Apple iPhone 14 Pro und 14 Pro Max: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

  • 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jako-oh! Was ist denn bei AOD nicht gut deiner Meinung nach ? Ich find es Bombe und hab es nicht Mal 😅 es ist nicht so "langweilig" wie bei den Androiden die das schon Jahre lang nur paar Symbole und ne schnöde Uhr haben da macht das bedeutend mehr her und für mich schon alleine ein Kaufgrund. Aber was natürlich klar ist sind die horenden Preise aber die waren ja bei Apple schon immer übertrieben hoch.

Was die notch oder "Insel" angeht, ja das mag sein mit sie reinragt aber die Funktion (die sicher nach und nach noch mit anderen Apps erweitertz wird) überwiegt auch das ...
 
@Marfox
Das 14er zum 13er, nicht das 14 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Vollzitat entfernt, bitte nutze den "Antwort"-Button. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Komme gerade aus einem „Apple Store“ in Lissabon und hatte dort die Gelegenheit das 14 Pro Max in dem Lila und schwarz mal Indie Hand zu nehmen.

Das Lila ist der Hammer!!! Echt jetzt. Sieht Bombe aus. Aber auch das schwarz sieht gut aus. Richtig unauffällig und Elegant.
Das Kameramodul ist echt riesig bzw. steht es gefühlt doppelt soweit heraus wie bei meinem 13 Pro Max.

Die Kamera machte mir jetzt in der „Geschäftsumgebung“ keinen besseren Eindruck. Die Bilder sahen zwar unterschiedlich aus, mehr aber auch nicht.

Dynamic Island. Nach dem ganzen Hype darum (ist ja doch irgendwie cool) habe ich nur die Befürchtung das sie ähnlich der Touchbar an den MacBook Pros irgendwann verschwinden wird. Das Feature wird halt massiv von den Drittanbieter Apps leben.

In Summe wie immer ordentliche Telefone bzw. behutsame Produktpflege. Sehe nun absolut keinen Grund zu wechseln im Gegenteil, die Begegnung hat mich bestärkt auf 15er zu warten.

Cheers
 
  • Danke
Reaktionen: anil44 und MMI
Ich kann weiterhin nur jedem raten: fotografiert in ProRAW mit 48 MP und entwickelt die Fotos. Wahnsinn was der Sensor zu leisten im Stande ist. Bzw. echt schade das der Automatikmodus das nicht schaffen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
jako-oh! schrieb:
Hallo, ich möchte mal meine Eindrücke zum iPhone 14 Pro abgeben
Hast du das Gerät selbst oder sind das persönliche Ansichten? Fast alle deiner aufgezählten "Mangel" waren im Vorfeld bekannt, darf dich also nicht wirklich überraschen. Und was iOS 16 betrifft, auch dessen "Vorzüge" waren im Vorfeld bekannt, gelten darüber hinaus auch für alle unterstützten iPhones.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
@jako-oh!
Ich finde es ganz gut, dass es noch so einen Hersteller wie Apple gibt, der sein eigenes Ding macht. Einheitsbrei gibt es zur Genüge in der Android-Welt. Welcher Hersteller hat sich denn da zuletzt mal was wirklich Neues, Innovatives, einfallen lassen?

Z.B. das von dir angesprochene AoD. Einfach nur kopieren und das machen, was andere auch schon haben, das kann jeder. Apple hat zwar ein paar Jahre gebraucht, bis auch sie nun das AoD haben, aber dafür haben sie sich nun auch was Eigenes einfallen lassen.

Ich finde es auch gut, dass Apple nun den Schritt geht, die herkömmliche Plastik-SIM aus den iPhones zu verbannen. Das ist einerseits gewagt, andererseits aber auch wegweisend.

Was den hohen Preis angeht, ja, wenig ist es nicht gerade. Ich sehe dann aber auch solche Dinge wie z.B. die Crash-Erkennung mit automatischem Notruf oder Notruf via Satellit, was sich Apple hat einfallen lassen und bis zur Serienreife gebracht hat. Auch wenn Notruf via Satellit noch nicht überall verfügbar ist, aber auch das ist wegweisend. Auch so etwas muss man erstmal bis zur Serienreife bringen. Welcher andere Handyhersteller (Samsung, Xiaomi, Oppo, Sony und wie sie alle heißen) bietet so etwas? Da fällt mir spontan keiner ein. Aber sie alle werden es über kurz oder lang übernehmen und auch anbieten.
Forschung und Entwicklung kostet halt auch Geld und muss bezahlt werden. Das ist wie mit dem Sicherheitsgurt und den Airbags. Gab es anfangs auch nur in den teuren Autos der Oberklasse. Heute ist es Standard. Wir bezahlen heute für das, was in Zukunft in jedem billigen Handy Standard sein wird.

Was die Notch oder Pille angeht, was für dich nicht mehr zeitgemäß ist, nun, ich finde hier hat Apple aus der Not eine Tugend gemacht. Mit der Dynamic Island haben sie sich was Neues einfallen lassen, quasi "wie kann man dieses Übel in etwas Nützliches umgestalten". In dieser Pille ist ja auch der Sensor für Face ID untergebracht. Wenn ich jetzt mal Face ID mit dem Fingerabdrucksensor und der Gesichtserkennung bei den ganzen Androiden vergleiche, dann möchte ich Face ID nicht mehr vermissen und frage mich an der Stelle, was zeitgemäß ist.

Ist alles relativ und hängt ganz davon ab, von welchem Standpunkt aus man das alles betrachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, heineken89, 42522 und 4 andere
TheMissingLink schrieb:
Hast du das Gerät selbst oder sind das persönliche Ansichten?
Ich hatte es selbst.

@Queeky
Was in letzter Zeit Innovationen bei Apple anbelangt waren Apple weder beim 120 Hz Display die Ersten, noch beim AoD, noch beim kabellosen Laden, noch beim induktiven Laden, noch bei USB-C, nur wegen der Lizenzrechte bleibt Apple bei dem scheiß Lightning, beim Splitscreen, beim Schnellladen, noch nicht mal beim Dark Mode. usw. usw. Früher war das mal anders.
Das sind Fakten und keine Gotteslästerung, was mir bei Appleanhängern immer so vorkommt. Und aus der Not eine Tugend zu machen im Bezug auf die Notch und dem Island, nur weil Apple damals den Fingerabdrucksensor unterm Display nicht hinbekommen hat, na ja. Und nach 5 Jahren haben sie es endlich geschafft die Prozentanzeige des Akkus im Akkusymbol unter zu bringen, super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Bitte vermeide unmittelbare Vollzitate. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Soja1973, tamtam2970 und 2 andere
Lasst uns hier bitte bei den ersten Eindrücken und eigenen Erfahrungen zu und mit dem iPhone 14 bleiben. Allgemeines zu Apple hat ein eigenes, anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh! es ist doch ganz leicht, wenn Du damit nicht Leben kannst was Du aufzählst, dann musst Du zu den innovativen Androiden gehen, die das neuste und beste verbaut haben! Da bist Du bestimmt besser aufgehoben, weil alles so super funktioniert 👍 Wir verrückten bleiben, bei dem alten Müll und zahlen dafür richtig Kohle. Natürlich nur weil wir Fanboys sind und auf auf Qualität und Zusammenspiel keinen Wert legen! ☺
Also wo ist das Problem? Muss man das dann hier tausende Male runterleiern? Lass uns doch einfach doof bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: nsev79
Und bevor das jetzt hier wieder in ein endloses Für und Wider Apple/Android ausartet... Bitte bleibt beim Thema und das ist NICHT das Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und 42522
So also ich habe das 14 Pro Max jetzt ein paar Tage getestet und kommend vom 13 Pro Max kann ich zumindest für mich sagen das sich dieser Wechsel definitiv NICHT lohnt. Positiv anzumerken wäre das es etwas heller wird aber das 13 Pro Max ist mir eigentlich schon hell genug. Die Kamera ist auch nen Tick besser aber halt auch nicht so gravierend das man diesen Preisaufschlag zahlen muss. Die Dynamic Island ist für mich bis jetzt nur ein nettes Gimmick welches ich aber nur selten bis gar nicht genutzt habe. Vermutlich noch mangels App Unterstützung. Negativ ist für mich die Akkulaufzeit im vergleich mit dem 13 Pro Max und ja es ist definitiv das AOD schuld. Bin von der Laufzeit beim 13 Pro Max echt verwöhnt und beim 14 Pro Max fällt es schon deutlich auf wenn das AOD aktiviert ist. Ansonsten alles in allem kann ich keine großen Unterschiede feststellen und ich bleibe somit auf jeden Fall beim 13 Pro Max. Für mich sehe ich da keinen Sinn das neue zu behalten. Ach ja die Performance Unterschiede sind auch kaum wahrnehmbar. Zumindest was die Alltagsaufgaben angeht. Ob sich ein Wechsel vom 12 Pro lohnt kann ich nicht sagen aber vom 11 Pro schon eher. Ich werde jedenfalls noch ein oder zwei Jahre warten bis ich ein neues iPhone kaufe.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, MalSchaun, uNique285 und 3 andere
Da kann ich "slayer77" nur zustimmen.
Ich gebe das 14 pro auch zurück.
Selbst ohne Aufpreis würde ich das 13 pro behalten.
Mir gefallen einfach die wärmeren Farben der Kamera besser, die neue Notch stört eher und das 14ner fühlt sich etwas kopflastiger an.
Jeder hat da sicher andere Präferenzen...
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und MMI
Eines Wechsel bedarf es eigentlich nicht im Vergleich zu. 13 pro, komplett richtig.

Aber das ist wie immer eine rein subjektive Sache. Wenn man ehrlich ist, tut es es auch ein iPhone 8, womit man gute Bilder schießen und sogar iOS 16 installieren kann. Für Mail, WhatsApp und Nachrichten lesen ist das alle Male ausreichend.
Wenn man aber Lust auf Innovation hat und sich auch mal intensiver mit den einzelnen Features des OS und den technischen Weiterentwicklungen auseinandersetzt, dann bringt einem das iP14pro schon Freude und diverse Mehrwerte. Alleine das AoD ist wirklich ein Traum und ist für mich persönlich ein starker Kaufgrund gewesen. Aber auch mit der Kamera ergeben sich nun mehr Möglichkeiten, die ich aber noch ausgiebiger testen muss, und die dynamic island macht die Nutzung moderner und schöne obwohl man zugeben muss, dass letzteres Firlefanz ist.
Eine Sache ist mit aber noch aufgefallen: im Vergleich zum 13 pro fühlt sich der Rahmen irgendwie „stumpfer" und somit griffiger an. Liegt das nur an der Farbe (schwarz) oder ist hier ebenfalls was verändert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Haasman24 und Queeky
nsev79 schrieb:
Eine Sache ist mit aber noch aufgefallen: im Vergleich zum 13 pro fühlt sich der Rahmen irgendwie „stumpfer" und somit griffiger an. Liegt das nur an der Farbe (schwarz) oder ist hier ebenfalls was verändert worden?
Das ist mir auch sofort aufgefallen. Ich habe das 14 Pro in Lila. Es ist also nicht nur beim schwarzen so.
Es rutscht nicht mehr so wie noch beim 13 Pro, ist griffiger. Gefällt mir sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Das was ihr als Griffiger meint ist mir auch aufgefallen aber ich empfand es eher ungewohnt störend aber vielleicht auch nur weil ich mich inzwischen sehr an das 13 Pro gewöhnt habe. Übrigens hatte ich die Farbe Dunkellila welche wirklich sehr schön und dezent ist. Mein 13 Pro Max hat die Grüne Farbe und die liebe ich auch aber das tut jetzt nicht wirklich was zur Sache. Farbe kann Apple.
 
Interessant wie unterschiedlich die Präferenzen sind.

Das AoD werde ich zu allererst deaktivieren. Hatte ich auch bei meinen Androiden nie genutzt.

ProMotion deaktiviere ich auch immer. Ich erkenne keinen Unterschied zu 60Hz.

Auf die Tropical Island bin ich gespannt. Aber mehr, wie sehr die Insel stört und ins Bild bei Videos reinschneidet.

Ich bräuchte das auch nicht.
 
Ich habe ja bis dato - bis auf das iPhone 11 - alle iPhone Modelle gehabt. Vom ersten "Classic" bis zum 14. Seit dem 6er immer die "Plus" bztw. "Max" Variante. Für mich kann ein Display nie gross genug sein....
Meine Erfahrungen mit dem 14 Pro Max sind nach einer Woche genau diejenigen wie bei jedem iPhone vorher. Veränderungen ja - wirklich grosse Veränderungen Nein.
Obwohl ich eine Apple Watch nutze, geniesse ich das AOD doch sehr. Ich habe da mittels der App "Home Widget" Verknüpfungen für mein "Home" draufgelegt (Lichter, Kameras), und kann somit direkt vom Lockscreen diese steuern. Das AOD hat lange gefehlt, und Apple wird dessen Möglichkeiten mit Sicherheit noch gut ausbauen.

Ich bin vom 13 Pro Max gewechselt, weil ich es zu einem guten Preis losgeworden bin. Rentiert sich der Wechsel ? Nein !! Geniesse ich das neue 14 mit der Insel und dem AOD ? Ja !!

Als "treuen" iPhone Nutzer hat mich Apple wedewr enttäuscht noch überrascht mit dem neuen Modell. Ist halt ein iPhone 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, Hangul, blino und 4 andere
Tiberium schrieb:
Ich bin vom 13 Pro Max gewechselt, weil ich es zu einem guten Preis losgeworden bin. Rentiert sich der Wechsel ? Nein !! Geniesse ich das neue 14 mit der Insel und dem AOD ? Ja !!


Selbiges bei mir. Sehr guter Preis fürs 13 PM, nur wenig Zuzahlung fürs 14 PM. Deshalb werde ich das 14er PM wohl genauso genießen (wenn es endlich mal kommt). Ansonsten wie schon viele gesagt haben kaum ein Upgrade wert.

Habe seit gestern die neuen AirPods Pro 2 und diese Stellen für mich das wohl DEUTLICH größere Upgrade dar als vom 13 PM zum 14 PM.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Da bin ich bei Dir.

Ich habe die AirPods Pro 2 seit gestern, und das ist wirklic ein hör- und spürbarer Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo und MMI
Ich werde es auch genießen, da bin ich sicher. Hatte sie mit wenigen Ausnahmen alle, vom ersten bis heute. Aktuell das 12 PM und 13 PM. Und nun warte ich auf das 14 PM. Natürlich muss das alles nicht sein, denn man konnte ein iPhone problemlos einige Jahre nutzen, vor allem auch der außerordentlich guten Updates wegen, zeitgleich, weltweit, verlässlich über 5-6 Jahre.
Doch am 13 PM hat mich die bessere Kamera gegenüber dem 12 PM gereizt und genau die reizt mich nun beim 14 PM erneut.....und so geht es immer weiter, aus Freude und mit großer Zufriedenheit.
Meines soll mich Mitte Oktober erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
3.773
okadererste
okadererste
P
  • p21121970
Antworten
19
Aufrufe
2.207
MMI
MMI
K
Antworten
6
Aufrufe
1.706
Karateduplo85
K
Zurück
Oben Unten