Apple iPhone 14 Pro und 14 Pro Max: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Chaosnik ich glaube nicht, dass die Kamera technisch besser ist... warum? Weil der Sensor 108MP hat und das iPhone 14PM nur 48? Mir gefällt der Weg von Samsung mit mehr, mehr, mehr überhaupt nicht, wenn die Software dahinter teils nichts taugt. Wie lange ist das Teil jetzt auf dem Markt und wie viele Updates hat die Kamera bekommen? Ich gehe davon aus, dass auch Apple noch etwas optimieren wird. Aber der Vergleich hinkt ein wenig, da das iPhone 14 gerade neu ist und das S22U 8/9 Monate alt ist?
Das Problem bei den vielen Android Geräten ist, dass man mega viele Möglichkeiten haben kann...was aber, wenn ich nur schnell ein Foto oder Video machen will? Da habe ich bis auf Google und Apple teils verloren.

Und ja, mit iOS muss ich auch wieder warm werden. iOS16 hat einige sehr schöne Features bekommen, aber mein Pixel... hach^^
Der Akku vom 14 PM haut mich allerdings ziemlich vom hocker. Gestern morgen auf 88% geladen und heute noch 73% obwohl Fotos, etc... Mein Pixel war gestern Abend bei 60% obwohl kaum bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein 13pro bis heute morgen hier liegen, weil ich mich nicht durchringen konnte eine Entscheidung zu treffen, welches Gerät ich jetzt behalten soll.
Die Unterschiede sind so marginal, dass selbst die Bilder im Vergleich nicht zu unterscheiden sind.
Wenn ich ein bisschen reinzoome in die Fotos, dann ist das 14pro ein wenig besser aufgelöst, aber man sieht es so eigentlich nicht.

Hatte es dann aber mal bei Kleinanzeigen probiert zu verkaufen (900€) und nach 3min war es tatsächlich weg.
Schnellster Deal aller Zeiten 🥳 Entscheidung war damit vom Tisch.

Heute hatten wir ein Welpentreffen wo ich den Kino Modus der Video Kamera getestet habe.
Alter Falter, das macht Spaß, bin absolut happy mit dem Ergebnis. Kein Vergleich zum 13 pro!!
Selbst auf dem 4K 68“ Zoll TV absolut Top.

Denke schon das da noch so ein paar Nettigkeiten kommen wie für die dynamic island. Finde die zB. Tiere ganz lustig aus der Apollo App die dort rumlaufen, hat ein bisschen was von Tamagotchi.

Auch die Kameras werden bestimmt noch weiter optimiert, das kann es ja so nicht gewesen sein.

Von daher ist die Entscheidung gefallen.
Finds tatsächlich ziemlich dreist von Apple, die Kamera so zu bewerben mit „hier 2mal besser, da 3 mal besser im Nachtmodus….bla bla “ unterm Strich echte Verarschung (sorry).
Die Unterschiede sind hier und da zu sehen, klar. Natürlich, oder vor allem, im Raw Modus. Aber wer benutzt den im Alltag..!?

Bilder kann ich bei Interesse gerne mal hochladen, muss aber die Exif Daten erst mal anpassen, dauert leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Glumbi
Ich kann nur jedem der mit den Kameras noch nicht ganz zufrieden ist empfehlen im ProRAW Modus mit 48 MP zu fotografieren. Nach der Entwicklung in Lightroom sind es die besten Fotos, die ich bislang von einem Smartphone gesehen habe. Keinerlei Überschärfung. Sieht einfach gut aus. Insbesondere Menschen kann man endlich vernünftig mit einem iPhone fotografieren:)

Mhmm - ich hab ja das P6P und das Iphone13Pro gehabt und beide zurückgegeben. Das P6P weil es extrem heiss wurde und das Iphone13Pro weil die Fotos mich überhaupt nicht überzeugt haben.
Nun hab ich auf das Iphone 14 Pro gewartet, in der Hoffnung das Apple die Kamera bzw. SW-Algorithmen verbessert - aber scheinbar ist nicht an dem. Ausserdem weiss ich nicht, ob BT verbesserte wurde; hier hatte ich ständige Abbrüche beim Verbindung zum Kfz.
Nun hoffe ich auf das P7P - in der Hoffnung dass Google das Wärmeproblem mit dem Tensor in den Griff bekommen hat. Andererseits ist FaceID und die Wallet beim Iphone wieder konkurenzlos. Dafür kostet das aber auch gleich wieder fast das doppelte...
Mensch das ist eine Krux mit den Smartphones....zur Zeit läuft mein altes Xiaomi Mi9 und wenn das so weiter geht, dann wird das wohl nix mit einem neuen Smartphone...

@Zeev was stört dich an den Fotos? Ich finde das 14P/PM ebenbürtig mit dem Pixel, teils sogar besser. Beim Zoom ist das Pixel natürlich besser durch die Periskoplinse.

Ich würde auf das P7P nicht zuviel wetten...Samsung, höher getaktet...nicht falsch verstehen, ich mag mein Pixel 6 Pro sehr gerne, aber mit Samsung als SoC Partner...glaube das wird nichts werden. Nicht umsonst setzt Samsung jetzt sogar selbst auf Qualcomm...

• Danke
Reaktionen: blino
Meine Fotos mit dem Iphone 13 Pro waren in Farbbereichen sehr oft verschmiert und wachsartig. Wenn man nach "Ölgemälde Iphone 13 Pro" googled findet man viele User die das Problem haben. Ich hab einen Papagei zu Hause - Bilder von ihm (oder besser ihr) sind einfach nur grauslig. Malen nach Zahlen oder Wachsmalerei trifft es ganz gut. Der Apple-Store vor Ort hat das Gerät nach über 4 Wochen auf eigenen Vorschlag zurückgenommen und mir das Geld erstattet, nachdem ich die Fotos gezeigt habe.
Ich hab jetzt sehr auf das Iphone 14 Pro mit neuem Sensor gehofft; aber so richtig überzeugen mich die Fotos, die ich bis jetzt gesehen habe nicht.
Google P7P warte ich einfach ab - ob der Tensor von Qualcomm, Samsung oder Müllermilch kommt ist mir ehrlich gesagt vollkommen wumpe, solange er problemlos funktioniert.
Von daher....schauen wir mal....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Besessenes, HavaT und 2 andere
Was mich interessieren würde, eine frage zu der Notch hätte ich.
Die Notch ist zwar kleiner als die von der 13PM, aber Sie steht doch weiter unten. Stört die Notch dann nicht mehr? Habe das auf Youtube gesehen. Die Notch ist zwar kleiner aber steht weiter unten.

Videoaufnahmen sind ja auf dem IPhone meiner Meinung nach mit am besten, wie schaut es da aus? sieht man Verbesserungen?

Bin aufjedenfall mal gespannt wie die Kameratests zwischen I14PM S23U und GP7P ausfallen. Ich verfolge alle 3 Marken auch wenn ich mich immer für Samsung entscheide.

@Zeev Hoffentlich bekommt das Pixel ein Müllermilch 8 gen 2+

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Merkt ihr beim Scrollen, Apps auf und zu einen Unterschied zum 13 pro(max) oder fühlt es sich für euch gleich an?

@heineken89 Gefühlt alles noch schneller, smoother!

• Danke
Reaktionen: blino, Glumbi und heineken89
Ja das empfinde ich auch so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also ich habe nun seit Freitag mein iPhone 14 pro Max.
Was ich vorher wusste ja es ist lang und breit und leicht wäre auch nicht zutreffend.
Komme vom P6P und was ich nun schon feststellen kann ist der für mein Nutzerverhalten viel geringere Akku Verbrauch und der bessere Und Empfang. Hatte vor dem P6P das 13 pro Max daher hatte ich damit ehrlich gesagt gerechnet.
Schön für mich ist das es nun endlich Vibration in der Standart Tastatur App gibt👍🏻
Es läuft wie der Vorgänger absolut smooth.
Kamera macht iPhone typisch gute Bilder aber als Kamera Überflieger würde ich es nicht betiteln.
Und das lila sieht absolut schick aus aber letztendlich landet es trotzdem in einer Hülle 😂😂
AOD Display ist hübsch gemacht aber ob ich es dauerhaft nutze weiß ich gerade noch nicht.

@pandacruiser ich empfinde das iPhone auch als das bessere Gesamtpaket. Mein Pixel behalte ich aber auch. Das mag ich einfach zu sehr 😍
Leider ist Akku, Empfang und auch die Videos, vor allem der Sound bei den Videos (Konzerte) einfach nur mäh. Ich verstehe immer noch nicht, warum nur Apple Videos richtig kann…
Auch kann man der Akkuanzeige beim Absinken zuschauen, wenn man Android Auto und Mobilfunk nutzt. Das iPhone bleibt da mega cool, als würde nichts passieren.

von Android Auto mag ich gar nicht groß anfangen… was denkt Google sich dabei?
CarPlay ist leider um Welten besser und auch Siri funktioniert richtig gut.

Aber wenn wieder Android dann definitiv ein Pixel bzw. Google Phone und kein 3. Hersteller mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pandacruiser, blino und 42522
Also mein erster Eindruck ist sehr Positiv. Man benutzt das Handy echt gern.
Einziger - Punkt ist das Display. Nicht die Auflösung oder Farbwiedergabe aber die Stoffqualität. Es soll super Standhaft sein usw. Aber sowas ist mir noch nie passiert ! Bei keinem anderen Handy ! Ihr kennt doch bestimmt alle an einer Jeanshose so einen Metall-Nipppel an der Hosentasche :D. Normalerweise achte ich immer sehr darauf ein neues Handy so wenig wie möglich zu nutzen bis ich das Panzerglas drauf habe. Also ich komme zum Punkt. Freitag Handy bekommen eingerichtet alles schön und gut. Also auf geht´s in die Welt ein paar Fotos machen. Handy in die Hosentasche gepackt ohne Krater ich hole es aus der Hosentasche raus und komme an diesen abgerundetetn Metall-Nippel und sehe da gleich sofort ein feiner riss ! So etwas ist mir noch nie vorgekommen ! Klar bin ich selber Schuld aber ich denke ein 1600€ Handy muss doch mehr abkönnen oder ?

Aber die Kamera ist sehr sehr gut. Ich habe es mit S22 Ultra und Xperia 1 IV verglichen und es gewinnt mit Abstand gegen alle. Die Schärfe, Farben, Tiefenschärfe einfach nur wow. Wahnsinn wie gut die Hardware und Software hier zusammen arbeiten.

Ich habe bedenken gehabt wegen der Auflösung (Xperia 1 IV 4K ) (S22 Ultra 2K). Das Iphone hat ja nur sowas wie Full HD+ aber dennoch sehe ich keinen Nachteil. Wenn man sich anstrengt, dann sieht man ja den Unterschied aber ansonsten nicht.

Bis jetzt bin ich super zufrieden :)

• Danke
Reaktionen: Marfox
@bubik87 das ist Sau doof! Schließe AppleCare+ ab und lasse es dann im Apple Store reparieren. Dauert nicht lang.

• Danke
Reaktionen: Izzy82
Ja Apple Care+ kann ich nur empfehlen das ist am Handy mit das erste was ich mache wenn ich es neu habe und alles läuft. Ich nutze immer das monatliche Paket, einmalig zahlen geht natürlich auch.

• Danke
Reaktionen: 42522
Ja ich denke ich mache es auch. Ich meine der Kratzer ist minimal ist ja kein richtiger Kratzer eher so ein kleiner Haarriss. Aber die Apple Care werde ich dennoch abschließen. Danke

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Hattet ihr beim Neueinrichten von Apple Pay Probleme? Aktuell mehren sich ja Probleme von iOS 16 und Neueinrichten von Apple Pay, was nicht funktionieren soll.

Glumbi schrieb:
Ja Apple Care+ kann ich nur empfehlen das ist am Handy mit das erste was ich mache wenn ich es neu habe und alles läuft. Ich nutze immer das monatliche Paket, einmalig zahlen geht natürlich auch.
Bin schwer am überlegen ob sich das lohnt etc.
Aber warum 2 Jahre abschließen, wenn ich jährlich das iPhone wechsle??
Oder überträgt sich Care aufs neue Phone?

@mr bo Also ich zahle es monatlich. Wenn Du wechselst einfach kündigen. Hab die Sorglos Variante, Diebstahl, Selbstverschulden ect. 2x genutzt schon. So einen Hammer unkomplizierten Sevice hatte ich noch nie. Möchte ich nicht missen, vorallem beim fast 1600€ Phone, beruhigt es ungemein das zu haben.

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L und mr bo
Zahle Apple Care+ auch monatlich. Wechselst du das Gerät einfach Abo kündigen und es läuft aus. Wobei ich glaube wenn du das direkt für zwei Jahre machst erhältst du wenn du vorher kündigen solltest den Rest anteilig zurück.