Alles zum Apple iPhone 14 (Pro) Max

• 585 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Windrunner schrieb:
hätte ich auch gekauft, aber so habe ich heute dann eben ein 13 Mini geordert, das wird mein 12 Mini ersetzen da mir der Bildschirm zu Dunkel ist am Motorrad

• Danke
Reaktionen: Windrunner
Gute Entscheidung, war mein liebstes iPhone und ich würde es immer wieder kaufen, auch für deinen einsatzzweck, top wahl, hatte ich auch so gelöst.

ich schwanke auch weiterhin vom pro zum mini zu wechseln, den Vorteil von 120hz sehe ich nicht wirklich, das mini ist schnell genug.
Tele ist auch zu vernachlässigen, zumeist wird sowieso die hauptkamera für sowas verwendet.
Ein 14 mini, hätte ich auch ohne usb c und diese seltsame insel, sofort genommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es hat sich bestätigt das alle vier iPhone 14 Modelle mit 6GB RAM ausgestattet sind:

iPhone 14 and iPhone 14 Pro Models All Feature 6GB of RAM

Und auch das mit den Indikator für die aktivierte Kamera oder Mikrofone zwischen den beiden Aussparungen. Allerdings nur, wenn das Dynamic Island gerade nicht aktiv von einer App genutzt wird. Dann wandert der Indikator auf die rechte Seite neben der Batterieanzeige:

iPhone 14 Pro's New Dynamic Island Features Camera and Microphone Indicators as Rumored

Der A16 soll eine Taktfrequenz von nun bis zu 3,46 GHz haben:

Der Apple A16 Bionic des iPhone 14 Pro erreicht 3,46 GHz, aber nur eine minimal bessere Performance als der A15

Die Anzahl der Transistoren hat sich auch nur Minimal auf 16 Milliarden erhöht. Da sind die Geekbench-Ergebnisse im Vergleich zum A15 auch keine Überraschung. Erst mit der 3nm Fertigung beim A17 kann man da wieder mit einem etwas größeren Sprung rechnen.

GSMArena liefert auch einen interessanten Artikel in dem die Preise der iPhone 14 Reihe international verglichen werden. Nicht nur in der USA, sondern auch in Kanada und China hat Apple die Preise nicht angehoben. Und wer einen Blick auf die Entwicklung des Wechselkurses zwischen dem Dollar und Yuan wirft der erkennt, dass der starke Dollar nur ein vorgeschobener Grund für den heftigen Preisanstieg in Europa ist:

iPhone 14 and 14 Pro get price hikes outside the US, even iPhone SE (2022) is more expensive

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
iPhone 14 Pro Max mit 1 TByte für 2100 Euro - ist das für jemanden von euch eine Option? Bin am überlegen...

@Wald-Otto
Was ist mit der Option, eine entsprechende Cloud zu nutzen, um die Daten zu speichern? Ist vielleicht günstiger.
Nur so eine Idee 🙂

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto
Wald-Otto schrieb:
Wirklich nicht und in keinem Universum. Dafür halten die Geräte nicht lange genug.
Spricht viel mehr dagegen als dafür.

- 1 Jahr Apple Garantie, danach ist quasi freier Fall.
- Auch nur noch 5 Jahre Updates und da scheint es Apple jetzt auch genauer zu nehmen, wenn man sieht, dass das 7ner kein iOS 16 mehr bekommen wird. Ist offiziell raus nach 6 Jahren.
- 1TB muss man erstmal vollkriegen aber und selbst wenn, wechseln die Leute, die sich so ein Teil zum Preis eines Führerscheins oder Autos kaufen, doch eh relativ schnell auf das nächst Neueste (innerhalb 1-2 Jahren), zumindest sieht man das hier am Marktplatz usw.

Daher nein.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und Wald-Otto
1TB macht nur Sinn, wenn man viel in Pro-Res 4K filmt und gleichzeitig das 14 Pro 8K Videos hätte. Dafür hat Apple die 1TB ja extra eingeführt.

Ich bin ehrlich am überlegen, von meinen 256GB auf 128 GB beim 14 PM runter zu gehen. Hab von meinen aktuellen 256 GB nur 50GB in Benutzung, wovon ich allerdings auch nochmal ca. 8 GB löschen kann da dies MP3 Dateien sind, die mittlerweile auch in der Cloud liegen um diese auch auf meinen Homepods zuhause bequem abspielen zu können. Somit hätte ich effektiv nur ca. 42 GB in Benutzung. Der Rest liegt alles in der Cloud bei iCloud und Google Drive. Da kann ich mir den Aufpreis zu 256 GB sparen, verzichte zwar dann auf Pro-Res 4K, aber nutze das eh kaum bis sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trevor70
"HUAWEI ist ohne Apps sowieso raus" ähm.. Ja, es gibt keine Google Dienste, aber man kann fast jede App über andere Appstores beziehen, bzw über APK. Bei mir läuft alles, ohne am Gerät je etwas geändert zu haben.

Ich habe aktuell das 13 Pro Max mit 512 GB, wegen der vielen Videos, die ich machen wollte. Aktuell sind nur 177 GB belegt. Das 14 Pro Max wird also nur mit 256 GB bestellt.
Ich kann mir kein Szenario vorstellen, bei dem 1 TB notwendig sind. Wer tatsächlich so viel filmt, der nutzt dazu besser eine DSLR-Kamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich schwanke noch wegen der Farbe:
space black oder deep violet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und MMI
Trevor70 schrieb:
Ich schwanke noch wegen der Farbe:
space black oder deep violet?

Es gibt nur zwei richtige Farben bei iPhones: Graphit/Schwarz oder Silber. Alles andere sind keine klassischen iPhone Farben 😂

Aber im ernst, das violett ist meiner Meinung nach eher eine Farbe für die weibliche Gesellschaft. Oder findet ihr nicht?

• Danke
Reaktionen: mr bo und Hangul
Ist wie beim MacBook Pro, iMac = Silber, sonst nichts.
Beim iPad und iPhone ebenso = Silber.

Aber ansonsten natürlich Geschmacksache.

Erinnert mich gerade an:
Einen Ferrari können sie in jeder Farbe haben, vorausgesetzt sie ist Rot.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich habe seit Januar mein erstes iPhone, ein 13 Pro Max 256 GB in Graphite, vorher immer Samsung.
Als im März/April das Alpingrüne raus kam, hätte ich heulen können, dass ich nicht gewartet habe (alter Vertrag lief noch bis März).
Aber als ich das Pro Max von einer Freundin in den Händen hatte, war es um mich geschehen und ich wollte das Ding sofort.
Am 14er Pro Max fasziniert mich das AOD (fehlte mir schon irgendwie) und vor allem Dynamic Island.
Dynamic Island löst in mir einen sofortigen Must Have-Effekt aus. 🙈
Würde es das 14er jetzt sofort schon in Grün geben, dann würde ich gleich sofort bestellen, auch wenn ich damit eine Menge Kohle verbrennen würde.

• Danke
ms303 schrieb:
auch wenn ich damit eine Menge Kohle verbrennen würde.

Relativ. Wenn du ein iPhone 13 Pro Max 256 GB wie ich verkaufst, hält sich der Aufpreis in Grenzen. 900 Euro kriegst dafür in jedem Fall noch.

• Danke
Reaktionen: ms303
Ich habe bin ja vor 5 Wochen vom Pixel 6 Pro auf das Iphone 13 Pro wegens des Hitzeproblemes des P6P umgestiegen. Allerdings konnte ich mich in keinster Weise mit der Qualität der I13P Fotoqualität anfreunden. Jedes mal hab ich dann eingeredet: ...Mensch die Kamera ist top - nicht umsonst wird sie so hochgelobt..." - um dann aber bei den nächsten Fotos aufs neue enttäuscht zu werden.
Diese Woche war ich im Apple-Store vor Ort um Hilfe zu meinem Problem zu bekommen. Lange Rede - kurzer Sinn: Apple hat das Iphone nach 5 Wochen ohne wenn und aber zurück genommen und mir den vollen Kaufpreis erstattet.
Nun hab ich erst mal mein Reservehandy flott gemacht und harre der Dinge die da kommen - zumal ja Google das P7P Anfang Oktober vorstellen wird.

Iphone 14 Pro Max wäre das Wunschgerät (das normale Pro ist mir doch zu klein) Allerdings gibts so paar Punkte die mir schlaflose Nächte bereiten:
- der Preis bzw. die Preispolitik von Apple dass scheinbar nur in der EU die Preise so exorbitant angehoben wurden
- die Kamera: ist sie wirklich so gut? das wurde von der des Iphone 13 Pro auch gesagt und dann hatte ich Wachsmalerei und Unschärfe
- ist Bluetooth verbessert wurden? mit dem I13P gabs immer wieder Abbrüche im Auto

Aber auch Dinge die ich bei Android vermissen würde:
- FaceID
- Wallet wie bei Apple (Amex)
- das gesamte Apple-Universum fand ich gut

Zur Zeit weiss ich wirklich nicht, welches Gerät ich mir zulegen werde. Den einen Tag tendiere ich zum Apple - den anderen zum Google...
Scheiss Entscheidungen jedesmal...

@pauls-mami Ähm, und was hast du für dein Gerät bezahlt. Sorry, aber die Diskussion ist schon alt wie Merlin‘s Bart. Wenn die Dinger maximal 300€ kosten würden, dann grundsätzlich ja. Aber ich kaufe keine Geräte weit über 500€, bei denen ich dann inoffiziell irgendwas downloaden und hoffen muss. Und so ist es global, die haben ja schon bald gar keine Relevanz mehr und werden unter Sonstige geführt.

Zum Thema: Ich denke, dass man die Preise gar nicht mitmachen dürfte, in Europa. Wenn’s keiner kauft, dann gehen sie schon auch wieder runter. Wird aber nicht passieren. Gibt genug „Irre“ die es trotzdem kaufen und Apple recht geben. Mir gefällt das 14 Pro im Prinzip auch sehr, aber den Preis sollte man nicht bereit sein zu bezahlen.
Das Schlimme ist allerdings, dass es keine wirklichen Alternativen auf dem Markt gibt und das weiß auch Apple. Oder fällt euch eine ein?

• Danke
Reaktionen: DanX
Cyber-shot schrieb:
Das Schlimme ist allerdings, dass es keine wirklichen Alternativen auf dem Markt gibt und das weiß auch Apple. Oder fällt euch eine ein?

Es gibt schon seit längerer Zeit für viele nur noch Apple, Samsung und Google. Die Chinesen verlieren immer mehr Marktanteile und vergraulen ihre Kunden (schlechte Updatepolitik, Bloatware und überladene UI, undurchsichtiges Portfolio etc)

Bei Samsung gibt es halt das Exynos Problem, hat sich ja mit S23 erledigt, bei Google das Tensor Problem und ob Tensor 2 wirklich besser wird, darf stand heute bezweifelt werden.

Beide bieten aber noch was, lange und schnelle Updates, eine schnelle UI (wobei das subjektiv ist) und fürs Geld entsprechende Hardware.

Für mich gab es jahrelang noch OnePlus aber das hat sich auch erledigt und für viele andere auch.

Man sieht es ja auch bei uns im Forum. Samsung und Google, dann kommt erst mal nichts. Nothing war mal oben mit dabei aber nur in der Hype Phase am Anfang. Selbst ne Samsung Smartwatch ist beliebter als manche China Handys 😂

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, blino, der spirit und eine weitere Person
Spoiler: it's violet.
Dafür ist die Watch silbern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich sehe als Alternative aktuell oppo.
Meine frau nutzt das find x3 pro und es ist stand jetzt so perfekt, ohne worte.
Es gibt nichts, gar nichts was ich dran kritisieren könnte.
Das x5 pro legt da noch was drauf.
Klar Verfügen die meisten Android Hersteller nicht über so ein okösystem mit watch tablet usw, aber als Smartphone an sich, ich würde es jederzeit gegen mein 13pro eintauschen

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
@MMI Motorola ist auch wieder im Kommen. Wenn man so will, kann man die wieder mit reinnehmen. In den USA sind sie glaub schon 3.
Aber ja, im Großen & Ganzen gibt es kaum Alternativen. Mir würde jetzt spontan kein Smartphone einfallen, welches mit dem 14 Pro zu vergleichen wäre oder mithalten könnte.
Das S22 Ultra vllt, aber wie du schon richtig sagtest, Exynos…und OneUI (muss man mögen).
Butter bei die Fische jetzt. Welche Farbe? Silber? Gold? Lila?
Lila ist wahrscheinlich wirklich sehr feminin am Ende des Tages.

Lila. Ist ja dunkel und leicht changierend. Finde ich nicht feminin.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Cyber-shot