Apple iPhone 14 Pro und 14 Pro Max: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

  • 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, dass ist mir auch schon aufgefallen. Die Dynamic Island wirkte auf mich bei dem kleinen Pro schon deutlich präsenter (manche würden sagen fehl am Platz) als beim Max.

Gerade wenn man sieht, dass Apple beim 13er die Notch erst kleiner gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
basketballer schrieb:
Gerade wenn man sieht, dass Apple beim 13er die Notch erst kleiner gemacht hat.

Streng genommen ist die DI nochmal kleiner als die verkleinerte Notch im 13er Pro 😉
 
@MMI

Aber dann auch nur wirklich auf dem Datenblatt. Optisch in Natura finde ich es eben nicht.
 
Ich habe mein 14 Pro Max zwar noch nicht, warte sehr entspannt und mit Vorfreude auf die Lieferung Mitte Oktober.Im Vorfeld habe ich mich eingehend informiert und es jetzt kürzlich in einem Store auch in der Hand gehabt. Ich bin begeistert und das ist bei mir nicht leicht zu erreichen.
Die DI finde ich vollumfänglich gelungen und kann die Kritik mit der Kamera, die sich dahinter verbirgt, nicht wirklich nachvollziehen. Apple hat das wirklich genial gelöst, aus meiner bescheidenen Sicht. Und mal ehrlich, die werden sich dabei schon etwas gedacht haben, alles bedacht haben. Aber irgendwie habe ich bei jeder Neuerscheinung immer das Gefühl, egal bei welchem Hersteller, die wirklichen Experten und Könner, sitzen allesamt in den Foren. (Ironie Off)

Aber völlig egal, jeder hat die Wahl, niemand muss etwas kaufen, niemand wird dazu gezwungen. Man kann auch alles sicherlich verbessern. Nichts ist perfekt. Doch das 14 Pro Max kommt dem schon unfassbar nahe, vor allem die beeindruckende Kamera. Was ich da bislang gesehen und gelesen habe...👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, AOK, Haasman24 und eine weitere Person
@Echnaton bei der Notch war es ja anfangs auch so... Lustig, dass die Leute die Notch nun vermissen bzw. der neuen, cooleren Lösung vorziehen :D
Was man echt nicht vergessen darf: Apple steckt in die kleine Aussparung mega viel Technik.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Hangul
basketballer schrieb:
@MMI
Aber dann auch nur wirklich auf dem Datenblatt. Optisch in Natura finde ich es eben nicht.


Also wenn ich mein 13 PM an das 14 PM dran halte, so dass man beide "Notches" sieht, ist die des 14 PM sichtbar kleiner, der Unterschied ist nicht groß, aber sichtbar. Wichtig dabei, wenn die DI beim 14 PM im Normalzustand ist also ohne das da oben was angezeigt wird wodurch die ja breiter wird (logischerweise).
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
So akribisch habe ich es in der Tat nicht verglichen. Ich habe mich da vom optischen Eindruck leiten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Ja da bin ich auch bei dir, im ersten Moment denkt man die sind in etwa gleich. Aber im Normalzustand der DI ist die in der Tat kleiner, dafür sitzt sie halt im tiefer im Display wie man es bei der Android von den Frontcams kennt.
 
@MMI dafür ist bei den Androiden dort wirklich nur eine Kamera verbaut. Bei Apple eben noch Face ID. Und die lustigen Gimmicks sind schon cool gemacht. So gut, dass selbst die Android Hersteller jetzt wieder auf den Zug aufspringen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, blino und MMI
Marfox schrieb:
So gut, dass selbst die Android Hersteller jetzt wieder auf den Zug aufspringen.

Nur Xiaomi...und die machen ohnehin grundsätzlich alles nach, ob sinnvoll oder nicht. Du tust ja so, also ob die ganze Welt nun kollektiv dieses DI nachmachen würde.
Der größte Negativpunkt beim iPhone ist der unflexible und nicht anpassbare Homescreen und dennoch gibt es Launcher, die diesen Homescreen kopieren.
Also das Nachmachen ist jetzt nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ^^

Man muss Apple wirklich loben, dass sie einen Makel zum Feature gemacht haben, ABER dennoch wäre es noch besser gewesen, wenn sie ihre Kamera über das Display gepackt hätten (so wie beispielsweise Sony) oder anstatt des Face-ID Sensors einfach einen In-Display Fingerprint verbaut hätten (denn den könnte man wenigstens auch bedienen, wenn das Handy am Tisch liegt).
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, AOK und Marfox
Kann das aber schon auch nachvollziehen hatte es ja schon gesagt, mir ist die Notch beim 13 PM auch lieber als beim 14 PM unabhängig von der Größe oder der Technik die dahinter steckt.
 
