Frage zu Kurzbefehl für ProRAW

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev

Zeev

Dauer-User
1.410
Huhu,
es gibt ja diesen Kurzbefehl, dass man die letzten 250 Fotos auf dem Iphone von .dng (RAW) in .heic oder .jpg umwandeln kann und danach die .dng Bilder gelöscht werden. Soweit - so gut.
Jetzt schwirrt mir folgende Idee für einen Kurzbefehl durch den Kopf:
1. .jpeg / heic Fotos bleiben auf dem Iphone + Sicherung/Synch in iCLOUD
2. .dng (RAW) Fotos werden in .heic oder jepg umgewandelt; diese bleiben auf dem Iphone und die .dng (RAW) werden auf iCLOUD verschoben und auf dem
Iphone gelöscht.

Hat sich jemand intensiver mit dem Thema "Kurzbefehl" beschäftigt und weiss ob diese Idee so funktionieren könnte? Mangels eigenen Gerät (noch) kann ich das leider nicht selber testen.

Gedanke ist, die speicherintensiven RAW-Bilder einfach vom Iphone zu kriegen, ohne die Möglichkeit zu verlieren, sie später nachzubearbeiten.

Danke
 
Gute Idee, damit werde ich mich später auch noch intensiver beschäftigen.

Ich benutze iMac M1, Mac Studio M1Max sowie MacBook Pro M1, damit habe ich schon einiges mit den Kurbefehlen realisieren können. Mal schauen, wie es mit iPhone und Mac zusammen machbar ist.
 
Ich hab schon bissel probiert mit den Kurzbefehlen - es gibt inzwischen mehrere in der Art zum Download. Allerdings muss mich mich damit mal in ruhigen Wintermonaten intensiver beschäftigen.
Am besten hat mir der gefallen, bei dem man die Fotos manuell auswählt; dann auf ShareMe klickt und hier wird dann das Konvertieren ausgelöst. Ausserdem kommt die Abfrage, wo man das konvertierte Foto ablegen will und ob man das RAW-Bild löschen oder behalten möchte.
Unverschämterweise habe ich diesen Kurzbefehl für mich noch abgeändert. Das Problem ist, dass der Kurzbefehl nur Bilder mit .DNG Endung akzeptiert und eigenartigerweise ignoriert er Bilder wenn diese im Format 16:9 aufgenommen wurden. (hab ich nicht verstanden warum das so ist). Abhilfe brachte die Änderung des Kurzbefehles anstatt .DNG, nur Fotos zu akzeptieren, welche eine Mindestbreite von 7000 oder Mindesthöhe von 7000 haben. Ausserdem habe ich das Convert von .heic in .jpeg geändert.

Funktioniert tadellos - die .jpegs vom 48MP Bild sind ca 10MB gross und in den Details besser als die herkömmlichen 12MP jpgs. Ich werde diesen Kurzbefehl als "Rettungsanker" installiert lassen. Sollte es mit dem Speicher mal knapp werden, dann könnte man immer noch einige ProRaw in jpeg konvertieren und danach löschen.

Wäre interessant zu wissen, was du für einen "Flow" für deine Kamera/Fotos findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Zeev schrieb:
Ich hab schon bissel probiert mit den Kurzbefehlen - es gibt inzwischen mehrere in der Art zum Download. Allerdings muss mich mich damit mal in ruhigen Wintermonaten intensiver beschäftigen.


Wäre interessant zu wissen, was du für einen "Flow" für deine Kamera/Fotos findest.

Ja, genau das habe ich auch vor, die ruhigen Wintermonate laden geradezu ein, solche Dinge zu tun.😊

Die Kurzbefehle sind eine prima Sache, schade das es am iPhone nicht so etwas gibt wie beim Mac z.B. Hazel.
Man könnte vielleicht alles auf den Mac bringen und dann mit Hazel daran arbeiten. Das Teil ist unsagbar mächtig.
Habe ich schon einiges mit realisieren können.
Muss ich mir genauer anschauen, wenn der Winter kommt, mit hoffentlich viel Schnee, dann macht es noch mehr Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
3.772
okadererste
okadererste
P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
2.207
MMI
MMI
Harald01
Antworten
9
Aufrufe
1.418
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten