tage an, da ich schon ans retournieren denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: inley, TNF Apex und Rudirudsen
@AOK kann man nur hoffen das die das fixen damit der Akku länger hält wie beim Vorgänger aber scheint ja Software mäßig der Grund dafür zu sein
 
Unter Android habe ich auch noch großen Wert auf schnelle Ladegeschwindigkeit gelegt, da musste ich das Smartphone allerdings auch sehr oft untertags aufladen. Mittlerweile ist mir die Aufladegeschwindigkeit egal, ich lade nachts immer eine gute Stunde wireless (über Zeitsteuerung), das reicht dann locker für den gesamten Tag.

Bislang ist mit meinem 14 Pro Max alles in Ordnung, es wird nicht übermäßig warm und der Akku verhält sich auch wie vom 13 gewohnt.
Nur die Umstellung auf eSIM (Vodafone) lief nicht ganz reibungslos. Ich musste die Simkarte zunächst einlegen, bevor die Umstellung geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@Trevor70 so ist es. Was bringt mir aufladen in 30 Minuten, wenn der Akku nur nen halben Tag hält? Und mal ehrlich...für mein Empfinden lädt das iPhone 14 PM nicht langsam. Aber vielleicht habe ich mich auch so ans Pixel gewöhnt. Das war genauso schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Trevor70
@Marfox Das sehe ich genauso aber glaub mir, jeder Androider, insbesondere von China Herstellern, wird dir was anderes erzählen.... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Marfox und Trevor70
@MMI ich weiß :D kannte es ja vom Mi 11 Ultra auch oder Oppo Find X 2 Pro. Ja, nettes Feature...aber da ist mir ein zuverlässiger Akku viel wichtiger, als ein super duper Laden... wo der Akku natürlich auch weniger Lebensdauer haben wird. Auch wenn die China Hersteller das alle abstreiten.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und MMI
Marfox schrieb:
Was bringt mir aufladen in 30 Minuten, wenn der Akku nur nen halben Tag hält?

Warum nicht einfach beides? Man kann Schnellladen ja trotzdem anbieten obwohl die Akkulaufzeit gut ist. Ich sag ja als E-Autohersteller auch nicht: Ach, wozu soll ich Schnellladen integrieren, mit vollem Akku schafft der Kunde eh 400km, danach kann er ruhig über Nacht laden. Bei dem Auto mit nur 300km Reichweite bieten wir dann Schnellladen an.

Dass langsames Laden für die Lebensdauer des Akkus nichts bringt, zeigt Apple ja deutlich. Wenn ich hier in meinem Umfeld schaue, liegen die iPhone 13 Pro von vor einem Jahr alle bei einem Akkuzustand von 85 bis 92%. Schlimmer sieht es bei einem 120W-geladenen Xiaomi nach einem Jahr ganz bestimmt nicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Queeky, tamtam2970 und 3 andere
@skycamefalling guter Punkt. Die Frage ist, warum Samsung, Google, Apple und Co eben nicht auf diesen Schnelllade Zug aufspringen? Aus Kostengründen? Wahrscheinlich... Wobei Samsung aktuell wieder Akkuprobleme hat...die werden es eher nicht wagen.
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
Wir sollten aber das Thema nicht zu Androiden und etwaiges Schnellladen dort wechseln. Bleiben wir beim 14 Pro (Max) und deren Laufzeit(en) 😉
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling und Marfox
skycamefalling schrieb:
Wenn ich hier in meinem Umfeld schaue, liegen die iPhone 13 Pro von vor einem Jahr alle bei einem Akkuzustand von 85 bis 92%. Schlimmer sieht es bei einem 120W-geladenen Xiaomi nach einem Jahr ganz bestimmt nicht aus.
Mein 13 Pro Max ist vor einigen Tagen auf 99 % Batteriezustand gegangen, nach 11 Monaten (Aufladung wie oben beschrieben und täglich).
 

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
2.207
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
1.706
Karateduplo85
K
H
Antworten
16
Aufrufe
3.772
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten