Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

  • 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bekomme es für ca. 550€ neu da gibts nicht viel zu überlegen. Die über 600€ Aufpreis lohnen sich für mich nicht..
Hier noch ein kurzer erster Vergleich zwischen Xioami 12s Ultra, Pixel 7 Pro, Iphone 14 Pro


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@derkleinemann also für mich ganz klar das iPhone. Vor allem der Videobereich lässt den Abstand noch größer werden. Warum bekommt das im Androidbereich niemand annährend so gut wie Apple hin? Ich raff es nicht...der Abgehakte, ruckelige Zoom, der langsame Autofokus etc.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Hangul und lizardking78
@derkleinemann Du kannst die RAW Bilder instant in WhatsApp, Insta, in Foren usw. verschicken. Die Bilder sind dann jpeg weil jedes RAW Bild schon ein jpeg Bild mit inbegriffen hat. Beachte nur, dass die Qualität über WhatsApp und Co durch deren Konvertierungen natürlich nicht mehr dieselbe ist, ist aber bei jedem Bild dort so egal in welchem Format.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und anil44
Marfox schrieb:
Warum bekommt das im Androidbereich niemand annährend so gut wie Apple hin? Ich raff es nicht...
Im Android-Bereich konzentrieren sich die Hersteller lieber darauf, die Kunden durch "Wow"-Effekte zu ködern: 108 MP Kamera und demnächst 200 MP Kameras, und sowas wie 100x Periskopzoom. Damit wird versucht, Punkte zu machen. Und dann liest man sowas wie "Das iPhone hat ja immer noch nur eine 12 MP Kamera". Dass das iPhone aber um Längeren eine bessere Qualität z.B. bei Videos erzielt, wird dann gerne übersehen.
Der Sensor ist mal das eine, hinzu kommt aber auch die Optik (Linsen, etc.) und nicht zuletzt die Software dahinter. Der beste 200 MP Sensor alleine taugt nichts, wenn der Rest nicht auch darauf abgestimmt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Marfox
Marfox schrieb:
@derkleinemann also der Preis ist beim Pixel deutlich günstiger. ABER, schau dir die Testberichte mal an. Die Fotos sind sehr gut, aber nicht viel besser als beim Pixel 6 Pro. Videos...sorry Google...

Wer preiswert kauf, muss sich das leisten können. 😁

Aber ernsthaft:
Auch ich habe mich stark für das Pixel 7 Pro als Android Gerät nebenher interessiert. Ich nutze immer ein Android Gerät neben meinen iPhones, der Kamera wegen, meist dem Zoom wegen, wenn ich ihn benötige.
Anfang war ich vom P7P angetan, doch je mehr ich sehe, je mehr schwindet meine anfängliche Begeisterung der Kamera gegenüber. Schaue ich mir das Gesamtpaket P7P an, ist sie dann fast erloschen.
Es ist ja nicht nur die Kamera, die man damit erwirbt.

Und für ein sehr gutes Gesamtpaket zahle ich auch gerne den aufgerufenen Preis und sogar mehr, wenn es noch besser wird in Zukunft.

Jetzt bin ich wieder da, wo ich vorher schon stand:
Apple als Phone Nummer 1 und das wird sich vermutlich nicht mehr ändern.
Daneben ein Android Phone mit einem sehr starken Kamera Paket und das wird dann hoffentlich, beim kommenden Galaxy S23 Ultra zu finden sein. Dazu kommt, das ich zu Samsung eine stärkere Bindung und vertrauensvollere Beziehung pflege, als zu jedem anderen Androiden.

Die Kamera des 14 Pro Max scheint in allen Bereichen überragend zu sein. Ihr fehlt nur der der ganz große Telebereich, doch ich finde Apples Herangehensweise, unbeeindruckt und stringent, vorbildlich. Sie verbessern sukzessive und bauen ihre Stärken weiter aus.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Eddi83, AOK und 4 andere
@Echnaton das kann ich für mich genauso bestätigen. Je mehr Testberichte vom Pixel 7 erscheinen, desto weniger Interesse meinerseits ist vorhanden.
Klar, der 30x Zoom, die Unblur Funktion etc. sind wirklich beeindruckend.
Einige der Feature bekommt auch noch das Pixel 6. Es ist eine gute Produktpflege.
Wenn ich mir aber den Bereich Videos anschaue, ist das eher ein Rückschritt zum 6er.
Cinematic Mode verglichen mit dem iPhone 14 Pro sieht einfach nur billig aus.
Akku... Noch schlechter als beim 6er laut einigen Tests...wow Google!

Das Pixel 7 ist für den Preis absolut top, aber das Gesamtpaket gewinnt einfach Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Man sollte aber fair sein und auch bei Google noch ein zwei Updates abwarten wie bei Apple auch.

Ich empfinde Kameravergleiche sowieso sehr schwierig als Diskussion ganz einfach weil es auf den persönlichen Geschmack drauf an kommt.

Ich mag beim iPhone 14 die Natürlichkeit der Farben (im ProRAW Modus). Die treffen das reale Bild verdammt gut. Jemand der aber gerne auf kräftige, lebendige Farben steht, wird das wahrscheinlich anders sehen.

Bei Low-Night schätze ich dass das Nacht Flair erhalten bleibt. Ein Vivo das Nachtbilder zum Tag macht und nichts mehr mit Nacht Flair zu tun hat finde ich persönlich scheußlich (ich weiß da draußen gibt es einige die genau das mögen). Das ist bei Apple aber auch bei Google richtig gut gelöst.

Aber gut, am Ende ist es persönliche Geschmacksache. Hätte das 14 Pro dieses Jahr schon die Periskop Kamera, wäre das Setup für mich fast schon perfekt: sehr gute Hauptkamera mit sehr natürlicher Farbgestaltung, gute Nachtbilder mit erhaltenen Nacht-Flair und dann halt die Periskop nochmal. Würde mir langen. UWW ist für mich sekundär, da nutze ich Zoom deutlich häufiger. Aber wir haben keine Periskop Kamera, aber einen richtig guten 3x optischen Zoom (allen voran im RAW Format) bei hellen Lichtverhältnissen, den man auch über 3x noch durchaus benutzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
MMI schrieb:
Aber gut, am Ende ist es persönliche Geschmacksache.

Das ist es letztlich immer.

Für mich es das Gesamtpaket iPhone, das Vertrauen erweckt, deutlich mehr als bei allen anderen. Dafür verzichte ich auf das eine oder andere Gimmick der Kamera.
Für mehr Zoom sind es dann die aktuellen Galaxy S-Modelle.

Ich war selbst überrascht, wie schnell die Begeisterung beim P7P wieder verflogen war, nachdem ich mehr und mehr Bilder von der Kamera gesehen. Von Video bauchen wir nicht zu reden. Ich werde mir das S23 auf die Liste setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@MMI wobei der Stand jetzt schon fair ist. Das iPhone hat bisher auch kein Kamera Update bekommen.
Ich denke auch, dass sowohl Google als auch Apple durch Updates noch optimieren werden.
Mir gefällt der natürliche Touch durch ProRaw aber auch sehr. Bei Nacht-Fotos finde ich Google auch fast zu aufhellend. Da ist Apple konservativer unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Hangul
Dennoch sollte man es (wenn es möglich ist) immer selbst ausprobieren. Die Tests im Internet oder bei YouTube können den eigenen Anwendungsfall nicht abbilden. Bspw achtet jemand der kleine Kinder hat anders auf die Qualität der Kamera, als jemand der nur Landschaften fotografiert usw.
 
Marfox schrieb:
Mir gefällt der natürliche Touch durch ProRaw aber auch sehr. Bei Nacht-Fotos finde ich Google auch fast zu aufhellend. Da ist Apple konservativer unterwegs.

Genau das ist mir auch wichtig und ist mir aufgefallen.
 
Apple muss auch mit dem aktuellen iPhone 14 Pro Max beim normalen Bild der Hauptkamera zu oft Federn lassen.
Immer noch!

Mit dem 13er waren Portraits Glückssache aber in der Regel farblich zu rot und kontraststark.
Damit gehen dann einfach Details verloren. Filmen konnte Apple schon immer.

Aber auch beim 14er sollte für ein normales Foto doch bitte auch die 48MP freigeschaltet werden.
Das macht Apple nicht weil sie hier die Nutzer wie immer davor bewahren wollen, hier Vergleichen standzuhalten.

Wenngleich Portraits tatsächlich besser sind beim 14er, halten sie oft nicht stand, weil Kunstlicht direkt die Farben
zermarmelt und auch Gegenlicht leider auch VIEL zu oft das Foto hell zerreißt. Selbst bei Obst oder so, ist Apple schnell
am whitespotten.

Ich bin über alle Maße enttäuscht was die Kamera angeht. Zwar hat Apple sicher noch die eine oder andere Schraube,
an der sie drehen werden, aber dafür ist mir das Handy einfach zu teuer,

Was Display, Sound, filmen, Akkulaufdauer angeht - die Qualität stimmt hier wie immer auf Premium ein. OS ist Geschmackssache.
Aber die Kamera. Nicht für den Preis. Da ich mehr Fotos mache als Filme, kann ich mir auch das 11 oder 12 Pro Max holen.
Da stimmen wenigstens auch wieder die Portraits ;-) Bei Fotos muss ich bei Android bleiben. Gut, dass das Samsung S22 (Ultra)
hier aufgeholt hat und wirklich gute und farbtreue Fotos schießt. War früher ja auch anders - viele Generationen lang übersättigt.

Ich dachte lange: Drauf geschissen, Apple mit dem Akku unschlagbar und ein langhaltender Akku ist das Wichtigste. Aber nicht,
wenn man am Tag mit den Kollegen um die Wette eiert, weil viele iPhones dieselben(!) Benarichtigungstöne haben aufgrund
der fehlenden Öffnung nach Auswahl. Nun nervt mich mittlerweile auch die Wurstkorrektur der Tastatur, die geht ja immer noch
genauso schrecklich wie beim ersten iPhone. ...Apple Fans drauf angesprochen: "Die nutze ich deswegen nicht" - Bitte? Im Jahr 2022
noch immer alles Buchstaben tippen auf nem mobilen Device? Weil es ja nicht anders funktioniert. Boah....!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH warum sollte das 48MP direkt automatisch gemacht werden? Wenn du nur 128GB Speicher hast, wirst du schnell ein Problem bekommen. Man kann doch recht easy durch den einen Button oben rechts ProRaw aktivieren.
48MP bzw. 50 etc. sind auch bei anderen Herstellern nicht standardmäßig aktiv btw.

Bei den Portait Fotos...mhhh keine Ahnung, aber mir ist da nichts negatives aufgefallen bzw. auch keine Überbelichtung wie du sie beschreibst.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, lizardking78 und Hangul
Peter_HH schrieb:
Ich bin über alle Maße enttäuscht was die Kamera angeht.

Das ist vernichtend, interessant.🤔🤭
Wie aber kommt es dann, das alle anderen seriösen Tester und Profi Fotografen genau das Gegenteil dazu erklären, denn sie sind über alle Maßen beeindruckt.
War jetzt rhetorisch, muss man nicht beantworten.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Queeky, lizardking78 und 2 andere
Also ProRAW ist mit einem Klick in der Kamera App aktiviert. Hast du es einmal aktiviert, bleibt es für eine gewisse Dauer auch aktiviert, selbst wenn du die Kamera App beendest. Erst nach x Minuten ohne Neustart der Kamera (genaue Zeitangabe weiß ich nicht) wird ProRAW wieder deaktiviert. Wenn du dann wieder die Kamera öffnest langt wieder ein Klick, um ProRAW zu aktivieren. Einfacher geht es wohl kaum.

Zu Portraits kann ich nichts sagen, nutze ich generell zu selten und habe ich aus diesem Grund mir beim 14er nicht im Detail angeschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Marfox
Hier auch ganz Interessant Videovergleich Pixel 7 Pro vs Iphone 14 Pro bei Nacht

YouTube
 
@Peter_HH
Einstellungen / Kamera / Formate / Apple ProRAW aktivieren und bei ProRAW-Auflösung 48 MP einstellen. Soweit zu den Grundeinstellungen. Das stellt man einmal ein und gut ist.
Der Rest ist wie von MMI in #115 beschrieben.
Man könnte Apple jetzt höchstens noch vorhalten, warum ich jedes mal aufs neue in der Kamera dann wieder RAW aktivieren muss, wenn ich es doch einmal eingestellt habe.

Was Portrait-Aufnahmen angeht, das kann ich nicht beurteilen. Ich mache hauptsächlich Landschafts- und Naturaufnahmen, und da bin ich sehr zufrieden mit.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Man kann aber unter dem Menüpunkt Einstellungen—> Kamera —> Einstellungen beibehalten auswählen, dass Apple ProRAW immer aktiviert bleibt und sich nicht zurück setzt. So habe ich das bei mir eingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Queeky und Marfox
Die neue Version von Lightroom Mobile für das iPhone erkennt jetzt die ProRAW Dateien (besser). Sie sind nicht mehr unterbelichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddi83 und Marfox
Apple ist mittlerweile der Vorreiter in Überschärfung. Und es wird gefühlt immer schlimmer obwohl der Sensor mittlerweile ordentlich gewachsen ist.
Gesichter sind mir oft zu orange und dann gibt es noch die hässlichen Lens flares um Mal paar Dinge zu nennen.

Die Überschärfung ist für mich der Deal Breaker. Ansonsten macht Apple auch vieles richtig
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH und AOK

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
1.967
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
1.485
Karateduplo85
K
H
Antworten
16
Aufrufe
2.406
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten