Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MMI
In vielen Bereixhen ja aber sieht man die Bilder mit hellem Hintergrund die nur komplett weiß angezeigt werden sieht es aus wie eine Billig Knipse. In anderen Bereichen ist es natürlich top.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Beitrag nach Teilauslagerung angepasst. Gruß MMI.
Seit ios17 schiesst das Iphone14proMax endlich Bilder in Jpeg mit 48MP, wenn man es einstellt. Man braucht endlich nicht mehr den Umweg über 3.Software gehen.
Die Bilder sind dann definitiv besser.
Und der Speicherbedarf ist überschaubar.

Hallo

Wollte euch was fragen….

Hab mir einen Kamera Schutz für mein iPhone 14 Pro gekauft und gerade festgestellt das dieser die Kamera durcheinander bringt, ist einer der durchsichtig ist und das ganze Kamera Modul umschließt….um die Linsen hat er schwarze Kreise….

Also beim Zoom hatte ich plötzlich total unscharfe Bilder, und der Macro Modus ist als angesprungen….denke das halt bei dem Winkel wie ich es gehalten hab durch Licht oder so die Kamera dachte sie müsste in dem Macro Modus wechseln…

Hab ihn abgemacht nun funktioniert wieder alles einwandfrei…

Meine Frage ist hattet ihr das auch schon einmal?
Kennt jemand einen anderen Kamera Schutz eventuell?

Wäre über jede Hilfe dankbar

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 59
@roisolei85
Den Kameraschutz oder Linsenschutz hab ich auch getestet - Fotos sind eine Katastrophe. Der ToF Sensor des Lidarscanners kommt damit vollkommen durcheinander. Ich hab jetzt den Kameraschutz von Ringke ohne Abdeckung der Linsen drauf und so passt das

• Danke
Reaktionen: roisolei85
@Zeev

Hallo

Ja hatte deinen Beitrag im Hüllen Thema schon gelesen.
Ja so was werde ich mir auch bestellen es gibt auch Kamera Schutz wo der LiDAR Scanner frei bleibt…..
War total erschrocken das erste mal als es aufgetaucht ist….

Danke für deine Antwort

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Zeev
Ich halte von den ganzen Kamera Schutz nichts .Egal ob drüber oder ausgeschnitten. Da kommt es oft zu Steulicht und versaut das Foto.Mein Case ist hinten dicker um die Kamera und so ist beim ablegen ca 1 mm Abstand.

...das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jede Geli bei einem Objektiv an einer SLR ebenfalls "Streulicht" verursacht....
Mir hat Kameraschutz, welcher die Linsen nicht abdeckt, noch nie mit "Streulicht" ein Foto versaut - aber jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen...von daher...

Zuletzt bearbeitet:
@Zeev das ist doch was ganz anderes. Das sind polierte Filterscheiben und kein Plastik Spritzguss Teil.
Deswegen kostet auch so ein Filter auch mal 50-60€ ,außerdem nimmst du ja auch noch nen Blendschutz.

Eine Geli (Gegenlichtblende) ist eine "polierte Filterscheibe"? Oder doch eher ein schwarzer Tubus aus Kunststoff oder Metall welcher nicht vor der Linse angebracht wird und u.a. Streulicht mindern soll?
Der Kameraschutz von Ringke ist übrigens schwarz, aus Metall und wird ebenfalls nicht vor der Linse angebracht ;)

Ist zu früh um zu diskutieren.
Lassen wir es gut sein.
Am Ende zählt das Ergebnis .

• Haha
Reaktionen: Zeev
IMG_3004.jpeg
Bis auf das manche Objekte auf einmal doppelt erscheinen ist es ganz okIMG_3024.jpeg

• Danke
Reaktionen: spezii und Zeev
Ich kann mich auch nicht beschweren.
Ich finde nur das man sich mehr zeit nehmen muss für ein Foto um es zu machen. Da war mein P30pro ,nach mein Empfinden,besser. Da passte das Ergebnis eher.
iPhone hat halt nur ein Single Focus und kein Multipoint . Dann ist auch die Blende meist zu klein.
Gibt man ihm aber die Zeit dann passt das auch.

Anhänge

• IMG_1066.jpeg
    IMG_1066.jpeg
    15 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_1079.jpeg
    IMG_1079.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_1082.jpeg
    IMG_1082.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_1085.jpeg
    IMG_1085.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_1090.jpeg
    IMG_1090.jpeg
    7,5 MB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: Foggy
Multifocus ist beim Iphone auch nicht möglich, weil die Fokussierung auf einem anderen System basiert, als bei DSLRs.
Allerdings kann man durch antippen des gewünschten Focuspunktes auf dem Display eine schnelle Korrektur/Änderung durchführen.

Hallo zusammen,

meiner erster Post in der Apple Ecke, da ich seit ~ 2 Monaten mit einem 14Pro unterwegs bin. Davor war ich lange Jahre im Google Pixel Lager zuhause (4XL, dann 6er und bis vor Kurzem dann das 7Pro). Vllt ist das auch das Problem, denn im Vergleich zu Pixel 7Pro habe ich mit dem IPhone 14Pro inzwischen große Probleme brauchbare Fotos zu produzieren.

Im Sommer, bei sehr viel Licht, geben sich die beiden Geräte kaum etwas. Mit zunehmenden schlechten Lichtverhältnissen im Herbst merke ich aber immer mehr, dass ich mit dem IPhone kaum noch gute Fotos aus der Hüfte geschossen hinbekomme: Speziell bspw bei Fotos von unserem Kleinkind (also ein naturgemäß bewegtes Objekt) kommt regelmäßig verwackelter Pixelbrei, während das Pixel hier noch im Point and click Modus scharfe Personen zaubert.

Nun meine Frage: Gibt es einen speziellen low-light „Actionmodus“ oder bestimmte Einstellungen der iOS Fotoapp, um die Quote verwertbarer Fotos unter diesen Bedingungen zu steigern?

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal den Live Mode . Da kannst du aus der Sequenz das beste raus suchen .
Hast du in den Einstellungen der Kamera „schnellere Aufnahmen priorisieren“ aktiv?
Siehe Bild
Das deaktivieren um den Nachtmodus zu deaktivieren.
Dann brauchst du zwar genügend Licht aber das Handy macht dann sofort das Bild . Kannst ja die Helligkeit nachbearbeiten.
So ein Pro Modus wie bei vielen anderen Androiden gibts bei Apple nicht.

• Danke
Reaktionen: ToS2
Danke für die Hinweise - die Priorisierung von schnellen Aufnahmen hatte ich bereits aktiviert, Deaktivierung des Nachtmodus werde ich definitiv testen. Ich denke, ich muss einfach auch etwas mehr Zeit in die diversen Kameraeinstellungen investieren.

Heute bei gutem Licht hat die Kamera ansonsten wieder sehr gute Aufnahmen geliefert- die Möglichkeit in 48MP zu speichern ist gegenüber dem Pixel immerhin ein Fortschritt.

Alternativ, jedoch gegen Kosten, gibt es Kamera Apps im App Store mit Pro Features wie sonst von zB Sony Kameras. Da kannst das fast alles individuell konfigurieren und einstellen. Jedoch kosten solche Apps halt Geld. Zu empfehlen sind zB ProCamera oder Halide.

Bei YouTube findest genügend Vergleich mit der Stock Apple Cam.

• Danke
Reaktionen: ToS2
kurzes Update: ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass Aufnahmen mit den vollen 48MP bei nicht optimaler Beleuchtung und bewegten Objekten tendenziell bessere und schärfere Schnappschüsse liefern als in 12 MP Auflösung. Für mich etwas unerwartet, da ich dachte die 12 MP verrechnen jeweils 4 Sensorpixel je Bildpunkt und sollten deshalb bei den genannten Bedingungen mehr Helligkeit = schärfere Bilder bringen…

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn es nicht zu dunkel ist, macht es mit 48 MP ohne Nachtmodus hervorragend detaillierte und scharfe Bilder - ein erheblicher Vorteil ggü. den alten 12 MP (s. unten)IMG_1668.jpeg

• Danke
Reaktionen: okadererste