iPhone 14 Pro Max: Eure Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit?

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JohnyV Sonst würden die Menschen, die nicht besonders auf den Akku achten (können) in der Nutzungszeit ihres iPhones vielleicht tatsächlich ohne teuren Akkutausch bei Apple auskommen

selbst wenn der Akku irgendwann mal nur noch 80% Leistung hat(ob das dann auch stimmt) geht das Handy ja immernoch an und läuft. Warum man da bei Apple und die Nutzer so ein Propanz macht. Android Handys zeigen das nicht mal an und kaum einer juckt das.
Da wird halt keine 6-7std DOT mehr erreicht. Ok durch Quick Charge juckts ja auch nicht. Mach 10 min Schaft man wieder fast ein Tag.

Es geht nicht um die Batteriezustand Anzeige. Es geht darum dem Nutzer die Möglichkeit zu geben den Akku nicht vollständig zu laden und damit die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen. Gerade iPhones werden oft auch länger benutzt, weil sie einfach laufen und laufen und sehr lange supportet werden. Technisch überhaupt kein Problem und nur eine Kleinigkeit. Samsung macht es ja vor.

Dieser ganze Zinnober mit Ladegrenzen usw war nach meiner Erfahrung früher nie notwendig. Nie war die Akkuerfahrung schlechter als beim iPhone 14 Pro für mich. Lebensdauer nimmt viel schneller ab und auch die täglich zur Verfügung stehende DOT war viel länger.
Liegt es an iOS oder am Akku? Keine Ahnung, aber ein langjähriges Hauptargument für iPhones erledigt sich gerade ohne Not von selbst. Es geht mir auch einfach gerade tierisch auf den Sender

Mein Akku braucht 1 Stunde und 50 Minuten von 33% bis 100% um vollständig aufgeladen zu sein. Das war mal wesentlich weniger, ca. 1 Stunde 35 Minuten. Liegt das vielleicht an iOS 17.1?
Das iPhone ist etwas über 1 Jahr in Betrieb!

Wie ist dein Akkuzustand?
Kann sein, dass die mehr an Zeit ggü. früher am Laden zwischen 80 und 100% liegt, denn die wird etwas gedrosselt wenn der Akku schon Verschleiß aufweist.

Sollte der Zustand normal sein (100% oder etwas weniger), könnte es eher an iOS 17.1 liegen. Dazu kann ich persönlich aber nichts, da ich nicht bis 100% lade.

@MMI
Danke für die Antwort. In den Akku Einstellungen vom iPhone stehen 100% maximale Kapazität!

Das kann schon gut sein, das sie die Ladeleistung in iOS17.1 nochmals reduziert haben. Gerade von 80-100% dauert es schon ewig lange. Ich müsste das mal bei meinem mitstoppen, aber 1:50h kann durchaus sein, bin mir relativ sicher das es bei mir jedenfalls auch über 1:30h braucht.

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
blino schrieb:
@JohnyV Sonst würden die Menschen, die nicht besonders auf den Akku achten (können) in der Nutzungszeit ihres iPhones vielleicht tatsächlich ohne teuren Akkutausch bei Apple auskommen
Alles Unsinn, hatte bei meinem 14 Pro einen Kurzbefehl, der mich jeweils bei 20 und 80 % warnte bzgl. Akkuentladen, bzw. laden. Und was hat es gebracht? Jetzt nach 16 Monaten zeigt das IPhone eine Batteriekapazität von nur noch 88 % an.

Bereue es im Nachhinein, dass ich es nicht immer vollgeladen habe, weil das Laden bis 80 % brachte nichts zur sogenannten Akkuschonung, bzw. ist wohl eher schädlich gewesen.

Tja so unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Kann mich mit Ladezyklen auf 80/85% nicht beschweren.

iPhone 13 PM nach 12 Monaten 100%
iPhone 14 PM nach 15 Monaten 100%

@HTCDesire bei mir das gleiche. Bin froh, dass ich es trotzdem noch gut verkaufen konnte, da ich wegen anderer selbstverschulderter Defekte ein neues brauchte, jetzt das 15pm. Und die Akkukapazität kann schon mal den Wiederverkaufswert mindern.
Der Wert wird aber auch nicht wirklich korrekt angegeben. Unter anderem gibt es bei den iPhones ebenso wie bei allen anderen Smartphones eine Streuung auch die Akkukapazität betreffend. Im Datenblatt werden Durchschnittswerte angegeben. Soweit ist Apple eigentlich ganz "ehrlich", da die angegebene Akkukapazität nicht unterschritten wird und im Gegenteil die Geräte meist mit einer höheren Kapazität kommen als angegeben. Wegen der "Streuung" lässt sich dann aber auch erklären, weshalb manche noch nach Monaten 100% ablesen können, andere weniger.

Habe das 14Pm jetzt 8 oder 9 Monate und bei 97%.

flying fox schrieb:
Der Wert wird aber auch nicht wirklich korrekt angegeben.

Richtig, den echten Wert kann man über die Battery Stats und einem Kurzbefehl auslesen lassen.

Aber, es wird ja immer bei Apple über den Akkuzustand gemeckert weil es eben den Wert in den Einstellungen im Gegensatz zu Android gibt, würden letztere User regelmäßig per Auslesetools das ebenfalls machen, würde man auch dort einen Verschleiß merken nur die wenigsten machen das weil es eben nicht Out of the Box bei Android funktioniert.

Aber schaut man mal bei uns in Android Hersteller Foren sieht man dagegen auch, dass auch dort laut AccuBattery bei Usern die es genutzt haben auch ablassende Werte von unter 90% gibt, aber es kriegt keiner wirklich mit weil es bei Android nur so auslesbar ist im Vergleich zu Apple.

@MMI Danke, weiß ich ja.. ist nunmal der Psychologie geschuldet. Ich meine, würde iOS neben der Akkukapazität auch MEINE Restkapazität angeben, würde ich es schon mal gar nicht kaufen ;) . De facto sagt der Wert aber nicht viel aus - dann, so wie du sagst, per Kurzbefehl auslesen lassen. Aber, bei einem Verkauf zum Beispiel ist eine Akkukapazität von, was weiß ich, 80%, noch dazu ersichtlich im Einstellungsmenü, nicht gerade das beste Argument für "neuwertig", auch wenn dieser Wert mehr oder weniger belanglos ist. Am Ende geht es ausschließlich darum, wie weit man mit seinem persönlichen Nutzungsverhalten über den Tag kommt und ob man über die Monate hinweg eine "Abnutzung" merkt. Apple hatte ja mal so richtig Probleme mit ihren Akkus. Die Zeiten sind aber auch vorbei.
Und nebenbei, AccuBattery ist genauso nutzlos - aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine „richtigen“ Akku Probleme bei Apple. Wo siehst du die in den letzten Jahren?

Die iPhone 14 Akku Thematik hat sich im Sand verlaufen und war nur Medien Hype weil es ein iPhone war. Umfragen von Webseiten zu der Thematik zeigten auch keine Bestätigung der Thematik. Ergo keine Probleme, nur normaler Verschleiß und ggf. schlechte Charge - wie bei allen Herstellern.

Und sonst wüsste ich von keiner aktuellen. Die letzten waren damals beim Battery Gate, das aber einige Jahre her.

Und wenn mal ein zwei User sich über Akkuverschleiß im Internet beschweren, sind das keine großen Akkuprobleme, die gibt es überall - herstellerübergreifend - und dann wissen wir von den Usern gar nichts in Sachen wie wurde das Telefon benutzt? In welcher Umgebung wurde geladen? Unter welchen Temps? War nur Kurzladen aktiv oder Dauerladen etc.

Wenn es große Akkuprobleme geben würde, bei der Anzahl wie iPhones über den Tisch gehen, hätte das längst ganz anderes Ausmaße angenommen und beim iPhone 14 war es nur künstliche Berichterstattung, es hat sich im Sand verlaufen weil nichts dran war an großen, übergreifenden Probleme der Akkuchargen.

• Danke
Reaktionen: blino
@MMI Verzeih mir, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Mit "hatte ja mal" bezog sich meine Aussage auf ein iPhone 5 und früher. Damals hatten die Akkus im Vergleich zu "Konkurrenten" einen deutlich höheren "Verschleiß". Das ist aber längst Geschichte. Ich selbst bin nach einem iphone 2s erst wieder mit dem 14pm hier "eingestiegen". Leistung Top gewesen, keine Einschränkung im täglichen Gebrauch.

• Danke
Reaktionen: MMI