Alles zum Apple iPhone 14 (Pro) Max

• 585 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"Wir haben es nicht geschafft die Kamera und Sensoren näher an den Rand des Display zu bringen und verlieren dadurch 50 Pixelzeilen. Was machen wir jetzt?!" Apple: "Dynamic Island!"

Bin mal gespannt wie sich das außerhalb von Produktvideos und mit Drittanbieter Apps verhält oder im Landscapemodus?
In Videos hat man dann ja trotzdem diesen fetten schwarzen Balken.
Kommt dann im Einhandmodus eigentlich die Kamera mit runter?😁

• Haha
Reaktionen: stahly
Bei der Crash-Erkennung war gestern in der Vorstellung immer nur die Rede vom Auto. Was ist z.B. mit Radfahrern?

Notruf via Satellit, vorerst nur in den USA und Kanada verfügbar. Keine Rede davon, wann es auch in anderen Ländern verfügbar sein wird. Und es war die Rede davon, die ersten 2 Jahre kostenlos. Was es danach kosten wird, keine Rede davon. Ich finde, einen Notruf zu senden sollte nie etwas kosten, es sei denn man treibt damit Unfug.

Interessant finde ich beim 14 Pro nur die 48 MP Kamera.
Dynamic Island, ganz nett, und AoD kennen wir im Android-Bereich schon seit Jahren.

Ich weiß nicht. 1429 € für die 256 GB Variante des 14 Pro ist schon eine Hausnummer. Da muss man sich mal an den Kopf fassen und fragen, ob das noch zu rechtfertigen ist.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, dodendorf, mr bo und eine weitere Person
Gute Android Phones kosten nicht weniger, verstehe die Diskussion um die Preise nicht wirklich.
Klar, ich hatte sie auch gerne günstiger, aber egal, es ist, wie es ist.

Zum ersten Mal überhaupt finde ich ein iPhone durchaus interessant:
  • CPU über jeden Zweifel erhaben und wohl hoffentlich ohne die Hitzeprobleme des Snapdragons
  • Lautsprecher sehr gut
  • Display top
  • Kamera auch mittlerweile auf dem Niveau des Mitbewerbs angekommen
  • Akkulaufzeit seit dem iPhone 13 Pro auch endlich in Ordnung
  • Alert-Slider dabei
  • Die Spielerei mit der "Dynamic Island" (so bescheuert dieser Name auch ist) finde ich sehr gut umgesetzt.

Was mich dennoch noch immer abschreckt:
  • kein USB-C, somit würden alle möglichen Kabel und Adapter zum Kauf anstehen
  • ich müsste alle mein Apps neu kaufen
  • die Nutzeroberfläche besteht weiterhin aus bunten Icons und ein paar visuell schlecht implementierten Widgets...ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Rudirudsen, s30507090 und 6 andere
@skycamefalling Perfekt, ziemlich genau auch meine Meinung zusammengefasst 👍

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Die Kamera gehört seit dem 12 Pro Max zu den besten überhaupt. Von wegen "angekommen".
Der Akku ist und war schon immer über absolut jeden Zweifel erhaben.

Zuletzt bearbeitet:
DasDannychen schrieb:
Huawei waren doch diejenigen ja sogar gewesen, die gezeigt haben, dass man eine face id so klein machen, da hat Apple noch behauptet,
Hab ich nicht verstanden - wie macht man "eine Face ID" klein?
Welcher Hersteller bietet noch etwas vergleichbares(!) wie Face ID an?

Dr.No schrieb:
Über Corporate Benefit gibt es einen kleinen Rabatt auf Apple-Produkte. Inwieweit das auch auf neue Produkte zutrifft, kann ich gerade nicht nachschauen.
Nee - zur Zeit bei CB identische Preise wie im Apple Shop
Queeky schrieb:
Bei der Crash-Erkennung war gestern in der Vorstellung immer nur die Rede vom Auto. Was ist z.B. mit Radfahrern?
Hab gestern ein Promo-Video von Apple dazu gesehen; bin mir aber nicht sicher, ob Radfahren/Sturz von der Sturzerkennung oder Crash-Erkennung getriggert wird
skycamefalling schrieb:
kein USB-C, somit würden alle möglichen Kabel und Adapter zum Kauf anstehen
die Nutzeroberfläche besteht weiterhin aus bunten Icons und ein paar visuell schlecht implementierten Widgets...ich glaube nicht, dass ich damit glücklich werden könnte.
Das Kabel habe ich während meines 1 monatigen Besitzes der Iphone 13 pro ein einziges Mal benutzt - zum Übertragen eines Klingeltones. Von daher wäre es mir vollkommen wumpe, ob USB-C, Lightning oder 220V Stecker...
An den Kita-Style gewöhnt man sich - kann ihn aber mit etwas Aufwand ändern.

Ich habe mein altes Xiaomi Mi9 wieder reaktiviert und warte nun auf Tests. Insbesondere der Kamera. Ausserdem wird am 07. Oktober das Pixel 7 Pro vorgestellt. Solange warte ich mit einer Entscheidung. Iphone 14 pro oder Pixel 7 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: net1234 und Dr.No
@Echnaton in der echten Welt sieht es schon ein wenig anders aus. Da aber außerhalb der Applewelt keine anderen Smartphones anscheinend existent sind, kann ich deine Ansicht verstehen. Die Wahrheit liegt natürlich ganz woanders. Bei der Kamera ist Apple eher auf dem Niveau von Mittelklasse. Die Videos sind natürlich Klasse, außer beim Sound da hat Apple bei iPhone 13 irgendwas komplett versaut. Akku war bis zur 11er Reihe eine Katastrophe. Beim 12 wieder nur Katastrophe und jetzt beim 13er haben sie es endlich? Begriffen.
Natürlich gibt es eben auch die Leute, die das Gerät nur zwei Minuten am Tag benutzen und dann liegen lassen und da kann ich schon verstehen, dass die Laufzeit für den Benutzer brachial sein muss. Das es am Ende nicht an der Lauflänge liegt sollte aber trotzdem ersichtlich sein.

@Zeev - Das sind die Leute, die denken, dass ihre Gesichtsentsperrung auf dem Androidhandy, welche es beinahe unverändert seit Android 4.0 gibt, gleichwertig mit Face-ID wäre.

@Echnaton - Ja, wie das iPhone hat doch gar keine 200 Megapixel-Cam, wie kann das denn dann bessere Fotos machen?!?! *Ironie off*

• Danke
Reaktionen: Zeev
In einem Promovideo war zumindest für die Apple Watch auch Sturz-Erkennung bei Fahrradfahren dabei, sollte also auch fürs iPhone gelten, wenn die gleichen Sensoren verwendet werden.

@DasDannychen - also ich nutze noch u. a. ein iPhone XR, welches nun mehr 4 Jahre alt ist und kriege damit immer noch 7 Stunden DOT hin. Also das mit dem "katastrophalen Akku" ist völlig falsch.

Echnaton schrieb:
Die Kamera gehört seit dem 12 Pro Max zu den besten überhaupt. Von wegen "angekommen".
Apple hat mittlerweile aufgeschlossen und bietet solide, zuverlässige Standardkost, nicht mehr. Bei Tele (nur ein 77mm im Jahr 2022 um €1400+, ernsthaft?!), UWW-Qualität oder auch speziellen, kreativen Kamerafeatures sind andere weiterhin vorne.
Der Akku ist und war schon immer über absolut jeden Zweifel erhaben.
Das hast du den Leuten auch schon beim Galaxy Note 20 Ultra einreden wollen, Akkulaufzeiten sind offenbar nicht deine Kernkompetenz 😉

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Brasilianer85, Hangul und Zeev
@Jur93DB mit einem 60hz IPS 240p Panel würde das jeder schaffen. Die gleiche Laufzeit (und Stunden drüber) kriege ich auch bei Samsung hin. Mit 120hz, OLED, größerem Bildschirm FULLHD/WQHD.

Das ist nichts besonderes. 🙂
Aber wurde nicht sogar das XR genau deswegen auch gefeiert, weil es das ERSTE Apple Gerät war mit einer passablen Akkulaufzeit? Ich mein, die technischen Defizite die das Gerät hat, lassen auch keine andere Laufzeit vermuten.
Alles andere wäre auch in meinen Augen ein schlechter Scherz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Hab zwischen dem IP14 PM und dem Fold 4 überlegt, aber wenn ich beim IPhone 256 GB nehme bin ich vielleicht noch 200 € unterm Preis vom Fold und man muss sagen dass das Fold deutlich mehr ein "will haben" auslöst, is einfach mal was anderes….
Das 14er ist in meinen Augen halt ein etwas biederes Update, bissl bessere Kamera, AOD und ein neuer Name für eine noch immer hässliche Notch, dazu jetzt noch ein, in Europa, ziemlich unverschämter Preis, sogar für Apple

• Danke
Schade das es USB-C nicht schon in die 14er Reihe geschafft hat. Ich setze seit 6 Jahren mit Beginn des OnePlus 3 auf USB-C und habe nach und nach mittlerweile alle USB Geräte auf C umgestellt. Unter anderem vor ein paar Wochen ein iPad Pro gekauft. Die Wahl wäre mit Lightning wohl anders ausgefallen. Wenn USB-C im iPhone kommt (15/16) sind wir wohl bei 1500€ Einstiegspreis beim Pro Modell.

skycamefalling schrieb:
ich müsste alle mein Apps neu kaufen
Das trifft dich immer wenn du das OS wechselst. Ausgenommen sind hier nur Dinge wie z.B. M$ Office

In dieser Zwickmühle befand ich mich auch beim Umstieg auf das iPhone, aber ich habe dabei einfach garnicht mehr alle Apps benötigt und auf jeden Fall hat man endlich ein Smartphone das mit allen Apps zuverlässig läuft.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Moin in die Runde.

Tja, die 48MP-Kamera ist schon interessant.
Da bin ich doch auf den ersten "IPhone14Pro-Kamerathread" gespannt.

Wobei 48MP ist ja nicht neu, in der Andoidwelt wird ja schon lange der IMX 586 Sensor verbaut.
Der hatte eingentlich 12MP und wurde dann auf 48MP softwareseitig aufgebohrt.

Weiß jemand was Apple jetzt in dem IPhone14Pro verbaut hat?

Interessant wäre mal ein Vergleich von Fotos mit dem IPhone14Pro und dem IPhone13Pro.

Dynamic Island, was für ein Bezeichung.
Habe mal auf Apple in der Suchfunktion "Dynamic Island" eingegeben:

Es wurden keine Übereinstimmungen gefunden.
Starte eine neue Suche oder nutze unsere Vorschläge.

ja ne ist klar. :)
Nun isser da, nun isser weg, der Notch

@Martin-1960 - da wirst Du Dich wohl auf den offiziellen Verkaufsstart des iPhone 14 Pro gedulden müssen, dann kommen sicher wieder alle Influencer, Youtuber, Instagramer, etc. aus ihren Löchern hervor, um noch jeden so (un)-möglichen Vergleich zu praktizieren.

Martin-1960 schrieb:
Wobei 48MP ist ja nicht neu, in der Andoidwelt wird ja schon lange der IMX 586 Sensor verbaut.
Der hatte eingentlich 12MP und wurde dann auf 48MP softwareseitig aufgebohrt.
Na eher umgekehrt - der hat schon real 48MP; es werden aber beim auslesen 4 Pixel als einer betrachtet, weil einzelne Pixel so wenig Licht einfangen, dass man ganz schnell Rauschen auf den Fotos sieht. Pixel-Binning heisst das Zauberwort
Martin-1960 schrieb:
Weiß jemand was Apple jetzt in dem IPhone14Pro verbaut hat?
Das würde mich auch interessieren; allerdings hab ich das noch nix gefunden

Gibt mittlerweile einige Hands-on Videos von Tubern die die Teile nach der Keynote ausprobieren konnten. Nachdem ich mir diese angeschaut habe, bleibe ich bei meiner Bestellung fürs 14 PM. Dynamic Island in den Videos ist in der Tat so gut umgesetzt wie in den Marketing Videos. Aber man muss hier halt noch warten bis Drittanbieter folgen werden, noch sind nur Apple Apps angepasst. Wie immer halt. Anfangs wird es wenn überhaupt ein zwei andere geben, der Rest folgt dann im nächsten Halbjahr. Also der Nutzen der neuen Notch ist anfangs noch beschränkt. Jedoch zeigt die Vergangenheit, dass die Drittanbieter App Entwickler bei Apple schneller sind als bei Android. Hoffen wir mal, dass es relativ schnell geht.

Was allen im Ersteindruck positiv aufgefallen ist ist der neue Action Mode bei Videos mit Gimbal Funktion. Scheint sehr gut umgesetzt zu sein. Bilder der neuen Cam muss man sich auf einem großen Bildschirmen anschauen, da kann man keine Bildqualität auf einem Smartphone Display beurteilen auch wenn viele gemeint haben, deutliches Upgrade zu der ohnehin schon mit am besten Hauptcam am Markt vom iPhone 13 PM. Ja ne ist klar, ich bezweifle das man das gestern schon sehen konnte 😂

Das Display soll in der Tat richtig hell geworden sein und nochmal merkbarer als beim 13 PM.

Die ersten Ersteindrücke nach der Keynote somit durchweg positiv, aber mal abwarten was raus kommt wenn die die Teile mal 2 Wochen und länger am Stück testen können.

Es ist halt ein S-Upgrade und mit iOS 16 bekommt ja auch das 13er nochmal ein Upgrade in Sachen Software und Features.