Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI Es geht nicht um den Mond es geht um den Zoom.
Es bringt ja nichts wenn ich ein Baum fotografiere wo ich keine Distanz beweisen kann.
@MMI Ich kann nur das vergleichen was ich vergleichen kann.
Da ich kein Samsung oder Pixel habe kann ich keine Vergleiche setzen. Ich bin aber auch aktiv im Huawei Forum und da gibts den ein oder anderen der Vergleiche Postet.
Für ein 3 1/2 Jahre altes Handy kommt da noch gut was raus.
@The_Rock01 Hast du dich mit der Kamera eines P30pro beschäftigt?
Du musst nicht volle 30 sek belichten.
Drücke ein zweites Mal auf den Auslöser und gut ist.

Habe das p30 pro Mate 20 pro gehabt

Ich sag mal so, Kamera und Beurteilung ist sehr subjektiv.

Wer auf natürliche Farben steht samt Nachtflair bei Lowlight Aufnahmen, könnte mit dem 14 Pro glücklich werden (Alternativ mit einem Pixel was ähnlich zum iPhone ist)

Wer kräftige und übersättigte Farben mag samt überhellte Nachtaufnahmen (Stichwort Nacht zu Tag machen), wird mit anderen, allen voran den chinesischen Herstellern wie Vivo und Co, wohl glücklicher werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
MMI schrieb:
Wer kräftige und übersättigte Farben mag
Das hat einen ganz simplen Hintergrund. Vorrangig produzieren alle chinesischen/asiatischen Hersteller für den dortigen Markt und dort sind ganz genau gerade diese bonbonbunten, knalligen Farben einfach gewünscht. Um das auf den hiesigen Markt anzupassen, müsste es zwei komplett unterschiedlich abgestimmte Linsen/Kamerasetup geben und das ist einfach ein Kostenfaktor, den man sich erspart. Von daher wird sich in dieser Richtung nichts bis wenig ändern.

• Danke
Reaktionen: MMI und Marfox
Oh da hab ich wohl in ein Wepennest gestochen.
@TheMissingLink Versuche mir mal zu erklären was Linsen und Kamerasetup mit Farben zu tun haben.
Da wird wohl die Software eher zuständig sein.
Egal.

MMI schrieb:
Zumal in Sachen Natürlichkeit der Farben diese im ProRAW Modus echt richtig gut umgesetzt sind.
Hallo an alle. Danke für Eure Feedbacks.

Wir reden hier nicht von RAW Vergleichen, denn dazu müsste ich auch auf dem S22U nur RAWS heranziehen.
Zudem... spreche ich GENERELL NICHT von RAWs.

Ich gehe doch nicht davon aus, RAWs zu fotografieren. Im Normalfall Fotos bei Speichergrößen von bis zu 50-70MB pro Bild, macht keiner im Tagesgebrauch. Es wäre allein schon eine Katastrophe diese dann per USB vom iPhone zu ziehen, mit dem ungefähren USB 2.0 Standardraten. Wie kommt Ihr denn darauf?

Wenn die normalen Aufnahmen nicht passen nehme ich dann die, die im Vergleich besser sind als Andere, weil die dann passen? Was ist denn los hier? Ich stehe zu allen Aussagen zu normalen Portrait-, Normal- und WW-Aufnahmedefiziten die ich fürs iPhone 13 und 14 aufzählte. Ich habe jetzt wieder ein 11er und bin happy mit den guten Portraits. Endlich. Endlich wieder normale Farben und Kontraste.

Peter_HH schrieb:
Es wäre allein schon eine Katastrophe diese dann per USB vom iPhone zu ziehen, mit dem ungefähren USB 2.0 Standardraten. Wie kommt Ihr denn darauf?

Wer nutzt denn so etwas noch Ende 2022? Das ist doch anno 2000er.
Ich melde mich am PC bei iCloud an, gehe zu Fotos und lade die bequem runter und dank meiner Internetverbindung schneller als mit jedem USB-C 3.x Phone.

Kabel braucht man doch schon lange nicht mehr - auch nicht bei Android (über Browser zu Google Fotos gehen und downloaden).

Gut wer keine Cloud Speichererweiterung hat, könnte ein Problem bekommen aber dann eigentlich selbst schuld, Google bietet für 0,99 € 100 GB Cloud Speicher. Mehr als fair. Apple für denselben Preis „nur“ 50 GB.

• Danke
Reaktionen: M.Starke
@MMI Man sollte eine Sache so benutzen können wie sie auch gemacht wurde.
Wenn ich erst Zusatz Dinge brauche ist das nicht praktikabel.
Natürlich kann , besser gesagt soll , man seine Daten zusätzlich sichern.
Aber gerade in diesem Beispiel.
Kann ja nicht sein das ich gezwungen werde RAW zu nutzen um die vollen 48 Mb Kamera zu haben. Dazu kommt dann das ich ja nichts mit den Fotos machen kann ohne sie erst Konvertieren zu müssen. Was ja noch nicht mal mit der Stock Software funktioniert.
Ist ja wie ein Auto kaufen das 250 fahren kann und der Hersteller nur Reifen montiert die 150 schaffen.
Mein gegenüber wird sich freuen wenn ich ihn mit Bilder Bombardiere die 50-60 MB groß sind, einige E-Mail Anbieter erlauben garnicht die Größe zu senden oder empfangen.
Beim Fotoservice klappt es auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
Vielen Dank @okadererste. Das hätte ich nicht besser schreiben können. Ich bezahle dann nicht noch mehr an Apple nur damit es komfortabel - einem Flagship gemäß - nutzbar ist. Und ja, ich bin es gewohnt, dass die Übertragungstechniken nicht nur drahtlos auf einem aktuellen Stand der Technik sind. Der Lightningport ist sowas von "Vielviel Kohle abgreifen von den Nutzern anno 2000". ...und btw.: Warum Daten durch die Gegend strahlen, wo es nicht Not tut?

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass dies gerade wieder zum Bashing und Hating zwischen Apple- und Android-Nutzern wird, anstatt es sich um die Kamera dreht.

Nun weiter zum Thema:
Das Argument, dass man RAW nutzen soll anstatt den normalen Fotos, ist ungefähr dem gleichzusetzen, wie wenn ich sage "Die Rechtschreibkorrektur funzt nicht bei meinem iPhone", und jemand antwortet: "Na dann nutze sie nicht. Ich mach das schon lange nicht mehr. Funzt super!"

Offtopic:
Bevor jemand sagt "Wieso, ich habe keine Probleme mit der Rechtschreibkorrektur" (mittlerweile wird man hier leider sofort zerpflückt wenn man nicht mit dem Strom ist):
Beispiele: Fehlerhafte Vorschläge, nachdem man einmal etwas falsch schreibt, mit der Zurück-Taste löscht und neu schreiben will und dann das Falschgeschriebene vorgeschlagen wird am besten noch "zusammengeklebt" mit dem nächsten Wort Deines Textes, oder auch das es Probleme hat und dir nichts vorschlägt, bzw. korrigiert weil Dein Wort Umlaute hat... und BITTE, das nach 15 Jahren iPhone immer noch nicht taugt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, phonewatch und okadererste
Ich will auch keine große Diskussion starten oder irgend was vergleichen.
Es ist ja auch Quatsch.
Ich habe ein IPhone und will es auch benutzen.
Gibt es ein internen Weg um Fotos zu verarbeiten.
Beispiel: ich Bin unterwegs und mache Fotos. Um das beste raus zu bekommen natürlich im RAW da ich dann auch die 48mb Kamera habe.
Finde ein Bild besonders schön und will es gleich bei DM ausdrucken.

wie gehe ich da vor?

okadererste schrieb:
Finde ein Bild besonders schön und will es gleich bei DM ausdrucken.

wie gehe ich da vor?

Ich persönlich habe noch nie bei dm sowas gemacht, daher kenne ich das System da nicht, aber du gehst genauso vor wie in jedem anderem Falle auch. Das RAW Bild enthält auch ein jpeg Bild, daher hast also maximale Kompatibilität genauso wenn du das RAW Bild verschickst, kannst du es auch als jpeg tun (mit der erhöhten Speichergröße).

• Danke
Reaktionen: okadererste
Habe gerade mal getestet.
Bei Cewe, Poster XXL und andere Fotobuch und Poster Seiten kann ich die Bilder nicht einfügen. „Dateiformat wird nicht unterstützt“.
Tippe das es dann bei Automaten dann auch nicht geht.
Gibt es Bordmittel die Datei zu Konvertieren?

Erstellt einfach ein Kurzbefehl der das übernimmt.
Zb mit Siri

Anhänge

• 01F27B3E-E8FD-4D32-BA22-9BD3980CA3D3.png
    01F27B3E-E8FD-4D32-BA22-9BD3980CA3D3.png
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, Queeky und okadererste
Danke
Hab ich auch gerade im Netz gefunden.
So passt es.👍

Wie empfindet ihr die Kamera vom iPhone 14 Pro? Ich habe aktuell das IPhone 14 Pro und das Pixel 7 Pro zuhause. Mein Daily Driver war das Pixel 6a, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war!
Ich empfinde die Kamera vom IPhone aktuell eher etwas schlechter, die Fokussierung ist irgendwie ziemlich komisch! Egal was ich für Fotos mache, immer ist zwar ein Punkt in der Mitte scharf, der Rest dafür relativ unscharf, als würde man die ganze Zeit im Bokehmodus knipsen! Kommen da vielleicht noch Updates?

Mich stört das massiv, überlege aktuell doch wieder, auf das Pixel 7 Pro zu schwenken! Vor allem hat sich IOS mit der Zeit massiv verschlimmbessert. Früher war Android so durcheinander, mit tausend Einstellmöglichkeiten, mittlerweile findet man aber kaum nochwas bei IOS wieder

Also bei mir ist das gesamte Bild scharf

Anhänge

• 657BA758-3298-494A-A3FE-E1E4716E515F.jpeg
    657BA758-3298-494A-A3FE-E1E4716E515F.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • 064F11C4-C9B4-4BD4-953C-A4DDBC1A0C8E.jpeg
    064F11C4-C9B4-4BD4-953C-A4DDBC1A0C8E.jpeg
    534,5 KB · Aufrufe: 101
  • 7D2D88C6-4DCD-4D4B-B63A-BF7838944AB9.jpeg
    7D2D88C6-4DCD-4D4B-B63A-BF7838944AB9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • 3E994B6A-7F14-4275-91B3-8DD8961CA675.jpeg
    3E994B6A-7F14-4275-91B3-8DD8961CA675.jpeg
    560 KB · Aufrufe: 106
  • 348BCB04-9D73-42AC-8659-AF31E2BCD629.jpeg
    348BCB04-9D73-42AC-8659-AF31E2BCD629.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Hangul, FizzlePizz und Queeky
@FizzlePizz
Vergleichsfotos sind immer was Feines 😉
Ein paar Beispiele bitte, muss ja nicht viel sein. Dann kann man sich besser ein Bild machen.
Über Unschärfen kann ich bei meinem 14 Pro nicht klagen, alles gut.

• Danke
Reaktionen: FizzlePizz und The_Rock01
@FizzlePizz
Wo schaust dir die Fotos an?
Ich hab auch teileweise das Problem, dass Fotos direkt in der iCloud betrachtet, furchtbar aussehen - wenn ich die gleichen aber auf den PC lade, sind sie in Ordnung. Allerdings hab ich noch nicht rausbekommen, warum das so ist.

• Danke
Reaktionen: FizzlePizz und The_Rock01
@Queeky
Hier sieht man, dass die Ziffern auf dem Taschenrechner scharf sind, das Casiologo nicht, genauso ist das Nasenspray unscharf;
ist übrigens nicht der Porträtmodus sondern die normale Kamerafunktion (Entfernung um die 40 bis 50cm)

bei dem zweiten Bild ist es genau umgekehrt, die Ziffern des Taschenrechners sind unscharf und das Nasenspray ist scharf erkennbar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zeev

ich hab die Fotos bis jetzt nur immer auf dem Handy oder dem iPad angeschaut, auf meinem Windowsrechner noch nicht!
Hätte jetzt nicht erwartet, dass es da einen signifikanten Unterschied gibt?!

Anhänge

• 5F34E916-00C6-420B-BC0D-5C3E042FF944.jpeg
    5F34E916-00C6-420B-BC0D-5C3E042FF944.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 99
  • 2D5EF72B-EC81-483E-B042-F17B21171BA3.jpeg
    2D5EF72B-EC81-483E-B042-F17B21171BA3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
das sieht für mich bald aus, als ob du beim Bild 2 mit der Weitwinkellinse zu nah dran warst und damit die Naheinstellgrenze erreicht bzw. überschritten hast.
Wenn du näher ran willst, dann den Makromodus einschalten - entweder per Hand oder die Automatik nutzen