Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Darf ich fragen was du ein Smartphone hast?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mr bo warum kommentierst du einen belanglosen Kommentar der nichts mit dem Thema zu tun hat?
Und bei dir ist es noch weniger nachvollziehbar als bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das S22U und die Gesichter meiner Kinder waren ständig verwaschen. Dann habe ich mir das Pixel 6P geholt. Die Fotos waren super keine Frage hatten aber oft einen rotstich. Die Qualität von Pixel hat mich nicht überzeugt, war mir zu Hohl. Dann das Xperia 1 IV alles zufriedenstellen eigentlich. Bis auf paar Kleinigkeiten auf die ich jetzt nicht eingehen werde :). Jetzt nutze ich das IPhone 14 Pro Max und bin super zufrieden bis jetzt. Und von allen Handys die ich hatte macht das IPhone die besten. Ich drucke die Fotos auf und hänge die gerne an der wand und das IPhone gewinnt mit Abstand

• Danke
Reaktionen: Hangul, mr bo und lizardking78
Gsmarena ganz frisch von heute

Apple iPhone 14 Pro review

Die Normalbilder , UWW und Nachtmodus sind mit den 13-er iPhone identisch Ab und an, stört eine stärkere Nachschärfung

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Ich hab mir heute mal den ganzen Tag die Originalbilder mit dem Vergleich 14 und 13 angesehen. Die sind wirklich weitgehend identisch - der exakt gleiche Apple Standard.
Interessant sind die 48 MP ProRaw Bilder, die Apple in ein jpeg umwandeln kann. Viel zu überschärft, aber mit genialer Auflösung.
Die normalen 12 MP sind exakt das übliche, zuselige Bild im Hinblick auf das Detailrendering wie seit Jahren, nur ein etwas weitwinkligeres Gezusel, was aber nicht schlecht sein muss.
Zu einem ganz neuen Rendering der 12 MP Fotos konnte Apple sich nicht durchringen. Da hätte man aus 12MP mehr rausholen können.
Aber zumindest ist Apple konsistent -die Kunden bekommen keine Experimente vorgesetzt.
Ich find die Bilder besser als bei Samsung mit der starken Pixelnachbearbeitung, da sehen manchmal die Kinder aus, als hätte man die Gesichter mit WetGel eingeschmiert

Zuletzt bearbeitet:
@DasDannychen Also wenn du dir die Foto Vergleiche anschaust, ist Apple mit dem iPhone 14 Pro wieder ganz oben dabei. Keine Ahnung, was du Vergleiche meinst, aber seitdem iPhone 11 ist die Foto Qualität von Jahr zu Jahr besser geworden.
Ich habe gestern Abend auf einem Konzert mit einem iPhone 11 Pro Max vergleichen können. Das 14er PM hat das 11er in allen Belangen, Fotos als auch Videos und Sound geschlagen.
Also deine Beobachtungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Kauf dir halt kein iPhone mehr. Im Androidbereich gibt es genug Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und roisolei85
Ja die gibt es, ändert ja trotzdem nichts an der Mittelmäßigen Kamera von Apple, ganz egal wie viele Android Geräte ich mir kaufe.
Schauen wir uns doch das Foto vom Kätzchen an. Das Pixel schön kräftig und satt, dass Apple ausgewaschen, öde und sieht aus wie ein Ulefone. Die Decke unterstützt meine Aussage, da ich das Gefühl hatte, dem User ein Tip zu geben, sein Waschmittel eventuell zu ändern, weil alles so ausgewaschen aussieht. Bis ich dann bemerkte, dass es nicht an dem Waschmittel, sondern an dem tristen Applephone liegt.
Und wie gesagt, ich könnte mir jetzt 20 Smartphones aus dem Android-Bereich kaufen, die Kamera von Apple ist trotzdem nur Mittelmäßig. Klar innerhalb der Apple Bubble, die sowieso keine Ahnung von Technik (erinnern wir uns an den hipp und flippigen, revolutionären noch nie dagewesenen USB 2.0 Anschluss) hat, mag das besonders sein, aber die feiern es ja auch, dass es Apple endlich geschafft nach 5 Jahren ein neues Design auf den Markt zu werfen (und doch am Ende, das Design von bei anderen klaute.), während das bei Android ständig so ist. Also worüber reden wir nochmal?

P.s. überlichtet ist das Bild vom Apple auch, noch nie dagewesene Revolution mit 48mp?

@Marfox
@Marfox

Und du nimmst zwei Apple Geräte mit auf einem Konzert und postet es in einem Thread wo es um die Fotos geht? Warum stellst du sie denn nicht zu Verfügung, dass wir uns auch von der Qualität eine Meinung bilden können? Ich zweifel diese Aussage erstmal an.
Außerdem habe ich die Videoqualität von Apple nicht angezweifelt, sondern die Fotos. Das sind zwei verschiedene Dinge. Der Codec von Apple ist zwar veraltet, aber sonst sehen die Videos gut aus. Wobei mir die Mikrofon Qualität seitdem 13er nicht ganz so gefällt. Weiß nicht ob es am Noice Cancelling oder so liegt. Viele Tester machten Videos und der Ton war dumpf und verdeckt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@DasDannychen das iPhone 11 ist von einen Freund und nicht meins. Außerdem hab ich auf einem Konzert deutlich besseres zu tun, als direkte Vergleiche mit zwei Smartphones zu machen…und nur um deine getrolle hier weiter zu füttern? Nein danke! Das wird auch meine letzte Antwort auf einen Post von dir sein!

Schau in den Thread Testberichte. Da sind auch einige Reviews von Profi Fotografen dabei, die deine Meinung absolut nicht teilen. Gerade ProRAW ist wirklich verdammt gut geworden.

Welche Smartphone Kamera ist denn deiner Meinung nach kein Mittelmaß? Du kritisierst nur die Apple Kameras, aber einen Vergleich oder Alternative kommt auch nicht. Ich bin gespannt… Ich denke nicht, dass da was konstruktives folgen wird!
Ach… Hast du nicht Apple sogar nach einem Testvideo gelobt? Meinungen ändert man bekanntlich wie seine Unterwäsche… 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Zeev, mr bo und 2 andere
Wenn du was anderes zu tun hast, warum erwähnst du dann das Konzert und die angeblich gute Bild/Tonqualität so immens, wenn du doch besseres zu tun hast? Die Aussage hinkt immens.
Ich kritisiere nicht nur Apple-Kameras. Beim S22 Ultra Thread habe ich genauso über das S22 Ultra mich beschwert, da kamen dann auch immer dieselben Phrasen von dem selben Sektenkult die meinen "Ich bin der eine User der das nicht hat und alle andere sind voll die Hater alter".
Der letzte Satz mit dem Vergleich habe ich übrigens dir schon wieder zurück gegeben. Ich muss keinen Vergleich ziehen in unser Diskussion. DU warst derjenige der oben schrieb, wie toll ja das 14PM so ist, also bist du in der "Beweispflicht", nicht ich. Meine Begründung warum Apple mittelmäßige Fotos macht, habe ich am Katzenbild festgelegt, welches eine Seite davor zu sehen ist.
Überbelichtet, schlechte Farben und fehlende Texturen an der Decke. Einfach zum erwähnten Bild springen und selbst schauen. Ist kein Aufwand und kann jeder, sofern derjenige es natürlich möchte und sich nicht Absicht stur stellt, so nach dem Motto, ich ignoriere die Fakten, dann sind sie nicht da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Persönliche Angriffe entfernt. TheMissingLink
@DasDannychen Sagt dir das Sprichwort „erstmal an die eigene Nase fassen“ was? Unglaublich was für einen Blödsinn du hier zu Tage lässt und dann auch noch andere provozierst, die aktuell gar nicht mit der Diskussion zu tun haben. Die S22U User sind dir gegenüber scheinbar auch so toxisch… frag dich mal warum!

ich bin jetzt raus aus dem Blödsinn und hoffe die Moderatoren handeln! Aber schön, dass du direkt deine wahren Bewegründe aufzeigst… 😂

Kurz zu den Bildern. Man sollte auch die richtigen mit einander vergleichen können. Außerdem lag das Pixel bei den Farben etwas zu gesättigt daneben. Das ist im Social Media Kontext total toll, aber hat mit der Realität weniger zu tun.
Interessant ist, dass viele das heute als Garant für gute Fotos ansehen.
Ich habe es auch dazu geschrieben, dass Pixel ist meiner Meinung nach das beste Foto Smartphone aktuell. Das iPhone 14 Pro kann aber mithalten.
Apple geht wieder den Weg zu neutralen Farben, was mir persönlich sehr gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, Zeev, mr bo und 3 andere
*Info*
Ihr dürft hier gerne durchaus kontroverser Meinung sein aber bitte bleibt beim Thema und ohne persönliche Angriffe.
@DasDannychen bitte unterlass hier deine fortwährenden Provokationen und persönlichen Angriffe. Deine grundsätzlich negative Meinung haben alle zur Kenntnis genommen und die sei dir durchaus gegönnt aber das muss nicht endlos erneuert werden und mit Provokationen untermauert werden.
Weiterer OT sowie persönliche Angriffe werden kommentarlos gelöscht.

• Danke
Reaktionen: phonewatch, Beutelbär, Trevor70 und 17 andere
Nun haben wir im 14 Pro einen 48 MP Kamera-Sensor und die Möglichkeit, Fotos im RAW-Format zu machen. Damit beschäftige ich mich gerade, und möchte das mal testen und ausprobieren.
Die RAW-Fotos muss man ja nun noch entwickeln, und da bin ich auf der Suche nach passender Software für den PC.
Könnt ihr da was empfehlen? Evtl. Freeware oder Open Source?
Was Open Source angeht, so bin ich da auf Gimp gestoßen. Benötigt aber wohl noch extra Plugins, um RAW lesen zu können.
Ansonsten bin ich auf Luminar Neo oder Adobe Lightroom gestoßen. Beide kosten aber schon einiges an Geld.
Wie macht handhabt ihr das, sofern ihr RAW nutzt?

• Danke
Reaktionen: mr bo
Queeky schrieb:
Nun haben wir im 14 Pro einen 48 MP Kamera-Sensor und die Möglichkeit, Fotos im RAW-Format zu machen.

Jetzt muss ich mal grundsätzlich „blöd“ nachfragen. Mit RAW ist doch ProRAW gemeint, oder?

Warum redet nun gefühlt alle Welt davon das es erst mit dem 14 Pro geht? Ich kann auf meinem 13 PM auch RAW Aufnahmen anfertigen. Klar, nur mit 12MP aber RAW. Lightroom zeigt mir die DNG an und ich kann dir bearbeiten.

NACHTRAG:

Könnten wir bitte zurück zur Kamera kommen? Es nervt mittlerweile echt tierisch überall die gleichen blöden Grundsatzdiskussionen zu lesen!

Ich (und bestimmt viele andere)möchte hier gerne Bilder der neuen Kamera(s)sehen.

@Mod: Wie sieht es aus, wenn man wie in vielen Android Geräte Foren das hier splittet? Einmal in NUR Bilder und Videos und einmal die Diskussionen darüber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Zeev und TheMissingLink
Ja, ProRAW.
Klar, mit dem 13 Pro ging das auch schon, keine Frage.
Aber ich bin jetzt mit dem 14 Pro erst drauf neugierig geworden 🙂

Wird das RAW hier bei Apple im Zusammenhang nicht mit Verlustfrei und ohne AI gemeint sein?
Also das Rohmaterial was der Sensor ausspuckt.

Ich würde mich aus der Diskussion zurückziehen, vielleicht verbessert ja Apple noch die Kamera was Belichtung, Schärfe und vor allem Farben angeht. Das 13er war ja schon recht gut abgesehen von der Überschärfung. Videos sind ja wie immer erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
@basketballer Stimmt hast recht. Glaube wir vermischen mit dem Begriff ProRAW etwa. Die 48MP Bildausgabe ist beim IP14 Pro damit gemeint.

@Queeky Ich suche später ein Video raus, wo der Fotograf auch auf die Bearbeitung von ProRAW eingeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das kann selbst Samsung S21 und S22 mit 50 MP bzw. 64 sehr gut, nur spricht keiner darüber. Außerdem ist die Apple Umwandlung in JPEG krass überschärft.

Nein - kann auch keiner drüber sprechen, da das S21 und S22 keine RAW-Dateien in voller Sensorauflösung (50 oder 64) ausliest. 😆
Einfach nochmal den Link und die Aussage zum RAW beim I14P lesen 😉

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L, blino, lizardking78 und 2 andere
Funktioniert ProRaw auch mit dem Nachtmodus?