Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des Apple iPhone 14 Pro/Pro Max

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@FizzlePizz
Ehrlich gesagt, ich finde beide Fotos völlig in Ordnung. Einmal die Ziffern scharf, einmal das Casio-Logo, weil jeweils da gerade der Schwerpunkt des Fokus lag.
Auf der Arbeit mache ich oft Ausfall-Befundungen, Schadteil-Befundungen, und dokumentiere das dann mit einem Fotoapparat. Da habe ich auch oftmals die Situation, eine bestimmte Stelle scharf zu bekommen, genau da zu fokussieren. Manchmal auch mit einem Fotoapparat nicht so einfach 🙂
Insofern finde ich bei deinen Beispielfotos jetzt ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches. Zumindest für mein Empfinden 🙂

Ich tippe das die Automatik auf Makro gesprungen ist.
Hast du ein Blumen Icon im „Sucher“ bei den Fotos gesehen. Hast du den Fokus händisch gesetzt oder die Automatik das machen lassen?
Bei dem geringen Abstand zum Objekt und den geringen Abstand der Dinge untereinander kann es schon vor kommen das die Kamera einmal den Taschenrechner als Bevorzugtes Objekt nimmt und ein Mal das Spray.

Also weder war das Makro-Symbol im Display noch habe ich manuell den Fokus verändert! Ich bin kein Foto-Profi, finde aber gefühlt, dass man wie eine Fokusvignette im Bild hat. Im nahen Umfeld in der Mitte des Bildes ist alles scharf und darum wird es sehr schnell unscharf…
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ein Vergleich von dem Pixel 7 Pro, dort empfinde ich diese unschärfe nicht so extrem wie beim iPhone 14 Pro (ist aber gelblicher vom Farbton her)

Anhänge

• E2A4EBA0-74F7-4D61-ACA7-146EC1DA211E.jpeg
    E2A4EBA0-74F7-4D61-ACA7-146EC1DA211E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • PXL_20221116_065319098.jpg
    PXL_20221116_065319098.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach vollkommen okay - das vom Iphone. Das Iphone hat bei der Hauptkamera eine kleinere Blendenzahl (Blendenöffnung größer). In Verbindung mit dem geringen Abstand ist die Tiefenschärfe begrenzt. Ausserdem scheinen die Focuspunkte nicht gleich zu sein - die Tastatur beim Pixelbild ist unscharf.
Allerdings bist du nicht der erste Umsteiger dem das auffällt::
Klick mich - ich bin ein Link

@The_Rock01 Bis auf die Helligkeit ist das S21 U aber ebenbürtig zum iP14. Da findet die Entwicklung wohl nur Apple intern zum Vorgänger statt?

@Zeev

Danke für den Link, genauso würde ich die Problematik benennen, wie es im Apple Support Forum beschrieben wird?

Naja anscheinend haben Updates nichts oder nur wenig gebracht?! Zumindest wäre mir es nicht konkret aufgefallen oder ich bin zu empfindlich...erstmal vielen Dank in die Runde für euer Feedback

Wie jetzt "Updates nichts gebracht"?
Tiefenschärfe ist abhängig von Entfernung, Blende und Sensorgröße - da kannste mit Updates, Software und KI nur marginal was ver(schlimm)bessern

@phonewatch
Da muss ich dich enttäuschen auch die Bildqualität ist beim iPhone besser.
Sie dir allein die miese Darstellung der Turmspitze beim Samsung an. Da ist das iPhone besser.
Wie das beim s22u aussehen würde kann ich leider nicht sagen.

Anhänge

• ECDA0FE3-2933-4CE9-A589-D4C25615D432.jpeg
    ECDA0FE3-2933-4CE9-A589-D4C25615D432.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 111
  • 52FC08FE-C345-49B5-A1DB-056F91136E13.png
    52FC08FE-C345-49B5-A1DB-056F91136E13.png
    11,3 MB · Aufrufe: 123
@Zeev
Im Apple Support Forum wurde zum Thema diskutiert und da wurde auf ein iOS Update hingewiesen! Könnte vielleicht der Algorithmus von Deep Fusion solche Unschärfe erzeugen?

ich habe übrigens gerade nochmal in den Kameraeinstellungen etwas herumgespielt und festgestellt, wenn ich die Option „Objektivkorrektur“ deaktiviere wird es etwas besser

Hier mal mein 14 Pro max gegen das 22 ultra
Was meint ihr ?

