Apple iPhone 14 Pro und 14 Pro Max: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

  • 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay komisch evtl. überall anders. Bei mir stand schon auch immer Brief beantragen, aber auf telefonische Nachfrage ging es auch über einen Link den ich per Sms bekommen habe.
 
ich bin auch bei der Sparkasse.
Bin wegen dem 14er dahin und die Sachbearbeiterin hat mir dann einen Link aufs Handy geschickt, während ich da stand.
Den Weg hätte ich mir also sparen können 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glumbi
Nach jetzt über 4 Wochen mit dem 14 PM und seit einer Woche mit iOS 16.1, nun mein Fazit, dabei zitiere ich mal meinen Ersteindruck (viel hat sich eh nicht geändert):



MMI schrieb:
1.) Design:

Beim ersten Anfassen und Begutachten ist mir sofort das Weiß der Rückseite aufgefallen, dass viel schöner weiß ist als beim Vorgänger 😍.

Farbe nach wie vor sehr schön, am Edelstahlrahmen habe ich bei Nutzung ohne Case keinen Kratzer rein bekommen. Alles noch in Ordnung mit dem Rahmen.



MMI schrieb:
3.) Display

Ich war mit beiden Phones kurz draußen (es scheint ja heute mal die Sonne) und ja, dass Display wird beim 14er nochmal sichtbar heller. Mir sind soweit keine Displayfehler bis jetzt aufgefallen, die Kalibrierung ist sehr gut (war sie aber auch schon beim 13 PM) und als zu warm kalibriert (wie manche es beschreiben) empfinde ich es nicht, trotz aktiviertem True-Tone.
Also das 13 PM hatte schon ein sehr gutes Display, dass des 14er legt bisher noch in der Sonne nochmal eins drauf, den Rest empfinde ich als für mich kaum wahrnehmbar (zumindest nach den ersten Stunden). Ob das Display jetzt das Beste der Besten ist und über 15 Rekorde bricht, mag ich nicht zu beurteilen.


Nach wie vor ein Traum. Da es in den letzten Tagen und Wochen ja öfters noch hell war am Tag dank der vielen Sonne, hat man mit dem Display absolut keine Probleme, hinzu kommt die aus meiner Sichtweise (subjektiv) hervorragende Farbkalibrierung, insbesondere des Weißwertes, das allerdings war beim Vorgänger 13 PM aber auch schon so.



MMI schrieb:
4.) Dynamic Island

Also der Nutzen in der ganzen Zeit während und nach der Einrichtung hat sich in Grenzen gehalten, die meiste Zeit hat wenn Face-ID die DI in Szene gesetzt oder mal meine AirPods Pro in Verbindung mit Apple Music (wobei mir letzteres ganz gut sogar gefällt). Aber habe auch noch nicht viele andere Apple eigene Apps probiert und Drittanbieter Apps sind ja noch kaum kompatibel. Also wer den ultimativen Nutzen der DI sucht, der sollte mindestens noch drei-vier Monate warten oder nächstes Jahr nochmal vorbei schauen ob bis dahin der Großteil der Apps von Drittanbietern angepasst ist. Am besten hat mir Apple Music in der DI bislang gefallen. Music abspielen, swipen und ab in die DI und weiter arbeiten auf dem Phone und bei Bedarf kurz auf die DI halten und Eingaben für Music tätigen ohne die App direkt öffnen zu müssen. Doch gefällt mir. Aber mit einer Hand ist das auch nicht mehr möglich da oben hin zu touchen 😂


Der Nutzen der DI hat sich etwas gewandelt bzw. angepasst, mehr und mehr Apps von Drittanbietern inkl. von Google nutzen die DI mittlerweile und ich mag sie persönlich auch, sowohl vom Design ggü. der klassischen Notch wie auch von der Spielerei der DI. Ich mag, wenn die AirPods Animation in der DI mir Status und Akku anzeigen, die HomePod Animation beim Abspielen zuhause per HomePod auftaucht - wie gesagt mehr Spielerei zumal dann die Notch ja auch wieder größer wird als die des 13 PM. Wirklich im produktiven Einsatz befindet sich die DI bei mir nur in Verbindung mit Apple Music und mal per Navigation.

Aber sind wir ehrlich, einen wirklichen Nutzen bringt diese nicht hervor. Ich würde eher final sagen, erfrischend sie zu haben, mehr aber nicht.


MMI schrieb:
5.) Lautsprecher

Trotz AirPods Pro für mich auch sehr wichtig und hier kann ich nur sagen, genauso geil wie des 13 PM (für Smartphone Lautsprecher). Keine Ahnung ob die wirklich nochmal besser sind als die des 13 PM, muss ich nochmal ausführlicher mir anhören. Ich meine ja, kann aber auch Placebo sein und da ich in den letzten Tagen nur die AirPods Pro 2 teste, kann die Wahrnehmung mich hier täuschen. Aber auf jeden Fall gleichwertig!

wie schon beim 13 PM richtig gut und ja, man kann einen kleinen Unterschied zum 13 PM feststellen, sie können nochmal lauter klingen und dabei etwas kraftvoller sein. In Summe weiter richtig geile Lautsprecher für ein Smartphone.


MMI schrieb:
6.) AoD

Das AoD war nach fertiger Einrichtung standardmäßig aktiv. Habe es so gelassen. Ich habe im Sperrbildschirm das standardmäßige Bild des silbernen 14 PM aktiv (welches überall auf den Produktfotos auch drauf ist). Zumindest jetzt bei Tag empfinde ich das entgegen meiner Erwartung nach den Reviews als nicht zu hell, könnte aber dennoch etwas dunkler sein zwecks Akkuverbrauch. Mal abwarten wie es abends ist. Aber ganz ehrlich, ich schaue öfters auf meiner Apple Watch nach was gerade eingegangen ist als auf dem AoD. Ich persönlich finde, wenn man ne AW hat (oder im Android Sektor eine vergleichbare gute Smartwatch) braucht man nur sehr bedingt ein AoD am Smartphone. Ich werde das zwecks Akku Test aber erstmal weiter anlassen.


Mit 16.1 hat sich hier der Akkuverbrauch des AoD etwas verringert, merkbar sogar wenn man im AoD viel Schwarz verwendet, der Rest hat aber noch viel Luft nach oben, weiter die größten Kritikpunkte:

- Anpassungsmöglichkeiten des AoDs in Sachen Helligkeitssteuerung und Zeitplan
- Die noch wenigen Widgets die verfügbar sind (wohl eher iOS 16 Thematik)
- Die wenigen und starren Plätze die für Widgets zur Verfügung stehen (wohl eher iOS 16 Thematik)

Alles in allem habe ich das AoD seit 16.1 öfters angehabt, primär zum testen des Akkuverbrauchs, habe es dann aber einfach „vergessen“ (bzw einfach keine Lust) auszuschalten, auch aktuell ist es noch an. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, wer ne Apple Watch hat, braucht eigentlich kein AoD. Dasselbe gilt für mich übrigens auch im Android Sektor mit guter Smartwatch ala Galaxy Watch und Co.

Am Ende ist das AoD Nice-to-have, für diejenigen die ohne ein AoD aber nicht mehr leben können (soll es ja geben) ganz klar Must-to-have aber Vorsicht in Sachen Akkulaufzeit.


MMI schrieb:
7.) Akku

Natürlich nicht möglich schon was zu sagen. Im Auslieferungszustand war mein 14 PM bei 90%. Nach Einspielen des Backups über iTunes (wobei da ja während des Einspielen das Phone logischerweise geladen wird), dem Anschließen Laden von Apps und Optimierungen (ohne das es per Kabel mit PC verbunden war), dem Herumspielen mit dem Teil, kurz Mobilfunk draußen testen hab ich jetzt aktuell noch 74% übrig - mit AoD. Aber noch nichtsaussagend.

Mittlerweile kann ich final dann mein persönliches Fazit zum Akku geben und es ist ein leichter Kritikpunkt den ich aber nach wie vor iOS 16 zuschiebe und nicht dem Phone als solchen. Mit meinem Nutzungszenario (dazu zählt 80% Mobilfunk am Tag, 5G aktiviert und Auto Helligkeit) hat iOS 16 leider die Laufzeit bei mir verschlechtert, dass war auch mit dem 13 PM der Fall gewesen. An iOS 15 kommt das nicht ran, dennoch mit 16.1 ist es besser geworden aber noch nicht auf 15er Niveau.

Um aber beim 14 PM mit seiner Hardware zu bleiben, die Akkulaufzeit ist dennoch sehr gut. Eineinhalb Tage unter 16.1 sind mit dem 14 PM jetzt locker drin (vorher unter 16.0.x nicht ganz), selbst wenn ich ein dunkles designtes (quasi wie bei Android) AoD aktiviert habe. Zwei Tage wie beim 13 PM unter iOS 15.x schaffe ich auch mit deaktivierten AoD nicht.

Am Ende bin ich aber zufrieden, ich brauche mir trotz vermehrter Mobilfunknutzung keine Gedanken machen um den Tag zu überstehen.



MMI schrieb:
8.) Kamera

Noch nicht großartig getestet aber mir gefällt der neue 2x Zoom. Eine gute Zwischenstufe. Aber mehr kann ich noch nicht sagen.

Mache ich kurz, sieht meine Bilder und Meinung im Kamera Diskussionsthread:

- HEIF Bilder grundsätzlich in Ordnung sowohl bei Tag wie Nacht
- ProRaw 48 MP sehr beeindruckend und bei mir mittlerweile bei Fotos die ich längere Zeit behalte Standard. Richtig gut finde ich unter ProRaw die Natürlichkeit der Farbwiedergabe von der realen Szene vor Ort und wer dann noch zudem richtig gute jpegs haben will, sollte sich vielleicht überlegen, die Raws nachträglich in jpeg zu exportieren, ist zwar bisschen Aufwand, lohnt sich aber mehr als direkt im HEIF mit jpeg zu knipsen
- Telezoom 3x ist für dreifach Zoom nach wie vor bei hellen Lichtverhältnissen sehr gut, den neuen 2x Zoom finde ich auch gelungen
- Ich trauere stark einer Periskop Kamera nach, da ich Zoom mehr nutze als UWW
- UWW für mich keine Veränderung zum 13 PM
- Makro nach wie vor auch sehr gelungen


Über Videos müssen wir glaub ich nicht sprechen. Da gibt es im Smartphone Bereich momentan nichts besseres.



MMI schrieb:
Und am Ende kann ich sagen, tolles iPhone 13S Pro Max!

Richtig!


MMI schrieb:
--> Habt ihr ein iPhone 13 PM und könnt es wie ich für gutes Geld verkaufen, legt somit "nur" paar Hundert drauf

Hat sich jetzt stand November erledigt, da der Aufpreis jetzt zu hoch wird da auch das 13 PM nicht mehr so hoch gehandelt wird wie noch Anfang bis Ende September. Daher als 13 PM Besitzer würde ich jetzt klar auf das 15er oder gar 16er warten.



Meine finalen Kritikpunkte am iPhone 14 Pro Max:

- Zu hoher UVP Preis und zu hohe Aufpreise für mehr Speicher
- Nach wie vor zu schwer
- Ende 2022 nur 3fach optischer Zoom wegen fehlender Periskop Kamera
- Dem AoD fehlt es am Feinschliff, fehlenden Einstellungsmöglichkeiten und der Akkuverbrauch ist für ein AoD ggü. der Android Konkurrenz einfach zu hoch
- Kein USB-C
- Kein Fast Charging (es muss ja nicht gleich 100+ Watt sein, aber zumindest im Bereich 40-60 Watt)
- Kein Weitwinkel bei der Frontkamera möglich
- Die DI ragt bei 18:9 Content leicht ins Bild rein (ohne Vollbildmodus)


Es gibt noch ein paar weitere Kritikpunkte, die man allerdings auf iOS 16 schieben muss, da diese nicht iPhone 14 Pro (Max) spezifisch sind sondern auch auf jedem iOS 16 Gerät zutreffen (können). Dafür kann das iPhone 14 Pro (Max) nichts, daher sind diese Kritikpunkte hier außen vor und eher was für den iOS 16 Diskussionsthread.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, M.Starke, Queeky und 5 andere
Im großen und ganzen kann ich dir da nur zustimmen. Auch bei deinen finalen Kritikpunkten. Apple ist halt in manchen Dingen recht konservativ und ändert Dinge nur langsam im laufe der Zeit. Dafür funktioniert aber auch alles. Ich kann mich blind auf mein iPhone verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke, 42522, Hangul und 2 andere
Queeky schrieb:
Apple ist halt in manchen Dingen recht konservativ und ändert Dinge nur langsam im laufe der Zeit. Dafür funktioniert aber auch alles. Ich kann mich blind auf mein iPhone verlassen.

Richtig und genau das ist mir mit Abstand am wichtigsten.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke, Queeky, blino und 4 andere
Kann über das 14 pm genau das sagen was ich zum Schluss über das 13 pm gesagt habe. Ich bin mega zufrieden.
Die Dynamic Island finde ich toll und nutze sie gerne wenn möglich, der Akku bringt mich wie vorher über zwei Tage mit 12 Stunden mobile Daten. Die Kamera finde ich auch super kann sogar etwas bessere sternenbilder als mit dem 13 pm machen. Also ich werde bis zum 15 pm sehr viel Spaß mit dem 14 pm haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox und M.Starke
Was ich in meinem Fazit noch vergessen habe zu erwähnen ist die Tatsache, dass Staub im Kamera Bumper sich deutlich schwerer entfernen lässt und gefühlt sich dort mehr ansetzt als beim 13 PM. Das ist ggü einem S22U schon ein deutlicher Unterschied, gut liegt halt an der Bauform.

Kaum sauber, schon wieder mit Staub gefüllt.
 
Ringken-Kameraschutz für Iphone 14PM könnte Abhilfe schaffen
 
The_Rock01 schrieb:
der Akku bringt mich wie vorher über zwei Tage mit 12 Stunden mobile Daten.

Bei mir nur mit LTE und wenig 5G. Bin ich dagegen an einem Arbeitsort wo ich dauerhaft 5G habe, komme ich „nur“, dafür aber gut problemlos, über den Tag - mehr dann aber auch nicht. 5G bleibt halt ein Stromfresser (selbst auf meinen iPad Pro 5G) aber wie gesagt, dafür ein Tag selbst mit 5G locker. Das schaffen Samsung und Google nicht.

Unter 5G bleibt es zudem auch kühl, keine übermäßige Hitzeentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schalt doch 5G einfach ab, habe ich auch gemacht.
Ist doch auch mit LTE schnell genug.
 
Stimmt schon und wäre auch kein Problem, aber dann müsste man auch zB ProMotion abschalten nur um nochmal mehr Akku zu haben denn 60Hz bei iPhones sind auch so schnell genug (völlig unabhängig das ich/wir 120Hz nicht mehr missen wollen) - oder man müsste das AoD komplett abschalten um mehr Akku zu haben. Aber wofür brauchen wir dann ein Pro Modell?

😂😉
 
Naja, das ist schon ein Unterschied, wie ich finde.
ProMotion ist natürlich an, aber AoD ist an meinen 14 PM auch auf aus.
 
5 g ist sinnlos solange lte so schnell ist, für mich hat 5 g null Mehrwert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und ms303
Ich habe 5G auch deaktiviert. Habe „noch“ keine Verwendung dafür. Ich bin damit auch nicht schneller beim Tippen,
AOD hab ich auch aus. Bin nicht die ganze Zeit am Handy oder gar in der nähe.
Reicht ja mal kurz drauf tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: ms303
Also ich habe einen O2-Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen und 5G mit bis zu 500 Mbit.
Hab ich natürlich auch ausprobiert.
Hier in Essen bei mir zu Hause nicht ganz so schnell, aber an meiner Arbeitsstelle in Düsseldorf habe ich einen Speedtest gemacht (mehrmals) und bin immer auf Downloadraten von mehr als 400 Mbit gekommen 👍😳
Aber wofür brauche ich das?
Selbst mit LTE komme ich, zu Hause und auch in Düsseldorf auf Downloadgeschwindigkeiten, die schneller sind, als mein Internet zu Hause.
Wofür soll ich dann den Stromfresser 5G einschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Die super tollen Geschwindigkeiten, von denen sie uns damals bei der Einführung von 5G erzählt haben, die muss man suchen. Ich wohne in Dortmund. Im Bereich der Uni habe ich mal einen Sendemasten gefunden, bei dem ich auf rund 700 Mbit beim Speedtest gekommen bin. Bei mir zu Hause dümpelt das immer so um 200 Mbit rum, egal ob 5G oder LTE.
Beim iPhone habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut, ob 5G nun mehr Akku verbraucht oder nicht. Ich komme damit über den Tag (habe das 14 Pro), reicht mir.
 
@Zeev Den aus Alu ohne Glas habe ich auch! Perfekt!
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Heute mal kontrolliert ob auch alles verbaut ist was Apple sag.
Röntgenschleuse Flughafen.
FBBDB59A-0DA9-4C11-B915-7607400F4455.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky und TheMissingLink
Ich habe das iPhone 14 Pro 256GB in schwarz nun seit Ende Oktober. Allerdings werde ich nicht 100% warm mit iOS, sodass ich nebenbei öfter zum Pixel 6a zurückgreife.

Das Gerät ist ein wahrer Handschmeichler. Ich gehe aber jetzt nur noch auf die Software ein:

Die Gestensteuerung in iOS ist Android einfach unterlegen. Unglaublich. Ich kann unter Android stets mit einem Wisch entweder von links oder von rechts zurück. Ganz egal, wo ich mich befinde! Bei iOS gibt es verschachtelte Unterseiten, welche immer das Umgreifen und Tippen erfordern, um zurück zu navigieren.

Womit ich mich auch schwer tue ist, dass ich für die Benachrichtigungen oder Quick Settings vom obersten Bildschirmrand aus entweder links oder rechts von der Insel wischen muss. So muss ich also immer wieder umgreifen. (Im Landscape Mode ist allerdings Android 13 nervig, da die Quick Settings extrem viel Platz einnehmen).

FaceID und das perfekte Zusammenspiel mit macOS finde ich hingegen absolut spitze.

Trotz der UX werde ich es mir als Daily Driver einrichten, da Fingerabdruck Sensor und Modem im Tensor Chip des P6a komplett besch...eiden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
3.772
okadererste
okadererste
P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
2.207
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
1.706
Karateduplo85
K
Zurück
Oben Unten