Wer holt sich ein Iphone 14 /Plus/Pro/Pro Max

• 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches Model holt ihr euch?

• Iphone 14

Stimmen: 12 12,0%
  • Iphone 14 Plus

Stimmen: 9 9,0%
  • Iphone 14 Pro

Stimmen: 33 33,0%
  • Iphone 14 Pro Max

Stimmen: 46 46,0%
  • 128 GB

Stimmen: 20 20,0%
  • 256 GB

Stimmen: 31 31,0%
  • 512 GB

Stimmen: 2 2,0%
  • 1TB

Stimmen: 3 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    100
Ich lade meine iPhones seit dem 11PM immer nachts Wireless über so ne Samsung Station die glaub mit 10 Watt lädt. Auch wenn ich um 1 oder 2 Uhr nachts ins Bett gehe ist das iPhone um 6 Uhr wenn ich aufstehe immer voll, ist ja dann meist auch nicht unter 30 oder 40% mir reicht das so vollkommen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@skycamefalling einige haben es ja schon geschrieben, dass auch das IP13PM mit iOS 16 schlechtere Laufzeiten hat. Ich würde iOS 16.1 abwarten. Da wird sich sicher etwas tun.
Ich bin mega zufrieden mit dem Akku, komme aber auch vom Pixel 😂

Schlechtere Ladezeiten kann ich auch unter iOS 16 nicht bestätigen.

Ist die Kamera eigentlich wieder besser geworden im Vergleich zum iPhone 13?
Die älteren iPhones die ich so kenne 11 und drunter hatten eigentlich immer tolle Kameras aber die des 13 empfand ich als totale Enttäuschung. Mut den alten iPhones konnte man immer Problemlos Nahaufnahmen bsw von Textausschnitten oder kleinen Details machen. Beim 13er war da alles verschwommen und man musste für mich umständlich große Abstände zum Motiv einhalten um ein scharfes Bild machen zu können. Wurde wohl künstlich schlechter gemacht damit man eher zum teureren Pro Modell mit Marcro Linse greift. Leider.

Ist das beim normalen 14er immer noch so oder funktioniert das da wieder wie früher bzw. beim 11 wo man ohne Probleme nah ans Motiv ran konnte und scharfe Ergebnisse erhalten hat.

@moo2 das Problem an dem Szenario ist die Sensorgröße. Deswegen konnten die "alten" Gerät das besser.

• Danke
Reaktionen: moo2
@Marfox Dann ist das bei den 14ern noch genauso "schlimm" wie beim 13? Dann kann man da wohl auch nur zu den Pro Modellen greifen wenn man was die Kamera betrifft flexibel sein möchte. Hab noch kein Android Gerät in der Hand gehabt das erst so weit weg scharf fokussieren konnte. In meinen Augen ist das ein großer Nachteil, da man aber sonst so gut wie nichts dazu liest stört das sonst wohl keinen oder es werden eh nur die Pro Geräte gekauft :)

@moo2 ich hatte das 13er nicht. Beim Pixel 6 Pro mit dem großen Sensor hat man aber ebenso Probleme bei Texten etc.
Apple hat aber einen recht guten Makro Modus dabei. Kann das sonst gleich vergleichen. Das iPhone hat aber direkt auf Makro geschaltet. Das Pixel hat keinen Makro Modus. Sind allerdings auch zwei unterschiedliche Sensoren.
Beim Pixel sieht man aber recht gut, dass es bereits oben unscharf wird.

Pixel 6 Pro
C1D1AC8D-0667-4BCE-B5E9-E6E0A5D56A8A.jpeg
iPhone 14 Pro Max
8632CFC4-19D9-4C32-9670-09D543A87655.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moo2 und Haasman24
Da das iPhone 14 die Kamera des 13 Pro (Max) hat, greifen Erfahrungsberichte und Reviews von besagtem.

Bedeutet auch, die Kamera des 14er ist ein Update ggü. 13er samt größeren Blenden.

• Danke
Reaktionen: mkspeedy, moo2 und Marfox
@Marfox das vom Pixel sieht wohl am natürlichsten aus aber das iPhone am schönsten bzw. Wärmsten irgendwie ...

@Marfox Das 13er hat keinen Macromodus. Das ist in meinen Augen einfach Mist was die Kamera angeht. Im Alltag mach ich persönlich viel mehr Bilder von Texten oder anderen Sachen die Nahe dran sind als irgendwelche Panoramabilder - die früher mir dem anderen Sensor ja auch gut waren.
Aber gut, wenn das 14er jetzt wieder einen auch im Nahbereich brauchbaren Kamerasrnsor hat ist es ja in Ordnung. :)

• Danke
Reaktionen: Marfox
Warum unbedingt eigentlich ein iPhone 14 wenn dir u.a. Kamera wichtig ist?

Da ist ein iPhone 13 Pro (Max) sinnvoller selbst wenn es ein Jahr alt ist und neben der Kamera bekommst du noch weitere exklusive Pro Features.