Anhänge

• 14pm normal.jpg
    14pm normal.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • S22u normal.jpg
    S22u normal.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 103
  • 14pm 3x.jpg
    14pm 3x.jpg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • S22u 3x.jpg
    S22u 3x.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • 14pm 10x.jpg
    14pm 10x.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • S22u 10x.jpg
    S22u 10x.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
  • 14pm normal 2.jpg
    14pm normal 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • S22u normal 1.jpg
    S22u normal 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 87
  • 14pm 3x 2.jpg
    14pm 3x 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
  • S22u 3x 2.jpg
    S22u 3x 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • 14pm 10x 2.jpg
    14pm 10x 2.jpg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 88
  • S22u 10x 2.jpg
    S22u 10x 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • 14pm normal 3.jpg
    14pm normal 3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
  • S22u normal 3.jpg
    S22u normal 3.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 75
  • 14pm 3x 3.jpg
    14pm 3x 3.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 79
  • S22 und 3x 3.jpg
    S22 und 3x 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
  • 14pm 10x 3.jpg
    14pm 10x 3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • S22u 10x 3.jpg
    S22u 10x 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: MMI
Die Bilder des S22U sind wärmer kalibriert, beim Zoom gewinnt (logischerweise) das S22U, alles andere wäre auch eine Überraschung. Im Detail für mich:

- Bilder 1: iPhone für mich besser
- Bilder 2: so gut wie keinen Unterschied für mich, daher Gleichstand
- Bilder 3: S22U Gewinner, weil halt Zoom
- Bilder 4: Die Frage ist, wie waren hier die realen Lichtverhältnisse? Schwer als Aussenstehender zu beurteilen, Tendenz zum S22U wenn die Lichtverhältnisse dort auch wirklich so waren
- Bilder 5 und 6: Wegen Zoom klar das S22U Gewinner
- Bilder 7: iPhone Gewinner
- Bilder 8: Ebenfalls iPhone
- Bilder 9: Trotz 3fach Zoom, gewinnt hier für mich das iPhone. Das S22U verfälscht hier wieder Mal die Farben.

• Danke
Reaktionen: blino, Brasilianer85 und The_Rock01
Einen klaren Gewinner gibt es da für mich nicht. Mal so, mal so.

Ohne den direkt Vergleich, würde ich glaube ich jeweils beide als top beurteilen.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Queeky
MMI schrieb:
Die Bilder des S22U sind wärmer kalibriert, beim Zoom gewinnt (logischerweise) das S22U, alles andere wäre auch eine Überraschung. Im Detail für mich:

- Bilder 1: iPhone für mich besser
- Bilder 2: so gut wie keinen Unterschied für mich, daher Gleichstand
- Bilder 3: S22U Gewinner, weil halt Zoom
- Bilder 4: Die Frage ist, wie waren hier die realen Lichtverhältnisse? Schwer als Aussenstehender zu beurteilen, Tendenz zum S22U wenn die Lichtverhältnisse dort auch wirklich so waren
- Bilder 5 und 6: Wegen Zoom klar das S22U Gewinner
- Bilder 7: iPhone Gewinner
- Bilder 8: Ebenfalls iPhone
- Bilder 9: Trotz 3fach Zoom, gewinnt hier für mich das iPhone. Das S22U verfälscht hier wieder Mal die Farben.

+1 👍
Sehe ich absolut genauso

@The_Rock01
Poste mal das erste Foto im Hifi-Forum.
Du würdest 10 Seiten lang gesteinigt werden für die Aufstellung der Lautsprecher 😉😂😂😂
Den Bagger und den Kranwagen finde ich :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Samsung auf dem Weg zurück

Die Bilder sind keine Überraschung, das beobachte ich bei Apple und Samsung schon seit Jahren. Ich glaube, Apple ändert fast gar nichts an ihrer Kernsoftware der Kamera, nicht mal das häufige Überstrahlen von Leuchten

Apple hat keine Angst vor Rauschen, wie man auf Bild 7 + 8 sieht, Samsung filtert und produziert besonders an den Rändern so etwas halbscharfes Sauberes.
Ich mag Apple vor allem wegen des Weissabgleichs und den realistischeren Farben - Apple ist der König des Weissabgleichs. Wenn ich sehe, was Google Pixel oder Samsung dagegen manchmal aus dem grauen Straßenbelag produziert , naja

Ich traue aber nach wie vor der Qualität der Kameramodule beim S22 Ultra nicht so ganz über den Weg. Bei Apple weis ich genau was ich habe - deren Bilder kennt man genau

Wenn man manches Bild in dem long-term Review von gsmarena sieht, so z.B. das Bild mit den Hunden im Feld, da sind die Ränder nur noch Matsche und auch sehr überschärft. Das habe ich bisher so noch nie von Samsung gesehen.

Samsung Galaxy S22 Ultra long-term review

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber solche Diskussion führen ja zu nichts, sieht man ja auch im Samsung Forum. Die knallharten Fanboys verteidigen es halt aus Blut. Ich habe ja da, nur aufgrund des Verweises von The_Rock hier im Thread, dort objektiv zu selbigen Bildern wie hier meine Meinung einfach geäußert. Hätte ich mir auch sparen können 😂

Diese Vergleiche in Foren laufen immer wieder aus dem Ruder. Postet man Vergleichsbilder in einem Samsung Forum, gewinnt immer Samsung. Postet man diese in einem Xiaomi Forum, gewinnt immer Xiaomi und in einem Apple Forum gewinnt immer Apple.

Alle anderen, objektiven Äußerungen wo auch Mal der andere für einen persönlich besser Bilder schießt, werden konsequent ignoriert und als Fanboy Geschwätz des anderen dargestellt. Kindergarten halt 🤷‍♂️😂

Deshalb, wer es unbedingt braucht, soll es halt machen. Geht ja bald wieder von neuem los, wenn die neuen Geräte nächsten Monat erscheinen. Dann gewinnt sowieso immer das, weil es die neuste Technik hat und das muss ja das Beste sein 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foggy und The_Rock01
Also für mich hat sich im Alltag noch kein gravierender Unterschied zwischen dem 14pro und dem Google Pixel 5 gezeigt. Liegt wohl daran das ich halt einfach gute Bilder machen möchte ohne das tun beide.
45C8819D-BAC0-47B7-A02A-6289CB43A13C.jpeg
99C38AB7-6372-4537-9FAD-56ADFB503636.jpeg

Schon den 48mp Modus probiert im Vergleich zum px5?

• Danke
Reaktionen: Foggy
The_Rock01 schrieb:
Schon den 48mp Modus probiert im Vergleich zum px5?

nop, mir ist schon klar das Ich da „bessere“ Fotos bekommen „kann“, jedoch sind mir die dann deutlich zu groß 😅

mir geht es darum dass ich vor allem schnelle Schnappschüsse in ordentlicher Qualität hinbekomme.
das Pixel war da echt mega da ich mit zweimal powertaste die Kamera gestartet hatte wenn ich das Telefon aus der Tasche gezogen habe.

Da ist das Pixel 5 immer noch eine der besten wenn es darum geht meine Hunde in Bewegung zu knipsen.
Da ist selbst das erste Pixel schon sehr gut gewesen. Da kommen viele aktuelle Smartphones noch nicht mit.
Das iPhone ist aber ziemlich dicht dran am Pixel 5 was das angeht.
Bilder von nicht gerade sprintenden Tieren geht auch mit anderen Telefonen 😂

722F8471-D1F1-4327-B3B0-A816E1F68C90.jpegDE170D35-CD03-4E91-916D-9B8945A5C19F.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke