Display dunkelt nicht beim Abhören von WhatsApp-Memos ab

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jur93DB

Jur93DB

Stamm-User
1.199
Moin Leute,

die erste Woche mit meinem neuen iPhone neigt sich dem Ende zu und ich bin bisher äußerst zufrieden, habe jedoch bisher zwei kleine nervige Fehler gefunden.

1. Wenn ich wie gewohnt eine WhatsApp-Nachricht abhören will und damit das iPhone wie zum telefonieren an mein Ohr halte, dunkelt das Display nicht direkt ab, auch nicht durch Drücken des Powerbuttons. Alle Smartphones zuvor (auch iPhone 13 Pro) haben da keine Zicken gemacht.

Kann jemand meinen Fehler bei sich auch entdecken? Das mit WhatsApp wäre sehr interessant zu wissen! Mein Näherungssensor wird aber nicht defekt sein, denn beim Telefonieren geht das Display direkt aus, sobald ich das Gerät ans Ohr halte.

Viele Grüße
David

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Thema gesplittet. TheMissingLink
Ich habe das gerade mal vor dem Spiegel ausprobiert, um selber sehen zu können, ob das Display ausgeht.
Sprachnachricht zum abspielen gestartet. Zunächst ist der Lautsprecher aktiv und das Display ist an. Dann habe ich das Handy ans Ohr gehalten. Der Lautsprecher unten schaltet sofort ab und ich höre nur direkt am Ohr. Display ist noch an. Es dauert ca. 3 Sekunden, dann schaltet das Display aus, die Nachricht läuft weiter. Nehme ich dann das Handy vom Ohr weg, geht das Display sofort wieder an, das abspielen der Sprachnachricht stoppt dann aber.

• Danke
Reaktionen: Jur93DB
Danke, also genau wie bei mir @Queeky.

Eigenartig.

Joo, blöd

Da ich meist mit Kopfhörer oder im Auto mit freisprechen unterwegs bin musste ich erst mal vor dem Spiegel nach schauen.
Bei mir dauert es auch paar Sekunden.
Was aber noch dummer ist.
Hält man das TEL ans Ohr und auch an die Wange kommt es zur Eingabe durch die Wange.

Ich habe mich extra mal registriert um auch zu bestätigen, dass ich dieses Problem habe. Das iPhone 14 Pro Max dunkelt sich nicht ab beim ans Ohr halten und dadurch werden willkürlich Sachen gemacht … grandios bei einem Premium-Geräte. Hatte das iPhone 12 Pro Max zuvor und gar keine Probleme. Vermute es liegt am Sensor der diesmal unterm Display ist.

Edit.: habe sogar die Beta von 16.5 drauf also ein längeres Problem. Und bei mir ebenso 3 Sekunden bis das Display abdunkelt. Unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich wenn man unbemerkt irgendwelche Kommandos gibt die nicht sein sollen.
Ist man fertig mit der Memo muss man erst wieder zu dem Punkt zurück wo man war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibts eigentlich ne Stelle wo man solche Probleme melden kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das alles keine Ruhe gelassen und habe den Support Kontaktiert.
Ob das jetzt so stimmt, kann ich nicht sagen aber logisch klingt es für mich.
Durch Dynamic Island und deren Interaktion musste die Verzögerung des Annäherung Sensor erhöht werden, da es sonst vorkommen kann, dass man mit den Fingern die Dynamic Island , bedient und gleichzeitig den Annäherung Sensor bedeckt. Dann kann es während der Eingabe zu Display time out kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber insofern keinen Sinn, dass das Display beim nicht abdunkeln, während man abhört, auch nicht abdunkelt, wenn man die Standby-Taste drückt, außerdem dunkelt der Screen ja sofort ab, wenn man bspw. telefoniert.

• Danke
Reaktionen: Sandra9183
Während dem abspielen ,die powertaste und das Display geht sofort aus und die Nachricht läuft weiter. Eben getestet.
Beim telefonieren wird wahrscheinlich eine andere Priorität angenommen als bei Sprachnachrichten. Während dem Telefonat ist ja auch Dynamik Island deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Lizzielein und logothetis
@okadererste
Cool.
Funktioniert genau so.