Alles zum Apple iPhone 14 (Pro) Max

• 585 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So sieht es aus! Man hat ja schon beim 13er Pro mit 120Hz gesehen, dass die Akkulaufzeit nicht so dermaßen in den Keller abgeraucht ist. Ähnliches erwartet ich bei den 14er Pros mit AOD.

Naja ein 60Hz AoD zieht schon verdammt viel Akku über den Tag verteilt (da würde ich das Teil lieber deaktivieren), da hilft auch kein größerer Akku nicht wirklich. Möglich wären vielleicht auch eine 10Hz Ansteuerung (um etwaigen flimmern entgegenzuwirken) aber dann müsste und könnte das 13 Pro das ebenfalls mit iOS 16 erhalten, was aber nicht der Fall sein soll.

Aber AoD hin oder her, wenn man eine Apple Watch oder im Android Lager eine gute Smartwatch ala Galaxy Watch etc. hat, ist das AoD sowieso naja fast sinnfrei oder zumindest größtenteils obsolet. Da nutze ich dann lieber meine Smartwatch und habe dann auf den ersten Blick gar mehr Infos. Aber das ist persönliche Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: anil44
Nikwalter schrieb:
Erinnert mich ein wenig an copy and paste, wireless charging und die vielen vielen Dinge wo Apple sich wahnsinnig zeit nimmt, obwohl die anderen dies schon Jahre können. Und ob dass dann wirklich besser gelöst wird, bin ich gespannt.
Naja, dafür ist es dann ausgereift und funktioniert 🙂
Beste Beispiel sind die Kameras im Android-Bereich mit zig MegaPixel, aber die Qualität bleibt dann leider oftmals auf der Strecke. Siehe S22-Reihe bei Samsung dieses Jahr.
Da liebe ich meine 12 MP Kamera beim iPhone 13 Pro, da sind die Fotos einfach top - zumindest für meinen Geschmack 🙂
Und um den Bogen zum iPhone 14 Pro zu bekommen, wenn Apple dieses Jahr dann vielleicht mit einer 50 MP Kamera kommt, dann ist mir auch das lieber, als irgendeine 200 MP Kamera mit 100x Zoom, wo man dann noch 10 Updates über Monate hinweg bekommt, bis die Kamera endlich was taugt.

Übrigens, das mit dem copy & paste war bei Samsung auch jahrelang an der Tagesordnung: wenn man wissen wollte, was es nächstes Jahr bei Samsung gibt, dann brauchte man nur schauen, was es aktuell bei Huawei gibt. Das hat man dann ein Jahr später bei Samsung auch bekommen 😃 Leider ist Huawei Geschichte.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, AOK und anil44
Um den Gedanken weiterzutragen, die kamera meines mate 40 pro ist an sich besser als von meinem 13 pro, natürlich Videokamera ausgenommen (war einer der kaufgründe)
Habe viele beispielfotos geschossen gehabt, in fast jeder Situation bekommt das Huawei EIGENTLICH immer bessere fotos hin.
Komischerweise sehen die fotos ALLE auf den ersten Blick beim iPhone wesentlich besser aus, mehr Farben, mehr Kontrast usw. beim reinzoomen merkt man dass die vom huawei besser sind, nur nicht so künstlich hochgeputscht

Tja, leider gefallen mir diese künstlichen, unrealistischen Fotos beim iPhone besser, ist wie bei einem hochgeschminkten topmoddel, einfach schön anzusehen.

Leider hast du recht, trotz wahnsinniger Anstrengungen kommt huawei nicht mehr wirklich mit, siehe neues matepad pro mit dem „neuen“ snapdragon 865.

ich hätte gerne ein huawei ohne sanktionitis, dann würde ich das iPhone gerne vergessen.

Bin gespannt was apple aus vermutlich mehr megapixeln rausbekommt, vielleicht bekommen wir wirklich einen kamera überflieger

• Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky und Zeev
Ich glaube, auch wenn die Preis so hoch sind, werde ich mir wohl mal ein 14 Pro kaufen. Für mich gibt es zur Zeit kein Android Smartphone was mich überzeugen kann. Mir gefällt auch das Design vom Iphone. Für mich kann da Abenteuer Iphone beginnen(hoffentlich erfolgreich).

• Danke
Reaktionen: Daichink, The_Rock01, Queeky und eine weitere Person
Ich war heute im Apple Shop bei uns in der Stadt, weil ich mit meinem Iphone 13 Pro kameratechnisch so gar nicht zufrieden bin. (übrigens super Service) und hab auch nach dem Iphone 14 Pro gefragt. Allerdings wissen die auch weder Preis noch technische Daten noch Verfügbarkeit. Kommt alles erst morgen nach 19 Uhr Ortszeit.

edit: ...oder die wollten mir nix sagen 😄
noch mal edit: ich werde mir zu 99% das 14 pro kaufen, da ich mein 13 pro wegens der Kamera zurückgebe

Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich die Preiserhöhung bei den Pro-Modellen in dem Rahmen bewegen, denn ich auch vermutet habe. Wenn Apple beim 14 Pro Max dann auch ein OLED Display verbaut, dass einem kein Kopfzerbrechen bereitet, dann kann man das Geld dafür auch noch auf den Tisch legen.

Die UVP-Preise für das iPhone 14 Plus hätte es schon richtig in sich wenn da tatsächlich nur ein 60 Hz Display verbaut ist. Bei der Preisdifferenz versucht Apple dann potenzielle Käufer doch zum 14 Pro Max zu locken.

• Danke
Reaktionen: lizardking78 und anil44
Die Preiserhöhung ist nicht das Problem. Wenn ich das 13 Pro mit 256 GB mit dem 14 Pro mit 256 GB vergleiche, dann beläuft sich die Preiserhöhung auf 10,2 %. Da sehe ich nicht das Problem.
Die Frage ist, wo ist die Grenze, ab der man nicht mehr bereit ist, die Höhe des Preises zu zahlen?
14 Pro mit 256 GB für 1399 €. Legen wir mal 10,2 % drauf, dann wären wir nächstes Jahr bei rund 1549 € für das 15 Pro mit 256 GB.
Irgendwo ist der Punkt an dem ich sage, nee, das bin ich nicht mehr bereit für ein Handy zu bezahlen.

Parallel zu meinem 13 Pro habe ich hier das "billige" Samsung Galaxy S20 FE 5G von 2020 mit 128 GB. Funktioniert genauso gut, und mit den Fotos bin ich da auch wirklich zufrieden. Und das Handy hat mich neulich bei MediaMarkt nur 399 € gekostet. Und jetzt soll ich einen Tausender drauf legen, nur um mir das neue 14 Pro zu kaufen? An der Stelle packe ich mir an den Kopf, ob es das wirklich sein muss 😬

Übrigens, wann startet denn der Budenzauber heute Abend? 19 Uhr?

• Danke
Reaktionen: de-bert und anil44
@Queeky genau diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Habe auch ein s20 fe hier, von der Frau. Habe auch ein s21 fe in der Hand gehabt, welches für 500€ zurzeit zu haben ist. Gebe dir vollkommen Recht. Braucht man nicht wirklich so ein teures phone. Ist aber wie bei allem im Leben. Wir sind nerds zum großen Teil und wollen es haben. Der Preis mag gerechfertigt sein @ZiegevonNebenan und evtl noch verständlich bei der Situation auf dem Markt.

Ich muss aber für mich sagen das eine Grenze erreicht ist bei der ich defintiv Schluss mache. Habe ohnehin das 13 PM und wechsel nicht. Das ist aber das gute bei apple, man hat nicht das Gefühl man verpasst viel (meistens).

Dreist finde ich jedoch das immernoch 128gb angeboten werden trotz pro res. 120€ Aufpreis... Die wissen wie man die Zitrone ausquetscht.

Um nochmal klar zu stellen, sind nur meine Gedanken und meine Meinung. Hoffe trotzdem auf viele erst Eindrücke von euch :)

• Danke
Reaktionen: lizardking78, ZiegevonNebenan und Queeky
Das kommt nächstes Jahr wieder auf uns zu. Samsung wird beim S23 bestimmt ebenso den Preis anheben weil sie a) müssen durch allgemeine höhere Rohstoffkosten, Chipmangel, Energiekosten etc die jeden betrifft und b) weil es Apple auch macht und Samsung sich ja immer wieder gerne mit diesen vergleichen will auch in Sachen Exklusivität. Und wenn sich das 14 Pro trotz des hohen Preises gut verkauft, warum sollte Samsung und Co. nicht nachziehen? Ist ja legitim. Ich denke das S23 Ultra wird auch bei mindestens 1.399 Euro starten. Die anderen werden auch nachziehen. Zeigt auch die Vergangenheit als Apple erstmalig ein Phone jenseits der 1.000 Euro Marke veröffentlicht hat (iPhone X), ein halbes Jahr später war es beim Galaxy Sx (keine Ahnung welche Serie das damals war) dann auch so und damals gab es noch keine gestiegene Rohstoffkosten etc.

Apple ist wieder nur der Vorreiter.

Zum Thema Preis der Modelle: Also ganz streng genommen müsste man eigentlich das 256 GB Modell nehmen, denn für einen höheren Preis ist das 128 GB nach wie vor in mindestens einem Punkt abgespeckt ggü. den anderen Speicherversionen. Es kann halt kein 4k Pro-Res Videos und ich vermute auch bei 8K Videos wird es eine Begrenzung der Laufzeit geben. Mag sein das beides Spielerei ist, mag sein das beide Punkte viele nicht interessieren (mich eingeschlossen allen voran 8K Videos) aber ganz streng genommen hat man ein abgespecktes Pro Modell 🤷‍♂️

Bin gespannt was Apple mit 8K Aufnahmen macht. Bei Pro-Res 4K hieß ja, aufgrund der enormen Datenmenge (6GB pro Minute) kein 4K beim 128 GB Modell. 8K hat zwar immer noch eine geringere Bandbreite als Pro-Res 4K, aber wenn Apple 8K unkomprimiert anbieten sollte (nur dann taugen 8K Aufnahmen was), sind wir nicht mehr weit von Pro-Res 4K weg. Aber wahrscheinlich wird es so laufen wie beim S22U, komprimiertes 8K (was dann nutzlos ist) und ein Speicherverbrauch von um die 800 MB pro Minute (meine ich zumindest).

• Danke
Reaktionen: Queeky und anil44
Bin auch sehr gespannt was die heute Abend zeigen. Hoffe dass das 14 pro Max dann bis zum 14.10 lieferbar ist.

@The_Rock01 laut leaks sollen die Geräte am 16.9 in den Verkauf gehen. Bin gespannt ob das stimmt und ob auch alle verfügbar sind

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Cyber-shot
Wenn es wie letztes Jahr ist, dann 16.09 (wenn Tag stimmt) wenn bei Apple direkt vorbestellt, Reseller ala Amazon ein zwei Tage später. So war es jedenfalls beim 13er Pro so. Meins bei Amazon damals vorbestellt kam ein oder zwei Tage nachdem Apple ausgeliefert hat. Aber kein Beinbruch. Die ein oder zwei Tage tun nicht weh.

Ich kann das 14 pro Max leider erst am 17.09 bestellen. Hoffe mal das 1&1 es dann auch schon vorrätig hat.

Ich bei 1&1 ab dem 14.10 Dank new phone.

• Danke
Reaktionen: Micha1009
Livestream vom Event:

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und fischkopf82
Also für mich reichen die Gründe für ein Wechsel, finde toll wie die notch genutzt wird. Und die Kamera wird sowieso der Knaller

• Danke
Reaktionen: blino und MMI