@skycamefalling also Realme fragt sogar die Community nach Lösungen... es ist eben nicht nur Xiaomi.
Ist ja grundsätzlich auch kein Thema zu kopieren. Aber warum kommt das alles immer direkt nach Apple? Samsung z.B. macht sich ständig über Apple lustig und kopiert dann ein halbes Jahr später und das sogar teils noch schlechter.

Sollen die Android Hersteller doch auch tolle und gut durchdachte Lösungen bringen. Aber meistens ist das halbherzig umgesetzt und weil nach einem halben Jahr oder Jahr eh das neue Modell kommt, ist es dann sowieso egal. Gerade was vom Xiaomi 13 Pro gelesen, dass die Kamera noch besser werden soll. Wäre schön, wenn sich Xiaomi um bestehende Geräte kümmert. Natürlich ist Apple nochmal etwas teurer, aber dafür kann ich ein iPhone ohne Probleme 4-5 Jahre nutzen und bekomme trotzdem Updates. Bei Xiaomi, Oppo und Co wird man nach zwei Jahren schon in die Röhre schauen, auch wenn sie Update Garantien aussprechen.

Ein Fingerprint Reader im Powerbutton wäre ja mein Wunsch. Den + Face ID und es wäre perfekt. :)
Aber ich bin froh, dass Apple keinen In-Display Fingerprint verbaut. Die Lösung von Sony in den Power Button finde ich wirklich gut.
Die Position hätte man sicher besser wählen können. Allerdings wäre dann der Displayrand oben größer geworden und die Symetrie passt nicht mehr. Da hätte man auch bei der Notch bleiben können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Haasman24
@Marfox Ist Realme nicht ohnehin ein Sub-Brand von Xiaomi? Oder waren die nun von Oppo? Ach, ich steig' bei den Chinesen längst nicht mehr durch.
Apple ist ein Meister im Marketing und Anpreisen von Features. Nach der Vorstellung dachte ich mir auch erst: Mann, ist das ein cooles Feature (bis man dann bemerkt, dass der Nutzen eher gering ist und es schon auch ein paar Nachteile hat.)
Nichtsdestotrotz ist dieses Feature in aller Munde und natürlich möchten andere Hersteller so etwas dann auch bieten, speziell die -von dir angesprochenen- "kurzlebigen" Hersteller, die zig gleich Geräte jährlich auf den Markt werfen und nie eine eigene Identität oder Strategie aufbauen konnten.

Grundsätzlich ist es eine tolle Sache, wenn gute Ideen auch von anderen Herstellern aufgegriffen werden. Macht Apple ja umgekehrt auch nicht anders.
Der Unterschied ist halt der, dass die einen einfach eine Kopie ohne Sinn und Verstand machen und die anderen implementieren solche Einflüsse sinnvoll in ihr System, sodass sie für den Anwender auch wirklich einen Nutzen haben.

In manchen Bereichen wird allerdings wieder viel zu wenig kopiert:
Warum hat das iPhone keinen Kameraschnellstart mit einer Hardwaretaste (so wie Android) und warum haben nicht längst alle Android-Geräte den Stumm-Schalter?
Stattdessen werden unnötige Notches und Always-On-Displays kopiert, für die es längst bessere Lösungen gäbe.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, AOK und Marfox
@skycamefalling Realme gehört zum BBK Konzern (Oppo, Oneplus, Vivo). Aber ja, teilweise nervt es nur noch mit den unzähligen Sub Unternehmen der China Hersteller.

Bin da voll bei dir. Der Stummschalter bei Apple ist schon toll, aber der von Oneplus (der nun weg rationalisiert wurde durch Oppo) war nochmal besser.
Mein Pixel 6 Pro werde ich neben dem iPhone weiter behalten und merke, dass vieles bei Android immer noch intuitiver und leichter gelöst ist. iOS 16 hat aber deutlich aufgeholt. Individuelle Lautstärke Regelungen wie bei Android vermisse ich total bei iOS. Warum gibt es nur eine Lautstärke???
Sinnvolle Feature übernehmen und zu verbessern wäre doch mal was.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und skycamefalling
@Marfox
Mhmm - nee man kann die Lautstärke getrennt einstellen. Zumindest ist mir das noch so erinnerlich, als ich das Iphone13 pro besessen habe. Allerdings weiss ich nicht, ob ich das noch zusammenkriege.
Ich glaube man muss man ein Video abspielen - hier die Lautstärke anpassen; die wird dann gespeichert. Klingelton kann man dann separat anpassen. Irgendwie so war das; mal sehen ob ich heute abend noch einen Link dazu finde.
Aber natürlich wäre es besser, wenn man das wie bei Android sauber getrennt einstellen könnte
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
So jetzt mein erster kleiner Ersteindruck nach ca. fünf Stunden des 14 PM Silber (256 GB):

1.) Design:

Beim ersten Anfassen und Begutachten ist mir sofort das Weiß der Rückseite aufgefallen, dass viel schöner weiß ist als beim Vorgänger 😍. Ich liebe es jetzt schon. Mega geil. Der Rest ist halt identisch zum meinem 13 PM, der silberne Rahmen (der immer noch extrem Fingerabdruck anfällig ist), die Tasten und das Kameramodul (auch wenn es größer ist).

Alles in allem ein iPhone 13S PM. Legt man beide nebeneinander, muss man schon genauer hinsehen welches was ist. Aber alles in allem wieder Top Verarbeitung! (und hab ich schon das neue schöne Weiß mit dem bekannten silbernen Rahmen erwähnt? 😍)


2.) Einrichtung:

Apple typisch ganz einfach und easy. Es ist bei Apple so viel leichter, weil im Nachgang so viel Zeit einem erspart wird. Ich habe ein verschlüsseltes iTunes Backup eingespielt, also auch Passwörter, Health Daten, App Daten usw. wurden problemlos mit übertragen. Einzig die Apps selber werden im Nachgang nochmal runtergeladen. Trotz dieses ganzen Vorgangs (einspielen des Backups, laden dutzender Apps und sonstiger Optimierungen im Hintergrund) wurde das 14 PM nicht heiß und man weiß ja, dass gerade bei so Vorgängen die Dinger gerne mal heiß werden egal ob unter iOS oder Android.

Das einzige was ich nach wie vor im Jahr 2022 nicht verstehe, dass man wieder einen sch**** Aktivierungsbrief für Push-Tan und damit verbunden Apple Pay braucht. Das nervt so extrem, vor allem weil ich meinen alten Brief vom letzten Jahr noch hier habe aber der wird ja nach jeder Aktivierung ungültig gemacht. Echt nervig.

Apple Watch wurde auch ohne Probleme aktiviert und alle Daten dann aus iCloud geladen. Meine eSIM wurde ebenfalls ganz problemlos übertragen (muss man nach der Einrichtung noch kurz machen).


3.) Display

Ich war mit beiden Phones kurz draußen (es scheint ja heute mal die Sonne) und ja, dass Display wird beim 14er nochmal sichtbar heller. Mir sind soweit keine Displayfehler bis jetzt aufgefallen, die Kalibrierung ist sehr gut (war sie aber auch schon beim 13 PM) und als zu warm kalibriert (wie manche es beschreiben) empfinde ich es nicht, trotz aktiviertem True-Tone.
Also das 13 PM hatte schon ein sehr gutes Display, dass des 14er legt bisher noch in der Sonne nochmal eins drauf, den Rest empfinde ich als für mich kaum wahrnehmbar (zumindest nach den ersten Stunden). Ob das Display jetzt das Beste der Besten ist und über 15 Rekorde bricht, mag ich nicht zu beurteilen.


4.) Dynamic Island

Also der Nutzen in der ganzen Zeit während und nach der Einrichtung hat sich in Grenzen gehalten, die meiste Zeit hat wenn Face-ID die DI in Szene gesetzt oder mal meine AirPods Pro in Verbindung mit Apple Music (wobei mir letzteres ganz gut sogar gefällt). Aber habe auch noch nicht viele andere Apple eigene Apps probiert und Drittanbieter Apps sind ja noch kaum kompatibel. Also wer den ultimativen Nutzen der DI sucht, der sollte mindestens noch drei-vier Monate warten oder nächstes Jahr nochmal vorbei schauen ob bis dahin der Großteil der Apps von Drittanbietern angepasst ist. Am besten hat mir Apple Music in der DI bislang gefallen. Music abspielen, swipen und ab in die DI und weiter arbeiten auf dem Phone und bei Bedarf kurz auf die DI halten und Eingaben für Music tätigen ohne die App direkt öffnen zu müssen. Doch gefällt mir. Aber mit einer Hand ist das auch nicht mehr möglich da oben hin zu touchen 😂

Aber was die eigentliche DI als Notch betrifft, doch bis her mag ich sie. Im Ausgangszustand (ohne Aktivität) ist sie kleiner als die schon verkleinerte Notch des 13 PM, sobald natürlich was angezeigt wird wie im Sperrbildschirm das Schloss, die AirPods Anzeige wenn AirPods aktiv, Apple Music etc. wird sie natürlich größer, hat aber auch einen (teilweise noch begrenzten) Nutzen. Die Front wirkt begrenzt moderner und da ich Face-ID sowie liebe, darf Apple dann gerne so was umsetzen wo Face-ID weiterhin Bestandteil bleibt. Ich glaube das ist eine der besten Lösung zur Zeit. Klar macht man Face-ID weg und braucht die ganzen Scanner und Sensoren nicht mehr, wäre da auch nur ein Punch-Hole wie bei Android, aber dann ohne Face-ID. Dann lieber anders.


5.) Lautsprecher

Trotz AirPods Pro für mich auch sehr wichtig und hier kann ich nur sagen, genauso geil wie des 13 PM (für Smartphone Lautsprecher). Keine Ahnung ob die wirklich nochmal besser sind als die des 13 PM, muss ich nochmal ausführlicher mir anhören. Ich meine ja, kann aber auch Placebo sein und da ich in den letzten Tagen nur die AirPods Pro 2 teste, kann die Wahrnehmung mich hier täuschen. Aber auf jeden Fall gleichwertig!


6.) AoD

Das AoD war nach fertiger Einrichtung standardmäßig aktiv. Habe es so gelassen. Ich habe im Sperrbildschirm das standardmäßige Bild des silbernen 14 PM aktiv (welches überall auf den Produktfotos auch drauf ist). Zumindest jetzt bei Tag empfinde ich das entgegen meiner Erwartung nach den Reviews als nicht zu hell, könnte aber dennoch etwas dunkler sein zwecks Akkuverbrauch. Mal abwarten wie es abends ist. Aber ganz ehrlich, ich schaue öfters auf meiner Apple Watch nach was gerade eingegangen ist als auf dem AoD. Ich persönlich finde, wenn man ne AW hat (oder im Android Sektor eine vergleichbare gute Smartwatch) braucht man nur sehr bedingt ein AoD am Smartphone. Ich werde das zwecks Akku Test aber erstmal weiter anlassen.


7.) Akku

Natürlich nicht möglich schon was zu sagen. Im Auslieferungszustand war mein 14 PM bei 90%. Nach Einspielen des Backups über iTunes (wobei da ja während des Einspielen das Phone logischerweise geladen wird), dem Anschließen Laden von Apps und Optimierungen (ohne das es per Kabel mit PC verbunden war), dem Herumspielen mit dem Teil, kurz Mobilfunk draußen testen hab ich jetzt aktuell noch 74% übrig - mit AoD. Aber noch nichtsaussagend.


8.) Kamera

Noch nicht großartig getestet aber mir gefällt der neue 2x Zoom. Eine gute Zwischenstufe. Aber mehr kann ich noch nicht sagen.



Und am Ende kann ich sagen, tolles iPhone 13S Pro Max! Vom Vorgänger kaum zu unterscheiden, die Änderungen halten sich in Grenzen (machen in den ersten Stunden aber Spaß) und teurer. Meine erste Meinung zu einem möglichen Update:

--> Habt ihr ein iPhone 13 PM und könnt es wie ich für gutes Geld verkaufen, legt somit "nur" paar Hundert drauf für ein absolutes High End Phone in 2022 und habt grundsätzlich Lust auf die Updates des 14er? Dann go, es könnte passen (nach bisherigen Eindrücken von mir). Aber nur wenn der Aufpreis nach Verkauf des 13 PM sich in Grenzen hält. 700+ Euro würde ich nicht hinlegen, unter 700 Euro kann man sich das ggf. überlegen.
--> Habt ihr ein iPhone 13 PM und seid unsicher ob ihr dennoch einen Aufpreis oder gar den vollen Preis zahlen wollt? Dann bleibt beim 13 PM. Macht ihr nichts falsch. Warte auf das 15 Ultra 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Haasman24, Queeky, Freddyn und eine weitere Person
@MMI Es ist kein Weiß!!😂 Geh mal ins richtige Licht, es ist ein sau geiles Silber!😌
 
Stimmt, hast recht. Je nach Lichteinfall wirkt es silber 😎😁
 
@MMI

Wegen der Push Tan Geschichte, bist du bei der Sparkasse oder anderswo? Hatte das ja jetzt auch beim Wechsel aufs 14 PM und dann wieder zurück aufs 13 PM das ich fürs Online Banking das neu einrichten musste. Bei mir hier bei der Sparkasse reicht ein Anruf die schicken dann ne Sms aufs Handy und damit gehts auch aktivieren ohne auf einen Brief warten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde nur per Brief angeboten und ja bin bei Sparkasse.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
3.772
okadererste
okadererste
P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
2.207
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
1.706
Karateduplo85
K
Zurück
Oben Unten