Empfehlenswerte Testberichte und Videos zum Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

• 131 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke es wird sich zeigen ob es am Anfang ein nettes Gimmick ist, da es neu ist und man es deswegen häufiger benutzt oder aber am Ende doch zur alten Gewohnheiten kehrt wie man sein Smartphone die Jahre zu vor immer benutzt hat.
In den Werbevideos wird es so dargestellt als, wenn man damit ständig interagiert und sich alles darum dreht aber im normalen Alltagsgebrauch, wird es denke ich keine so große Rolle spielen .
Vor allem beim 13PM wird man ja quasie gezwungen es ständig beidhändig zu benutzen um da oben an die Notch zu kommen.

//Draußen im Sonnenlicht scheint die Dynamic Island auch nicht mehr so schick auszusehen wie im dunklem beworben.

Apple_iPHone_14_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dynamic Island fällt und steht mit externen Apps genauso wie der neue Sperrbildschirm von iOS 16.

Ganz ehrlich, ich finde beides gut bis sogar hin zu geil, aber in beiden Fällen geht halt momentan nur Apple eigene Apps und dort nur ausgewählte. Ich sehe das im Falle des neuen Sperrbildschirms (der ja auch Basis des AoD vom 14 Pro ist) auf meinem 13 PM. Nice to have aber im Endeffekt nutze ich dort immer dieselben (3-4) App Widgets und die halt von Apple. Den Rest der Widgets von Apple nutze ich gar nicht. Drittanbieter Support noch Fehlanzeige. Selbiges für Dynamic Island. Habe zwar noch kein 14 PM und beziehe mich nur auf Previews und erste Reviews, aber ohne Drittanbieter Support ist der Nutzen eingeschränkt. Da dieser Weg für Drittanbieter aber offen steht bleibt zu hoffen, dass es in den nächsten 6 Monaten ausreichend neue Apps gibt, die Dynamic Island unterstützen. Es scheitert jetzt nicht mehr an Apple (die die Schnittstelle geöffnet haben), sondern an den Drittanbietern.

Ich bin aber positiver Dinge da es ähnlich zum iPhone X Release ist. Nach paar Monaten waren Drittanbieter Apps auf das neue Display Format samt Notch angepasst. Hoffen wir das es bei Dynamic Island (und den neuen Sperrbildschirm samt AoD) genauso schnell geht…

• Danke
Reaktionen: Haasman24
DasDannychen schrieb:
Mache dich nicht lächerlich mit deinen Kommentar. Es ist eindeutig was ich damit meine, also lese einfach nicht raus was du willst, sondern wie es ist.
Ich lese das, was du geschrieben hast - nicht mehr und nicht weniger.
Da du allerdings schon bei Face ID und FaceUnlock mit absoluten Unwissenheit geglänzt hast, zeigt sich einmal mehr, dass man deine Elaborate einfach nicht ernst nehmen kann. 😂

• Danke
Reaktionen: tom_g und 42522
@Zeev letzter Beitrag, dann Ruhe. Ich möchte jetzt Eigeninitiative zeigen und natürlich den Leuten die den Frieden hier stören, keine weitere Bühne bieten. Daher habe ich mal ein Rundumschlag gemacht und einige blockiert, die sowieso nur sich hier rum treiben um Stimmung zu machen (siehe künstliche Provokationen). Ich selber werde dafür weniger gegen Apple ranten und damit würde dann Ruhe einkehren, so denke ich jedenfalls. Jetzt bitte zum Thema zurückkehren. Danke.

Jetzt ist hier mal Schluss. Die Beiträge des Users müssen Euch nicht gefallen. Wenn dem so ist, nutzt die Ignorieren Funktion. Niemand muss hier etwas lesen was ihm gegen den Strich geht.
Aber Provokationen gegen User ,egal von welcher Seite haben hier nix verloren.

• Danke
Reaktionen: Calimero100 und DasDannychen
ZiegevonNebenan schrieb:
Hier ein Battery Test mit allen drei verfügbaren iPhone 14 Modellen.

Schade wieder nutzlos weil die immer nur im WLAN Testen dabei wäre gerade Mobilfunk soviel interessanter zum einen wegen dem neuen Modem im A16 bei den Pro Modellen und zum anderen weil die Mehrheit der User über den Tag verteilt wohl eher im Mobilfunk unterwegs ist als nur im WLAN.

Aber gerade Mobilfunk testet keiner dabei hebt sich gerade dort die beiden 13 Pros deutlich von der Konkurrenz ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Wenn ich weiterhin meine 2 Tage schaffe ist alles im grünen Bereich. Diese ganzen Akku Tests sind eh für die Katz. Da keine Real Life Bedingungen.

Jope, oft ist es sogar eine Stunde mehr als die Tester es so Testen. Allein was Dark Mode oder ausstellen des 5G Netzes oder ein paar Apps in Ruhemodus alles bewirkt ist unfassbar. Ich habe selbst bei einem S20 Ultra 7 Stunden Displayzeit rausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Aber gerade Mobilfunk testet keiner dabei hebt sich gerade dort die beiden 13 Pros deutlich von der Konkurrenz ab.

...zumindest von der größten Konkurrenz namens Samsung, denn die können Mobilfunk überhaupt nicht 😅
Mein Sony Xperia ist im Mobilfunk ebenso effizient wie die aktuellen iPhones.

Aber ja, ich würde mir solche Vergleichstests auch realistischer wünschen, da gewinnt bei Android immer das Gerät mit dem dicksten Akku und das gibt halt keine Aussage für den Realverbrauch im Alltag.

• Danke
@skycamefalling richtig, weil die eben auch die Qualcomm Modems nutzen^^ Wobei ich schon denke, dass die 14er Modelle durch das neue 5G Modem effizienter sind, als die 13er.

• Danke
@Marfox
Mich würde interessieren welches Modem denn nun im 14 PM verbaut ist. Kann dazu nix finden.

@lizardking78 das müsste das X65 sein. Das 13er hatte ja das X60 verbaut und beim iPhone 15 vermuten die ersten die X70er.

• Danke
@MMI Dann ist der Empfang unter 5G jetzt hoffentlich besser unter 5G, ist ja nicht soo dolle beim 13PM.

@lizardking78 ich bin mir nicht sicher, ob das am 13er lag. 5G ist aktuell einfach nur schlecht und wenn teils auch nur mit LTE Technik ausgebaut. Das ist bisher auch bei anderen Geräten sehr durchwachsen gewesen, meiner Erfahrung nach. Dazu kommt dann die geringe Reichweite von 5G im Vergleich zu LTE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich mit 5G Empfang beim 13 PM nicht beschweren. Erstaunlicherweise gut, vielleicht lag es auch an der guten Abdeckung der Telekom.

@Marfox Das mag sein. Ich finde nur im gesamten, das der Empfang beim 13 PM nicht so dolle ist. Habe mit selben Tarif und anderen Telefon, auf meiner Arbeit besseren Empfang. Das Max macht da faxen und hat teilweise gar keinen Empfang. Naja, wir werden morgen sehen.

@lizardking78 ich darf dazu mit meinem Pixel 6 Pro gar nichts sagen :D
Es kann also nur besser werden^^

• Danke
Reaktionen: 42522