Diskussion zur Kamera des IPhone 13Pro (Max)

@betonscheitel das sieht schon mega sexy aus, aber wahrscheinlich eben nur Demoaufnahmen und in echt, sieht es nicht so gut aus.
Es interessant, dass die Kameras eines Iphones endlich mal als gut bezeichnet werden kann. Dass der Tag jemals kam, damit hat wohl niemand gerechnet.
 
Hier einmal ein kurzer Vergleich zwischen s21 Ultra und 13 pro Max und 11 pro Max von der Rückseite meiner alten anlage.
Normal und nachtmodus , beide Bilder grade gemacht.
Mehr Bilder kommen wenn gewünscht die Tage
 

Anhänge

  • S21 Ultra normal.JPG
    S21 Ultra normal.JPG
    1 MB · Aufrufe: 108
  • S21 Ultra nachtmodus 3 sek.JPG
    S21 Ultra nachtmodus 3 sek.JPG
    967,1 KB · Aufrufe: 107
  • 13 pro Max normal .JPG
    13 pro Max normal .JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 116
  • 13 pro Max nachtmodus 1 sek.JPG
    13 pro Max nachtmodus 1 sek.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 119
  • 11 pro Max normal .JPG
    11 pro Max normal .JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • 11 pro Max nachtmodus 2 sek .JPG
    11 pro Max nachtmodus 2 sek .JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Gleichstand würde ich hier meinen. (Nein keine Provokation lieber Mod)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und The_Rock01


Den Anfang bzw Intro kurz anschauen (mit iPhone 13 Pro aufgenommen) und wer dann das Gerede über professionelle Kameras nicht sehen will, springt zur Minute 13:55 und schaut zu Ende.

Da soll einer noch sagen das 13 Pro hat keine guten Kameras
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
IPhone 13 Pro war gestern……….ich will das Auto verdammt !
Okay übersteigt “geringfügig“ mein Bugdet zumal ich fürs IPhone noch 4 Jahre abzahlen muss 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@MMI

Solche Videos gab es auch schon mit dem iPhone 12 pro / max. Da ist nun nichts besonderes, was nicht auch schon das 12er geboten hat. Wirkt eher wie eine Marketinggeschichte, anstatt eines aussagekräftigen Ergebnisses. So etwas kriegt man fast mit jeder Kamera hin meines Erachtens, weil viel nachbearbeitet wird. Ein Profi macht selbst mit der schlechtesten Kamera bessere Bilder, als jemand mit der besten Kamera, aber nicht weiß damit umzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Jance Armstrong
  • Danke
Reaktionen: anil44 und Trevor70
Also die schnellere auslöse Zeit gegenüber dem s21 Ultra merkt man doch mehr als ich dachte.
Hier mal meine Katze währen sie den Kopf bewegt hat, bei Wohnzimmer Licht.
 

Anhänge

  • S21 Ultra.JPG
    S21 Ultra.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 134
  • 13 pro Max.JPG
    13 pro Max.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: Hooha und Trevor70
Hat das Iphone 13 (Pro) immer noch so Probleme beim Nachtmodus mit den Highlights und der zu großen Helligkeit wie bei der 12-er Reihe? Ich sah bei den 12-ern, dass z.B. Schaufenster u.a. völlig überstrahlt waren, was bei anderen Flagschiffen z.B. Samsung nie der Fall war.
 
Schau die Bilder an von mir da sind einige Fenster bei
 
schafxpp schrieb:
Hat das Iphone 13 (Pro) immer noch so Probleme beim Nachtmodus mit den Highlights und der zu großen Helligkeit wie bei der 12-er Reihe? Ich sah bei den 12-ern, dass z.B. Schaufenster u.a. völlig überstrahlt waren, was bei anderen Flagschiffen z.B. Samsung nie der Fall war.

Meiner Meinung nach nicht. Das iPhone 13 Pro Max macht mit die natürlichsten Nachtbilder auf dem Markt, ohne überstrahlt zu wirken und ohne zu hohen Kontrast der das Bild in Sachen Natürlichkeit verfälscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Trevor70 und anil44
Ich komme deshalb darauf, weil mir zumindest bei 12er Reihe dies extrem aufgefallen ist im Gegensatz zu anderen Nachtmodi der Hersteller Samsung, Oneplus. Apple konnte hier überhaupt nicht mit hellem Licht umgehen, hellt viel zu stark auf und ließ auf dem linken Bild (Iphone 12 ios 15 ) die Schaufenster überstrahlen. Ich weiß nicht ob das mit dem 13 wirklich besser ist.

IMG_0209.JPGoneplus.jpg
 
Was hast da für eine Oneplus?

Ich hatte vorher das 8 Pro, was auch gute Bilder und bei Lowlight natürliche Bilder gemacht hat ohne zu überstrahlen etc. Falls du das 8 Pro bzw dessen Bilder kennst kann ich dir sagen, die Lowlight Bilder des 13 Pro Max sind nochmals natürlicher und detailreichen ohne an Schärfe zu verlieren.

Aber ich bin jetzt nicht der Kameraexperte..... kann nur meine persönliche Meinung als Vergleich dazu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben rechts ist das OnePlusNord 2 auf Mediatek Dimensity 1200. Ich teste erst seit zwei Wochen überhaupt die Apple Kamerasoftware. Das ist mir nur im Vergleich zu Samsung aufgefallen wie Apple plötzlich übertrieben aufhellt, wenn es richtig dunkel ist.
 
Hast dir mein Vergleich zum s21 Ultra angesehen? Alles im nachtmodus .
 
Ja , man sieht im Bilderpaar 5 und 7, dass Samsung generell die Highlights besser bearbeitet als Apple. Da hat sich auch durch 13er -Hardware nichts geändert.
 
Das stimmt dafür hat der nachtmodus des Ultra Probleme mit anderen Details, viele starke matschflächen.
Das ist mir in den ganzen 4 Monaten aufgefallen.

hab es mal markiert.
Jeweils die Stelle beim iPhone und Samsung
 

Anhänge

  • BE009D6B-8723-42E7-91C0-AD78AF754E69.jpeg
    BE009D6B-8723-42E7-91C0-AD78AF754E69.jpeg
    952,3 KB · Aufrufe: 118
  • 0EA3F247-6D92-42A5-8411-53442B217CBF.jpeg
    0EA3F247-6D92-42A5-8411-53442B217CBF.jpeg
    915,5 KB · Aufrufe: 107
  • A23F5A39-A866-42C5-AF19-E8B28B6A9BA8.jpeg
    A23F5A39-A866-42C5-AF19-E8B28B6A9BA8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
  • B43CE940-9F2A-42BA-B2E6-BEE2AF163FE9.jpeg
    B43CE940-9F2A-42BA-B2E6-BEE2AF163FE9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
@The_Rock01 War der Nachtmodus vom iPhone 13 Pro Max bei deinen Bildern mit Auto-Belichtungszeit, oder hast du diese aufs maximum angehoben?

Mit Auto belichtet das iPhone 13 Pro (Max) generell etwas kürzer als bisher, bzw als die konkurrenz, weil der sensor größer ist und die blende offener.
Wenn Wenn man die Belichtungszeit auf Max stellt, soll kann sich das ganze nochmal deutlich ändern.

Bei einem Video, wo auch das 13 Pro max mit dem S21 Ultra verglichen wurde, kam das S21 Ultra meist besser weg, auch da heller.
Aber Belichtungszeit beim iPhone aufs max eingestellt (häufig waren das dann 10s statt <4~ oder so), hat das iPhone stärker profitiert, als das S21 Ultra, wenn man dessen Belichtungszeit erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Immer Auto, habe die Handys machen lassen.
 
@Darkseth

Heller ist nicht generell besser. Es ist immer die Frage, was man fotografieren möchte. Möchte man die Nacht zum Tag machen, so ist Heller natürlich besser, aber wer die Realität ablichten möchte, sollte gar kein helles oder helleres Bild erhalten. Für richtige vergleiche benötigt man wirklich das gesehen mit Auto als Beispiel. Was ich so an den vergleichen gesehen habe, ist das iPhone am besten an der Realität, während die anderen meist viel zu viel das Bild erhellen. Diese Helligkeit lässt sich ohne Probleme nachträglich mit einer Bildverarbeitung machen. Schwieriger ist es das Rauschen aus einem Bild zu kriegen und davon hat das iPhone 13 pro in der Regel am wenigsten verglichen mit der Konkurrenz. Trotzdem muss ich sagen, finde ich die Bilder nicht wesentlich besser vom iPhone. Höchstens besser, aber die Abstände zu dem iPhone 12 pro max oder Konkurrenz bei Android ist nicht groß meines Erachtens.
 

Ähnliche Themen

ade9001
Antworten
0
Aufrufe
634
ade9001
ade9001
DerD4nnY
Antworten
18
Aufrufe
1.645
mblaster4711
mblaster4711
Martin-1960
  • Martin-1960
Antworten
9
Aufrufe
1.436
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten