Abnutzungsspuren beim iPhone 14 Pro bereits nach 2 Wochen?

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte es am Releasetag per Kleinanzeigen gekauft - zuhause ausgepackt, gesehen und dann fix mit Apple telefoniert. Die hatten das dann mit einem Apple Store in Hamburg klargemacht, dass ich dort meines tauschen könnte (den Store in Hannover gab's damals noch nicht). Zwar ein bisschen Fahrt, allerdings hatte man mir auch angeboten es einzusenden (damals direkt zu Apple in die Niederlande), ich war allerdings zu der Zeit auf ein Mobiltelefon angewiesen, daher hatte ich die Abholung in Hamburg gewählt.

Wie gesagt: Bei mir lag der Verarbeitungsmangel ab Werk vor und nicht erst nach 2 Wochen. Da wird es unmöglich zu bestimmen sein, wie das zustande gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI und Marfox
@Jur93DB dabei ist Apple wirklich kulant. Im Pixel 7 Pro Forum hatte jemand geschrieben, dass er einen Kratzer vom Werk auf dem Display hatte. Google tauscht es wohl jetzt, aber erst hinsenden und dann gibt es ein neues. Vorher hatten Sie ihm aber nur Widerrufsrecht angeboten. Denke Apple ist hier deutlich kulanter als andere Hersteller.

Ich denke, dass man diesen Service mitbezahlt in Relation zu den höheren Preisen der Konkurrenz, @Marfox.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und Marfox
@MMI ich hatte bei meinem keine Kratzer (13PM) aber einen Wasserschaden. Hatte das Handy in der Brusttasche und es kam ein Sturzregen, danach waren die Kamera Linsen komplett beschlagen. Wurde anstandslos ausgetauscht im Apple Store obwohl da nicht gekauft.

• Danke
Reaktionen: anil44 und MMI
@funnyluke schön, dass du komplett an diesem Thread-Thema vorbeiredest. Wenn es dir um wichtigere Probleme geht, dann bist du in einem Forum für Technik, welches für Enthusiasten bestimmt ist auf jeden Fall falsch. Hier gehen Leute einem Hobby nach und tauschen sich darüber aus. Und eben auch Probleme und mögliche Kritik kommt da nicht zu kurz. Dass die Welt wichtigere Probleme hat sollte jedem bekannt sein. Nur darum geht es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und AOK
Ich finds ja generell sowieso geistreich, das man sich so was teures hochwertig schönes kauft, 5 Minuten ansieht und es dann schlussendlich in eine nicht so schöne Hülle packt und es bis zum Verkauf nie wieder ansieht. Irgendwie grotesk!

• Danke
Reaktionen: Adolphs und Queeky
Naja, wenn du ein Transparentes Case hast, kannst du dir jederzeit das Ding und die Farbe anschauen 😉

• Danke
Reaktionen: blino, JPL7 und The_Rock01
Ich hab mir von Dbrand einen Skin gekauft und packe dann ein Clear Case drüber.

Neo2Geo schrieb:
Ich finds ja generell sowieso geistreich, das man sich so was teures hochwertig schönes kauft, 5 Minuten ansieht und es dann schlussendlich in eine nicht so schöne Hülle packt und es bis zum Verkauf nie wieder ansieht. Irgendwie grotesk!
Vielleicht weil bei manchen der Gebrauch und nicht das bling-bling im Vordergrund steht? 😉

Darf ich eine Meinung dazu abgeben? Ich besitze ein 300€ Gerät und das hat keine Kratzer, selbst nach einem Monat. Daher habe ich wahrscheinlich die Naturgesetze ausgehebelt mit einem 300€ Gerät, dass wollte ich nur Mal erzählen. 🙃
Anscheinend je teurer die Geräte desto mehr wirken Naturgesetze.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, Adolphs und Wald-Otto
Ich nehme mal an, dass dein 300,-€ Handy aber wohl keinen Edelstahl verbaut hat, welcher eben naturgemäß doch eher anfällig für Kratzer etc. ist? Daran könnte es liegen.

Bleiben wir mal sachlich:

1) Gab es jetzt hier einen Fall eines Users. Selbst wenn es zwei Fälle hier mehr geben würde, da draußen laufen genug Leute rum, die ihr Android Phone oder iPhone jahrelang ohne solche Abnutzungsspuren nutzen. Das wird dann schnell vergessen.

