Kaufentscheidung: Reicht 13 Pro (Max) oder besser auf iPhone 14 warten?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Senci

Senci

Stamm-User
96
Denkt ihr das sich das 13 pro noch lohnt oder lieber auf das 14 pro warten? Das 13 pro scheint nach wie vor eines der besten Smartphones zu sein was Akku und Kamera angeht? Ich glaube dass das 14 pro bestimmt besser sein wird aber preislich teurer?

@Senci
Aktuell bekommst Du ein iPhone 13 pro für 1050 Euro, das iPhone 14 pro wird bei ungefähr 1.369 Euro liegen (aktuelle Vermutung)
Die Differenz liegt also bei rund 300€. Meine hier die 256GB Variante.

Wenn man jetzt mal überlegt, was man für 300 € an Mehrleistung bekommt. Natürlich ist das alles noch nicht offiziell bestätigt.
  • bessere Kamera (48MP)
  • bisschen mehr Akku (+3,39%)
  • Always On Display
  • weniger Displayrand (Mehr Display, weniger Rand)
  • keine Notch mehr
  • bessere Selfi Kamera
Das sind alles so Sachen, die Nice to have sind, aber ob das unterm Strich 300€ Aufpreis rechtfertigt....?
Denke ehr nicht wen man rational drüber nachdenkt. Aber wer macht das schon :1f648:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Queeky, The_Rock01 und eine weitere Person
@mr bo vielen Dank für deine Meinung!
Dann wird es wohl das 13 pro werden, denn
der Aufpreis ist es mir dann doch nicht Wert.

• Danke
Reaktionen: mr bo
So ähnlich denke ich es auch. Der Unterschied hin zum 14er ist marginal, der große Unterschied wird erst beim 15er kommen. Wenn du also das 13 Pro relativ billig schießen kannst (knapp über 1.000 Euro ist absolut in Ordnung) dann mach das.

Ich habe mir letzten Monat auch das aktuelle iPad Pro 12.9 5G bei amazon gekauft obwohl im September auch der Nachfolger kommt, aber amazon hat halt auf die Teile Rabatte rausgehauen haben so dass es ein guter Preis war. Ab morgen ist ja Prime Day. Vielleicht bekommst du das 13 Pro nochmal etwas billiger.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Senci
Bin mit dem 13 pro Max so zufrieden wie mit keinem vorher, könnte ich nicht jedes Jahr wechseln würde ich mein 13 pro Max auch behalten.

Senci schrieb:
Denkt ihr das sich das 13 pro noch lohnt oder lieber auf das 14 pro warten? Das 13 pro scheint nach wie vor eines der besten Smartphones zu sein was Akku und Kamera angeht? Ich glaube dass das 14 pro bestimmt besser sein wird aber preislich teurer?
Ultraweitwinkel und Zoom sind eher schwach, Akkulaufzeit, Display Top.

Uww ist eigentlich super nicht anders als zb bei Samsung und der 3 x Zoom zählt zu den besten.
Mal sehen wann auf 5 gegangen wird. Da 10 schon echt Zuviel in manchen lagen ist .

• Danke
Reaktionen: Senci
Was auch zu beachten ist das es eventuell nochmal schwerer wird? Evtl geht das dann schon in Richtung 250g?
Ich finde das 11 pro schon schwer genug 😀

Für mich sind die zwei großen Vorteile die bessere Kamera und Always on Display. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die IPhone 14 pro Kamera so viel besser als die vom iPhone 13 pro sein wird. Und ich hoffe, dass AOD auch per UpDate an iPhone 13 pro verteilt wird. Wenn ich sicher wäre, dass dies der Fall wäre, würde ich bedenkenlos zum iPhone 13 pro greifen.

• Danke
Reaktionen: Haasman24 und Senci
Ich wollte mich mal kurz zu Wort melden. Also das meiste wurde ja schon gesagt.
Meiner Meinung nach macht apple ja wirklich kleine Schritte, daher ist das in diesem Fall ein Vorteil, da du nichts vermissen wirst. Ich kenn dein Gefühl das maximale aus seinem Kauf raus zu holen, aber wie bei allem gilt, warten kann man immer.

Mein Tipp, der Release steht vor der Tür, wenn du es nicht eilig hast schau es dir doch an. Das 13er wird defintiv nicht teurer nach dem Release. Im Gegenteil, ebtl gibt's sogar was auf dem gebrauchtmarkt (sofern interessant)
Es ist jedes Jahr das "beste" iPhone was raus kommt. Entscheidung bleibt bei dir.

Ich persönlich hab das 13 PM nach 12 Jahren Android und wirklich vielen Geräten.
Bin einfach nur happy! Ohne wenn und aber happy!

Gruß,
Anil

• Danke
Reaktionen: Harald01, Izzy82, Haasman24 und 2 andere
anil44 schrieb:
Mein Tipp, der Release steht vor der Tür, wenn du es nicht eilig hast schau es dir doch an. Das 13er wird defintiv nicht teurer nach dem Release.
Das hier ist der springende Apfel, ähm, Punkt. Schau dir das 14er an, warte auf evtl. Angebote (z.B. um Weihnachten gibt es regelmäßig Preisreduzierungen auch bei Apple-Produkten) und wäge ab, ob dir die möglichen Verbesserungen den Mehrpreis wert sind.

• Danke
Reaktionen: Senci und anil44
Wenn du Bock hast hol dir das iPhone 13 pro. Es ist ein super Smartphone und kann dich mehrere Jahre begleiten. Warten würde ich nur, wenn du bereit bist es gebraucht zu kaufen. Wenn das neue iPhone auf den Markt ist, wird es mehr gebraucht 13er pro geben und du kannst ordentlich was sparen. Mein Plan ist es mindestens das iPhone 13 Pro solange zu nutzen bis die notch bzw. Punch hole komplett verschwunden sind, sowie wirkliches schnelles Laden integriert wird. Dann würde ich wohl wechseln, aber bis dahin bleibe ich bei dem iPhone 13 pro.

• Danke
Reaktionen: Haasman24, Mamboo und 42522
Überlege auch, dazu wurde ja auch schon alles gesagt. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die eine notch "schöner" finden als das Loch bzw. Die punchhole. Klar kann bzw. Könnte man das alles mit nem schwarzen Balken versehen in den Einstellungen aber Loch ist noch "unschöner".

Ich hoffe oder denke viel mehr das wenn das 14er raus kommt das 13er automatisch unter die magische Grenze von 1000 Euro kommt weil das ist echt schon ne ganz schöne Hausnummer für ein Handy ...

Ob das ganze neue vermutliche zeugs bei Apple wirklich kommt sind ja nur Vermutungen ... Das einzige was dort vielleicht Nen Mehrwert hätte ist das AOD, aber dafür soviel mehr Geld? Ich weiß nicht ...

Wäre schnelles laden und USB mit an Board OK aber so ist das 14er jetzt schon unattraktiv zudem kann man hoffen das AOD als Update auf die 13 nachkommt denn das Display hat sicher alle Vorraussetzungen

Ich warte einfach noch ein bissel ... Man ist ja keine 15 mehr und kann es nicht erwarten und kann so noch bissel für das technische Spielzeug sparen 😅 weil ja wohl auch locker ein 200 bis 500 Euro mehr als dicke für 80 % für uns reichen würde aber wer hat der kann 😅

@Haasman24

machen wir uns Nichts vor wir sind ein paar freaks hier. Als ich noch androiduser war, habe ich quasi jedes halbe Jahr mein Smartphone gewechselt und erst mit dem iPhone bin ich wirklich zufrieden und schaue gar nicht mehr auf andere Smartphones. Auch wenn es am Ende nun 1000 Euro waren, spare ich wohl am ende sogar Geld. durch meine ständige wechsel an smartphones haben Meine Eltern sich seit Jahren selbst kein Smartphone mehr kaufen müssen. Damit wird wohl nun Schluss sein 😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, The_Rock01, anil44 und eine weitere Person
@Sonic-2k-

Das stimmt wohl ... Ich muss auch sagen das ich selbst früher schon einmal ein Apfel Smartphone hatte aber da war mit Personalisierung noch wichtiger wie alles andere ... Mit dem Alter sollte alles nur noch funktionieren und das am besten so lange wie möglich 😅 drum will ich auch umsteigen da auch die Apple watch mich sehr reizt ... Bin in der "iOS Fälle" dazu hab ich noch ein Tablet von Apfel wo Android zwar jetzt rankommt, vielleicht sogar gleich auf ist aber finde ein Tablet gibt's bei mir nur von Apple und ersetzt für mich ein Notebook bzw PC für die meisten Aufgaben ... Und da bin ich mit meinem iPad Mini 6 mehr als zufrieden, vorher ein 4er bestimmt 5 Jahre gehabt aber das kam dann in die Jahre und sah zudem altbacken aus ... Nun will ich, "aller guten Dinge sind 3" 🙈🤣

Sorry fürs abweichen

• Haha
Reaktionen: Sonic-2k-
Ich werde das erste Mal seit Jahren eine Version überspringen und auf das 15er warten. Das 13 Pro Max hatte für mich als Hautgrund das 120hz Display und den Akku. Beim 14er wird meiner Meinung nach nichts besonders Neues kommen. So lange die Tele Linse nicht geändert wird habe ich daher keinen Grund zu wechseln. Ich hoffe sehr dass die Periskopkamera im 15er kommt bis dahin ist das 13 Pro Max mein bisher bestes Handy das ich bisher hatte und ich hatte schon sehr sehr viele ;-)

• Danke
Reaktionen: Glumbi und The_Rock01
@paganini

naja Apple hat das Rad nicht neu erfunden und die aktuellen Samsungs oder Pixel sind meines Erachtens auch sehr gut. Eventuell wären wir damit alle auch glücklich, aber irgendwann wird man halt auch ein Gewohnheitstier. Es versteht wohl keiner besser als Apple den Kunden an sich zu binden. Google holt ja momentan sehr auf indem es vieles von Apple nachahmt wie zum Beispiel ein Ökosystem und die Google wallet. Das einzige Problem bei Google ist meines Erachtens, dass nicht unbedingt jeder Dienst erhalten bleibt. Ich fand Google Hangouts usw. Wirklich gut, aber dann wurde es nicht weiterentwickelt bzw. Der Dienst durch etwas anderes ersetzt. Bei Apple kann ich einfach direkt sehen wer Face time hat oder iMessage. Ist derjenige gerade ohne Internet wird einfach automatisch eine sms darauf. Bei Android kenne ich irgendwie niemanden, der außer WhatsApp oder Signal irgendeinen Dienst von Google zur Kommunikation verwendet, obwohl die Qualität bei Google Duo ganz gut ist.

• Danke
Reaktionen: mkspeedy und The_Rock01
Ich hatte ja seit letztes Jahr September das 13 Pro Max, dann heuer am 16.09. das 14 Pro Max bekommen welches mir nach 1 Woche leider einen Defekt hatte und zurück geschickt wurde. Habe mir dann jetzt wieder ein 13 Pro Max geholt, da ich meines schon verkauft hatte.

Abschließend muss ich sagen, ich werde mit dem 13 Pro Max mehr warm, gerade jetzt wo ich es wieder nutze merke ich das mir die Notch oben so viel lieber ist als die Island Notch. Die Funktionen von Dynamic Island sind schon cool, aber rein optisch und für die Nutzung des Display betrachtet stört mich die Notch beim 13 PM einfach weniger.

Das 13 Pro Max hat hier gefühlt einen viel geringeren Standby Verbrauch als das 14 Pro Max hatte, generell war bei mir als ich das 14 Pro Max da hatte nie so ein Zufriedenheitsgefühl vorhanden, es hat sich immer nicht so perfekt angefühlt wie vor einem Jahr die 13er Reihe neu war. Da ich auch das AOD beim 14 Pro Max direkt wieder deaktiviert habe da ich es störend finde, muss ich sagen ist für mich das 13 Pro Max tatsächlich das bessere iPhone, wenn auch das neue natürlich hier und da einige Verbesserungen hat, klar.

Ich würde jedem der ein 13 Pro oder 13 Pro Max hat definitiv vom Kauf der 14er Reihe abraten, hat einfach viel zu wenig spürbare Neuerungen.

• Danke
Reaktionen: Majini95, Freddyn, anil44 und eine weitere Person
Ich habe seit Anfang Juli ein 13 Pro, 256GB in graphit.
Für mich ein maximaler Genuss nach all dem Android Kram (ich war Entwickler, Rom-Builder, App-Programmierer). Das 14 Pro/Max war mir dann doch zu teuer. Und die paar kleinen Neuerungen, naja.

• Danke
Reaktionen: Glumbi, ms303 und The_Rock01
Überlege mir das 13 Pro zu gönnen... die Frage ist wo bekommt man dass jetzt noch gut und günstig (und nicht gebraucht) :) ?