Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die ProRAW Fotos 48 MP sehen ja wirklich nicht übel aus. Tatsächlich das Beste, was ich bislang von einem Kamerasensor mit Quad-Bayer Technologie gesehen habe. Wie eignet sich ProRAW mit 48 MP für das Fotografieren bewegter Objekte (z.B. von Laub im Wind, Tiere im Zoo oder Fotos, wo z.B. eine Straße mit Autoverkehr mit im Bildausschnitt vorhanden wäre)?
MERCI & Greets
Enra68

• Danke
Reaktionen: Hangul und lizardking78
Enra68 schrieb:
Die ProRAW Fotos 48 MP sehen ja wirklich nicht übel aus. Tatsächlich das Beste, was ich bislang von einem Kamerasensor mit Quad-Bayer Technologie gesehen habe

So sensationell sehen die auf von 48MP Pro raw auf jpeg konvertierten Bilder nun auch wieder nicht aus. Dadurch wird zunächst der typische kontrastige Apple Look beseitigt. Da wird aber bei 48 MP immer noch das etwas zuselige Detailrendering reingemischt. Man kann zwar weiter reinzoomen, jedoch ist eine Sony 7 R III immer noch weit überlegen

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Hangul und SaBrue
schafxpp schrieb:
jedoch ist eine Sony 7 R III immer noch weit überlegen

Klar deshalb ist das eine ja auch „nur“ ein Smartphone und das andere eine Semi-/ bzw. Professionelle Kamera 😉

• Danke
Reaktionen: Trevor70 und Hangul
schafxpp schrieb:
Man kann zwar weiter reinzoomen, jedoch ist eine Sony 7 R III immer noch weit überlegen
Jetzt wirds aber arg albern....😂

@all
An die Nutzer des Iphones 14 pro (max) hätte ich aber mal eine Bitte. Welche Modis und Speicherformate sind denn überhaupt möglich?
So langsam verliere ich bei 48 vs 12 / RAW vs. jpeg vs heic die Ubersicht.
48MP .dng ?
48MP .heic?
12MP .dng?
12MP .jpeg?
12MP .heic?
DIe müssten doch mit der Main-Camera machbar sein? (Tele + Ultraweitwinkel ist für mich eh nur Zugabe)

Danke

• Danke
Reaktionen: Trevor70 und Hangul
Wie lange dauert die Aufnahme es eines ProRaw Bild geht das Instant?
Und wie ist der Dynamikumfang - brennt der Himmel immer noch gerne aus?

Zeev schrieb:
48MP .dng ?
48MP .heic?
12MP .dng?
12MP .jpeg?
12MP .heic?

Soweit ich das Überblicke:

Bei Apple gibt es generell drei Formate für Bilder: HEIF, DNG und JPEG.

Die verteilen sich im Falle des 14 Pro (Max):

1) 48 MP ProRaw und 12 MP ProRaw:

DNG
JPEG

2) 12 MP normal (also nicht im RAW Format):

HEIF
JPEG

derkleinemann schrieb:
Wie lange dauert die Aufnahme es eines ProRaw Bild geht das Instant?
Und wie ist der Dynamikumfang - brennt der Himmel immer noch gerne aus?

Die ProRaw Aufnahmen nach Klick auf Auflösen bzw. knipsen dauern ca 3sek bis zum fertigen Bild.

Der Dynamikumfang im ProRAW Format (egal ob mit 48 oder 12 MP) hat sich, meiner Meinung nach, zum Vorgänger definitiv verbessert. Wie er sich im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz schlägt, kann und mag nicht beurteilen da ich nicht alle Konkurrenz Smartphones hier habe um mir ein objektives Bild zu machen 😁.

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Soweit ich das Überblicke:
Bei Apple gibt es generell drei Formate für Bilder: HEIF, DNG und JPEG.
Die verteilen sich im Falle des 14 Pro (Max):
1) 48 MP ProRaw und 12 MP ProRaw:

DNG
JPEG
2) 12 MP normal (also nicht im RAW Format):

HEIF
JPEG

Mhm - so wie ich deine Aussage lese, wäre also ein 48MP Bild in jpeg möglich? Oder doch nicht?
Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei oder ich hab einen kapitalen Denkfehler...
IMHO sind doch die MP einerseits und das Ausgabeformat andererseits 2 verschieden Paar Schuhe.
48MP und 12MP haben wir.
48MP können ausgegeben werden als .dng (RAW) oder .heif(?) oder jpeg(?)
12MP können ausgegeben werden als .dng (RAW)? oder .heif oder jpeg
Was ist möglich?

Kann man die Anzahl der MP (12 oder 48) plus das Ausgabeformat in den Einstellungen einzeln auswählen und kombinieren? Oder ist das vorgegeben? (z.B. 48MP ist immer .dng(RAW) und 12MP ist immer jpeg oder .heif)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Zeev 48MP in dng, kannste ja umwandeln in jpeg. JPEG in 48MP nein.

Danke dir - ja umwandeln ist klar. .jpeg als 48MP geht also nicht - okay wäre ein Punkt geklärt.
Kann ich aber 48MP auch direkt als .heif abspeichern?

JPEG als 48 MP geht bspw mit Halide. Aber nicht mit der Standard Foto App.

MMI schrieb:
Wie er sich im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz schlägt, kann und mag nicht beurteilen da ich nicht alle Konkurrenz Smartphones hier habe

Aber ich kann von Huawei und Samsung mit deren hohen Auflösungen und Verarbeitungen berichten. Die Konkurrenz schläft nicht -
Die 64 MP Bilder von Samsung sind von der Auflösung verstörend gut und haben keinen Dynamikverlust

64 MP Samsung

20221002_160850.jpg

Normales Iphone 12 MP Bild

IMG_0690.JPG

@schafxpp wobei der Vergleich 64MP vs 12MP schon hinkt. Den Wolken nach wurden die Fotos auch nicht zeitgleich aufgenommen. Da ist es eher schwierig dem iPhone geringeren Dynamikumfang vorzuhalten. Dazu müssten beide Geräte bzw. Fotos zeitgleich gemacht worden sein.
Interessant wäre ja ein Vergleich mit dem Samsung und ProRaw vom iPhone 14 Pro.

Ein fairer Vergleich wäre 12MP vom Samsung, 12MP vom iPhone 13. Aber natürlich ist das 64MP Foto vom Samsung detailierter. Das bringt ja alleine die höhere Auflösung mit sich.
Allerdings so wirklich gefallen will mir das Foto vom Samsung nicht. Man schaue sich das Wasser unten links an. Das sieht sehr geglättet und verwaschen aus bei genauer Betrachtung. Ich bin aber auch kein Freund von Samsung Fotos... Pixel 6 und iPhone 14 Pro sind für mich aktuell die Kamera Könige im Smartphone Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zeev schrieb:
Danke dir - ja umwandeln ist klar. .jpeg als 48MP geht also nicht - okay wäre ein Punkt geklärt.
Kann ich aber 48MP auch direkt als .heif abspeichern?

Zitat:

• In jeder ProRAW-Datei findet sich auch eine reguläre JPEG-Datei wieder. Teilt man eine ProRAW-Datei beispielsweise über die Nachrichten-App, wird die JPEG-Datei verwendet. Erst, wenn man ein ProRAW-Foto in der Fotos-App öffnet und auf Bearbeiten drückt, sieht man die ProRAW-Datei

Zuletzt bearbeitet:
@Marfox

Ich muss mit mal ein 14 Pro Leihgerät an Land ziehen. Derzeit bleibe ich beim 13-er.

Nur halte ich diese YouTube Videos, die ProRaw anpreisen als genauso gut wie eine DSLR nicht für seriös

@schafxpp nein, das sollte doch aber jedem klar sein. Aber wie nah ProRaw an eine echte DSLR oder Systemkamera herankommt ist schon beachtlich. Wirklich viel fehlt da nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L, Hangul und The_Rock01
So jetzt nochmal ein letzter RAW Vergleich von mir, dann soll es das gewesen sein. Diesmal allerdings ProRAW 48 MP vs ProRaw 12 MP (also kein HEIF). Bestmögliche Qualität vs zweitbeste Qualität. Aufgenommen heute Vormittag an meinem Arbeitsplatz auf den Stellwerk und meinem Bahnhof.

48 MP ProRAW:

6F1F4570-D248-4CCD-A0B0-B19D378C11FD.jpeg

12 MP ProRAW:

075EBD4C-EF4D-4CF6-8E3A-E6888ED3D074.jpeg

48 MP ProRAW:

61FF70DF-4D26-49F6-9B4F-CCC5382F6CD3.jpeg

12 MP ProRAW:

331D07BB-2744-4CFF-B69B-C60AEB57D4BC.jpeg

48 MP ProRAW:

F7F660A8-CCA4-418D-81BD-7237B5233BF2.jpeg

12 MP ProRAW:

746B1552-AB25-4137-8617-E1BBBCC2E702.jpeg

Hier noch ein 3fach Zoom in RAW:

05DDD8A7-0932-4883-AC6D-26485EBA0359.jpeg

Jetzt hier zuhause auf großem Monitor kann man sagen, wer Dateispeicherplatz sparen will und nicht vor hat, in den Bereich herein zu zoomen und einen Bildausschnitt auszuschneiden, kann auch mit 12 MP ProRAW fotografieren. Nach wie begeistert bin ich vom dreifach Zoom im RAW Format (für einen 3fach Zoom begeistert).

• Danke
Reaktionen: Trevor70, M.Starke, Marfox und 2 andere
Die Fotos schauen echt sehr gut aus, aber nach langen überlegen jedes mal die Bilder entwickeln zu müssen taugt mir persönlich doch nicht, und mit dem Release von Pixel 7 pro und den immensen Preisunterschied durch die Promoaktion ist das Interesse schlagartig verflogen 😅

• Danke
Reaktionen: AOK
Man muss(!) nicht jedes ProRAW fertig bearbeiten - das Foto ist bearbeitet; dafür steht das Pro bei RAW. Allerdings hat man die RAW-Daten zur Verfügung, und kann(!) das Bild so (besser) bearbeiten.
Kamera vom P7P ist natürlich auch gut; aber hier würde ich sehr genau auf das Drumherum schauen. Das war nämlich der Grund warum ich mein P6P (trotz sehr guter Kamera) 2x bei Google getauscht und letztendlich verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Und kann man die bereits fertig bearbeiteten ProRaw Dateien direkt teilen in sozialen Netzwerken / Messengern?

@derkleinemann also der Preis ist beim Pixel deutlich günstiger. ABER, schau dir die Testberichte mal an. Die Fotos sind sehr gut, aber nicht viel besser als beim Pixel 6 Pro. Videos...sorry Google...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul