Apple iPhone 14 (Plus): Eure Erfahrungen zur Akkulaufzeit!

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
11.362
Hier nun alles zum Thema Akkulaufzeit des Apple iPhone 14 (Plus).

Wie zufrieden seid ihr mit der Akkulaufzeit? Was sagen (ehemalige) iPhone 13 Besitzer, toppt das iPhone 14 diese nochmal, auch unter Mobilfunk?

Lasst uns das gerne wissen.

Auf einen regen Austausch 😎

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MMI - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: ses, Harald01, ms303 und eine weitere Person
Joa dann beleb ich dochmal den Thread hier :D
Hab das 14 Plus seit ca. einem Monat und das 13 Pro Max, kann daher super vergleichen.
GrundsÀtzlich ist die Akkulaufzeit bei beiden GerÀten bombastisch, kann man nicht anders sagen. Beim 14 Plus merkt man die fehlende adaptive Bildwiederholrate beim Streaming, da ich da nicht ganz so lange hin komme wie mit dem 13 Pro Max aber insgesamt sind bei beiden GerÀten durchschnittlich auf 2 Tage mehr als 7 Stunden DOT drin. An einem Tag komm ich teilweise auf bis zu 11 Stunden DOT, inklusive mobiler Daten, Bluetooth mit verbundener Apple-Watch, das ist wirklich Wahnsinn.
Meine ĂŒblichen Vergleiche mit dem 14 Plus: Darkmode aktiviert, 60 Hz (logisch):
W-Lan/Mobile Daten (die Unterschiede sind nahezu marginal):
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 5% Verbrauch.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 6% Verbrauch.
Eine Stunde normale Nutzung (Social Media, Mails lesen und beantworten, Videos schauen, telefonieren, Musik hören, etc.): 7-8%, manchmal in Extremsituationen auch 9%.
Eine Stunde Ebooks lesen: 5%.
Eine Stunde Comics lesen: 6%.
Eine halbe Stunde Kamera-Nutzungsmix: 18-19%.
DOT im Durchschnitt auf 48 Stunden Nutzung: 7-8% DOT.
Standby-Verbrauch: ca. 0,8%/Stunde.

Fazit: Wenn ich das 14 Plus morgens um 07:00 vom Strom nehme und bis Abends um 18:00 Uhr dauerhaft nutze, hab ich bei meinem obigen Nutzungsmix noch ca. 20% Restakku. Dann hab ich das Smartphone aber auch 11 Stunden AM STÜCK genutzt. Das ist einfach nur ĂŒberragend. Klar, wenn ichs dann nicht so intensiv nutze, dann komm ich auf meine 7-8 Stunden DOT - dann aber nie weniger als 2 Tage. An einem Tag ist der Akku nur durch permanente Dauernutzung oder durch viel filmen und Fotos machen leer zu kriegen. Ein richtiger DauerlĂ€ufer. Da hĂ€lt aktuell kein Android-GerĂ€t mit, auch kein Edge 30 Pro. Vor allem sind die Werte mit mobilen Daten bei gutem Empfang nahezu identisch. Das ist ebenfalls richtig gut, zumal nahezu immer auch noch Bluetooth aktiviert und meine Apple-Watch verbunden ist. Ein Szenario, was ich so mit keinem S21 oder S22 Ultra durchkriege.

• Danke
Reaktionen: olih und B3nder
Die Akkulaufzeit ist einfach nur sehr gut. Gibt's nix zu beanstanden.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und marseck