Ich hatte nur aus Neugier gefragt ob sich da was getan hat, weil ich von der 13er Kamera enttäuscht war. Die 14er Modelle sind dann sicherlich gut aber da ich persönlich Geräte und Vertrag immer separat kaufe muss ich gestehen das mir die iPhone Preise mit den neuen "Updates" einfach zu hoch geworden sind. Das SE finde ich auch nicht wirklich attraktiv. Daher kaufe ich keins der aktuellen Modelle auch wenn ich nichts gegen Apple habe möchte ich da nicht so viel Geld bezahlen.

Als das Flip 4 raus gekommen ist hab ich mir als neues Gerät das Flip3 gegönnt, vor allem weil mir der Formfaktor sehr gefällt :).
Die Akkuleistung könnte da zwar besser sein und das Gehäuse ist Mist, da sehr glitschig aber ich komm damit noch klar. Die Kamera ist für meinen Anwendungsmöglichkeiten gut genug und man kann auch nahe an Dinge ran gehen und es bleibt scharf ;). 600 € sind zwar immer noch recht viel Geld aber dafür passt es bequem in die Hosentasche und bekommt noch ein paar Jahre Updates - ich hoffe Akku und Klappmechanismus halten so lange :D

@MMI du verwirrst mich

MMI schrieb:
Da das iPhone 14 die Kamera des 13 Pro (Max) hat,
MMI schrieb:
Warum unbedingt eigentlich ein iPhone 14 wenn dir u.a. Kamera wichtig ist?
Wenn das iPhone 14 die wirklich gute Kamera des 13 hat und nur das Pro Max 14 das einzige wirklich tolle neue Feature der Raw-Fotos bei voller Sensor-Auflösung nutzt, würde ich persönlich eher zum 14 als Neugerät mit voller Garantie/Gewährleistung greifen als zu einem gebrauchten 13er, die du nur ganz ganz selten als Neuware bekommst sondern eher im Bereich 6-12 Monate in Gebrauch und was aktuell noch für Preise für diese Geräte gefordert werden ist dann oft keine Ersparnis mehr, wenn du nur noch kurz in der verbleibenden Garantie bist.

Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist. Mir persönlich wären eine zusätzliche Telezoom Linse, 120 Hz Pro Motion mit LTPO, die bessere Akkulaufzeit und die besseren Lautsprecher eines gut gebrauchten 6-12 monatigen 13er Pro (Max) lieber. Dafür verzichte ich gerne auf die eigentlichen neuen Features des normalen 14er nämlich Satelittentelefonie (gibt es ja noch ohnehin nicht bei uns) sowie die Unfallerkennung (haben neuere PKWs seit einigen Jahren eh schon verpflichtend eingebaut).

Und gut erhaltene und gepflegte 13 Pro (Max) gibt es durchaus, wenn dann noch mit 12 Monate Restlaufzeit von Apple Care+ hat man auch noch Garantie.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen was für ihn wichtiger ist. Wenn es nur um die Kamera geht und der Rest einem egal ist bzw. das nicht braucht, dann kann man auch zu einem neuen 14er (Plus) greifen. In Summe ist halt das 13 Pro und Pro Max das bessere Gesamtpaket als das normale 14 und 14 Plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
moo2 schrieb:
@Marfox Das 13er hat keinen Macromodus. Das ist in meinen Augen einfach Mist was die Kamera angeht. Im Alltag mach ich persönlich viel mehr Bilder von Texten oder anderen Sachen die Nahe dran sind als irgendwelche Panoramabilder

Beim Pixel 6 Pro konnte man das Problem mit Texten (egal ob zum Scan oder abfotografieren) sehr gut lösen, indem man nicht nah ran ging, sondern weiter weg und dann rangezoomt hat. Sollte auch grundsätzlich bei anderen Kameras funktionieren. Vielleicht versuchst das mal als Workflow.

@Zeev Ja, das hat Apple allerdings im 14 Pro mit dem Macro Modus deutlich besser gelöst finde ich. Das Pixel hatte ja leider keinen Macro Modus, weshalb man den Workaround über die Telelinse gehen musste.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Okay - danke für die Info; beim 14 Pro kann ich nicht wirklich mitreden, weil ich keins habe.
Wenn dann die Pro 14 Max erhältlich sind, werden ich umsatteln. Bis dahin muss es mein altes Xiaomi noch tun.

Morgen nach bestelle ich das 14 pro Max 512 gb.
Eventuell Silber

So grade die neue pro Max Farbe in echt gesehen und mir gefällt sie doch nicht soo, daher wird es Silber.

Also Silber bzw weiß gefällt mir nach wie vor beim 14 PM extrem gut. Je nach Lichteinfall ist die Rückseite weiß, mal schön Silber. Richtig gut und definitiv nochmal besser als das Silber beim 13 Pro (Max).

• Danke
Reaktionen: The_Rock01