2) Kann dir jederzeit durch dummes, unbeabsichtigtes Missgeschick etwas am Phone passieren, egal ob es ein 150 Euro Phone ist, ein 1.500 Euro Phone oder ein Outdoor CAT Phone (ist auch schon vorgekommen)

3) Ist ein (nackter) Edelstahlrahmen nun mal anfälliger als Polycabonat oder Alu Rahmen, es ist nun mal Edelstahl, kennt man ja auch vom Handwerken falls man damit mal in Berührung kommt. Allerdings gilt hier Punkt 1, da draußen gibt es viele Leute die nichts haben, weit mehr als solche, die etwaig betroffen sind. Würde es andersrum sein, wäre das schon medial viel mehr im Fokus vor allen wenn es um Apple geht 😉 - Siehe MacBook Air M2 Midnight….beim iPhone hört man nichts.

4) Muss man auch immer abwägen was damit passiert ist. Wenn das Teil runter fällt und fällt mit dem Rahmen zb auf Kopfsteinpflaster etc. hast auch du an deinem Rahmen Spuren drin.

5) Um deine Frage zu beantworten, ja hast alles richtig gemacht. Du hast aufgepasst, evt ein Case benutzt und warst behutsam sonst hättest du wohl eher Spuren drauf 😉. Also genauso aufgepasst wie viele andere Nutzer auch egal ob iPhone oder Android egal ob Billigphone oder teures.

• Danke
Reaktionen: Marfox
@Jur93DB nein die Firma war sehr klug und hat ein matten Rahmen verwendet. Fortschrittlich.

Uff. Schon öfters bei dir bemerkt, dass Du versuchst Apple zu bashen, wo es nur geht. Naja, jedem das seine... @DasDannychen

• Danke
  • Haha
Reaktionen: blino, tom_g und Marfox
@Jur93DB ich habe aber auch sehr oft Recht. Also nicht im Apple Kosmos und in der Community, aber in der normalen Welt. Ich ziehe mich wieder zurück. Ich fand nur Naturgesetzespruch ganz niedlich und musste mein Senfchen dazu geben. 🙂

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: hmm...egal, tom_g und Marfox
Kratzer im Handy sind wie Narben am Körper. Sie zeugen davon, dass man lebt.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Queeky
Hallo,
ich habe wegen der Kratzer heute beim Support angerufen - die Reaktion, unfassbar. Ich habe das 14 Pro Max in Space Schwarz.
Hülle seit dem 1. Tag - wie auch bei den Vorgängern, 12/13 Pro Max. Dieser dunkle Rand kann aus meiner Sicht nicht kratzerfrei bleiben - nicht mit Hülle und auch nicht ohne. Als würde man Autoreifen lackieren - macht man nicht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich eine andere Farbe gewählt. Beim 12er und 13er ist der Rahmen hell - kein Problem. Selbst Kratzer - ja, auch durch Sand, fallen nicht so auf, wie bei diesem sehr dunklen Rahmen. Im Grunde blinken die hellen silbernen Punkte am Rahmen-Rand wie Sterne am Nachthimmel. Schön, wer es mag. Ich mag also gerade keine Hülle mehr tragen - ohne wird es aber vermutlich noch schlimmer. Apple, was soll das?
Ein Tausch ist nicht möglich, da es nur ein optischer Mangel ist - so die Aussage der Hotline. Sie haben meine Beschwerde aufgenommen - ich durfte auch noch Fotos hochladen. Hoffnung konnte man mit aber nicht machen - ich werde berichten. Grrr......

Anhänge

• IMG_7098.PNG
    IMG_7098.PNG
    8,1 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_7100.PNG
    IMG_7100.PNG
    8,3 MB · Aufrufe: 248
Von selbst abgefallen ist die Beschichtung ja wohl nicht, oder? 😅 Sorry, klar ist das sehr ärgerlich, aber vielleicht erwartest Du auch etwas zuviel von Apple?

Nur wegen einem (mutmaßlich) vom Nutzer verursachten kosmetischen Schaden gleich einen Komplettaustausch verlangen ist meiner Meinung nach "etwas" übers Ziel hinaus geschossen.

Das müssten sich die Nutzerbeschwerden einfach erheblich häufen, damit da Apple ein eigenes Reparatur- oder Austauschprogramm für uns Leben ruft (siehe schwarzes iPhone 5) und ich denke nicht, dass das hier passieren wird.

Ich hatte tatsächlich bei meinem silbernen 14 Pro (das erste Mal silber) extrem Schiss, dass da super schnell Kratzer reinkommen, eben weil nicht zusätzlich behandelt, allerdings kann ich mir für die Zukunft sagen: Silber ist die Farbe der Wahl, wenn man nicht schnell Kratzer im Rahmen haben will.

• Danke
Reaktionen: blino und 42522
@Adolphs Hast Du Apple Care+? Dann hinten aufs Glas druff, dann wird der ganze Rahmen getauscht. 😂

Und da wären wir dann im StGB beim (Versicherungs)-Betrug. 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet: