Abnutzungsspuren beim iPhone 14 Pro bereits nach 2 Wochen?

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Telefone sind immer in einer Hülle und mit einem Schutzglas versehen.
Das ist das erste was dran kommt wenn es geliefert wird.
Ich hab einmal bei meinem Mate 20 pro am ersten Tag kein Schutzglas drauf gehabt und an dem Tag direkt einen Kratzer im Display.
So oft wie ich meine Telefone auf fallen lasse oder wie dreckig sie auf der Arbeit werden geht das auch nicht anders.
Deshalb sahen fast alle Handys nach 2 Jahren fast aus wie neu.
Nur mein aktuelles Pixel 5 hat im der Hülle echt gelitten.
Ist mir aber reichlich egal.

Hallo zusammen, also ganz was hier wegen dem Rahmen geschrieben wird stimmt nicht ganz.
Habe mein iPhone 13 Pro schwarz 1 Jahr lang mit Hülle benutzt und keine Gebrauchsspuren am Rahmen gehabt.
Jetzt habe ich seit einem Monat das 14 pro Max schwarz nur in einer Hülle benutzt und habe gerade gemerkt, dass an den Kanten auch solche leicht Abschörpfungen am Rahmen vorhanden sind. Kann mich noch gut erinnern, das Apple da mal massiv Problem hatte beim iPhone 5 schwarz. Da ist auch sehr leicht der Lack abgegangen. Scheint ein beschichtungsfehler zu sein oder. Habe mich heute darüber auch aufgeregt warum so feine Kratzer trotz Hülle im Rahmen vorhanden sind. Also da gibt es schon meines Erachtens Unterschiede zum iPhone 13 Pro schwarz. Und so eine Beschichtung sollte ja auch eine bestimmte Dicke haben und nicht gleich das Aluminium durchscheinen bei Nutzung in einer Hülle. Abnutzung ist oben und unten an den Kanten vorne am Rahmen. Sehr komisch

Anhänge

• IMG_0001.jpeg
    IMG_0001.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt ein bisschen Glückslotterie genauso wie Gorilla Glas. Manche haben da schon nach paar Wochen feine Mikrokratzer ohne Folie drin, andere nicht mal nach mehreren Monaten. So ist es beim Edelstahlrahmen halt auch.

Ich trage meine Pro Max Geräte grundsätzlich immer ohne Hülle weil ich das Gefühl mag das Handy so wie es in der Hand zu halten und für mich verfälscht eine Hülle das gefühl. Aber bei meine 14 Pro Max in Deep Purple habe ich seite über ein Halbes jahr und überhaupt keine Abnutzungsspuren, sieht immernoch wie neu aus. Das einzige wie ich es immer Schütze Panzerglas vorne und hinten ein Kamerschutz mehr nicht.

Warum kaufen sich eigentlich Leute die das Gerät sofort nach dem Kauf in eine Hülle und Panzerglas stecken, eine andere Farbe als das unproblematische Silber/Weiss? Macht keinen Sinn, da man das Handy eh nie in der eigentlichen Farbe sieht, wenns in Hüllen steckt.

MMI schrieb:
Es ist und bleibt ein bisschen Glückslotterie genauso wie Gorilla Glas.
Puh, damit tu ich mich etwas schwer, bei einem Gerät weit über der 1000€ Grenze.

• Danke
Reaktionen: AOK
Neo2Geo schrieb:
als das unproblematische Silber/Weiss?

Unproblematisch silber weiß? Eher nicht, der da vorhandene blanke Edelstahlrahmen ist der anfälligste überhaupt, weil er eben blank und keine nochmalige Farbbeschichtung drauf hat. Wenn man feine Spuren als erstes merkt, dann beim silbernen Modell.

Neo2Geo schrieb:
Puh, damit tu ich mich etwas schwer, bei einem Gerät weit über der 1000€ Grenze.

Aber dann solltest du dir generell keine 1.000+ Euro Smartphones kaufen, denn das Problem hat man überall. Gorilla Glas kann sich bei einem schnell bemerkbar machen oder nicht, selbst ein Alurahmen kann anfällig werden wobei ein Edelstahlrahmen natürlich nochmal anfälliger ist.
Wenn das bei einem 500 Euro Smartphone vorkommt ist zwar auch ärgerlich aber wohl nicht so schmerzhaft wie bei weit über 1.000 Euro.

Aber das Thema wird auch oft etwas übertrieben, wenn es dermaßen viele solcher Probleme oder Qualitätsmängel da gibt, wäre das alles viel öfters publik geworden. Ich bin auch in bekannten Apple Foren unterwegs, klar gibt es immer wieder wie hier auch User die schon Kratzer im Rahmen oder im Display drin haben, aber sind immer noch die Ausnahmen und bei weitem nicht die Mehrheit oder eine größere Anzahl. Immer auch eine Frage, wie man mit seinem Smartphone umgeht. Wie ich oben schrieb, mein altes silbernes 13 PM hatte nach einem Jahr keinerlei Kratzer/Mikrokratzer im Rahmen oder im Display. Wirkaufens hat dies unter meine Angabe "Wie neu" anstandslos so in Zahlung genommen. Ich passe aber auch auf mein Smartphone auf, egal ob das ein iPhone war oder ist oder ein OnePlus oder ein HTC etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
Hallo zusammen,
habe das mal in das Apple Forum gepostet. Fehler wird dort in der Community auch schon besprochen und ist bekannt. Es schein bei dem iPhone 14 Pro space schwarz Probleme mit der Beschichtung zu geben und mir wurde empfohlen das iPhone 14 pro bei Apple zu reklamieren. Werde das die Tage machen und werde hier mal das Ergebnis mitteilen

Zuletzt bearbeitet:
MMI schrieb:
Unproblematisch silber weiß? Eher nicht, der da vorhandene blanke Edelstahlrahmen ist der anfälligste überhaupt, weil er eben blank und keine nochmalige Farbbeschichtung drauf hat. Wenn man feine Spuren als erstes merkt, dann beim silbernen Modell.
Aber dort kann man sie rauspolieren, was bei den farbigen nicht geht.

Marfox schrieb:
@Dennis998 ob die nun nach 14 Tagen oder 144 Tagen auftreten hängt ja wie von den anderen beschreiben von einigen Faktoren ab. Kleiner Tipp: einfach benutzen und nicht wie ein rohes Ei behandeln. Dann stören auch solche normale Gebrauchsspuren nicht.
Das ist ja, ehrlich gesagt, auch meine Meinung dazu. Ein Smartphone ist für mich ein Gebrauchsgegenstand.

Aber, klar... bei einem 1.500 € Smartphone nervt das natürlich wesentlich mehr als bei einem 300 € Gerät... Da muss man dann mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufällig im Qualitätsmanagement tätig für eine zuliefere für BMW und ich hatte mit den Aluminium Leiste zu tun. Die Schwarze Aluleiste wird denke ich mal im gleichen Prozess beschichtet. Das heißt: der Aluminiumrahmen kommt in eine elektrostatischen Bad und wird dann Beschichtet. Wird das nicht korrekt durchgeführt gibt es Probleme mit der Beschichtung und diese löst sich dann. Das wird hier bestimmt der gleich Prozess sein, da die Rahmen nicht lackiert sonder in einem elektrostatischen Bad beschichtet werden. Kann sein das der Rahmen davor nicht richtig gereinigt und somit die Beschichtung nicht hält, oder es irgendein Problem im Eloxierbad gegeben hat. Werde es auf jeden fall bei apple reklamieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn jemand das gleich Problem hat bitte bei Apple reklamieren und nicht einfach hier als OK ist hat so Abnutzung einfach stehen lassen. Würde mich mal interessieren ob man das sich so sehen würde, wenn das bei einem neuen Auto passiert und bei der schwarzen Aluleiste weiße Alu Flecken anstehen. Das ist ein eindeutiges Problem in der Beschichtung/ Eloxierung des Alurahmens!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI und JPL7
Also wenn der Rahmen betroffen ist bei anderen Usern, dann, abgesehen von klassischen silbernen Modell was immer betroffen ist, ist es meistens das schwarze. Lila und Gold gibt es wenige Usern die sich beschweren.
Da wie gesagt bei silber das Standard ist wegen blanken Edelstahlrahmen, könnte beim schwarzen in der Tat eine Charge betroffen gewesen sein, aber ich denke mehr auch nicht, sonst häten weit mehr User das Problem.

Neo2Geo schrieb:
Aber dort kann man sie rauspolieren, was bei den farbigen nicht geht.

Das stimmt, aber da man muss man dennoch höllisch aufpassen, sonst macht man sich den Rahmen noch mehr kaputt.

benutze mein 14 PM in «black» ohne Hülle, war auch 2 Wochen lang jeden Tag mit am Strand, auch unter Wasser gefilmt im Salzwasser. Sehe bis jetzt noch nichts an Rahmen, nichts am Glas. Ist aber auch nicht runtergefallen oder sonstiges. Ist das erste mal das ein ein iPhone seit dem 3G ohne Hülle nutze.

• Danke
Reaktionen: Sandra9183
Warum nicht, AC+ ist nicht umsonst da. Möchte mein Smartphone nutzen. Danach wird es immer mit Wasser abgespült. Erspart mir eine Go Pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: B08by und 42522