Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

  • 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI
Wie hast du die HEIF Fotos hier hochladen können?
Ich wollte auch gerade ein paar Fotos im HEIF Format hier hochladen, aber bekomme dann folgendes angezeigt:
1664774066487.png
 
@bubik87 Bei meinem S22U sehen meiner Kinder auch regelmäßig wie kleiner Monster aus. Wohl verbaut Samsung irgendwie defekte Kamera-Hardware. Mit einer schlechten Software/KI kann man das nicht erklären. Dagegen sind die iphone Bilder schon eine andere Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, anil44 und 42522
@michaelxy Samsung zeigt sehr gut, dass mehr MP nicht besser sind...108MP so ein blödsinn in einem Smartphone.
 
@Marfox Ich denke, die 108MP von Samsung sind eher Marketing wie die kommende 200MP des S23. Qualitativ hat man zumindest bei Samsung eher keinen Mehrwert davon - im Gegenteil rechnet die Samsung KI scheinbar je nach Lust und Laune das Bild mal schön mal häßlich. Da scheint mir Apple ehrlicher mit den 12/48 MP zu sein - die scheinen eine Technik nur dann zu verbauen, wenn sie diese auch beherrschen und ausreizen können.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Marfox und Hangul
Queeky schrieb:
@MMI
Wie hast du die HEIF Fotos hier hochladen können?

Das geht leider nicht nativ, ich habe diese in jpeg exportiert (den minimalen Qualitätsunterschied dabei in Kauf genommen).
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Also ich bin ja bei weitem kein Kamera Freak oder einer, bei dem die Kamera bei Neukauf eines Smartphones an erster Stelle steht, mir sind da Display, Helligkeit, SoC und Effizienz, Lautsprecher wichtiger aber die 48 MP ProRaw Aufnahmen des 14 PM beeindrucken mich schon allen voran, und das ist mir bei Aufnahmen wichtig, in ihrer Natürlichkeit der Farben. Wenn ich die ProRaw Aufnahmen mit den normalen 12 MP Bilder Vergleiche und setze die in Bezug zu den realen Farbbedingungen, treffen es die 48 MP RAW Bilder verdammt gut. Gefällt mir richtig gut. Man sieht schon einen Unterschied, die Qualität ist bis aufs hereinzoomen (wo die 48 RAW Bilder einen klaren Vorteil haben) fast identisch, aber die Natürlichkeit der Farben sind bei den 48 MP Raw Bilder klar verbessert, würde sogar sagen überlegen.

Klar wer auf bunte übersättigte Farben steht (was ja legitim ist), wird wahrscheinlich anders denken, für mich sind die 48 MP RAW Bilder definitiv ein gelungenes Upgrade und ich knipse eigentlich nur noch mit aktiviertem 48 MP RAW.


Im Übrigen, was keiner der Tester bisher angesprochen hat, ProRes 4K Videos wurden ebenfalls in meinen Augen verbessert. Auch hier sind die Bilder natürlicher geworden, entsprechen noch mehr der realen Szene und ich finde, die Qualität ist auch leicht besser geworden insbesondere in äußeren Bereichen, wo der Fokus während der Aufnahme nicht unbedingt lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, Queeky, 42522 und eine weitere Person
@michaelxy und diese Technik der Kamera hat jetzt 5 Jahre gebraucht? Da war soweit ich weiß die letzte große Änderung.
Komisch auch das Apple immer irgendwie sehr lange wartet, was neue Technologie angeht, selbst wenn sie seit 10 Jahren auf dem Markt ist. Unteranderem Reverse Wireless Charge oder USB 3.0. .Technisch ausgereifte Raffinessen werden gar nicht erst in Betracht gezogen wie z.b. ein guter Zoom.
Der Stabilität Modus war auch schon im S9 vorhanden und wurde nach vier Jahren zum Preis von 1.400€ in das Apple gepflanzt. Ein Feature welches z.b. in einem vier Jahre alten S9 kostenlos gab und bei anderen Geräten kostenlos nachgepatcht wurde.
Zu mal die Videoqualität bei Apple Prestige ist und jedes Jahr Rekorde fährt, aber Apple die aufgrund Software Vernachlässigung nie ausreizt. Auch hier, andere Hersteller bieten das kostenlos an.
Ich stelle mir schon die Frage, worauf Apple eigentlich wartet, wenn sie ja fortschrittlich immer sein möchten? Und ich muss mich mal Vergleiche zu anderen Herstellern ziehen.

@admin ich hoffe diese Kritik geht in Ordnung und hat zu 80% was mit der Kamera zu tun und enthält keinerlei Provokation. Sollte trotzdem eine unschöne Diskussion entflammen, wäre es auch mal löblich die Apple Community etwas in die Schranken zu weisen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Hangul
Du darfst dich gerne zur Kamera äußern (auch wenn du kein 14er hast oder wahrscheinlich nie in die Hand nehmen wirst), aber 20% sind halt wieder OT und immer dieselben Argumente von dir.

Was diese betrifft, also USB 2.0, Reverse Wireless Charging etc. musst du diese nicht immer und immer wieder in diversen Threads erläutern. Es gibt einen Thread namens „Was stört Euch am iPhone„. Da kannst gerne das anbringen aber das immer und immer wieder in diversen Threads, wo es um ganz andere Themen geht, anzubringen, nervt (wenngleich manches ja gerechtfertigt scheint).

Also bitte für die Zukunft, kannst ja gerne deine Meinung einbringen, bleib aber bitte beim entsprechenden Thema. Für alles andere gibt es den o.g. Thread.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: roisolei85, Hangul, Barin und 13 andere
Für mich hat sich im Bezug auf die Kamera das Upgrade vom 13 mini gelohnt. Natürlich kann man beide Geräte schlecht miteinander vergleichen, da z.B. die Tele-Brennweite beim mini fehlt, bei den anderen Kameras gab es aber einen ordentlichen Sprung nach vorne. Die Abbildungsleistung der Ultra-Weit-Linse ist deutlich besser, so das beim A/B-Test in 100% Darstellung sofort klar ist welches Foto aus welchem Phone kam. Bei der sog. Standardlinse (Weitwinkel) war der Unterschied im 12 MP Modus jetzt nicht so gravierend. Schärfe war identisch, bei gutem Licht waren die Fotos nicht zu unterscheiden. Den großen Vorteil sehe ich dort tatsächlich bei 48MP in ProRAW und einer höheren Lichtempfindlichkeit, die in Dunkelheit zum tragen kommt.

Nach wie vor suboptimal ist die HEIF/JPG Verarbeitung. Es wird massiv nachgeschärft, so dass unschöne Artefakte/Treppen an Kanten entstehen. Da sollte Apple mal nachbessern. Man sieht ja bei der Verarbeitung von ProRAW mit LR (z.B.), was an Details in den Fotos steckt. Die RAWs egal ob 48 oder 12MP, lassen sich gut schärfen in LR und das sieht dann nicht so "artificial" aus wie out-of-the-cam. Oder ein anderes Beispiel: ‎NOMO RAW - The ProRAW Camera mit der App kann man in ProRAW fotografieren und die JPG/HEIF Processing Pipeline der App statt die von Apple nutzen. Die RAW Datei lässt sich verwerfen, wenn kein Bedarf. Damit werden die JPG auch deutlich ansehnlicher.

Ich für meinen Teil bleibe bei ProRAW und werde einzelne Bilder in LR bearbeiten und in JPG exportieren. Habe mir noch ein Shortcut zum Umwandern der ProRAW gezogen. iPhone 14 Pro: Kurzbefehl zum Konvertieren von ProRAW-Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 42522
Eddi83 schrieb:
Ich für meinen Teil bleibe bei ProRAW und werde einzelne Bilder in LR bearbeiten und in JPG exportieren.

Ja, mache ich gerade auch so. Alles in ProRaw 48 MP knipsen, dann gewisse Bilder mit Lightroom in jpeg exportieren. Es geht zwar dennoch minimal Qualität verloren (das ist beim exportieren in jpg leider unausweichlich) aber besser als anderweitig jpg Bilder zu kriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: 42522
Für den hohen Preis haben die 48 MP Pro RAW Bilder out of the Box anständig nachgearbeitet rauszukommen
 
@schafxpp Da hat jemand den Sinn von RAW Dateien nicht verstanden?!
Bei einer 5000€ Kamera werden RAW Dateien auch nicht „anständig“ nachbearbeitet. Das geschieht dann später mit einem professionellen Bildbearbeitungsprogram.

RAW vs. JPEG: Welches Format solltest du wählen? | Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Hangul und Zeev
schafxpp schrieb:
Für den hohen Preis haben die 48 MP Pro RAW Bilder out of the Box anständig nachgearbeitet rauszukommen
Finde ich auch, wahrscheinlich kriegt man immer bessere Bilder hin als wenn man nicht im ProRaw Format fotografiert wenn man die ProRaw Datei mit einen Standardpreset entwickelt. Das hätte man auch direkt automatisieren können...
 
Kann ich dir versichern dass das nicht so ist.

Native 48 MP im HEIF Format sehen nicht nur natürlicher aus, auch haben sie eine sichtbar andere Qualität und beim hereinzoomen kommen wesentlich mehr Details hervor.

Leider können wir keine nativen HEIF Dateien hier hochladen. Alles was in jpg exportiert wird, hat halt ggü. nativ einen (leichten) Verlust. Aber glaub mir, native HEIF Bilder im ProRAW Format mit vollen 48MP sehen schon verdammt gut und natürlich aus.

Sind es die besten Bilder eines Smartphone? Keine Ahnung, dass müssen andere beurteilen und kommt auf die jeweilige Präferenz in Sachen Bildqualität an 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ja natürlich, aber Apple macht bei der JPEG Konvertierung überschärften Murks. Das muss wirklich nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: derkleinemann und Stefan1982L
Deshalb macht man jegliches exportieren oder konvertieren mit entsprechenden Tools egal ob es Bilder mit einem Apple phone, einen Android Phone oder mit einer Profi Kamera sind. Ist doch mehr als logisch. Die Tools haben dabei ganz andere Möglichkeiten um den Qualitätsverlust so gering wie möglich zu halten insbesondere wenn das Ausgangsmaterial native hohe Megapixel hat, wie im Falle des iPhone 14 Pro (Max) 48 Megapixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und 42522
Der Zoom der Kamera des 14 Pro hat mich gestern echt überrascht. Beim Radfahren zufällig an einem Baum oben auf einem Ast einen Pilz entdeckt. Den habe ich dann mal normal aufgenommen, also ohne Zoom, dann mit 3x Zoom und dann noch mit maximal möglichem 15x Zoom. Von dem 15x Zoom war ich überrascht, wie gut der doch noch den Pilz rangeholt hat. Ich hatte mit einem schlechteren Ergebnis, vor allem unscharf, gerechnet 🙂
Schade, dass ich das nicht auch noch in ProRAW aufgenommen habe, um dann mal zu vergleichen 🙂
 

Anhänge

  • IMG_4926.JPG
    IMG_4926.JPG
    6,5 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_4927.JPG
    IMG_4927.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_4928.JPG
    IMG_4928.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: RolandMeier89, Haasman24, M.Starke und 4 andere
Hier nochmal paar Eindrücke vom gestrigen Nachmittagsspazierung am denkmalgeschützten lokalen Bahnhof vorbei in Sachen Vergleich ProRaw 48 MP vs 12 MP sowie paar 3x Zoom Bilder im RAW Formst (12 MP im Zoom Modus logischerweise).


48 MP ProRaw:

F895788B-DC72-4743-BAFA-0CCE0947DC0C.jpeg



12 MP HEIF:

AA147FF5-DD29-4D0E-B741-27342A6B8DAA.jpeg




3x Zoom 12 MP RAW:

B1116867-A4D2-4D4B-A74E-48159519BD22.jpeg




48 MP ProRaw:

77C7B12A-C410-4211-A828-D5590522FF8B.jpeg


12 MP HEIF:


2AE3C9AD-CBA3-4106-8359-32324F0E7022.jpeg

3x Zoom 12 MP RAW:

4F37866F-3444-4F4B-9A4B-6F119EE9DC16.jpeg





48 MP ProRaw:

5618CD11-E59B-4741-A9A1-1DB0633FA93C.jpeg



12 MP HEIF:

1E075465-2B86-48E0-8C0B-70358DB3CF4E.jpeg




3x Zoom 12 MP RAW:


8208FA3F-5196-4D3D-94FD-800C13561AE2.jpeg




48 MP ProRaw:

3896BFEA-953C-47E6-88C5-18358118335E.jpeg



12 MP HEIF:

525AB406-2B43-4BEC-ADE8-1A6C55ED1D22.jpeg




3x Zoom 12 MP RAW:

55ECA9F4-B7EA-4A08-B6E8-FC5A5C4A3189.jpeg




In Summe bleibe ich bei meiner Meinung von den Vergleichen eine Seite vorher, die 48 MP ProRaw Bilder haben eine sehr gute natürliche Farbabstimmung, wenn man das mit den Verhältnissen der realen Szene vor Ort vergleicht. Ich mag natürlicheFarben und finde das sehr gut umgesetzt. Die Details und Farbabstufungen der 48 MP ProRaw sind ebenfalls sehr gelungen. Nach wie vor finde ich die Verbesserung der Hauptkamera mit vollen 48 MP richtig gut umgesetzt und bleibe in Sachen Fotos weiter bei Standardeinstellung im vollen 48 MP Format, auch wenn wie oben ein Bild mal eben über 100 MB groß sein kann 🙈

Die 3fach Zoom Bilder im Raw Format finde ich ebenfalls mehr als gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70, Queeky, 42522 und 2 andere
Freue mich schon auf mein Pro Max, gefällt mir sehr was ich hier sehe.
 
Zu berücksichtigen wäre auch noch, es gibt ja noch die Zwischenstufe 12 MP ProRaw anstatt 12 MP HEIF. Ich wollte aber mal den bestmöglichen vs schlechtmöglichen Vergleich machen. ProRaw 12 MP müsste also von der Qualität irgendwo dazwischen liegen.
 

Ähnliche Themen

P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
2.247
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
1.749
Karateduplo85
K
H
Antworten
16
Aufrufe
4.247
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten