Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern Abend - stockfinster und alles (rot)beleuchtet....
IMG_3328.jpegIMG_3334.jpeg

IMG_3347.jpeg

IMG_3352.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung gibt es in der Kamera die Funktion ,, Regieansicht".
Also man kann Vorder und Rückkamera gleichzeitig nutzen. In verschiedenen Formaten..
Ist z.b gut wenn man ein Video für SocialMedia dreht und auch selbst drauf ist.
Oben Selfiekamera unten Rückkamera oder man selbst ist oben rechts in klein und rest die Rückkamera..

Gibt es sowas beim iPhone nicht? Evtl durch 3 Anbieter Apps? habe nichts großartig finden können
Nutze das beim Samsung oft.. Das wäre sehr gut, wenn es sowas auch beim iPhone geben würde. Da das iPhone halt die etwas besser Videoaufnahmen macht.

Habe übrigens das 14PM.

Gibt es bei ProCamera und nennt sich Bothie.

• Danke
Reaktionen: qwyx
@MMI Okay danke dir. Ich werde es aufjedenfall mal testen.
Man findet in keinem Forum bzw im Internet was darüber.

Gut das so etwas auch beim iPhone gibt. :D

• Danke
Reaktionen: MMI
Von der 14 PM Kamera bin ich total enttäuscht.....
Eigentlich sind das helle und "freundliche" Aufnahmen, aber bei nicht optimalen Beleuchtungsszenarien, wie zb. Innenaufnahmen kann man die Ergebnisse vergessen. Auf den ersten Blick passt noch alles, zoomt man nur minimal auf Gesichter, merkt man dass alles nur noch matschig wirkt. Das darf bei so einem teuren Gerät nicht passieren.

An dem gleichen Abend habe ich parallel mit meinem Pixel 8 Pro fotografiert und die Aufnahmen sind 100%ig geworden.

Dann tausch dein Gerät um oder gib es zurück.
Ich hatte das gleiche beim Iphone 13 PM; hier sahen alle Bilder aus wie Aquarelle oder Ölgemälde. Im Apple-Store das Problem mit Fotos gezeigt und das Gerät wurde (übrigens nach mehr als 3 Wochen) ohne Wenn und Aber zurückgenommen und der Kaufpreis kplt erstattet.
Mit dem Iphone 14 PM hab ich allerdings diese Probleme überhaupt nicht mehr. Weder innen noch aussen.

Ist schon auf dem Weg zurück, ich bleibe beim Pixel

• Danke
Reaktionen: Zeev
Ich glaube nich, dass das defekte Geräte sind - mein iPhone 14P hat exakt dieselbe Auffälligkeit, insbesondere im direkten Vergleich zu einem Pixel (7P in meinem Fall). Ich vermute eher ein Großteil der Appler ist daran gewöhnt und kennt die Ergebnisse die ein Pixel unter denselben Bedingungen abliefert schlicht nicht…

Und nein, mein iPhone bleibt, weil es andere Qualitäten hat im Vergleich zum Pixel, die für mich (noch) überwiegen.

Nee - mit Sicherheit nicht. Ich bin bzgl. Kamera sehr pingelig und ich hab mehrere Pixel besessen bzw getestet. Die Kamera der Pixelserie ist unbestritten sehr gut - aber weitentfernt vom NonPlusUltra.
IMHO nehmen sich Pixel und Iphone der aktuellen Generation nix bei der Kamera; beide sind bei 98% der Bilder absolute Spitze und bei den restlichen 2% produziert mal das Pixel und mal das Iphone absolute Grütze.

ToS2 schrieb:
Ich vermute eher ein Großteil der Appler ist daran gewöhnt und kennt die Ergebnisse die ein Pixel unter denselben Bedingungen abliefert schlicht nicht…
Das vermute ich auch...

• Danke
Reaktionen: ToS2
Zeev schrieb:
Nee - mit Sicherheit nicht. Ich bin bzgl. Kamera sehr pingelig und ich hab mehrere Pixel besessen bzw getestet. Die Kamera der Pixelserie ist unbestritten sehr gut - aber weitentfernt vom NonPlusUltra.
IMHO nehmen sich Pixel und Iphone der aktuellen Generation nix bei der Kamera; beide sind bei 98% der Bilder absolute Spitze und bei den restlichen 2% produziert mal das Pixel und mal das Iphone absolute Grütze.
Unter den meisten Umgebungsbedingungen stimme ich da durchaus zu. Aber im Setting „bewegtes Kleinkind bei schummriger Beleuchtung“ tun sich Welten zwischen Pixel und iPhone auf - ein IPhone 15P einer Bekannten war da auch keinen Deut besser… Ist natürlich ein spezielles Szenario, für mich aber tägliche Praxis. Und da ärgert einen die schlechte Performance des deutlich teueren Geräts durchaus…

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Wie gesagt - die Kamera vom Pixel ist sehr gut; aber weit entfernt von unfehlbar; die Probleme kann man im entsprechenden Thread gern in langen Winternächten nachlesen.
Sicher gibts bei beiden Unterschiede - aber grundsätzlich Iphone Usern zu unterstellen, dass sie nur schlechte Fotos kennen, weil sie die Fotos des Pixels nicht kennen...sorry aber das ist absolutes Kindergartenniveau.
...und aus diesem Grund bin ich jetzt hier raus.

Guten Rutsch

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@Zeev
Kindergartenniveau ist insbesondere deine Reaktion....

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev und ToS2
Hm. Jetzt bitte keinen Strohmann aufbauen, sondern das Geschriebene noch Mal in Ruhe lesen. Ich impliziere mit keiner Silbe, dass Pixel unfehlbar sind - ich weise lediglich darauf hin, dass in meinem speziellen Anwendungsfall das Pixel replizierbar bessere Fotos macht. In diesem Kontext gilt auch meine Aussage bzgl der Fotoerfahrung von IPhone Nutzern (zu denen ich btw auch zähle). Ansonsten will ich mich hier auch nicht weiter rechtfertigen (müssen) - Foren leben von gegenseitigem Respekt. In diesem Sinne auch Dir ein frohes Neues Jahr.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Na, ja die abgewogene Bilddynamik der GCam ist Spitzenklasse, jedoch kann auch das P8 Pro bei bestimmten Lichtbedingungen Strukturen durchaus ziemlich zermatschen, weil man wohl seit einiger Zeit glaubt, viel Rauschunterdrückung und Schärfung sei toll. Hier halte ich das Rendering des iPhone für natürlicherer. Jedes Phone hat vor und Nachteile. Pixel kann es z.B. gut in Innenräumen

@mikesch dauerhaft
Kannst du mal Beispiele posten? Gerne auch einen Vergleich wo das Pixel besser war/ist. Frage nicht zum zerreden, sondern wirklich aus Interesse/Neugier.

@basketballer
Nein, kann ich nicht. Ich möchte keine privaten Fotos hier Posten, auf denen gesichtet zu sehen sind.